• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte läuft nur auf PCIe x16 1.1

KingofEvo

NPC
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Grafikkarte läuft nur auf PCIe x16 1.1

Guten Tag,
wie im Titel gesagt läuft seit kurzem meine Grafikkarte nur noch auf PCIe x16 1.1.
Sobald ich die PCIe einstellungen im BIOS auf Auto bzw direkt auf Gen 3 oder auch 2 stelle fährt mein Rechner nur sehr langsam hoch. Wenn ich dann mal im Windows angekommen bin ruckelt alles was ich mache, ob das nun das starten von google chrome oder teamspeak oder das alleinige bewegen meines Mauszeigers ist, Wenn ich die Einstellung auf Gen 1 stelle funktioniert alles wie von Zauberhand super. Mal abgesehen davon dass meine Games dadurch nicht "ganz" so gut laufen ^^.
Specs:
GIGABYTE GTX 970 OC XTREME Gaming
i5-4440
MSI H97 gaming 3
16gb Trident
Windows läuft auf einer Samsung 850 SSD

Edit: Vor ein paar tagen hatt noch alles super funktioniert.

schonmal danke im voraus !
 
Steck die Karte doch mal in den anderen PCIe-Slot. Der hat Gen2. Wenn es da dann geht, ist wohl der erste Slot nicht mehr ok. Wenn es auch bei dem zweiten Slot ruckelt, dann ist wohl die Grafikkarte oder was anderes beim Board nicht mehr ok.

Und wie genau war es denn zuvor? War es vorher einfach auf "Auto" ?


Ach ja: hast du mal das BIOS komplett resettet, cmos-Reset oder Batterie mal eine Weile raus?
 
Ja, war zuvor auf Auto und hatt auch alles funktioniert.
Auf dem unteren Slot funktioniert Sie. Ehrlich gesagt habe ich aber nicht darauf geachtet was GPU-Z sagt, also wie sie angebunden wird.
Ja hatte ich auch schon versucht.
 
Also, wenn sie im unteren bei "Auto" funktioniert, dann kannst du den Slot ruhig nutzen. Dass der nur x4-Speed hat, macht laut (dazu gibt es ein paar Tests) nur 1-3% FPS aus, das kann man an sich nicht merken.

Aber letztenendes ist es schwer zu sagen, was da genau los ist, außer du könntest vlt eine andere Karte im vermeintlichen Problemslot ausprobieren
 
Hatte zwar eine andere Karte versucht diese war aber keine PCIe 3.0 sodern nur 1.0 also bringt mir dass absolut nix ^^.
Wenn es so wäre würde ich es ja machen. Aber da das nicht nur 1-3% ausmacht eher weniger gut. Hatte auch eine andere Karte reingesteckt aber gleiche Problem. Und im unteren Slot hatten beide round about 40-50% weniger leistung. Hatte gehofft dass dies eine Einstellungssache sei..
 
Hatte zwar eine andere Karte versucht diese war aber keine PCIe 3.0 sodern nur 1.0 also bringt mir dass absolut nix ^^
Wenn es so wäre würde ich es ja machen. Aber da das nicht nur 1-3% ausmacht eher weniger gut.
es hat aber vermutlich bei Dir "mehr ausgemacht", weil es nichts mit dem PCI-Speed zu tun hatte, sondern mit einem Defekt oder so was. und es geht auch nicht um 1.0 vs 3.0, sondern um 2.0 oder 3,0, da ist es an sich maximal 2-3% Unterschied, wenn du x16, x8 oder "nur" x4-Speed hast. Dass zB Chrome schon ruckelt kann unmöglich damit zu tun haben.

Hatte auch eine andere Karte reingesteckt aber gleiche Problem. Und im unteren Slot hatten beide round about 40-50% weniger leistung. Hatte gehofft dass dies eine Einstellungssache sei..
dann würde ich behaupten, dass das Board defekt ist, oder dass irgendwas mit Windows nicht stimmt. Wie war das im BIOS: hast du schon da Probleme, wenn es nicht auf 1.0 steht?
 
Sooo, nein im BIOS hatte ich keine Probleme. Ich habe mir eben von einem Kumpel das Board geborgt. Und siehe ..alles geht perfekt. Dann wird wohl dass board defekt sein. Danke für die Hilfe ! :) Schönen rest abend noch
 
Sooo, nein im BIOS hatte ich keine Probleme. Ich habe mir eben von einem Kumpel das Board geborgt. Und siehe ..alles geht perfekt. Dann wird wohl dass board defekt sein. Danke für die Hilfe ! :) Schönen rest abend noch

Sockel 1150-Boards gibt es ja leider quasi nicht mehr, musst du also ein gebrauchtes suchen - oder darfst du das vom Kumpel behalten?
 
Zurück