• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

COD MW3 erster Eindruck

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
hallo

ich hatte mir ja vor kurzem Battlefield 3 geholt und durch den sch**ß Origin-Zwang und Gerüchte über Datenmissbrauch und zich Abstürzen bei mir und vielen Gamern, habe ich das game gleich wieder zurückgegeben.

Doch wie sieht es nun bei MW 3 aus? Kann mir jemand sagen, ob es bei dem Game auch solche Probleme gibt,
genauer gesagt :
-Kommt man schnell und einfach ins Spiel bzw in den Multiplayer Modus?
-Ist das Game speziell im MP "Absturzresistent"?
-läuft das Game über Steam?
-Lohnt sich MW 3 in Hinsicht auf BF3 und die anderen MW-Teile?

Ich möchte unbedingt von euch eine Meinung und nicht von irgendeiner Zeitschrift, damit ich nicht wieder sonn Stress mit einem Game habe.

Danke schon mal für die Hilfe. :)
 
Ich hab es seit heute mittag und auch inzwischen 1-2 Stunden Multiplayer gespielt.

- schnell und einfach ist relativ. Es ist wie bei MW2. Falls Du das nicht hattest: man sucht sich NICHT einen Server aus (also keine dedizierten Server), an den man sich anschließt, sondern man Wählt einen Spielmodus, dann sorgt das Spiel dafür, dass andere freie Spieler, die auch diesen Modus spielen wollen, zusammengeführt werden (Matchmaking). Es GIBT zwar auch einen Menüpunkt für dedizierte Server, aber soweit ich weiß ist das just for fun, das heißt die Abschüsse usw. zählen nicht für die offizielle Statistik. Beim Matchmaking wiederum IST einer von den Spielern dann quasi der Server. Bis man ein passendes Match findet kann schnell gehen, es kann aber auch dauern. Ich hatte anfangs 10-12 Versuche, die fehlschlugen, so dass ich erst nach 10 Min das erste Spiel mitspielen konnte. Als ich eben aber mal Singleplayer spielte und dann wieder zum Multiplayer ging, wurde ich schon nach ner halben Minute in ein passendes Spiel vermittelt. So oder so: zwischen zwei Runden hast Du immer ne Minute Pause, u.a. auch damit man über die Map abstimmen kann und seine Klassen verwalten kann (Du kannst Waffenarten und Soldateneigenschaften ja selber zusammenstellen, schaltest immer wieder neue Dinge frei, die Du dann vielleicht aktivieren willst wie zb Rotpunktvisier oder neue Tarnungen usw.)


- Abgestürzt ist mir Call of Duty bei den alten Teilen so gut wie nie. Um es bei MW3 auszuschließen, ist es aber zu früh, aber da die Engine und das Prinzip das gleiche ist, sollte man keine Probleme haben, wenn man aktuelle Treiber usw. nutzt

- ja, seit MW2 laufen alle CoD über Steam

- was heißt "lohnen" ? Im Vergleich zu BF3 ist es ein völlig anderes Spiel, eben eine actionreiche Ballerei, bei der viel vom Spaß an den etlichen Belohnungen und Updates hängt. ICH spiele lieber CoD als BF, aber das ist halt Geschmackssache. Im Vergleich zu BlackOPs gefällt mir das SPielfeeling bei MW3 wieder besser, aber dafür hat es halt leider keiner dedizierten Server...


ps: mit welchem Spiel hattest du denn Stress, und welche Art von Stress?
 
danke erstmal für die umfangreiche und schnelle antwort...

naja mit Stress meinte ich halt besonders Battlefield 3. Ich hatte enorme Probleme BF 3 zu starten und konnte nie in den MP Modus gelangen, SP lief irgendwann nach ca. 3-4 Stunden herumwerkeln, Treiber runterladen usw., hinzu kam, das mein AntiVirus bei der originalen BF 3 exe alarm geschlagen hat. nur zum spaß habe ich es mal mit einer crack exe versucht, da hat komischerweise alles funktioniert ( also beim SP).
Danach hatte ich die Schnauze voll. Habe 55 euro für ein spiel ausgegeben was ganz und gar nicht im original funktioniert hat. den SP konnte man NUR mit der crack exe spielen. da ich aber eher BF 3 aufgrund des MP gekauft habe, war das spiel für mich wertlos und habe es zurückgebracht. und wie gesagt, kam noch die sache mit dem Datenschutzmissbrauch hinzu.
 
-Kommt man schnell und einfach ins Spiel bzw in den Multiplayer Modus?
Jein, es hat denselben (miesen) Serverbrowser wie MW2, manchmal funtioniert er gut, manchmal dauert es minuten bis man ein Game findet

-Ist das Game speziell im MP "Absturzresistent"?
hab nur ca 2 Stunden bis jetzt gespielt, bisher keine Probleme gehabt

-läuft das Game über Steam?
keine Ahnung ob man Steam auch in der Boxed Version braucht, ich hab es direkt bei Steam gekauft

-Lohnt sich MW 3 in Hinsicht auf BF3 und die anderen MW-Teile?
Der Multiplayer ist wie MW2 und Black Ops nur mit anderen Waffen/Karten/Killsteaks etc. Grafik ist die selbe wie in MW2 und Blops, vom Spielgefühl auch gleich.
Mit BF3 möchte ich es nur ungern veregleichen, BF3 ist (für mich) vom Spielgefühl deutlich langsamer, zäher, dafür hat man viel besseres Teamplay größere Maps und Fahrzeuge, MW3 ist viel schneller, spielt sich direkter und ist mehr auf Arcade ausgelegt. Die Maps sind kleiner und es gibt keine Fahrzeuge. Ich mag beide Games im Multiplayer (Singleplayer ist nur Mohrhuhn mit story in beiden Games) sie sind aber einfach zu verschieden um zu sagen "das game ist besser"
 
Mir gefällt MW 3 besser als BF 3 momentan. Liegt wohl daran, dass es actionlastiger ist. Was mir aber nicht gefällt:

Die Messer Animation war bei COD: Black Ops viel geiler

Das wars aber auch schon.
 
Ob es besser als Battlefield 3 ist, kann ich nicht beurteilen, da ich BF aufgrund von Origin erst garnicht gekauft habe. Ich habe mir aber gerade Modern Warfare 3 über Steam geladen und bin, genau wie vom Vorgänger wieder hell auf begeistert. Die Grafik ist IMO mit nichten die selbe wie im beim 2er! Klar, es dürfte die gleiche Engine sein, aber gerade die MW-Serie ist eine, der man ein Jahr durchaus ansieht. Ich habe den ultimativen Verlgleich gemacht, da das Vorgängerspiel nach wie vor auf meiner Platte ist. Die Details sind schärfer, die Texturen besser und generell wirkt für mich alles noch ein Stück realer gestaltet.

Im MP macht es Spass, wie es das beim Vorgänger auch getan hat, viel Chancen hat ein Gelegenheits-Zocker wie ich allerdings nicht. Wenn man das aber nicht allzu verbissen angeht, und es einen nicht stört, öfter in´s Gras zu beißen, als selbst einen Kill zu machen, dann kann man die Atmosphäre aber durchaus als "Casual" genießen. ;)
Abbrüche, Abstürze, Hänger oder ähnliches hatte ich bisher keinen.
 
So .. hab sowohl Kampagne, SpecOps als auch MP jeweils ein paar Stunden angespielt.

Ich muss sagen, dass es wirklich sehr ähnlich zu MW2 ist. Wer mit dem Spiel nix anfangen konnte wird auch mit MW3 nicht glücklich. Die Verbesserungen / Neuerungen stecken wirklich im Detail. Engine ist klar etwas angestaubt, aber so unterirdisch wie es hier manche im Forum (wahrscheinlich ungespielt) darstellen ist sie nicht. Man merkt es halt an der ein oder anderen Bodentextur oder der etwas hölzernen Gegneranimation im SP.
Klar die Levels sind super schlauchig und es ist im Prinzip ne Schießbude. Ich hab mich da allerdings nur die ersten 15min dran gestört, danach nimmt einen die Action gefangen. Muss man mögen - gut verständlich, dass da viele nicht mit zurecht kommen.
MP hat sich nicht viel geändert, bzw. ich habs bisher zu kurz gespielt um wirklich spürbar was neues zu finden. Spielt sich allerdings wieder wie MW2 und nicht wie BO.
SpecOps macht, wenigstens im Koop, nen riesen Spaß. Hier stößt man sofort auf einen Haufen sinnvolle Neuerungen.

Mein Fazit nach den ersten 6 Stunden: Gutes Spiel, genau das was ich erwartet hatte. Wer CoD voher schon gehasst hat, wirds jetzt allerdings auch nicht lieben lernen.
 
also zum messer kann ich nur sagen das es in blackops ne totale katastrophe war. bei mw2 konnte man sich ne schöne messerklasse bauen und wenn das gegnerische team mal nicht aufgepasst hat sich koplett von hinten nach vorne durch alle durch schnetzeln :)
bei mw3 gibt es doch auch wieder einen commando-perk wenn ich mich nicht irre ider?
 
Diese Messer-Jockel hab ich gehasst, vor allem wegen des bescheuerten Matchmaking-Systems - ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich einem auf mich wegen der tollen Verbindung zum Host eher "ruckelartig" zulaufendem Messer-Jockel 2-3 Schrotflintenschüsse verpasst hab und trotzdem starb, um in der Wiederholung zu sehen, dass ich "dank" Lag aus Sicht des Messer-Jockels nicht mal EINEN Schuss abgab... ich finde, so ein rumlaufen und messern widerspricht dem Sinn des Spiels, genau wie Tuber mit dem Perk, bei dem die Munition immer neu aufgestockt wird.

Dafür hat es mich dann umsomehr gefreut, wenn ich so einen im vollen Lauf von der Seite oder von hinten erwischt hab :-D
 
Meine persönliche Erfahrung mit MW3 sieht wie folgt aus:

Singleplayer: Hammer! Kinoreife Action von der ersten Minute an, leider auch nur so lang wie ein Film im Kino (in 2,5Std. durch).
Multiplayer: Katastrophe! Camper wo man hinschaut und laufend Spielabbrüche. Ich spiele von 10 Runden etwa 2-3 zu Ende.
SpecOps: Ist für mich zu einem Multiplayer Ersatz geworden. Die Missionen sind Abwechslungsreich und der "Überleben-Modus" mach besonders mit Freunden tierisch spaß!

Fazit: Ich habe mir gestern BF3 bestellt. Wenn die Kollegen von Call of Duty nicht bald etwas gegen die Camper unternehmen und Abwechslung in die Reihe bringen, bin ich weg!
 
Camper? ^^ die hab ich (bin Level 60 oder so) bei MW3 noch GAR keine erlebt. Man sieht natürlich immer mal Leute, die in einem Raum in einer Ecke hocken und warten, bis einer reinkommt - aber das ist selten und nicht mehr als bei anderen Shootern. Oder auch welche, die an bestimmten Stellen verschanzt sind und snipern - allerdings sind die fast immer weg, wenn ich ne halbe Minute später an der gleichen Stelle vorbeikomme. Die wurden also entweder getötetet, oder es sind "taktische" Sniper, die mal für 4-5 Abschüsse an einer Stelle bleiben und dann weiterziehen - das mache ich je nach Klasse auch gern mal. Mal ne halbe Minute an einer Stelle zu bleiben ist ja noch lange kein Campen.

Viel schlimmer sind inzwischen Cheater. Vor allem spät nachts hab ich in jedem 2. Match einen Cheater mit Aimbot, da gibt es sogar einen, der sich Â.Â.Â.Â.Â.Â.Â.Â. (weiß nicht, wieviele  es genau sind) nennt und immer wieder dabei ist, und wenn man den bei Steam sucht, wird der nicht gefunden, der hat also sogar seinen Account "gecheatet"... das ist echt scheisse, selbst wenn man in dessen Team ist. Ich hab inzwischen schon 4 Cheater gemeldet, davon 2, die zwar in meinem Team waren, aber definitiv gecheatet haben: einer hatte 100:1 Kills bei "Abschuss bestätigt", während der zweitbeste grad mal 16 Kills hatte, und beim zweiten hätte es mit 45:3 Kills zwar auch ein guter Spieler + Glück sein können, aber als er in "letzter Abschuss"-Cam zu sehen war, konnte man sehen, wie er Pixelgenau seine Waffe erst nach links richtete, Headshot, dann fats 180 Grad nach rechts, Headshot durch eine dünne Wand durch, dann nochmal 90 Grad und Headshot auf einen in DEM Moment, als sein Kopfansatz grad so zu erkennen war (der kam enie Treppe rauf)...

"Grundlose" Spielabbrüche hab ich bisher nur 2 Stück gehabt, und 2-3 mal verließ offenbar der Host das SPiel, und ein neuer Host konnte nicht schnell genug gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, muss Herbboy beipflichten.
Hab auch schon einige Cheater gemeldet. Man hat so in jedem 3. oder 4. Spiel nen Cheater mit drin, was schon tierisch nervt. Camper sind mir echt noch wenige übern weg gelaufen. Und wenn, waren sie mit ihrer Spielweise irgendwo im Tabellenkeller.
 
Mit den Campern variiert es anscheinend stark zwischen klassischen und Hardcore Gamemodi. Während bei Team Deathmatch selten gecampt wird, muss ich teilweise die Leute bei Hardcore Team Deathmatch suchen um meine Abschüsse zu bekommen!

Cheater habe ich allerdings noch keine gesehen (oder nichts bemerkt). In der Map Outpost hat sich mal einer in den Tank des Tankwagens gehockt, das wars aber auch schon. (INFO an alle CHEATER: Der Glitch wurde behoben ;))
 
Zurück