Umfrageergebnis anzeigen: Politik und Religions-Themen auf PC-Games. Abschaffen oder nicht

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin für das Abschaffen der politischen und religiösen Themen im Forum

    13 41,94%
  • Ich bin gegen das Abschaffen von politischen und religiösen Themen im Forum

    16 51,61%
  • Andere Meinung (bitte erläutern welche wenn möglich)

    2 6,45%
Seite 1 von 4 123 ...
57Gefällt mir
  1. #1
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    6.422

    Und wieder stellt sich die Frage - Politik/Religions-Themen auf PC-Games abschaffen oder nicht?

    Da es im Islam-Thread wieder eskaliert und es wird nicht das letzte mal sein, darauf kann ich garantieren, reanimiere ich den Thread nochmal um die Eingangs-Frage nochmal ui stellen.
    Letztes mal (nach dem Ende des Pegida-Threads) war die Mehrheit noch für Ja, wie ist die Meinung jetzt. Ich bin, wie schon damals, für die Abschaffung, aber die Mehrheit darf entscheiden.

    Ihr habt bis Ende des Monats Zeit abzustimmen.




    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spassbremse
    Registriert seit
    31.07.2001
    Ort
    Tief im Odenwald
    Beiträge
    14.355
    Ich bin dafür, keine politischen/religiösen/weltanschaulichen Themen hier mehr im Forum zuzulassen, sofern sie nicht wenigstens mittelbar mit den Bereichen "Gaming", "Technik" und "Pop- und Nerdkultur" (o. ä.) zu tun haben.

    Beispiele: Breitbandausbau, oder Verbote/Indizierung bestimmter Spiele, Förderung der Branche durch Bund/Länder, etc.
    Taiwez hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben."

    Alexander von Humboldt



  3. #3
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    6.422
    Hab mal noch das Thema Religion mit rein genommen bei der Frage, was ja bei Islam-Thread eigentlich der Fall ist.

    (Gott & die Welt) passt dann zwar nicht mehr wirklich als Unterforums-Name, aber egal




  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JohnCarpenter
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.865
    Das schließt dann selbstverständlich auch Themen das aktuellen Tagesgeschehens mit ein: Trump, Erdogan, Homo-Ehe, Wahlen. Auch andere, gesellschaftliche Themen, die aktuell eine vorwiegend politische Dimension haben, wie BAMF- / Dieselskandal,G20, PKW-Maut, umweltpolitische Themen, wie Energiewende, Kriege, Bundeswehr, Gesetzesänderungen, politische Filme, Sportveranstaltungen mit großer politischer Tragweite usw. sind davon, wenn man geradlinig bleiben will, ohne Zweifel betroffen. Ich erwarte also, das bei Abschaffung dann auch konsequent und nicht willkürlich und nach persönlichem Geschmack entschieden wird.
    Worrel hat "Gefällt mir" geklickt.
    'was ist den duden?' '...ich komm eigentlich nie ins schwitzen,...Und in der Schule kam das nie dran.' 'körperhaare haben eine art timer' 'es gibt ja doch noch interligente'

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MrFob
    Registriert seit
    20.04.2011
    Beiträge
    2.928
    Ich bin dagegen, solche Themen von vorne herrein zu verbieten.
    Ich halte den thread um den es derzeit geht zwar fuer eine absolute Schande und ein ziemliches Armutszeugnis dieser Community und werde mich deswegen auch tunlichst aus dieser Schlangengrube raushalten, aber wem's gefaellt, bitte sehr. Warum den Leuten den Mund verbieten, immerhin weiss man dann wo die Leute so stehen.
    Ist ja im Off-Topic Forum und wie gesagt, wer (wie ich) nichts damit am Hut hat, der muss es ja nicht anklicken.
    Rdrk710 hat "Gefällt mir" geklickt.
    RIP PCGames Podcast. Ein paar von uns machen seit kurzem einen PC Games Community Podcast.
    Hier koennt ihr reinhoeren.

  6. #6
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    6.422
    Das ist ne Sache die man dann immer noch ausdiskutieren kann, intern und öffentlich. Erstmal abwarten wie das Ergebnis ausfallen wird.

    Vergesst nicht dass es ja auch die dritte Wahlmöglichkeit gibt, falls ihr etwa gegen Politik aber für Religion seit oder umgekehrt, könnt ihr den 3. Punkt wählen und dann eben erläutern.

    Umgesetzt wird es vermutlich eh nicht direktnach dem Wahlende, also keine Panik, aber wenn die Mehrheit für das Abschaffen ist, wird es intern auf jeden Fall ein Thema sein dass wir besprechen.




  7. #7
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.486
    Man sollte bestimmte Themen einfach ausklammern, aber nicht alles. Es müsste an sich den Mods klar sein, dass viele politische Themen nicht gleich zu ideologischen Hassparolen von Leuten aus Filterblasen führen und dann durch den Gegenwind Streit entsteht. zB kann man ganz normale über den Dieselskandal diskutieren, oder über das Gesundheitssystem. Aber bei Gewalt-Kriminalität fängt es schon an, da kann man so sachlich sein wie man will: irgendeiner kommt dann hervorgekrochen und bringt Verbindungsketten zwischen Asyl und Gewaltverbrechen zustande, nennt eine Handvoll Beispiele als Beweis dafür, dass "die" kriminell sind, und schon geht's los mit dem bösen Blut.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von xNomAnorx
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    4.556
    Ich war immer mal wieder versucht etwas in dem Islam-Thread zu posten, auch gerade weil ich die letzten zwei Monate mit einem syrischen und einem irakischen Flüchtling zusammengearbeitet habe und das meine Perspektive ziemlich erweitert hat. Habe es dann aber dennoch gelassen, weil mir die Diskussion vielfach zu toxisch und eingefahren war.
    Trotzdem fände ich es falsch solche Themen grundsätzlich zu verbieten, da ich in vielen Fällen auch gerade Off-Topic-Diskussionen hier im Forum sehr wertschätze. Bin zwar in letzter Zeit eher stiller Mitleser, aber finde es generell schön, dass hier auch über andere Themen geredet wird.
    Worrel, HanFred and Spassbremse haben "Gefällt mir" geklickt.


    I have seen the dark universe yawning
    Where the black planets roll without aim,
    Where they roll in their horror unheeded, without knowledge or luster or name.

    Nemesis, H.P. Lovecraft

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JohnCarpenter
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.865
    Zitat Zitat von xNomAnorx Beitrag anzeigen
    Ich war immer mal wieder versucht etwas in dem Islam-Thread zu posten, auch gerade weil ich die letzten zwei Monate mit einem syrischen und einem irakischen Flüchtling zusammengearbeitet habe und das meine Perspektive ziemlich erweitert hat. Habe es dann aber dennoch gelassen, weil mir die Diskussion vielfach zu toxisch und eingefahren war.
    Schade, neue Impulse sind doch immer gut, wenn Meinungen fest gefahren sind. Denke bitte noch mal drüber nach (so lange es noch geht )
    'was ist den duden?' '...ich komm eigentlich nie ins schwitzen,...Und in der Schule kam das nie dran.' 'körperhaare haben eine art timer' 'es gibt ja doch noch interligente'

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    17.042
    Blog-Einträge
    3
    Seeehr schwierig. Zumal Religion und Politik eben leider (?) sehr eng miteinander verbunden sind.
    Grundsätzlich finde ich schon, dass man darüber diskutieren darf, evtl sogar muss.
    Und irgendwie fände ichs auch schade, wenn man hier nicht zivilisiert miteinander darüber reden/schreiben kann.
    Ich bin da der Meinung, dass das von Fall zu Fall intern (gibts noch ein Strenträger-Forum?) besprochen werden und dementsprechend gehandelt soll. Eben mit dem Hinweis auf die interne Absprache.
    HanFred hat "Gefällt mir" geklickt.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  11. #11
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    6.422
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    Ich bin da der Meinung, dass das von Fall zu Fall intern (gibts noch ein Strenträger-Forum?) besprochen werden und dementsprechend gehandelt soll. Eben mit dem Hinweis auf die interne Absprache.
    natürlich gibts das noch, intern besprechen tun wir solche schwierigen Fälle sowieso




  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von xNomAnorx
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von JohnCarpenter Beitrag anzeigen
    Schade, neue Impulse sind doch immer gut, wenn Meinungen fest gefahren sind. Denke bitte noch mal drüber nach (so lange es noch geht )
    Ja das stimmt schon, aber mir sind solche Diskussionen vielfach zu anstrengend geworden und wenn ich dann nach Feierabend am heimischen PC sitze, schalte ich oft doch lieber ab, statt mich auf eine Diskussion mit so verhärteten Fronten einzulassen.


    I have seen the dark universe yawning
    Where the black planets roll without aim,
    Where they roll in their horror unheeded, without knowledge or luster or name.

    Nemesis, H.P. Lovecraft

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    23.347
    Politik-Threads haben hier keine lange Lebenserwartung oder schweifen letztendlich völlig vom eigentlich Inhalt ab, das haben die letzten Jahre ziemlich eindeutig bewiesen. Also... Weg damit.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    31.07.2007
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    [...]und schon geht's los mit dem bösen Blut.
    *Hust* und deshalb sollte es hier nicht fortgeführt werden.
    Ich liebe politische Diskussionen, aber da der Input dank der kleinen Community eh meist sehr marginal ist, fühlt es sich oftmals wie eine mangelbefruchtete Inzuchtdiskussion an. Zudem spart man sich eine Menge Zeit. Man merkt es schon recht deutlich, dass der Diskussionspartner oftmals aussteigt weil es einfach Mühe und Zeit kostet.
    Bei einem Verbot sollte man auch schauen dass die Signaturen frei von Politik bleiben.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    17.042
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von sauerlandboy79 Beitrag anzeigen
    Politik-Threads haben hier keine lange Lebenserwartung oder schweifen letztendlich völlig vom eigentlich Inhalt ab, das haben die letzten Jahre ziemlich eindeutig bewiesen. Also... Weg damit.
    Du verbietest mir den Mund?
    Du Nazi (oder Kommunist? Was auch immer)
    Anyway...
    Thread wurde hiermit politisch, also schliessen


    Dass die, bzw eben DER Thread abgedriftet ist, liegt ja wohl auch daran, dass dort halt alles reingegossen wird, was das Internet zum Theama Recht/Links reingepostet wird.

    Jener Thread geht mir allerdings manchmal richtig auf den Sack und bringt mich auf die Palme, weswegen ich mich da auch extrem selten äussere.
    Da ists mir dann zu dumm um längere Texte zu schreiben mit meinen Argumente.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    23.347
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    Du verbietest mir den Mund?
    Du Nazi (oder Kommunist? Was auch immer)
    Anyway...
    Thread wurde hiermit politisch, also schliessen
    Ruhig, Brauner... Äh Grüner... Ach, verdammt... Such dir doch irgendeine Farbe aus.

    Aber mal im Ernst:
    Wenn selbst hier unter den langjährigen, fast schon "gut befreundeten" Forenmitgliedern die gewohnte Harmonie durch politische Themen arge Risse bekommt ist es die Lebenserhaltung besagter Threads einfach nicht wert.
    McDrake und Taiwez haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    10.891
    Zumindest halten solche Thread das Forum noch am leben. Denn ansonsten ist für die Größe einer Website wie PCG hier im Forum doch eigentlich Tote Hose.
    JohnCarpenter hat "Gefällt mir" geklickt.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    23.347
    Zitat Zitat von Batze Beitrag anzeigen
    Zumindest halten solche Thread das Forum noch am leben. Denn ansonsten ist für die Größe einer Website wie PCG hier im Forum doch eigentlich Tote Hose.
    Wenn "Leben" ausschließlich Gezanke, Diffamierungen und Austragen von Konflikten im niedersten Umgangston bedeuten soll wäre ich lieber für die passive Sterbehilfe.
    Geändert von sauerlandboy79 (08.06.2018 um 07:50 Uhr)
    Spassbremse hat "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Online-Abonnent
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.274
    [X] Ich bin gegen das Abschaffen von politischen und religiösen Themen im Forum

    Das Verbieten von bestimmten Themen halte ich schlicht für falsch.


    Davon ab sehe ich das ähnlich wie Batze.
    Eigentlich bin ich sogar davon ausgegangen, dass Computec solche Kontroversen begrüßt. Sie generieren schließlich am meistens Klicks und Traffic.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - RSS-Feed für Podcatcher

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    31.621
    "eskaliert" ist dieses mal eigentlich nur ein einziger user, der aber richtig und für mich ohne jede vorwarnung.
    zumindest in dieser drastigkeit hätte ich das von besagtem user niemals erwartet.

Seite 1 von 4 123 ...

Ähnliche Themen

  1. Square Enix: CEO stellt Mikrotransaktionen in Frage
    Von Zelada im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 15:35
  2. News - Duke Nukem Forever: Neue Video-Serie stellt die Frage: What would Duke do?
    Von Bjoern-von-Bredow im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 20:29
  3. News - Telekom: Chef stellt Netzneutralität in Frage, will Webanbieter zahlen lassen
    Von SebastianThoeing im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:39
  4. Frage zu Fallout 3 mit Addons (Game of the Year Edition)
    Von niraka im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 09:08
  5. Frage zu Dual-Core Prozessoren und games?
    Von Sitecontroller im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •