• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ATI-Treiber stürzt nach Overclock ab

C0mput3rFr34k

Anfänger/in
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
ATI-Treiber stürzt nach Overclock ab

Hallo!
Ich bin grade dabei meine Sapphire HD 6870 zu übertakten und immer wenn ich das Teil auf 980MHz GPU und 1210MHz Memory bringe kann ich zocken ohne lagg mit ultra, aber nach max. 5 minuten stürzt der ATI-Treiber ab. Wisst ihr, wie ich das fixen kann? Hat das Teil zu wenig Spannung hat? Aber dann würde doch der ganze PC abstürzen, oder??

MFG C0mput3rFr34k

edit: is mit sapphire trixx übertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht einen Tick weniger übertakten, ob es dann geht? Nimm auch mal das tool GPU-Z, ob vielleicht die Temp zu sehr ansteigt. Bei "Sensors" kannst Du uinten was ankreuzen, so dass Du nach dem Spiel eine txt-Datei mit den Daten hast, die alle paar Sekunden in die Datei reingeschrieben werden.

So oder so ist Frage: was bringt das OC denn überhaupt? Hast Du das mal gemessen?
 
saints row the third laggt bei mir bzw. kommt ständig beim autofahren so ne art zeitlupe... aber mit 960MHz laggts auch, aber mit 980 laggt es auf ultra nicht, aber dann stürzt nach ner weile der treiber ab... :(

#gibts dafür iwie nen oc guide??
 
Zuletzt bearbeitet:
na das Problem ist doch klar, du hast zu hoch übertaktet, stelle etwas runter bis sie nicht mehr abstürtz, glaub mir, wenn man mit Übertkaten übertreibt geht die Karte schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmhm

hab jez den memory takt runtergeschraubt, stürzt ncith mehr ab :-D

ich will mir iwann mal ne wakü kaufen, wäre das fpr so ne graka praktisch??

welche könnt ihr mir empfeheln??
 
ALso, das lohnt sich nur dann, wenn du WEGEN der Temp nicht höher takten kannst und/oder wenn dir die Lüftung zu laut ist - dann musst Du aber auch direkt eine gute WaKü kaufne, denn die preiswerten sind dann oft sogar durch unregelmäßige Geräusche von der Pumpe und dem Wasserkreislauf nerviger als eine gleichmäßige hörbare Lüftung. Und eine Lüftung brauchst Du bei Wakü ja trotzdem: der Radiator, der die Wärme des Wassers abführt, wird durch Gehäuselüfer unterstützt, damit die Luft zwischen den Kühlrippen da auch rauskommt. Es ist nur so, dass der Radiator halt meist hinter dem PC oder sogar 1-2m vom PC wegsteht, so dass dessen Belüftung meist kaum hörbar ist.
 
Zurück