• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit neuem Pc Games PC

KamatA

Anwärter/in
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Habe seit ein paar Tagen denn PCGH Ultimate-PC GTX680-Edition W7HP64 Pc. Als der PC kam habe ich alles was nicht eh schon auf dem neusten Stand war geupdatet.
Dann habe ich einige Spiele installiert. Diablo 3, Left 4 Dead 2, Battlefield 3, Sim City, Sniper Elite NZA, Starcraft 2. So bei allen bis auf L4D2 und Diablo 3 habe ich in regelmäßigen abständen Framedrops die bei mir kurze Ruckler verursachen. Gemessen habe ich das mit Fraps.
Bei Battlefield hat sich das Problem mit einem Downgrade der Geforce Treiber als wieder Spielbar herausgestellt. zwar gehen hier die Fps auch wieder unter 60 es ruckelt aber nicht so das es unspielbar ist.
Die Probleme habe ich mit Vsync und ohne.
Die Framedrops sind teilweise recht extrem z.b. von 60 auf 30 oder von 120 auf 49, bei Starcraft sogar von 60 auf 1 oder ohne vsync von 180 auf 10. Das macht die meisten Spiele wie ich finde unspielbar.
Jetzt weiss ich erlich gesagt nicht ob ein Bauteil defekt ist oder ob es an etwas anderem liegt. Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt am ehesten nach einer SOftware im Hintergrund, die kurz was abruft und daher das Spiel stört. Läuft da irgendwas? Oder was auch sein kann wäre so was wie eine stromsparfunktion der Festplatte, und dann muss die halt kurz wieder "aufwachen"

von 60 auf 30 zB klingt aber eher nach vsync, da schafft der PC halt nicht über 60, und dann geht der auf 30, weil 2x30 zu 60Hz passen.
 
also eigentlich kann nichts grossartig im hintergrund laufen da die pcs ja nicht zugemüllt sind sondern ein blankes windows drauf haben. installiert habe ich nur vlc player, antivir, winamp, steam, origin, skype, firefox, thunderbird, fraps, flyvpn, flash player. wie überprüfe ich das denn mit der festplatte? ja das mit vsync dachte ich auch aber da es ja auch ohne diese probleme gibt fällt die lösung weg. mal eine blöde frage die ich mir eigentlich selber beantworten kann aber bei pcs weiss man ja nie, am monitor kann es nicht liegen oder das es dort irgendeinen konflikt gibt. habe im mom nämlich einen dell 2740L angeschlossen ist ja nicht der beste gamer monitor ist aber nur eine übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in denn energieoptionen habe ich festplatte ausschalten auf nie eingestellt.
 
AM Monitor wird das nicht liegen.


Schalt doch mal ANtivir ab, ob es damit zu tun hat. Und ist zB Origin auch am laufen, wenn du per Steam spielst? Ich würd da auch nur das aktiv lassen, was man zum Spielen wirklich braucht


Und schau mal, ob ALLE Treiber aktuell sind: Mainboard (Chipsatz, LAN, USB, SOund) und natürlich Grafikkarte
 
ja das mit dem monitor dacht ich mir schon aber wie gesagt langsam versuch ich alles. das mit steam und origin mach ich immer so das nur eins aktiviert ist. treiber sind alle aktuell der netzwerktreiber musste erneuert werden löste das problem aber auch nicht. ich hab auch an den grafikkarten einstellungen alles mögliche an und aus auf adaptiv höchstleistung usw alles durch. mittlerweile glaub ich fast an einen gerätedefekt. weil ich wage mal zu behaupten das die pc games pcs darauf ausgelegt sind das sie spielbereit sind wenn man sie bekommt. und bei diesem hier macht es null spass da alles sichtbar ruckelt.
 
also an antivir lag es auch nicht. habe einige spiele auch mal auf meine andere festplatte ( SSD ) installiert bringt aber auch keine änderung.
 
vielleicht hilft eine erklärung der ruckler in ruhigen spielen in sim city z.b. läuft alles bestens bis ich herumscrolle. das selbe in starcraft wenn ich nichts mache und still stehe keine ruckle bzw frame einbrüche. an den einstellungen liegt es auch nicht oder der auflösung ein reduzieren bringt nichts.
 
passiert das nur wenn du mit fraps aufnimmst oder hast du fraps nur laufen und nimmst nicht auf.
 
Hast du eine Gamermouse, welche die Pollingrate zu hoch eingestellt hat?
 
war auch ohne fraps so da ich es erst installiert habe als mir die ruckler aufgefallen sind und fraps nutze ich nur zum messen der fps. eine gamermaus habe ich aber kann die wirklich fps einbrüche verursachen? bios müsste auch aktuell sein check ich aber nochmal.
 
Naja, falls die Polligrate zu hoch eingestellt ist, könnten die Bewegungen schon mal Ruckeln verursachen.
Ist diese auf 1000Hz gestellt, würde ich es zu Testzwecken mal mit 500Hz versuchen.
 
also an der maus liegt es nicht hätte mich erlich gesagt auch gewundert. bios ist auch auf dem neusten stand so wie alle anderen treiber und windows auch. werde denn pc wohl leider zurückschicken müssen.
 
Wie ist es denn ohne Fraps? Ich mein: wenn es "Einbrüche" sind, müsstest Du es ja auch ohne Fraps merken.

Was für Hardware ist denn bei dem PC überhauppt verbaut? Was für eine Festplatte?
 
ja die einbrüche sind auch ohne fraps da deswegen hab ich es ja installiert ( sind deutlich zu merken ). PCGH Ultimate-PC GTX680-Edition W7HP64 hier ist der link zum pc. festplatten habe ich beide ausprobiert bringt gar nichts wenn ich die spiele auf die ssd spiele.
 
Also, da muss irgendwas softwareseitig stören, anders ist das nicht zu erklären... welche Auflösung spielst Du denn??
 
full hd aber hab ich auch schon reduziert bringt gar nichts.
 
full hd aber hab ich auch schon reduziert bringt gar nichts.

full HD ist selbst mit nem i5-3450 und einer GTX 670 kein Problem normalerweise. Wenn Du jetzt 3D oder 2x FullHD spielen würdest, DANN könnte es sein, dass das GrafikRAM zu voll wird, und beim "Säubern" für neue Texturen ruckelt kurz. Aber bei FullHD sollte das kein Thema sein.

Daher denke ich, dass irgendeine Software kurz was macht, und daher kurz Leistung "klaut".

Schau mal per Google nach "indexdienst deaktivieren win7" und auch für die Defragmentierung, vlt hat es damit zu tun.


Hast Du denn irgendwelche Zusatzkarten selber eingebaut, oder irgendwas für USB angeschlossen außer Maus+Tastatur?
 
ok schau ich gleich. angeschlossen ist nur razer death adder maus, razer black widow tastatur unter usb. zusatzkarten usw hab ich gar nichts gemacht ist ja quasi auch erst seit ein paar tagen da der pc.
 
Zurück