• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win 10 - Lizenzschlüssel nach Mainboard tausch nicht mehr verwendbar!

Jego

Anfänger/in
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Win 10 - Lizenzschlüssel nach Mainboard tausch nicht mehr verwendbar!

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mein neues Mainboard eingebaut. Durch den Umbau ist natütlich meine Hardwaregebundene Win 10 Lizenz (keine Probleme mit gehbat!) ungültig geworden.
Kein Problem, da ich mir ja vorher ein MS Konto angelegt habe und dadurch bei klick auf "Haben Sie Ihre Hardware kürzlich geändert?" eigentlich keine Probleme entstehen sollten... sollten.

Nun waren gestern die MS Registrationsserver nicht verfügbar. Ungeduldig wie man halt ist, sucht man andere Wege. Z.B. die telefonische Freischaltung - ich hatte ja noch Vorbildhafterweise mein Win 7 Code von 2010 zur Hand.

Bei dem Anruf musste ich meine Seriennummer durchgeben und kam erstmal in die Warteschlange. Daraufhin wurde mir gesagt das der Vertreiber (DELL) dieser Lizenz bereits "zuviele Lizenzen eingelöst hat". Mh mir egal, meine vorherige Win 10 Lizenz ging ja ohne Probleme.
Nee ich bekam keinen neuen Schlüssel und mir wurde gesagt, ich sollte mir eine neue Win 10 Lizenz kaufen. Auf meinen Protest hin sagte mir der Service Mitarbeiter, wenn ich ihm einen Kaufbeleg von Mediamarkt, Saturn, MS senden könnte wäre eine neue Lizenz kein Problem - klar von 2010...

Hat noch jemand diese Erfahrung machen dürfen? Ist das überhaupt rechtlich erlaubt? Meine Lizenz war ja auch gültig bis zu dem Tag!

Besten Dank für die Info!
 
Wenn das das Graits-Update auf Win 10 war, ist genau das (Hardware-Änderung) ein KO Kriterium, daß die Lizenz erlöschen lassen kann. Das ist nämlich geneu der KNiff bei dem Gratis Update: Daß das nur für den aktuell konfigurierten PC gedacht ist. Sobald du einen neuen PC (oder eben genug Hardware geändert hast), gilt das Gratis Update nicht mehr.

Daraufhin wurde mir gesagt das der Vertreiber (DELL) dieser Lizenz bereits "zuviele Lizenzen eingelöst hat".
Von deiner Win 7 Lizenz?
 
Ich zu meinen Teil habe positive Erfahrungen mit mir dem Service gemacht.
Aber ich habe auch nicht am Sonntag die Service-Menschen genervt - dieser Mensch hatte garantiert das gleiche Problem wie Du (Server nicht erreichbar)
 
Ja die Win 7 Lizenz war oder ist von Dell. Wenn ich mein System neu aufsetzen würde und die Win 7 Version aktiviere und wieder update... ;)
Geht ja immer noch.
Ich werde erst einfach mal versuchen die Update Server zu erreichen, vielleicht geht es ja so.
Wenn nicht stehen bei Amazon auf der ersten Seite direkt 5 Verkäufer von Sammellizenzen bereit ;).

@daLexi ja dafür sind die Service Menschen ja da und werden am Sonntag dafür bezahlt. Es ist ja keine Good-Will Aktion das die Mitarbeiter da sitzen.
 
Das Problem ist folgendes.
Eine Original Win 7/8 Lizenz(habe meineVoll nicht OEM Version mal bei Media Markt gekauft, war echt teuer) die du zu Win 10 migriert hast kannst du wechseln wie du willst. Habe ich selbst schon getan.
Anders sieht es mit diesen OEM Versionen aus die an Hardware gebunden sind, z.B. an Dell. Die sind bei diesem kostenlosem wechsel echt teilweise gebunden. Da hilft auch das EU Recht in diesem Fall nicht.
Siehe den Post von @Worrel, der sagt es schon ganz richtig.
Entweder du hast einen guten Support Typen an der Hand, oder du must eben mal so 10-20€ neu investieren. Dürfte aber wohl das kleinste Problem sein.
 
Eine Original Win 7/8 Lizenz(habe meineVoll nicht OEM Version mal bei Media Markt gekauft, war echt teuer) ...
Hättest du nicht machen müssen. In Deutschland müssen OEM Versionen unabhängig von der Hardware sein, sprich: du bekommst bei der teuren Version nur einen bunten Karton als Zusatzleistung. :-D (Und kostenlosen Support innerhalb Zeitspanne X. Aber ehrlich? ich hab erst 1x in meinem Leben beim MS Support anrufen müssen).

Möglicherweise gibt es allerdings bei OEM Software, die von Zusammenbauern wie Dell verwendet wird, doch noch irgendeine Hardware-bindende Klausel.
 
Hättest du nicht machen müssen. In Deutschland müssen OEM Versionen unabhängig von der Hardware sein, sprich: du bekommst bei der teuren Version nur einen bunten Karton als Zusatzleistung. :-D (Und kostenlosen Support innerhalb Zeitspanne X. Aber ehrlich? ich hab erst 1x in meinem Leben beim MS Support anrufen müssen).

Möglicherweise gibt es allerdings bei OEM Software, die von Zusammenbauern wie Dell verwendet wird, doch noch irgendeine Hardware-bindende Klausel.

Ich weiß, aber habe die Vollversion geschenkt bekommen, da greift man doch gerne mal zu :-D. Habe gerade mal nachgeschaut, hat damals 119€ gekostet.
Und diese Version habe ich schon mindest auf 6 verschiedenen Hardware/Rechnern(natürlich alles meine) aktiviert und mit Win 10 nach der Migration auf 3 verschiedene Hardware /Rechnern. Musste zwar immer anrufen bei WIN 10, also 2 mal, aber ging voll in Ordnung.
Und bei Kumpels oder auch von Beruf her weiß ich das es bei OEM Migration eben nicht so locker geht. Da ist wirklich die Migration gebunden.
Aber hey, so ein Win 10 Key kostet eben auch nicht mehr die Welt. Also wenn ich da an ganz Früher denke, ist es sau Billig geworden, wenn man sich keine Voll Version holt, oder diese wie in meinem Fall geschenkt bekommt.
 
Also, an sich hat MS für Deutschland es so festgelegt, dass die Upgrade-Lizenz nicht FÜR IMMER an die Hardware gebunden ist. Wenn man also den Key noch vorliegen hat, dann was neues an Hardware kauft und den Key dafür verwenden will, müsste das an sich über den Support zu regeln sein. Für die alte Hardware wird der Key dann halt ungültig, damit man nicht zwei Lizenzen nutzen kann.

Zudem soll es so sein, wobei ich das noch nicht probiert habe, dass du die Lizenz auch an ein MS-Konto binden kannst. D.h. wenn man auf dem PC, auf dem man das Upgrade installiert hatte, ein MS-Konto hat, dann wird die Lizenz wohl mit dem Konto verknüpft. Bei einem neuen PC muss man sich dann nur in sein "altes" Konto einloggen und kann die Lizenz dann für den neuen PC freischalten. Wie das GENAU funktioniert weiß ich nicht, also ob man dann bei alten PC irgendwas in den Optionen machen muss, damit die Lizenz ans Konto übermittelt wird oder so was.
 
@Herbboy, schau mal hier rein, eventuell könnte es ja auch dein Problem gerade sein. KLICK Hihi

PS: OK, hast dein Doppelpost selbst gelöscht.:-D
 
Möglicherweise gibt es allerdings bei OEM Software, die von Zusammenbauern wie Dell verwendet wird, doch noch irgendeine Hardware-bindende Klausel.

Wie ich das so bei aktuellen Dell Rechnern mitbekommen habe nutzen die keine deutsche Windows Version sondern scheinbar eine spezielle mit etlichen Sprachversionen integriert. Das könnte da natürlich sein, dass das wiederholte aktivieren nicht so klappt, auch wenn es rechtlich eigentlich so sein müsste.
 
Wie ich das so bei aktuellen Dell Rechnern mitbekommen habe nutzen die keine deutsche Windows Version sondern scheinbar eine spezielle mit etlichen Sprachversionen integriert. Das könnte da natürlich sein, dass das wiederholte aktivieren nicht so klappt, auch wenn es rechtlich eigentlich so sein müsste.

War ein Grund warum wir bei uns nach der Abschreibung nix mehr von Dell gekauft haben. Jetzt haben wir Freie Rechner und können nach der Abschreibung auch mit den Lizenzen machen was wir wollen. Das ging mit den Dell Rechnern nämlich nicht, weil auch die Lizenzen ans Mainboard gekoppelt waren. Typischer US Müll, nie wieder. Die eine Schlange haut der anderen eben nicht den Kopf ab.
Eigentlich Schade , weil Dell einen Top Support hat.
 
die Lizenz auch an ein MS-Konto binden kannst. D.h. wenn man auf dem PC, auf dem man das Upgrade installiert hatte, ein MS-Konto hat, dann wird die Lizenz wohl mit dem Konto verknüpft. Bei einem neuen PC muss man sich dann nur in sein "altes" Konto einloggen und kann die Lizenz dann für den neuen PC freischalten
Genau das habe ich ja vorher gemacht. Deshalb bin ich auch so irritiert das es nicht gehen soll?!
 
Genau das habe ich ja vorher gemacht. Deshalb bin ich auch so irritiert das es nicht gehen soll?!
also, in dem Fall könnte es sein, wie Spiritogre es sagt, dass vlt. Dell "besondere" Keys hat. Ich würde da mal bei MS anrufen, mehr als "nö" sagen können die ja auch nicht. Neue Keys bekommst du wiederum schon für 10-30€ über eBay, da würde ich halt zur Sicherheit nen Händler aus D suchen, der auch viele Bewertungen und fast 100% hat.

Ach ja: was auch sein kann ist, dass du bei der Neuinstallation nicht die passende Win-Version installiert hast. Wenn du ne "Pro"-Version hattest und upgegraded hattest, musst du auch wieder die "Pro"-Version von Win 10 runterladen und installieren. Hattest du Home, dann eben Home.
 
Anscheinend sind die Server weiterhin nicht erreichbar. Ich habe zudem das Problem, dass meine LAN Verbindung immer wieder abbricht. Ich komme wohl nicht darum herum Win neu aufzusetzen. Ich habe jetzt gelesen, dass es weiterhin möglich ist die Win 7 upzugraden, indem man bei der Installation von Win10 einfach den 7er Schlüssel eingibt. Windows 10 weiterhin kostenlos: Gratis-Upgrade mit Windows 7 - CHIP
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Anscheinend sind die Server weiterhin nicht erreichbar. Ich habe zudem das Problem, dass meine LAN Verbindung immer wieder abbricht. Ich komme wohl nicht darum herum Win neu aufzusetzen. Ich habe jetzt gelesen, dass es weiterhin möglich ist die Win 7 upzugraden, indem man bei der Installation von Win10 einfach den 7er Schlüssel eingibt. Windows 10 weiterhin kostenlos: Gratis-Upgrade mit Windows 7 - CHIP
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Das geht, aber es geht vlt nicht mit jedem Key, falls der schon an eine andere Hardware gebunden ist.
 
Zur Info,

Ich hab mein Win 10 gratis geupgradet von Win 8.1 und ich konnte bei einem Mainboardwechsel genau daß mit dem MS Konto machen, habe mich mit meinem MS Konto eingeloggt und wurde nie wieder nach einem Key gefragt, Lizenz ist gültig.
 
Zurück