• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gigabyte EP45-DS3L und E8500 - CPU wird falsch konfiguriert

dst81

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche gerade einem Kumpel mit seinem neuen Rechner zu helfen. Er hatte ständig Abstürze / Neustarts des Systems beim Spielen. Als ich in das BIOS geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass dort einige Einstellung nicht korrekt waren. Bei der CPU handelt es sich um einen C2D E8500. Laut den Spezifikationen von Intel soll die CPU bei einem Multiplikator von 9.5 und 333MHz FSB mit 3.16 GHz takten (9.5 x 333). Das BIOS konfiguriert sie aber standardmässig mit einem 8er Multiplikator bei 2664 MHz.. Ich habe dann die Settings auf manuell gestellt und wollte den Multiplikator auf 9.5 erhöhen, allerdings bietet das Mainboard bzw. BIOS einen maximalen Wert von 9. Das System läuft damit zwar stabil bei 3GHz, ist aber immer noch nicht so konfiguriert, wie es eigentlich sein sollte. Ich hab dann das neueste BIOS Update von Gigabyte gezogen und geflasht. Aber auch nach dem BIOS-Update wird kein Multiplikator größer als 9 zugelassen. In einem anderen Forum in einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass jemand auch mit Abstürzen und Freezes zu kämpfen hatte mit der gleichen Hardware. Er hat dann aber den Multi auf 9.5 eingestellt und sein Problem damit behoben. Somit muss es also möglich sein, den 9.5er Multi irgendwie einzustellen. Aber wie bitte soll ich das machen, wenn selbst das neueste BIOS nur einen 9er Multi anbietet. Hat jemand eine Idee?
 
EmmasPapa am 26.08.2008 11:18 schrieb:
Welches Bios ist drauf!? Das F9d?

Ich hab grad mal nachgesehen. Es scheint so, als ist es bei seinem Board derzeit völlig egal, welche Bios-Version drauf ist. Der E8500 wird offiziell schon ab der Bios-Version F4, also der ersten derzeit noch verfügbaren, unterstützt. Also sollte auch der Multi von 9,5 immer verfügbar sein. Da scheint was anderes faul zu sein. Ich kenn mich aber im Bigabyte-Bios nicht aus.

bye, Thomas
 
Ketchup33 am 26.08.2008 11:37 schrieb:
EmmasPapa am 26.08.2008 11:18 schrieb:
Welches Bios ist drauf!? Das F9d?

Ich hab grad mal nachgesehen. Es scheint so, als ist es bei seinem Board derzeit völlig egal, welche Bios-Version drauf ist. Der E8500 wird offiziell schon ab der Bios-Version F4, also der ersten derzeit noch verfügbaren, unterstützt. Also sollte auch der Multi von 9,5 immer verfügbar sein. Da scheint was anderes faul zu sein. Ich kenn mich aber im Bigabyte-Bios nicht aus.

bye, Thomas

Tjo, irgendwas ist da definitiv faul. Wenn man den Wert für den Multi einstellen will, steht dort auch "Min 6, Max 9". Den Multiplikator muss man dann eingeben, kann ihn also nicht aus einer Liste auswählen. Nur ist es nicht möglich, einen "." oder ein "," einzutragen, um 9.5 einzustellen.

...jetzt beim Schreiben kommt mir gerade eine Idee: Kann es sein, dass das BIOS das US-Keyboard Layout benutzt und somit "." und "," woanders liegen? Das ändert nichts daran, dass dort "Max 9" steht, aber evtl. ist das ja nur ein Anzeigefehler...ich bin sonst relativ ratlos. Die CPU wird auch als E8500 erkannt. Daran sollte es nicht liegen...
 
EmmasPapa am 26.08.2008 11:46 schrieb:
Bios reset (Batterie raus) und dann mal die Default Settings laden.

Werd ich gleich mal probieren...sage dann nochmal bescheid, obs geklappt hat. Schonmal vielen Dank für Eure fixen Antworten.
 
Ok, ich habe die Batterie entfernt und Defaults geladen. Die CPU wurde richtig erkannt. ich hab dann nochmal in die Settings geschaut und festgestellt, dass es eine Einstellung "Fine CPU Adjustment" oder so ähnlich gibt. Diese wurde auf 0.5 gesetzt. Der Multiplikator auf 9. Unterm Strich hat man dann einen 9.5er Multi. Etwas unübersichtlich gelöst meiner Meinung nach, aber hätte halt besser nachschauen sollen, dann hätt ich die Einstellung wohl auch gefunden. Trotzdem hat der Tip mit der Batterie geholfen, dass das BIOS die CPU automatisch korrekt konfiguriert hat. Vielen Dank nochmal!
 
Zurück