• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laggs bei CPU Temperatur Rückgang

JonnyE

NPC
Mitglied seit
20.02.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Laggs bei CPU Temperatur Rückgang

Hallo,
seit ca. einem Monat habe ich in allen Spielen starke FPS Drops. Darum habe ich mit MSI Afterburner mir mal alle Sachen anzeigen lassen.
Bei den Diagrammen ist ersichtlich, dass die Laggs immer kommen wenn die CPU mit der Temperatur einbricht. Trotzdem steig zur gleichen Zeit die CPU Auslastung.
Ich habe leider keine Ahnung wie das zustande kommt und wie man es beheben kann.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
MSI.PNG

Liebe Grüße
JOnny
 
Das könnte sein, als würde der PC die CPU runtertakten, weil eine bestimmte Temperatur erreicht ist - das könnte an einem falschen Temperatur- oder Energieschema liegen, oder an den Treibern. Was für eine CPU hast du denn? Was für ein Mainboard?

Oder ist der "Prozessortakt" von 1519 MHz die CPU? Das könnte beim Afterburner nämlich an sich die Grafikkarte sein. 1519 MHz wären wiederum ziemlich wenig, außer du hast eine sehr schwache CPU.
 
Also ich habe ein msi 970a-g43 Mainboard und amd fx 6300 six core 4,2 GHz CPU

Ja ich habe es kontrolliert der "Prozessortakt" ist der der Grafikkarte und nicht von der CPU .
 
Also ich habe ein msi 970a-g43 Mainboard und amd fx 6300 six core 4,2 GHz CPU

Ja ich habe es kontrolliert der "Prozessortakt" ist der der Grafikkarte und nicht von der CPU .
Dann schau doch mal, wie der CPU-Takt sich verändert. Vermutlich geht der runter. Und das wiederum kann viele Ursachen haben - evlt musst du sogar im BIOS eine Funktion abschalten, falls es das bei dem Board gibt zB "Cool&Quiet" - es kann nämlich sein, dass das Spiel die CPU nicht so sehr fordert und Cool&Quiet dann fälschlicherweise denkt, dass weniger Takt reicht - und dann hast du die Einbrüche UND kühlere Temperaturen für eine Weile.

Treiber sind alle aktuell? Wenn gar nix hilft, auch nix im BIOS, könnte man Windows mal neu installieren - du hast es vermutlich schon lange drauf, oder? Falls du noch WIn7 hast, könntest du dann direkt Win10 installieren. Das Update ist immer noch kostenfrei, und man kann es von Grund auf neu installieren und dabei den WIn7-Key verwenden, muss also nicht einen "Upgradevorgang" durchziehen.
 
Habe jetzt im BIOS die Funktion "Cool&Quiet" deaktiviert und ich glaube es hat geholfen.
Jetzt geht es bei jedem Spiel ohne Einbrüche bis auf eines da sind noch immer die Temperatureinbrüche.
Wie kann das sein, dass es bei einem noch bleibt O.o?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise musst du auch noch bei den Treibern mal schauen, oder bei Windows in den Energieoptionen auf "Höchstleistung" umstellen.
 
Hey
Habe alle Treiber kontrolliert sind alle auf dem neuesten Stand.
Energieoption ist auch auf Höchstleistung
Ich habe einmal das Programm Prime95 für 15min laufen lassen :
msi3.PNG
Währen des Testes habe ich noch wegen Cpu Takt gekuckt und der geht immer genau von 4199 auf das runter:
cpu.PNG
Das ist immer sogar aufs Komma genau der selbe Wert.
Was ich noch gesehen habe ist das die CPU Temperatur nie über 80C geht das ist echt das max was es erreicht.
Kann es sein das die CPU mit 77 zu heiß ist oder ist das ein normaler Wert?

PS:
Habe das Problem gefunden nur kann ich es noch nicht identifizieren und zwar wird "irgendwas" zu heiß siehe:
SpeedFan:
speed.PNG
Hardware Monitor:
hardware.PNG

Bei beiden ist es "Temp2" sobald die auf 100°C oder drüber geht, geht der takt der CPU runter
Hier ist jetzt die Frage wie bekomme ich raus was Temp2 ist ?

Danke für deine Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt sehr schwer zu sagen - gibt es vlt vom Boardhersteller ein Tool, das den Wert genauer spezifiziert? Es könnte auch ein Auslesefehler sein, und in Wahrheit stimmen die 100 Grad gar nicht - vlt hilft dann ein neues BIOS fürs Board.

Sitzt den der Kühler korrekt? Wie lange sitzt der schon drauf, ohne dass du mal neue Wärmepaste draufgemacht und den mal entstaubt hast?
 
Problem gelöst:
Also ich bin drauf gekommen das einer der Lüfter nicht mehr funktioniert.
Habe mir einen neuen besorgt und ihn eingebaut.
jetzt habe ich keine Temperatureinbrüche mehr da dieser "Temp2" mit dem neuen Lüfter nicht mehr als 85°C bekommt.
Dadurch wird auch nicht mehr der CPU Takt verringert.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Alles klar - aber 85 ist auch nicht wenig, vlt. mal neue Paste besorgen und den Kühler entstauben, wenn es mehr als 2 Jahre her ist ;)
 
Zurück