• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Democracy 3 durchgespielt: Pfiffige Gesellschaftssimulation für Bessermacher

Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Democracy 3 durchgespielt: Pfiffige Gesellschaftssimulation für Bessermacher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Democracy 3 durchgespielt: Pfiffige Gesellschaftssimulation für Bessermacher
 
Democracy 3 zeigt, wie Politik und Regierung funktionieren
Oder besser gesagt, wie sie funktionieren sollten. Unter Merkel wird Deutschland nicht mehr regiert sondern nur noch verwaltet. Und bloß weil wir alle vier Jahre die gleiche Politik in vier bis fünf unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wählen dürfen, leben wir noch lange in keiner Demokratie.
Dafür kann das Spiel natürlich nichts...
 
Ihr habt das Video anscheinend nicht zeitgleich mit dem Ton aufgenommen. Ich finde es ziemlich irritierend, dass z.B. am Anfang schon wild rumgeklickt wird und sich verschiedene Fenster öffnen, obwohl das Interface noch gar nicht erklärt wurde.
 
Oder besser gesagt, wie sie funktionieren sollten. Unter Merkel wird Deutschland nicht mehr regiert sondern nur noch verwaltet. Und bloß weil wir alle vier Jahre die gleiche Politik in vier bis fünf unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wählen dürfen, leben wir noch lange in keiner Demokratie.
Dafür kann das Spiel natürlich nichts...
Wir KÖNNTEN auch anders wählen. Da ist von ganz weit links bis ganz weit rechts für eigentlich jeden etwas dabei.
Die meisten machen es aber nicht. Muss man eben auch akzeptieren. Welche Gründe die Wähler auch immer haben.
 
Wir KÖNNTEN auch anders wählen. Da ist von ganz weit links bis ganz weit rechts für eigentlich jeden etwas dabei.
Die meisten machen es aber nicht. Muss man eben auch akzeptieren. Welche Gründe die Wähler auch immer haben.
Meiner bescheidenen Meinung nach dürften die Hauptargumente "Ich/meine Familie habe(n) schon immer so gewählt", "Ich will meine Stimme ja nicht wegwerfen" und "Die machen's dann am Ende ja auch nicht besser" sowie diverse Kombinationen/Variationen davon sein.
 
Wir haben ja mittlerweile leider keine Volksvertreter mehr, sondern eher Volkszertreter. Die Leute sind zu Stimmvieh geworden und dürfen alle 4 Jahren mal ein Kreuzchen machen. Allerdings wenn sie immer die Gleichen wählen, dann darf man sich nicht über diese Zustände wundern.
Es ist aber auch verdammt schwer, eine andere Politik in diesem Land zu machen. Wenn du den Finger in die Wunde legst oder du sagst, du setzt dich mal für die Leute hier ein, dann bist du gleich ein Nazi, Rechts oder was auch immer. Deswegen können gar keine unterschiedlichen Meinungen mehr entstehen, weil jeder, der anders als die Norm denkt, der wird gleich mundtot gemacht.

Zum Spiel selbst: Das klingt ziemlich interessant. Vielleicht guck ich es mir irgendwann mal an. Hoffe nur, dass es nicht zu trocken ist :B
 
Es ist aber auch verdammt schwer, eine andere Politik in diesem Land zu machen. Wenn du den Finger in die Wunde legst oder du sagst, du setzt dich mal für die Leute hier ein, dann bist du gleich ein Nazi, Rechts oder was auch immer. Deswegen können gar keine unterschiedlichen Meinungen mehr entstehen, weil jeder, der anders als die Norm denkt, der wird gleich mundtot gemacht.

wobei das dürfte an den Falschaussagen und der Offen Schwulen- und Ausländerfeindlichen Aussagen die grade darauf abzielen den Rechten Rand abzugraben und man nicht einmal einen Hehl daraus macht
mal ab davon das auch grade der Rechte Rand ziemlich davon angetan ist

Ich fand das im übrigen Herrlich wie beim Jauch ein Kaberetist mal tacheless geredet hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja mittlerweile leider keine Volksvertreter mehr, sondern eher Volkszertreter. Die Leute sind zu Stimmvieh geworden und dürfen alle 4 Jahren mal ein Kreuzchen machen. Allerdings wenn sie immer die Gleichen wählen, dann darf man sich nicht über diese Zustände wundern.
Es ist aber auch verdammt schwer, eine andere Politik in diesem Land zu machen. Wenn du den Finger in die Wunde legst oder du sagst, du setzt dich mal für die Leute hier ein, dann bist du gleich ein Nazi, Rechts oder was auch immer. Deswegen können gar keine unterschiedlichen Meinungen mehr entstehen, weil jeder, der anders als die Norm denkt, der wird gleich mundtot gemacht.

au weia - hast du das gestern am afd-stammtisch sitzend geposted?
 
Demokratie ist eben immer das, was die Wähler draus machen. ;)

Natürlich darf man von Democracy nicht zu viel erwarten, aber ich finde, es schafft den Spagat aus Komplexität und Zugänglichkeit.
 
Demokratie ist eben immer das, was die Wähler draus machen. ;)

Natürlich darf man von Democracy nicht zu viel erwarten, aber ich finde, es schafft den Spagat aus Komplexität und Zugänglichkeit.

wobei man sich aber echt am Kopfkratzen muss wenn man Umfragen sieht, wo viele für Mindestlohn UND CDU sind
Klar, ich bestelle mir auch immer einen Cheeseburger ohne Käse ...

Aber ich war eigentlich mehr überrascht, dass das ein gutes Spiel ist und nicht sowas wie der Kanzerlersimulator ist %)
 
Wir KÖNNTEN auch anders wählen. Da ist von ganz weit links bis ganz weit rechts für eigentlich jeden etwas dabei.
Die meisten machen es aber nicht. Muss man eben auch akzeptieren. Welche Gründe die Wähler auch immer haben.

Theoretisch schon.
In der Praxis stellt die Fünfprozenthürde allerdings ein sehr großes Hindernis für den Neu-Einzug ins Parlament dar. Das ist mit Hinblick auf die Weimarer Republik auch so gewollt. Hinzu kommt, dass die zum Großteil von wenigen, einflussreichen Personen gesteuerten Medien hierzulande sofort Breitseiten auf jede Partei abzuschießen, die droht, diese Hürde zu überwinden. Man muss nur mal sehen, wie reflexhaft gegen Piraten oder AfD angeschrieben wurde. Teils sogar mit den gleichen Argumenten, obwohl die einen eher links und die anderen rechtskonservativ sind.

Natürlich würde das alles in einem Land mit aschließlich gut informierten, intelligenten und gebildeten Wählern keine Rolle spielen, aber so ein Land gibts vielleicht bei Democracy 3, nicht in der Realität...
 
bei der Sache AfD könnte das auch daran liegen das die sich selbst schon wehren eine rechte Partei zu sein, hauen dann aber fleißig so Sprüche raus wo man sich fragen muss ob die meisten überhaupt das alles mitbekommen wollen, wenn man nur zitieren und nicht interpretieren muss sagt das schon einiges aus, dann man damit nicht wirklich von informiert reden
Und mal ehrlich, diese ganze Diskussion um die 5%-Hürde zeigt auch warum es falsch ist jetzt darüber zu reden, nur weil eine zum Glück raus geworfen und eine andere nicht reingelassen wurde

Eher sollte mal die USA ihr antiquarisches Wahlsystem über Bord werfen mit einem effektiven 2 Parteien System
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Sache AfD könnte das auch daran liegen das die sich selbst schon wehren eine rechte Partei zu sein, hauen dann aber fleißig so Sprüche raus [...]
Na ja, was die AfD heute raushaut, hätte vor 15 Jahren noch die CDU rausgehauen (Kohl wollte ja damals noch "die Zahl der Türken in Deutschland halbieren"). Rechts sind die sicher aber nicht rechtsextrem.
 
Na ja, was die AfD heute raushaut, hätte vor 15 Jahren noch die CDU rausgehauen (Kohl wollte ja damals noch "die Zahl der Türken in Deutschland halbieren"). Rechts sind die sicher aber nicht rechtsextrem.

wenn mal verfolgt hättest was die sagen, zu Schwulen, Frauen und Ausländern ...
Außerdem, Früher hat man genrell alle andergläubige verbrannt, soll man das immer noch machen? "Früher" ist kein Argument oder entschuldigung
 
Auch bei Democracy 3 muss der Spieler Wähler aktivieren, die Bevölkerung nimmt nicht automatisch am politischen System teil. Natürlich ist das alles stark vereinfacht, aber Politikverdrossenheit wird grundsäztlich vom Spiel abgebildet.
 
Zurück