• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hat der islam angst vor Europa oder - Hat Europa Angst vorm Islam?

FantaLight

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
17.12.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
In der Schule hatten wa letzten diese fragen, wir sollten uns über die osterferien gedanken darüber machen und dann mal unsere entschlüsse darüber kuntgeben.

Ich selber bin mir bei der frage noch total unsicher da ich auf beiden seite pro und contra finde, aber irgendwie schweife ich selber mehr dazu das mehr europa und co. angst vorm islam haben. Bestes beispiel damals mit den Karrikaturen ( das waren die doch oder? ^^ ) da gingen se ja auch schon ab und überall hieß es dann ja heilige Krieg und so.

Naja sagt doch einfach ma was ihr da so von haltet.
 
europa hat angst vor der gewalt isalmistische fundamentalisten, und diese wiederum haben angst vor europa/dem westen, dass ihre heißgeliebte und gotesfürchtige kultur von "ungläubigen" ideen und gedanken unterwandert wird.

das eine ist angst vor gewalt, das andere angst vor gesellschaftlicher erneuerung.
 
FantaLight am 03.04.2006 21:51 schrieb:
In der Schule hatten wa letzten diese fragen, wir sollten uns über die osterferien gedanken darüber machen und dann mal unsere entschlüsse darüber kuntgeben.

Ich selber bin mir bei der frage noch total unsicher da ich auf beiden seite pro und contra finde, aber irgendwie schweife ich selber mehr dazu das mehr europa und co. angst vorm islam haben. Bestes beispiel damals mit den Karrikaturen ( das waren die doch oder? ^^ ) da gingen se ja auch schon ab und überall hieß es dann ja heilige Krieg und so.

Naja sagt doch einfach ma was ihr da so von haltet.


ich hab angst vor den folgen, die lehrer, die "islam" und "europa" als gegensätze ansehen, nach sich ziehen werden...
:$
 
ruyven_macaran am 03.04.2006 22:51 schrieb:
FantaLight am 03.04.2006 21:51 schrieb:
In der Schule hatten wa letzten diese fragen, wir sollten uns über die osterferien gedanken darüber machen und dann mal unsere entschlüsse darüber kuntgeben.

Ich selber bin mir bei der frage noch total unsicher da ich auf beiden seite pro und contra finde, aber irgendwie schweife ich selber mehr dazu das mehr europa und co. angst vorm islam haben. Bestes beispiel damals mit den Karrikaturen ( das waren die doch oder? ^^ ) da gingen se ja auch schon ab und überall hieß es dann ja heilige Krieg und so.

Naja sagt doch einfach ma was ihr da so von haltet.


ich hab angst vor den folgen, die lehrer, die "islam" und "europa" als gegensätze ansehen, nach sich ziehen werden...
:$


Die beste Antwort die man geben kann :top:
Und übrigens , der " heilige Krieg " wurde von uns Christen während der Kreuzzüge erfunden, und nicht von den Moslems ;)
 
Allysken am 04.04.2006 00:31 schrieb:
Und übrigens , der " heilige Krieg " wurde von uns Christen während der Kreuzzüge erfunden, und nicht von den Moslems ;)
und weil "wir" diesen schwachsinn damals gemacht haben, dürfen "die" das heute wiederholen? versteh ich das so richtig? :-o

und überleg mal, wie die welt aussähe, wenn überall christentum herrschen würde... oder überall der islam... so ganz ohne vorurteil...

PS:
ich hab nix gegen moslems, einer meiner besten kumpels ist moslem - nur hab ich was gegen fanatische fundamentalisten (auf beiden seiten) sowie staaten, die die trennung kirche-staat nicht vollzogen haben - sowas nenne ich mittelalter. punkt.
 
ruyven_macaran am 03.04.2006 22:51 schrieb:
FantaLight am 03.04.2006 21:51 schrieb:
In der Schule hatten wa letzten diese fragen, wir sollten uns über die osterferien gedanken darüber machen und dann mal unsere entschlüsse darüber kuntgeben.

Ich selber bin mir bei der frage noch total unsicher da ich auf beiden seite pro und contra finde, aber irgendwie schweife ich selber mehr dazu das mehr europa und co. angst vorm islam haben. Bestes beispiel damals mit den Karrikaturen ( das waren die doch oder? ^^ ) da gingen se ja auch schon ab und überall hieß es dann ja heilige Krieg und so.

Naja sagt doch einfach ma was ihr da so von haltet.


ich hab angst vor den folgen, die lehrer, die "islam" und "europa" als gegensätze ansehen, nach sich ziehen werden...
:$

Blattsalat ist Blattsalat und Rosenkohl ist Rosenkohl. Beides schmeckt mir nicht. Dennoch ist Rosenkohl nicht Blattsalat auch wenn mir beides nicht schmeckt.

Bei all dem Toleranz und Akzeptanz-Gerede, das ich grundsätzlich unterstütze (Kriegsdienstverweigerer aus Überzeugung), muss man doch als offenäugiger Mensch die Unterschiede zwischen den Kulturen sehen.

Ich glaube der größte Fehler ist, dass versucht wird, aus diesen von Grund auf verschiedenen Kulturen eine Einzige zu machen. Was man tun sollte ist, sich auf fundamentale Grundrechte- und Sätze zu einigen. Dies geschieht seit Jahrzehnten mittlerweile immer besser. Ich finde es übertrieben dies in Jahren zu bemessen. Auch wenn man aufgrund unserer schnelllebigen Zeit keine Verbesserungen sehen mag; Weißrussland gilt als LETZTE Diktatur in Europa, das hat vor einigen Jahren noch anders ausgesehen.

Und in den Kongo hätte man meiner Meinung nach schon lange Blauhelme schicken müssen. Die UNO ist wirklich die einzige militärische Organisation die ich teilweise unterstütze und ich hoffe bis heute, dass auch die UNO irgendwann mal unnütz sein wird.
 
ruyven_macaran am 03.04.2006 22:51 schrieb:
ich hab angst vor den folgen, die lehrer, die "islam" und "europa" als gegensätze ansehen, nach sich ziehen werden...
:$


:top:


Die Frage ist komisch, weil Europa=Kontinent und Islam=Religion.

Und eine Religion hat sicher keine Angst vor einem Kontinent und ich glaube das manche Islamisten Angst vor ihren eigenen Glaubensbrüdern haben.

Europa hat sicherlich Angst vor dem Islam. Ob es nun um die Islamisierung der westlichen Welt geht oder aber um Terrorismus, dem man eigentlich immer mit fundamentalistischen Islamisten in Verbindung bringt.
 
Allysken am 04.04.2006 00:31 schrieb:
Und übrigens , der " heilige Krieg " wurde von uns Christen während der Kreuzzüge erfunden, und nicht von den Moslems ;)

Also das stimmt schonmal gar nicht.
 
laut wikipedia gabs den heiligen krieg bereits in der antike: http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger_Krieg_(Antike)

keine ahnung ob das nun die ersten waren ;)
 
TBrain am 04.04.2006 11:05 schrieb:
Allysken am 04.04.2006 00:31 schrieb:
Und übrigens , der " heilige Krieg " wurde von uns Christen während der Kreuzzüge erfunden, und nicht von den Moslems ;)

Also das stimmt schonmal gar nicht.


Was soll ich hier nur antworten. Hmmm lass mich überlegen.
Du hast recht, meine Professoren haben unrecht.
Die ganzen Geschichtsbücher sind falsch, es wurde wahrscheinlich von fanatischen " Islamisten " verbreitet.

Die Kreuzzüge haben natürlich auch die " Islamisten " gestartet.
Wir haben die Juden gar nicht ermordet, das waren eigentlich auch fanatische " Islamisten".
Die 2 Weltkriege haben auch " Islamisten " angefangen.

Mein Gott, wie ich es schon mal gesagt habe, wenn mann schon von nichts eine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten , damit keiner es Merkt das man eigentlich nichts weiter macht , als dumme Vorurteile von sich zu geben.
 
Forke666 am 04.04.2006 00:54 schrieb:
Bei all dem Toleranz und Akzeptanz-Gerede, das ich grundsätzlich unterstütze (Kriegsdienstverweigerer aus Überzeugung), muss man doch als offenäugiger Mensch die Unterschiede zwischen den Kulturen sehen.

ich verlange aber von einer vorbildperson mit lehrauftrag, dass sie in der lage ist, zwischen "europa" und "von "westlichen" werten geprägter kultur" sowie "islam" und "arabisch-traditionell geprägter kultur" zu unterscheiden.

so ziemlich alles "islamische", wovor "europa" angst haben könnte, hat nichts mit der religion "islam" zu tun, ist auch keineswegs auf muslime beschränkt bzw. nur bei muslimen in nenneswerter zahl zu finden, ganz abgesehen davon, dass es bei dem spektrum an personen, die dem islam angehören, ohnehin verdammt wenig gemeinsame nenner gibt, die als "typisches muslimisch" durchgehen können.
und "europa" ist kulturell ebenfalls keineswegs einheitlich und bietet mehr als genug, wovor "wir" ebensogut angst haben könnten.


würde mich an der stelle auch mal interessieren, wie sich etwaige (deutschstämmige) muslime in der klasse bei der frage gefühlt haben.
(und was sie für eine antwort geben werden)
 
Allysken am 04.04.2006 13:20 schrieb:
TBrain am 04.04.2006 11:05 schrieb:
Allysken am 04.04.2006 00:31 schrieb:
Und übrigens , der " heilige Krieg " wurde von uns Christen während der Kreuzzüge erfunden, und nicht von den Moslems ;)

Also das stimmt schonmal gar nicht.

Mein Gott, wie ich es schon mal gesagt habe, wenn mann schon von nichts eine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten , damit keiner es Merkt das man eigentlich nichts weiter macht , als dumme Vorurteile von sich zu geben.

Deinen restlichen Unsinn hab ich mal weg gelassen ^^

Der "heilige Krieg" gehörte schon seit Mohamed zum Islam. Im Mittelalter, bis etwa 730 n.Chr., haben sich Krieger unter der Flagge des Islam (gewaltsam) über ganz Nord-Afrika ausgebreitet, sind dann in Spanien eingefallen, dann Frankreich und drangen sogar fast bis ins heutige Deutschland vor, das alles im Namen des "heiligen Krieges" und noch über 300 Jahre vor dem ersten "christlichen" Kreuzzug. Das ist kein Vorurteil sondern ein Fakt! Akzeptiere es! Und was du verbreitest ist reines Halbwissen.
 
TBrain am 04.04.2006 14:14 schrieb:
Allysken am 04.04.2006 13:20 schrieb:
TBrain am 04.04.2006 11:05 schrieb:
Allysken am 04.04.2006 00:31 schrieb:
Und übrigens , der " heilige Krieg " wurde von uns Christen während der Kreuzzüge erfunden, und nicht von den Moslems ;)

Also das stimmt schonmal gar nicht.

Mein Gott, wie ich es schon mal gesagt habe, wenn mann schon von nichts eine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten , damit keiner es Merkt das man eigentlich nichts weiter macht , als dumme Vorurteile von sich zu geben.

Deinen restlichen Unsinn hab ich mal weg gelassen ^^

Der "heilige Krieg" gehörte schon seit Mohamed zum Islam. Im Mittelalter, bis etwa 730 n.Chr., haben sich Krieger unter der Flagge des Islam (gewaltsam) über ganz Nord-Afrika ausgebreitet, sind dann in Spanien eingefallen, dann Frankreich und drangen sogar fast bis ins heutige Deutschland vor, das alles im Namen des "heiligen Krieges" und noch über 300 Jahre vor dem ersten "christlichen" Kreuzzug. Das ist kein Vorurteil sondern ein Fakt! Akzeptiere es! Und was du verbreitest ist reines Halbwissen.


Gut gebrüllt, Löwe!
 
Das Problem ist, dass wir glauben, dass die islamischen Staaten sich nicht ebenfalls zu modernen säkularen Staaten entwickeln könnten.
Die negativen Seiten des Imperialismus und Kapitalismus haben erst diesen Fundamentalismus herbeigeführt und teilweise waren Staat und Religion bereits getrennt, was dann wieder aufgehoben wurde.
Die Zeit der Aufklärung haben diese Staaten nicht durchgemacht. Das kann man nur nachholen, wenn wir unsere Einstellung ändern und eben gerade diese Werte vermitteln.
Wenn wir von Freiheit und Menschenrechten reden und Gefange gleichzeitig zu Tode foltern, dann fragt sich doch jeder, was das für Werte sein sollen.

Der Islam (jetzt politisch gesehen, nicht religiös) kann sich hin zu einer toleranten Welt entwickeln, aber nur, wenn wir nicht den Eindruck einer dekadenten und materialistischen Welt vermitteln.
Diese Dschihadisten verbreiten ein Weltbild, dass uns als minderwertig (im Vergleich zu ihnen) darstellt und wir geben ihnen täglich die Vorlage dafür.

Wie immer, ist der erste Ansatz dafür eine gerechte Verteilung der Güter bzw wirtschaftlicher Wohlstand. Ich sehe dafür weder Kapitalismus noch Kommunismus / Sozialismus als Lösung.

Dieses Problem wird unser Jahrhundert zeichnen und ich hoffe, dass am Ende alle Menschen das Beste von beiden Seiten vereint. Wenn wir das schaffen, was einer Utopi gleicht, könnten Kriege der Vergangenheit angehören.
 
TBrain am 04.04.2006 14:14 schrieb:
Allysken am 04.04.2006 13:20 schrieb:
TBrain am 04.04.2006 11:05 schrieb:
Der "heilige Krieg" gehörte schon seit Mohamed zum Islam. Im Mittelalter, bis etwa 730 n.Chr., haben sich Krieger unter der Flagge des Islam (gewaltsam) über ganz Nord-Afrika ausgebreitet, sind dann in Spanien eingefallen, dann Frankreich und drangen sogar fast bis ins heutige Deutschland vor, das alles im Namen des "heiligen Krieges" und noch über 300 Jahre vor dem ersten "christlichen" Kreuzzug. .

Nur hat die islamische Expansion auf die du anspielst leider relativ wenig mit dem hl. Krieg zu tun, das waren eher Raubzüge.
Der „heilige Krieg“ wie wir ihn kennen (tötet alle Ungläubigen und so) ist eine Erfindung des Abendlandes, die ersten Kreuzzüge richteten sich gegen christliche „ketzer“ also albiginenser, katharer und so...

Der Islam war zu dieser zeit relativ tolerant.......

Das ist kein Vorurteil sondern ein Fakt! Akzeptiere es! Und was du verbreitest ist reines Halbwissen
Du auch...
 
Feuersalamander am 04.04.2006 14:43 schrieb:
Nur hat die islamische Expansion auf die du anspielst leider relativ wenig mit dem hl. Krieg zu tun, das waren eher Raubzüge.
Der „heilige Krieg“ wie wir ihn kennen (tötet alle Ungläubigen und so) ist eine Erfindung des Abendlandes, die ersten Kreuzzüge richteten sich gegen christliche „ketzer“ also albiginenser, katharer und so...

Der Islam war zu dieser zeit relativ tolerant.......

Also ich meinte mit heiligen Krieg, einen Krieg der im Namen einer Religion geführt wird mit dem Ziel die eigene Religion zu verbreiten und/oder andere zurückzudrängen. Ob und wie viele "Ungläubige" dabei getötet werden ist erstmal Zweitrangung.

"Expansion" ist aber schon ein krasser Euphemismus für einen wahrscheinlich blutigen und grausamen Krieg, bzw. mehrere...

Das ist kein Vorurteil sondern ein Fakt! Akzeptiere es! Und was du verbreitest ist reines Halbwissen
Du auch...

Das gebe ich ja durchaus zu, worauf ich hingewiesen hab sind aber Fakten. Ich bin auch gerne beteit mich über weiteres belehren zu lassen, aber dann bitte über Fakten und nicht über Meinungen/Ansichten.
 
TBrain am 04.04.2006 15:11 schrieb:
Also ich meinte mit heiligen Krieg, einen Krieg der im Namen einer Religion geführt wird mit dem Ziel die eigene Religion zu verbreiten und/oder andere zurückzudrängen. Ob und wie viele "Ungläubige" dabei getötet werden ist erstmal Zweitrangung.

Hier ging es aber in erster linie um expansion, da sich städte, welche sich den eroberern unterwarfen in ruhe gelassen wurden, ferner durften Christen und juden nach zahlung einer steuer ihre religion einigermassen frei ausüben (das passt nicht wirklich zu einem hl. Krieg)

von wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Islamische_Expansion) geklaut:
"Bald darauf eroberten die Araber Damaskus. Der Kapitulationsvertrag der Stadt sollte Modellcharakter erhalten: Die nicht-muslimische Bevölkerung sollte eine Kopfsteuer (dschizya) entrichten, war dafür aber von den islamischen Steuern, der Zakat und der Sadaqa befreit. Außerdem wurde ihnen die freie Ausübung ihrer Religion gewährt und sie wurden im täglichen Leben als gleichberechtigte Bürger akzeptiert."

Im gegensatz zur "reconquista" oder den kreuzzügen wo grundsätzlich erst einmal alle umgebracht wurden (gott wird die seinen schon erkennen)
 
Zurück