• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studenten-Pisa (Stern) - Wer hat mitgemacht?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Servus allerseits.


Wer von euch kennt denn die Aktion bzw hat spaßhalber mal mitgemacht?

Ich habe vor kurzem mein Ergebnis bekommen: 71%. Ich halte mich eigentlich für relativ intelligent und gebildet, aber was da gefragt wurde war teilweise schon heftig. (Sehr spezielles Wissen.)


Mich würde einfach mal interessieren wer von euch da auch mitgemacht hat und wie es für euch so war...


Grüße & schönes Wochenende...

Tobi
 
Ich nehme an, das war inhaltsgleich mit der Spiegel Pisa Aktion.

Meine Auswertung hat ergeben, dass ich 80% richtig habe.
Schwach war ich, was nicht groß überrascht, in Naturwissenschaften und durchschnittlich in Kultur.
 
Ich finde das Wort intelligenz ziemlich abgehoben denn wer bestimmt was Intelligent ist wenn nicht der Mensch allein. Die Natur dagegen ist dem kleinen Menschen weitaus überlegener ....aber das führt zu weit :-D

aber ich sage euch : Setzt den Menschen nach seinen Fähigkeiten ein und nicht nach dem was ihr als klug bezeichnet. Denn Klug ward ihr bis her nicht besonders sonst hättet ihr es nicht so weit gebracht :-D

Pax :-D
 
Ich habe auch 80% geschafft. In Geschichte konnte ich 89% der Fragen beantworten, in allen anderen Feldern hatte ich jeweils 78% (was mich eigentlich im Bereich Politik ärgert).

Aber soweit bin ich zufrieden.
 
Ich habe auch 80% geschafft. Bin damit recht zufrieden. 67% in Kultur, je 89% in Geschichte und Wirtschaft. Naturwissenschaft und Politik je 78%.

Psycho
 
Boesor am 08.05.2009 11:03 schrieb:
Ich nehme an, das war inhaltsgleich mit der Spiegel Pisa Aktion.
Ich hab mir immer eingebildet, dass so ein Pisa-test ein Intelligenztest wäre.
Aber das bei spiegel.de ist doch bloß ein wertloser Wissenstest, wenn ich mir die ersten Fragen angucke.
Von sowas halte ich überhaupt nichts.
 
80%, naja ~~
Politik, Geschichte, Wirtschaft je 89
Naturwissenschaften 67
Kultur 67

@crack:
naja, ich find solche tests interessanter als ein iq test. bei iq tests ists doch im großen und ganzen immer der selbe aufbau.
 
Damaskus am 08.05.2009 11:54 schrieb:
@crack:
naja, ich find solche tests interessanter als ein iq test. bei iq tests ists doch im großen und ganzen immer der selbe aufbau.
Gute IQ-tests dürften aber auch lernfaule und damit "schlechte" Schüler gute Noten ausweisen.

Abrufbares Wissen hat imo für viele Berufsgruppen nicht denselben Wert, wie die Fähigkeit Wissen zu finden oder selber zu erarbeiten. Imo sollte dem also auch nicht so/zu viel Wert beigemessen werden.
Ganz banal erklärt: In Mathe lernt man ziemlich früh das 1x1. 9x9 u.dgl. ist also kein Problem. 9x11 aber schon, da man bei normalerweise bei der 10 aufhört. Multiplikation kann er noch nicht, Addition jedoch schon. Der intelligente Schüler addiert also einfach 9x10 und 9x1....
Noch banaler: wikipedia hat enorm viel Wissen, ist aber prinzipbedingt einfach doof wenn es um logische Denkaufgaben geht.
 
crackajack am 08.05.2009 11:23 schrieb:
Boesor am 08.05.2009 11:03 schrieb:
Ich nehme an, das war inhaltsgleich mit der Spiegel Pisa Aktion.
Ich hab mir immer eingebildet, dass so ein Pisa-test ein Intelligenztest wäre.
Aber das bei spiegel.de ist doch bloß ein wertloser Wissenstest, wenn ich mir die ersten Fragen angucke.
Von sowas halte ich überhaupt nichts.
Jup, da wird nur wissen abgefragt.

Ich hatte neulich einen Logik-Test der sich gewaschen hatte ^^.

Du musstest in einer Reihe von Bildern, welche hier und dort kleine Unterschiede zeigten, das nächste logische Bild angeben.

Da waren dann halt mehrere Punkte auf dem einem Bild anders verteilt als auf dem nächsten Bild, dann wurde noch ein weiteres Bild vorgegeben, was man in Relation zu den anderen Bildern setzen musste. :B :oink:

Ein Logik-Test halt. =)
(bockschwer)
 
kann man da noch mitmachen, oder is das schon vorbei? wenn schon vorbei: wieso gab es nicht schon nen thread "wer wird mitmachen" oder so? :B



manche dinge sind echt fragwürdig, reines wissen zB - wer legt denn fest, ob es wichtig ist, eine oper einem komponisten zuordnen zu können? dieses wissen mag in manchen gesellschaftlichen bereichen in D eine kleine rolle spielen, kann aber schon in einem nachbarland zu 100% uninteressant sein... oder auch EXAKTE datumsabfragen. zB wann genau wurde die berliner mauer gebaut - das ist doch echt völlig egal, hauptsache man weiß, dass es anfang der 1960er jahre war, damit man begreift, dass die DDR nicht schon unmittelbar nach kriegsende dermaßen strikt abgeriegelt war.
 
crackajack am 08.05.2009 12:19 schrieb:
Damaskus am 08.05.2009 11:54 schrieb:
@crack:
naja, ich find solche tests interessanter als ein iq test. bei iq tests ists doch im großen und ganzen immer der selbe aufbau.
Gute IQ-tests dürften aber auch lernfaule und damit "schlechte" Schüler gute Noten ausweisen.

Abrufbares Wissen hat imo für viele Berufsgruppen nicht denselben Wert, wie die Fähigkeit Wissen zu finden oder selber zu erarbeiten. Imo sollte dem also auch nicht so/zu viel Wert beigemessen werden.
Ganz banal erklärt: In Mathe lernt man ziemlich früh das 1x1. 9x9 u.dgl. ist also kein Problem. 9x11 aber schon, da man bei normalerweise bei der 10 aufhört. Multiplikation kann er noch nicht, Addition jedoch schon. Der intelligente Schüler addiert also einfach 9x10 und 9x1....
Noch banaler: wikipedia hat enorm viel Wissen, ist aber prinzipbedingt einfach doof wenn es um logische Denkaufgaben geht.

Ich zähle mich mal zu den lernfaulen (abi 3,2 gehabt :P ) und erreiche in IQ-Tests auch annehmbare Werte.
Aber ich hab einfach keine Lust mehr auf IQ-Tests ausfüllen, die Ergebnisse schwanken bei mir da auch nur um die ~10-12 Punkte maximal, da find ich so Wissentests einfach abwechslungsreicher.
 
Damaskus am 08.05.2009 16:34 schrieb:
crackajack am 08.05.2009 12:19 schrieb:
Damaskus am 08.05.2009 11:54 schrieb:
@crack:
naja, ich find solche tests interessanter als ein iq test. bei iq tests ists doch im großen und ganzen immer der selbe aufbau.
Gute IQ-tests dürften aber auch lernfaule und damit "schlechte" Schüler gute Noten ausweisen.

Abrufbares Wissen hat imo für viele Berufsgruppen nicht denselben Wert, wie die Fähigkeit Wissen zu finden oder selber zu erarbeiten. Imo sollte dem also auch nicht so/zu viel Wert beigemessen werden.
Ganz banal erklärt: In Mathe lernt man ziemlich früh das 1x1. 9x9 u.dgl. ist also kein Problem. 9x11 aber schon, da man bei normalerweise bei der 10 aufhört. Multiplikation kann er noch nicht, Addition jedoch schon. Der intelligente Schüler addiert also einfach 9x10 und 9x1....
Noch banaler: wikipedia hat enorm viel Wissen, ist aber prinzipbedingt einfach doof wenn es um logische Denkaufgaben geht.

Ich zähle mich mal zu den lernfaulen (abi 3,2 gehabt :P ) und erreiche in IQ-Tests auch annehmbare Werte.


Geht mir genauso. Ich habe einen ziemlich hohen IQ, soweit ich weiß 125, und bin auch nicht gerade der 1-ein Schreiber. In den Schulstunden pass ich manchmal richtig gut auf, in manchen sack ich dann total ab. Die Arbeiten und Tests sind bei mir immer im 2-3er Bereich, es gibt aber auch mal 4en (und zuletzt sogar 5en >:| ) In Latein schreibe ich dagegen am laufenden Band gute oder sogar sehr gute Arbeiten und muss noch nicht mal dafür lernen :-D Ziemlich komisch, das Ganze :confused:
 
gesamt: 82%

poltik: 69% :S
geschichte: 78%
wirtschaft: 89%
kultur: 89% :B
naturwissenschaften: 89%
 
Bonkic am 08.05.2009 16:49 schrieb:
gesamt: 82%

poltik: 69% :S
geschichte: 78%
wirtschaft: 89%
kultur: 89% :B
naturwissenschaften: 89%
hat ma jemand nen link? bei stern find ich da nix?
 
Bonkic am 08.05.2009 17:02 schrieb:
Freaky22 am 08.05.2009 16:55 schrieb:
Bonkic am 08.05.2009 16:49 schrieb:
gesamt: 82%

poltik: 69% :S
geschichte: 78%
wirtschaft: 89%
kultur: 89% :B
naturwissenschaften: 89%
hat ma jemand nen link? bei stern find ich da nix?


also ich kenns auch nur vom spiegel ---> link
ja den kannte ich auch schon ;) und da sind zum teil wirklich fragen dabei die nicht unebdingt zum allgemein oder Schulwissen gehören.

Aber wenn ich danach gehe bin ich fit ;) Wobei die Fragen wesentlich schwieriger werden bzw wären wenn es keine vorgefertigten Antworten gäbe
 
Freaky22 am 08.05.2009 17:11 schrieb:
ja den kannte ich auch schon ;) und da sind zum teil wirklich fragen dabei die nicht unebdingt zum allgemein oder Schulwissen gehören.


da würde sich zunächst mal die frage aufdrängen, was "allgemeinwissen" überhaupt ist. ;)

edit:
aber zumindest mal besonderes spezial- oder fachwissen, wie der threaderöffner meint, wurde eigentlich nicht verlangt, wenn ich mich recht erinnere.
vielleicht meint er ja wirklich einen anderen test. :-o
 
Bonkic am 08.05.2009 17:24 schrieb:
Freaky22 am 08.05.2009 17:11 schrieb:
ja den kannte ich auch schon ;) und da sind zum teil wirklich fragen dabei die nicht unebdingt zum allgemein oder Schulwissen gehören.


da würde sich zunächst mal die frage aufdrängen, was "allgemeinwissen" überhaupt ist. ;)

edit:
aber zumindest mal besonderes spezial- oder fachwissen, wie der threaderöffner meint, wurde eigentlich nicht verlangt, wenn ich mich recht erinnere.
vielleicht meint er ja wirklich einen anderen test. :-o
Also so Sachen wie "Wo wurde Carla Bruni geboren" würde ich nicht darunter verbuchen ;)
 
Funktioniert nicht richtig aber...

Bei Politik hatte ich zwei falsch (eines davon sogar zweimal falsch) und hab 35 von 36 Punkten.

Bei Geschichte hatte ich vier falsch und 36 von 36 Punkten.

Hat man immer zwei Versuche? Dann ist man ja schon statistisch auf 50% und hat bestanden ^^
 
Ich habe gerade auf spiegel.de den Politik-Test gemacht und 17 von 36 Punkten. Für mich ist das ein gutes Ergebnis und da ich erst in der 8. Klasse bin, wird sicherlich noch einiges an Wissen dazu kommen :-D

Edit: Beim Geschichts-Test 23 von 36 Punkte bekommen.
 
Zurück