• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GTX bringt Abstürze

DeeJay07

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
8800GTX bringt Abstürze

Moinsen,

ich habe seit Donnerstag eine 8800GTX.

Mein System:
E6600 @ default
2048MB MDT 800er Speicher @ default
2 x 500er Samsung FPs
Gigabyte DS3P Mainboard F4
720 W Infinity Netzteil
Wasserkühlung
Vista Ultimate 64Bit Version


Zu meinen Problem:

Sobald ich die Grafikkarte eingebaut habe, können simple Sachen, wie z.B. Deframentieren nicht mehr richtig ausgeführt werden. Der Rechner friert alle paar Sekunden, bei größeren Dateien für 2min ein, oder endet mit einen STOP 0x000000F4 oder 0x0000007A Bluescreen.

Das gleiche Problem tritt auch bei anderen Programmen oder Spielen auf. Wenn ein Spiel läuft, läuft es sehr gut, auch 3Dmark06. Alles ohne Bildfehler.
Treiber sind die neusten. Ich habe auch schon ältere ausprobiert.

Memory-, Cpu und HD-Tests liefen ohne Fehler mehrmals durch.

Wenn ich meine 8600GT einbaue, läuft der Rechner ohne Probleme.

Hier ist ein Screenshot von Everest:
screenyf3.gif


Desweiteren ist mir nun aufgefallen, dass der Computer, nachdem man per Vista neustartet, relativ lange braucht, um die Festplatten beim starten aufzulisten (direkt beim Start, wo man per F8 ins Bios kommt). Beim Kaltstart geht das Ruckzuck.

Wir haben gestern noch einen Badblocks Scan per Linux gemacht. Es wurde kein Fehler gefunden. Nun rattert der Rechner zu hause nochmal den memtest durch. Mal schauen, ob nach ca. 10h ein Fehler passiert. Bei 2 durchläufen ist noch kein Fehler entstanden.

Hab schon gegoogelt, aber nicht wirklich brauchbares gefunden.

Hat hier evtl. jemand paar Tipps?

Greetz DeeJay07
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

villeicht macht vista probleme.
wenn nicht würde ich neu aufsetzen.
könnte aber auch ein temperatur problem sein!
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

flocki0 am 23.10.2007 17:16 schrieb:
villeicht macht vista probleme.
wenn nicht würde ich neu aufsetzen.
könnte aber auch ein temperatur problem sein!
Trotz 720 W kann es auch am Netzteil liegen. Entscheidend ist die Ampere Zahl der Leitung an der die GTX saugt.
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

Trotz 720 W kann es auch am Netzteil liegen. Entscheidend ist die Ampere Zahl der Leitung an der die GTX saugt.
nein!!! Nich bei so einem Ding, hier die Daten:

+3,3V 25 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 28 A
+12V2 28 A
+12V3 30 A
+12V Gesamt 56 A
-12V 0,6 A


hier ein Link:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178672&showTechData=true
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

DeeJay07 am 23.10.2007 11:40 schrieb:
Moinsen,

ich habe seit Donnerstag eine 8800GTX.

Mein System:
E6600 @ default
2048MB MDT 800er Speicher @ default
2 x 500er Samsung FPs
Gigabyte DS3P Mainboard F4
720 W Infinity Netzteil
Wasserkühlung
Vista Ultimate 64Bit Version


Zu meinen Problem:

Sobald ich die Grafikkarte eingebaut habe, können simple Sachen, wie z.B. Deframentieren nicht mehr richtig ausgeführt werden. Der Rechner friert alle paar Sekunden, bei größeren Dateien für 2min ein, oder endet mit einen STOP 0x000000F4 oder 0x0000007A Bluescreen.


Hallo und willkommen im Club der MSI geplagten!
Als erstes, möchte ich dir mitteilen, das du auf eine Antwort vom MSI (support?) nicht zu hoffen brauchst! Ich warte nun schon über zwei Wochen auf eine Antwort.
Ich habe mir ein komplett neues System gebaut, welches nur mit teuren Markenteilen betrieben wird (nach PCGH Emphelung).
Leider habe ich die selben Probleme wie du.
Ich habe alle Treiber, jede Bios Version und die gesammte Software auf den neuesten Stand gebracht.
Alle Benchmarkprogramme und jeder Stresstest laufen über Stunden ohne Probleme!
Die gesammten Temperaturen sind völlig ok, und nein ich habe kein Vista, sondern Xp welches auf dem neuesten Stand ist!
Mein Netzteil, was von vielen Leuten als verursacher beschrieben wird, ist ein Be Quiet 650W Straight Power.Ich denke das ist mehr als genug!
Auch wurden alle Kabel getauscht und selbstverständlich wurden alle Stromanschlüsse, welche das Mainboard hat ,auch angeschlossen. Mehr geht nicht! Nachdem ich jetzt über Tage, jedes Forum dursucht habe, gebe ich auf. Ich weiss nicht mehr weiter!
Das Problem tritt nur auf bei Spielen auf.Nach ca.15min manchmal aber auch nach ca, 1 Stunde. Ich habe alle Bios Versionen sowie alle Treiber ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.
Also wenn jemand eine idee hat, immer her damit.


:B
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

hui noch ein leidensgenosse :) :(

update:
ich habe gestern einen 10h linux memtest laufen lassen. bei knapp 24 durchläufen ist kein einziger fehler entstanden.

dann habe ich die F5 Bios Version auf das ds3p geflasht. leider kommen immer noch abstürze. am speicher liegt es also definitiv nicht.

der bluescreen, der diesmal kam, war STOP 0x00000077
http://support.microsoft.com/kb/315266/de

laut microsoft kann das ein fehler des festplattenkontrollers sein bz. durch nicht genügend nichtausgelagerte poolressourcen ausgelöst.

wie kann man das überprüfen? gibt es tools?

desweiteren sollte man das systemcaching im BIOS deaktivieren. wie geht das beim ds3p?
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hd_tune/

zum Überprüfen der Festplatte ;)
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

danke, aber gibt es auch ein tool um direkt den festplattenkontroller zu testen / checken?

ist die fehlermeldung mit dem festplattenkontroller eigentlich hardwareseitig oder softwareseitig gedacht?
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

update:

habe anderes netzteil ausprobiert, sowie die Festplatten per Jumper auf SATA 1,5 Gb/s Geschwindigkeitslimit eingestellt, aber keine Besserung :(

ps: festplatten sind fehlerfrei, habs nochmal gecheckt.
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

wir haben genau das selbe problem...

wir haben alles ausprobiert...
3 verschiedene mobos mit je anderen chipsätzen... p35/570/680
2 sorten ram mit verschieden cl und herstellern
2 netzteile, eins mit 32A schiene...
in einem anderem pc funktioniert die karte ebenfalls nicht. die dortige identische 8800 GTX von MSI funktioniert in beiden rechnern tadellos.
außerdem alles unter xp und vista...

also...karte defekt....

das beste ist( aso nebenbei BESTELLT NICHTS BEI Norsk-IT )
wir haben die karte im endeffekt als defekt zurück geschickt... nach ca. 2 wochen haben wir ein austauschgerät bekommen...
selber fehler....
also alles noch mal... wir haben nochmal ein problem irgendwo in der hardware gesucht... umsonst...
karte zum zweiten mal wieder eingeschickt. die norsk-it hotline meinte wir sollten ein schreiben dazu legen, das wir die karte nach MSI eingeschickt haben möchten. taten wir... zudem haben wir alles haarklein aufgeschrieben was wir ausprobiert haben...
heute - 2 monate nach dem wir die karte bekommen hatten(habt ihr ne ahnung vieviel zinsen mein kumpel bekommen hätte für 500€ in zwei monaten? ^^) - kam sie wieder... die selbe karte mit der kennzeichung karte sei nicht defekt....
...sie war nie bei MSI...
...ganz ehrlich blödsinn... jetzt schicken wir die karte zurück und verlangen das geld wieder...

fazit: kaputte hardware + internetshop....fatal ..... nie wieder kunde bei Norsk-IT !!!! e-bug ist übrings der selbe humpen...

was wir....mein kumpel, sich jetzt für eine karte kauft...naja... das weiss nur der teufel...

ps: der MSI- Support-Typ hat übrings sehr erstaunt geklungen als wir ihm die story erzählten und meinte nur : " Eine kaputte 8800GTX? Das habe ich ja noch nie gehört!"...

WTF? HAT MSI KEIN INTERNET? ...jemand sollte den mal das googlen bei bringen...
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

Hallo

habe auch ne MSI 8800GTX OC [610/1000].Hatte auch Probleme mit meiner Karte.Vorher hatte ich ne Asus 7900GT drinnen und hatte nie irgendwelche Probleme :) Nur nach einbau der 8800GTX hatte ich während 3D Spiele z.b. DOD Source plötzlich Bluescreens oder der Rechner schaltete sich komplett aus ! Hab ewig lange rumgesucht bis ich das Problem fand.Es musste eindeutig an der Karte liegen da ja vorher alles bestens lief und ein 500Watt Marken Netzteil mehr als genug sein dürfte.Wie sich zum schluss jedoch herausstellte war meine 8800GTX von Werk aus zu hochgetaktet !!! Hatte einfach mal mit Atitool die Stabilität getestet und nach 5MIN hatte ich extreme Pixelfehler.Hab dann die Karte mal auf Standard einstellungen laufen lassen 575/900 mhz und siehe da die Karte läuft seither einwandfrei egal was ich Spiele (z.b Crysis Demo oder DOD Source usw.).Ach ja hab die Karte jetzt behalten da mir ne Reklamation zu aufwendig schien.Aber beim nächsten Kauf hol ich mir keine OC Karten mehr.Das war das erste und letzte mal (-:
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

McNell am 29.10.2007 23:05 schrieb:
Hallo

habe auch ne MSI 8800GTX OC [610/1000].Hatte auch Probleme mit meiner Karte.Vorher hatte ich ne Asus 7900GT drinnen und hatte nie irgendwelche Probleme :) Nur nach einbau der 8800GTX hatte ich während 3D Spiele z.b. DOD Source plötzlich Bluescreens oder der Rechner schaltete sich komplett aus ! Hab ewig lange rumgesucht bis ich das Problem fand.Es musste eindeutig an der Karte liegen da ja vorher alles bestens lief und ein 500Watt Marken Netzteil mehr als genug sein dürfte.Wie sich zum schluss jedoch herausstellte war meine 8800GTX von Werk aus zu hochgetaktet !!! Hatte einfach mal mit Atitool die Stabilität getestet und nach 5MIN hatte ich extreme Pixelfehler.Hab dann die Karte mal auf Standard einstellungen laufen lassen 575/900 mhz und siehe da die Karte läuft seither einwandfrei egal was ich Spiele (z.b Crysis Demo oder DOD Source usw.).Ach ja hab die Karte jetzt behalten da mir ne Reklamation zu aufwendig schien.Aber beim nächsten Kauf hol ich mir keine OC Karten mehr.Das war das erste und letzte mal (-:


interessanter ansatzpunkt.... habe jetzt mal die karte auf 600/950 laufen...bis jetzt stabil.... ... bis jetzt mal sehen vielleicht kommt der blue screen erst nach nen paar stunden...
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

Jo wie gesagt is bei mir leider so :( Hab gestern noch etwas mit google rumgeschaut da hatte auch jemand Probleme mit der Taktfrequenz und daraufhin seine MSI 8800GTX runtergetaktet.Seitdem läufts bei dem auch. Anscheinend is das bei mehr Leuten leider so.Hoffe du hast glück und liegt nur am Takt ;)
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

McNell am 30.10.2007 17:29 schrieb:
Jo wie gesagt is bei mir leider so :( Hab gestern noch etwas mit google rumgeschaut da hatte auch jemand Probleme mit der Taktfrequenz und daraufhin seine MSI 8800GTX runtergetaktet.Seitdem läufts bei dem auch. Anscheinend is das bei mehr Leuten leider so.Hoffe du hast glück und liegt nur am Takt ;)

bis jetzt läufts ^^ aber dennoch... werde ich wohl das geld zurück verlangen... das ist ja so, als wenn ich nen auto mit 120 PS kaufte und nur eins mit 100 PS bekomme...

edit: also rechner läuft mir 603/1000 stabil!! bei 604 kommt es zum absturz.

da die oc karte 610 und aufwärts funktionieren soll, gehe ich also davon aus das bei der herstellung ein gewisser prozentsatz mit einen defekten gpu rausgeht oder raus gegangen ist!

edit2: kann mir jemand ein tool nennen das so simpel und einfach wie atitool ist aber nach dem neustart die graka-taktung beibehält ? oder geht das vielleicht auch mit atitool....
aso und dieser nvidia-mist geht bei mir nicht...k.A. warum...
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

edit2: kann mir jemand ein tool nennen das so simpel und einfach wie atitool ist aber nach dem neustart die graka-taktung beibehält ? oder geht das vielleicht auch mit atitool....
aso und dieser nvidia-mist geht bei mir nicht...k.A. warum...

Machs einfach so wie hier : http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=1527 und gut is :)
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

McNell am 01.11.2007 12:00 schrieb:
edit2: kann mir jemand ein tool nennen das so simpel und einfach wie atitool ist aber nach dem neustart die graka-taktung beibehält ? oder geht das vielleicht auch mit atitool....
aso und dieser nvidia-mist geht bei mir nicht...k.A. warum...

Machs einfach so wie hier : http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=1527 und gut is :)

jupp :top:
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

update:

hatte graka eingeschickt und kam heute zurück.

"ohne fehler" - getestet wurde allerdings mit win xp32 und einen einkern-cpu.

kann es auch evtl. an meinen mainboard und den ram liegen, dass die evtl. inkompatible sind und erst mit der 8800gtx abstürze bringen?

als erinnerung, ich habe das gigabyte ds3p und mdt-speicher. bei gigabyte ist nämlich mdt-speicher nicht in der liste der kompatiblen speicher aufgelistet.

aber das mit dem runtertakten werde ich heute abend auch mal ausprobieren.

*lol* andere übertakten, wir "untertakten". :-D
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

DeeJay07 am 05.11.2007 12:40 schrieb:
update:

hatte graka eingeschickt und kam heute zurück.

"ohne fehler" - getestet wurde allerdings mit win xp32 und einen einkern-cpu.

kann es auch evtl. an meinen mainboard und den ram liegen, dass die evtl. inkompatible sind und erst mit der 8800gtx abstürze bringen?

als erinnerung, ich habe das gigabyte ds3p und mdt-speicher. bei gigabyte ist nämlich mdt-speicher nicht in der liste der kompatiblen speicher aufgelistet.

aber das mit dem runtertakten werde ich heute abend auch mal ausprobieren.

*lol* andere übertakten, wir "untertakten". :-D


hattest du dir die seriennummer der graka notiert? dann müsstest du sehen ob sie sie ausgetauscht haben. wenn es eine andere karte ist wäre es durchaus möglich das diese mal nicht kaputt ist. ;)
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

nein hatte ich mir nicht notiert :(

gestern hatte ich nun das selber problem mit meiner 8600gt.

zum glück ist mein neuer server noch nicht im rechenzentrum und so habe ich testhalber mal das mainboard ausgebaut (1he gehäuse) und und die graka damit getestet. bis jetzt gab es keinen einzigen freeze :confused:

die komponenten: e6600, 2gb mdt speicher, anderes gigabyte mb und 250gb fp.

ich tippe mal darauf, dass mein ds3p einen knacks weg hat.

hatte mich damals immer schon gewundert, dass der rechner, wenn ich ihn minimal übertaktet habe (2,8 bzw. 3ghz), trotz sehr niedrigen temperaturen, immer hängen blieb.

es muss also ein neues motherboard her.

gibt es eins zu empfehlen, was nicht gerade von gigabyte kommt, trotzdem gut übertaktbar ist und mit der 8800gtx gut klar kommt? (evtl. SLI, das gigabyte konnte ja nur crossfire)
 
AW: 8800GTX bringt Abstürze

DeeJay07 am 06.11.2007 11:46 schrieb:
nein hatte ich mir nicht notiert :(

gestern hatte ich nun das selber problem mit meiner 8600gt.

zum glück ist mein neuer server noch nicht im rechenzentrum und so habe ich testhalber mal das mainboard ausgebaut (1he gehäuse) und und die graka damit getestet. bis jetzt gab es keinen einzigen freeze :confused:

die komponenten: e6600, 2gb mdt speicher, anderes gigabyte mb und 250gb fp.

ich tippe mal darauf, dass mein ds3p einen knacks weg hat.

hatte mich damals immer schon gewundert, dass der rechner, wenn ich ihn minimal übertaktet habe (2,8 bzw. 3ghz), trotz sehr niedrigen temperaturen, immer hängen blieb.

es muss also ein neues motherboard her.

gibt es eins zu empfehlen, was nicht gerade von gigabyte kommt, trotzdem gut übertaktbar ist und mit der 8800gtx gut klar kommt? (evtl. SLI, das gigabyte konnte ja nur crossfire)


Hmmm....leih dir eins vom Kumpel oder so... um sich zu gehen das es am Mobo liegt... Ich/Wir haben verschiedene ausprobiert und hatten weiterhin den Fehler... ansonsten schau doch mal hier http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=612335&image_id=693679&show=original
 
Zurück