• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DynDNS im IPv6 Netzwerk?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Moin,

bedingt durch einen Umzug musste ich von der Telekom mit VDSL zu Kabel Deutschland wechseln und habe jetzt Internet über Kabel.

Was ich im Vorfeld nur am Rande mitbekommen habe, hat mich nun ereilt: Kabel Deutschland betreibt sein Internet bereits im IPv6 Netzwerk, was ja im Grunde nicht schlecht ist, allerdings hab ich im Moment keinen Plan, wie ich hier per DynDNS von Arbeit, IPv4 Netz, auf mein privates Netzwerk zugreifen kann.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der o.g. Problematik?
 
Also, du hast zu Hause nen kleinen Server, der EIGENTLICH problemlos von außen erreichbar sein sollte? Kann man den Server selbst bzw. dessen Software, die ihn online "stellt", vlt umstellen und IPv4 "simulieren" ?
 
Richtig ... das Problem ist, dass das NAS ohne Probleme IPv4 und IPv6 kann.

Nur werden ausgehende Verbindungen von Kabel Deutschland durch ein Gateway geschickt und umgewandelt, vereinfacht ausgesprochen, das ich auf Internetseiten mit IPv4 zugreifen kann. Nur funktioniert das eben anders rum nicht. Ich könnte natürlich von einer IPv6 Verbindung auf eine IPv6 Verbindung zugreifen, auch Remote, nur läuft VDSL in der Kanzlei eben über Telekom, sprich IPv4.

Scheinbar gibt es aber Dienste, die genau dieses Problem gegen Entgelt lösen ... nur dachte ich bislang, dass es auch eine Version für zu Hause gibt.
 
Richtig ... das Problem ist, dass das NAS ohne Probleme IPv4 und IPv6 kann.

Nur werden ausgehende Verbindungen von Kabel Deutschland durch ein Gateway geschickt und umgewandelt, vereinfacht ausgesprochen, das ich auf Internetseiten mit IPv4 zugreifen kann. Nur funktioniert das eben anders rum nicht. Ich könnte natürlich von einer IPv6 Verbindung auf eine IPv6 Verbindung zugreifen, auch Remote, nur läuft VDSL in der Kanzlei eben über Telekom, sprich IPv4.

Scheinbar gibt es aber Dienste, die genau dieses Problem gegen Entgelt lösen ... nur dachte ich bislang, dass es auch eine Version für zu Hause gibt.
bist du sicher, dass es an KabelD per se liegt und nicht vlt an deren Router-Standardeinstellung, und mit einer anderen Routereinstellung kann es ggf. verändert werden?

Ansonsten wüsste ich auch nix, außer dass du bei KabelD vlt. mal fragen könntest nach einer Lösung - bist ja sicher nicht der einzige, der zu Hause nen Server oder ähnliches stehen hat.
 
Da bin ich mir ganz sicher ... vllt. hast du schon was von DS Lite in Verbindung mit IPv6 gehört? ;)

Das Problem ist einfach, dass es kein "einheitlichen" Umschalttermin zwischen IPv4 <> IPv6 gibt. Es gibt viele Leute, die das Problem haben und in der Anfangszeit konnte man wohl wirklich bei KD anrufen und auf IPv4 bestehen.

Es gibt wohl ein 'work around', kostet wohl um die 5 EUR / Jahr und funktioniert als 'portmapper'. Das System werde ich mir die Tage mal anschauen, wenn es jemanden interessiert: feste-ip.net
 
Zurück