• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Framedrops bei meinen Spielen

Metuizer

NPC
Mitglied seit
07.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe ein Problem mit meinen Gaming Laptop. Ich habe in allen spielen Framedrops obwohl meine Grafikkarte die Spiele eigentlich locker packt. Im Internet kam ich auf keine Lösung also hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.:-D

Ich habe:
-GTX 960m
-Intel Core I7-7600 HQ 2,6 GHz
-32 Gigabyte Ram

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Um welche Spiele geht es denn? Welche Auflösung hat das Display? Wie viel RAM hat die Grafikkarte? Bedenke, dass eine GTX 960M deutlich schwächer als eine GTX 960 für PCs ist!

Drops können natürlich auch an vielen anderen Dingen liegen: nebenbei aktive Software, da haben Laptops ja oft einiges dabei, oder bei Multiplayer-Spielen auch gleichzeitige Downloads wären weitere Ursachen. Ebenso kann es sein, dass die Energieeinstellungen des Laptops nicht auf "maximal" bzw "Höchstleistung" stehen und der dann ab und zu runtertaktet, weil gerade nicht viel ansteht, und wenn dann doch Leistung gebraucht wird, dauert es halt nen Wimpernschlag, bis der Takt wieder oben ist, und man nimmt das als Ruckeln wahr.
 
Es ruckelt praktisch in allen Spielen von Portal 2, csgo, Rocket league bis zu Gta 5 obwohl ich in allen spielen (Bis auf gta 5 da hab ich ca. 45- 55 fps) über 100 fps habe. Ich spiele immer auf full hd. Wenn ich zocke habe ich eigentlich immer nur sehr wenige andere Fenster offen(meist nur Steam) und meine Energy Energy Einstellungen sind auf Höchstleistung gestellt.
 
Es ruckelt praktisch in allen Spielen von Portal 2, csgo, Rocket league bis zu Gta 5 obwohl ich in allen spielen (Bis auf gta 5 da hab ich ca. 45- 55 fps) über 100 fps habe. Ich spiele immer auf full hd. Wenn ich zocke habe ich eigentlich immer nur sehr wenige andere Fenster offen(meist nur Steam) und meine Energy Energy Einstellungen sind auf Höchstleistung gestellt.

Hast du denn aktuellste Treiber drauf? Findest du beim Laptophersteller, und zwar auch die Grafikkartentreiber mal direkt die vom Laptophersteller testen.

Auf wie wie viel FPS geht es denn runter?
 
Dann deaktivere im Autostart mal alle Programme, schließe alle offene Software inklusive Virenscanner(!) (wichtig, wenn der scannt während du spielst kann es auch zu Einbrüchen kommen) vor dem Spielstart. Schaue im Taskmanager ob noch irgendwas läuft und schieße alles was nicht notwendig ist ab. Vielleicht hast du keine Programme wissentlich gestartet aber es können ja trotzdem irgendwelche Tasks laufen, auch von bereits geschlossenen Programmen etwa.

Überprüfe zusätzlich die Temperaturen des Notebooks und sauge den mal ordentlich aus. Verdreckte Lüfter führen zu steigenden Temperaturen und somit zunächst immer wieder zu Leistungseinbußen, weil das Gerät runtertaktet, zunächst eben nur gelegentlich aber je dreckiger es wird desto häufiger.
 
Habe exakt das gleiche Problem. Die Spiele laufen an sich eigentlich flüssig, jedoch kommt es in regelmäßigen Abständen zu extremen Fps drops, die ein paar Sekunden anhalten und das Game (cs, pubg, overwatch) für die Zeit völlig unspielbar machen. Habe schon versucht alle Hintergrundprogramme zu schließen, alle Treiber neu installiert, verschiedene Windows/Nvidia Einstellungen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Mit dem "Open Hardware Monitor" hab ich mal die Temperaturen der Prozessoren ausgelesen. Dabei lag die Max Temperature bei etwa 83°C für die GPU und etwa 60°C für die CPU. Das sollte doch noch im Rahmen sein, oder?
Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es noch liegen könnte?

Hier mein Rig:
Übersicht

Systemübersicht
CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Erweiterte Bezeichnung und Details AMD Opteron 3300 Stepping:OR-C0 (Sockel-Typ AM3+)
Taktfrequenz 3495.0 MHz (aktuell: 3495.0 MHz)
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (3 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4a, SSE5, AVX, BMI1
CPUID Werte 600F20h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/2h/0h, Extended F/M: 6h/0h)
L2-Cache 2048KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 4194304-4194816 KB (64 -fach assoziativ)

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell
Chipsatz ?
Bus-System PCI
Speicher 16367.3 MB
BIOS Bezeichnung k.A.
BIOS Versions-ID k.A.

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 479.1GB (frei: 60.2GB)
Festplatte F - Kapazität: 104.9MB (frei: 57.5MB)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-3 SSD SanDisk SDSSDA480G (Kapazität: 480.1 GB)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,NVIDIA GeForce GTX 960
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce GTX 960
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name Generic PnP Monitor
Monitor höchste Auflösung Unknown
Treiber Version 21.21.0013.7878

Windows Windows
Produkt Windows 10 Pro (Build 14393.rs1_release.170706-2004)
Version/installiert 10.0 (Build 14393)
MS Produktname Microsoft (Build 14393)
DirectX 12.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.5.0 NVIDIA 378.78, NVIDIA Corporation, GeForce GTX 960/PCIe/SSE2, 4.50 NVIDIA
 
Habe exakt das gleiche Problem. Die Spiele laufen an sich eigentlich flüssig, jedoch kommt es in regelmäßigen Abständen zu extremen Fps drops, die ein paar Sekunden anhalten und das Game (cs, pubg, overwatch) für die Zeit völlig unspielbar machen. Habe schon versucht alle Hintergrundprogramme zu schließen, alle Treiber neu installiert, verschiedene Windows/Nvidia Einstellungen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Mit dem "Open Hardware Monitor" hab ich mal die Temperaturen der Prozessoren ausgelesen. Dabei lag die Max Temperature bei etwa 83°C für die GPU und etwa 60°C für die CPU. Das sollte doch noch im Rahmen sein, oder?
Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es noch liegen könnte?
schwer zu sagen. Es kann sein, dass irgendwann einfach die CPU nicht mehr nachkommt und dann von HDD was nachgeladen werden muss, und dann stockt es. Oder das RAM ist voll und muss "entleert" werden. Aber bei 16GB kann das an sich nicht sein. Die FX 6300 ist halt nicht so dolle, aber komisch wäre es, dass es geht und dann plötzlich mal kurz doch nicht mehr.

Kannst du denn ausschließen, dass vlt nicht die Festplatte in dem Moment was anderes macht? Zb Defragmentieren oder Index-Arbeiten?

Die Temperaturen sind einwandfrei.
 
Danke zunächst für deine Antwort.

Kannst du denn ausschließen, dass vlt nicht die Festplatte in dem Moment was anderes macht? Zb Defragmentieren oder Index-Arbeiten?
Also soweit ich das beurteilen kann, schließe ich meine SSD als Problemfaktor eher aus, da während dieser Laggs kein Anzeichen einer Überlastung im Ressourcen Manager zu erkennen ist.
Ich bin echt völlig ratlos, was das Problem ist :-D Mir ist allerdings grade mal aufgefallen, dass in dem "Open Hardware Monitor" der "GPU Core" Wert von so etwa 80%-90% während dieser Laggs auf so 20% herabsinkt, allerdings weiß ich nicht, was das bedeuten könnte. Heißt das, dass der Grafikprozessor in dem Moment gedrosselt wird?
 
Danke zunächst für deine Antwort.


Also soweit ich das beurteilen kann, schließe ich meine SSD als Problemfaktor eher aus, da während dieser Laggs kein Anzeichen einer Überlastung im Ressourcen Manager zu erkennen ist.
Ich bin echt völlig ratlos, was das Problem ist :-D Mir ist allerdings grade mal aufgefallen, dass in dem "Open Hardware Monitor" der "GPU Core" Wert von so etwa 80%-90% während dieser Laggs auf so 20% herabsinkt, allerdings weiß ich nicht, was das bedeuten könnte. Heißt das, dass der Grafikprozessor in dem Moment gedrosselt wird?
Das kann sein und würde auch Sinn machen, denn wenn das Spiel aus irgendeinem Grund stockt, zB weil die CPU nicht mehr hinterherkommt, hat die Grafikkarte natürlich in dem Moment nix zu tun. Das würde dafür sprechen, dass es NICHT daran liegt, dass die Grafikkarte überlastet ist.
 
Zurück