1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von JoghurtWaldfruechte
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Amboss
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    755
    Youtube
    AmbossTV
    Kanaltypen
    Vlogger, Comedy

    Offizieller Feedback Thread zum Forum (und Community allgemein)

    Hallo,
    solltet ihr etwas überrascht sein, einen neuen Namen hier zu lesen, dann lest euch am besten diesen Thread hier zuerst durch: http://forum.pcgames.de/allgemeine-i...-sich-vor.html

    Ansonsten willkommen beim Feedback-Thread der PC Games Community. Wenn man das Forum so überfliegt, dann fallen einem natürlich ein paar offensichtliche Sachen auf, wo man aufräumen könnte (z.B. alte oben festgepinnte Threads oder Forenbereiche, die nicht sehr gut besucht sind) und während ich mir Gedanken mache (und schon ein wenig „aufräume“), wollte ich euch zu Wort kommen lassen.

    Es wäre super, wenn ihr folgende Fragen aus eurer Sicht beantworten könntet. Ihr müsst nicht alle beantworten (auch 2 oder 3 helfen schon) aber behaltet am besten das Format bei und packt die Frage selbst nochmal vor eure jeweiligen Antworten, damit man sie leichter zuordnen kann.

    1) Was gefällt euch gut hier im Forum? Welche Bereiche sind für euch am Wichtigsten?
    2) Was gefällt euch nicht? Welche Bereiche sind uninteressant? Was stört?
    3) Welche Community-Tools außer einem Forum findet ihr noch spannend?
    4) Was würdet ihr euch für die Community wünschen (Aktionen, Features, Themen, etc.)?
    5) Sonstiges Feedback (ALLES, was euch sonst so auf dem Herzen brennt).


    Danke und viele Grüße,
    Amboss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.234
    Blog-Einträge
    3
    1) Was gefällt euch gut hier im Forum? Welche Bereiche sind für euch am Wichtigsten?
    1) Man kann sich hier in nem angenehmen Ton unterhalten und es gibt ein paar (leider immer weniger), welche schon sehr lange mit dabei sind. So kann man die Kommentare auch besser abschätzen. "Man" kennt sich halt.
    Und ich habe eigentlich nur einen Bereich, welchen ich im Forum aufrufe:
    Die letzten 100 Beiträge

    2) Was gefällt euch nicht? Welche Bereiche sind uninteressant? Was stört?

    3) Welche Community-Tools außer einem Forum findet ihr noch spannend?
    Ich kenn nicht mal wirklich den Rest von PCGAMES.de. Ich brauch auch keine Social-Media-Games oder Facebook-Verlinkungen.
    Liegt wohl am Alter

    4) Was würdet ihr euch für die Community wünschen (Aktionen, Features, Themen, etc.)?
    Die Restkiste von RR war vor Jahren wirklich was lustiges, als Sachen verschenkt wurden.
    Aber da war das Klima hier auch noch ein wenig, sagen wir mal, intimer.
    Danach gab nen grossen Bruch. Was auch die Mods betraf (gibt ja hier noch ein paar wenige Exler).
    Auch das auseinender reissen der Foren war in Meinen Augen so ziemlich das dümmste, was der Comm damals passierte.
    Man schaue sich nun nur mal das Forum von SFT an.

    5) Sonstiges Feedback (ALLES, was euch sonst so auf dem Herzen brennt).
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Chemenu
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    48°09´N,11°35´O
    Beiträge
    8.865
    1) Was gefällt euch gut hier im Forum? Welche Bereiche sind für euch am Wichtigsten?
    Gut finde ich den Umgangston im Forum und die Hilfsbereitschaft der Mitglieder, vor allem natürlich der alten Hasen und Häsinnen, die das Forum seit jeher zusammenhalten. Auch gut finde ich dass die Moderatoren hier nicht überregulieren. Das hier ist für mich sowas wie ein virtuelles Wohnzimmer, ein Wohlfühlplatz im ansonsten sehr ungemütlichen Internet.
    Die wichtigsten Bereiche sind natürlich alle PC bzw. Spiele-bezogenen Themen und der Gott und die Welt Bereich.

    2) Was gefällt euch nicht? Welche Bereiche sind uninteressant? Was stört?
    Uninteressante Bereiche gibt es für mich nicht. Was mich nicht interessiert ignoriere ich halt.

    3) Welche Community-Tools außer einem Forum findet ihr noch spannend?
    Es gibt ja hier einen Chat den ich aber nie nutze. Kurz gesagt: Mir reicht das Forum. Ich brauch ansonsten auch keinen weiteren Social-Kram.

    4) Was würdet ihr euch für die Community wünschen (Aktionen, Features, Themen, etc.)?
    -

    5) Sonstiges Feedback (ALLES, was euch sonst so auf dem Herzen brennt).
    -
    The three golden rules to ensure computer security are:
    Do not own a computer; do not power it on; and do not use it.
    -- Robert Morris


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    25.097
    1) Was gefällt euch gut hier im Forum? Welche Bereiche sind für euch am Wichtigsten?
    Die Vielfalt an unterschiedlichen Themen über die man fachsimpeln, streiten oder scherzen kann. Der Austausch mit anderen Gamern, die auch so in meine Altersklasse hineinpassen und noch die gute alte Zeit (ab Ende der 1980er Jahre ) kennen. Der allgemein lockere Ton hier, dass man hier viele spaßige Typen (aber auch einige Nervensägen ) trifft und weil diese Seite einfach viele Menschen miteinander verbindet.
    Wichtigste Bereich: Natürlich der "Aufreger"- und "Der Tag war gut"-Thread. Weil man sich bei manchen Post glatt wegschmeissen könnte.

    2) Was gefällt euch nicht? Welche Bereiche sind uninteressant? Was stört?
    Nicht so häufige, dennoch vorkommende Situationen, wo Foren-Störenfriede (oder spezielle, Leute die sich wohl für was Besonderes halten) bewusst auf Streit und Unruhe aus sind. Sowas muss wirklich nicht sein.

    3) Welche Community-Tools außer einem Forum findet ihr noch spannend?
    Welche Tools ?!

    4) Was würdet ihr euch für die Community wünschen (Aktionen, Features, Themen, etc.)?
    *schulter zuck*... Keine Ahnung. Aber kreative Ideen fallen mir eh recht schwer. ^^

    5) Sonstiges Feedback (ALLES, was euch sonst so auf dem Herzen brennt).
    Evtl. etwas bzw. noch mehr Aktivität der PCG-Redakteure hier im Forum. Ich weiss, euer Job nimmt schon genug Zeit weg, aber statt mit den meisten mir bekannten Forenfreunden (nicht böse sein, Jungs... Und Mädels ) würde ich auch sehr gerne mit den Machern hinter der Seite / Zeitschrift intensive Diskussionen führen.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JoghurtWaldfruechte
    Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    860
    Auch wenn ich nicht zu den "alten Hasen" gehöre, schreib ich mal meine Meinung :

    1) Was gefällt euch gut hier im Forum? Welche Bereiche sind für euch am Wichtigsten?

    Mir gefällt gut, dass man sich immer wenn man mal Zeit hat, mit Leuten austauschen kann, die ein gemeinsames Hobby teilen. Ich hab den Gott und die Welt Bereich zu Anfang nicht zu oft besucht, mittlerweile finde ich es aber sehr interessant, dort zu diskutieren. Außerdem bewege ich mich oft im Hardware, Software und Kaufberatungs Bereich.

    2) Was gefällt euch nicht? Welche Bereiche sind uninteressant? Was stört?

    Der Bereich zu den Spielen, also online, Action, Sport, u.s.w. ist etwas leblos. Klar, der PES thread brummt. Aber sonst? Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass das ja das Herz eines PC spiele Forums sein sollte. Andererseits: ich brauch keinen thread, um über ein Spiel zu diskutieren. Das geht viel besser in allgemeinen threds, wo sich das entwickelt. Wie im Gott und die Welt. Wenn man nicht festgenagelt auf ein Thema ist.

    3) Welche Community-Tools außer einem Forum findet ihr noch spannend?

    Naja, ich vermisse nichts. Vll könnte ein Gruppenchat langfristig einige threads ersetzen? Quasi ein direkt Chat, den man auch per Apl nutzen kann? Kann für Diskussionen etwas angenehmer sein.

    4) Was würdet ihr euch für die Community wünschen (Aktionen, Features, Themen, etc.)?

    Großes treffen im Verlag im Ernst, mir fällt grade nichts ejn
    5) Sonstiges Feedback (ALLES, was euch sonst so auf dem Herzen brennt).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Chemenu
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    48°09´N,11°35´O
    Beiträge
    8.865
    Zitat Zitat von JoghurtWaldfruechte Beitrag anzeigen
    Der Bereich zu den Spielen, also online, Action, Sport, u.s.w. ist etwas leblos. Klar, der PES thread brummt. Aber sonst? Schade eigentlich, wenn man bedenkt, dass das ja das Herz eines PC spiele Forums sein sollte. Andererseits: ich brauch keinen thread, um über ein Spiel zu diskutieren. Das geht viel besser in allgemeinen threds, wo sich das entwickelt. Wie im Gott und die Welt. Wenn man nicht festgenagelt auf ein Thema ist.
    Das stimmt. Der "Was spielt ihr gerade" Thread ist super. Da bekommt man auch Einblick in Spiele die man bisher überhaupt nicht kannte.

    Großes treffen im Verlag im Ernst, mir fällt grade nichts ejn
    Ich hatte auch überlegt ob ich ein Meet and Greet in den Redaktionsräumen vorschlagen soll. Oder anders gesagt ein Besäufnis bei Computec / PCG.
    The three golden rules to ensure computer security are:
    Do not own a computer; do not power it on; and do not use it.
    -- Robert Morris


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Amboss
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    755
    Youtube
    AmbossTV
    Kanaltypen
    Vlogger, Comedy
    Das ist doch schon mal was. Ich denke, man kann hier einen Schritt nach dem Anderen gehen aber was ich so raushöre ist, dass es mehr darauf ankommt, den Spaß am Hobby selbst miteinander zu teilen als sich jetzt z.B. auf Strategie- oder Actionspiele festzulegen. Das zeigen auch die aktiven Threads meiner Meinung nach. Wobei so manche Einzelspiele evtl. Potential haben aber nehmen wir z.B. mal "Sportspiele". Ein Fifa-Spieler ist womöglich überhaupt nicht an einem Basketballspiel interessiert. Evtl. noch an PES aber hat er das Spiel nicht, sind die anderen Threads in diesem Forenbereich eher störend als interessant.
    Ich schreibe das so, weil eine Umstrukturierung der Foren, um mehr Übersichtlichkeit und Fokussierung zu schaffen, eine der ersten Sachen ist, die ich anstoßen möchte. Sobald wie möglich. Der Mensch hat in der Regel ja Angst vor Veränderungen aber das bekommen wir hin

    Neben den Kommentaren zu News, die ja auch über das Forum bewerkstelligt werden (und damit die Grundlage für so manche Diskussion schaffen) soll aber auch der Spaß und die Kreativität, die Spieler mit den Spielen haben, in den Vordergrund rücken. Aber wie gesagt, Schritt für Schritt. Und wird mal ein Fehltritt gemacht, dann balancieren wir den eben wieder aus.

    Ich würde gerne eine Frage hinzufügen, die ihr gerne beantworten könnt:
    Nehmt eure aktuellen Lieblingsspiele mal als Beispiel hier und sagt doch mal, wie ihr euch darüber mit Freunden (oder Gleichgesinnten) austauscht. Lest (oder schreibt ihr) Guides, Tricks usw..., schaut ihr Videos, teilt ihr witzige Sachen, Aufreger, diskutiert offizielle News,.... usw...? Vermutlich von allem ein wenig aber was ist so das häufigste Thema?

    Als Beispiel lege ich mal mit FIFA vor:
    • Unterhalte mich mit Freunden über den aktuellen Fortschritt in der Online-Liga
    • Wenn ich mich wahnsinnig über etwas aufrege oder etwas cool finde, schicke ich es den engsten Kumpels via Messenger (Oft mit Video oder Foto)
    • Ab und zu mal in Communities checken, was so die angesagten Spieler oder Teams online sind
    • So langsam wage ich mich an Skill-Tutorial-Videos ran. (Anschauen). Aber bin eher kein Skiller, ist mir so schon stressig genug

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von JoghurtWaldfruechte
    Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    860
    Im Moment zocke ich FIFA 14 am pc (vll ergibt sich ja mal eine Partie,Amboss? ). Das ist irgendwie seit zwei Jahren ein Spiel, was mich quasi dauernd begleitet (ab FIFA 2012), weil es Spaß macht und man auch mal schnell nur eine Partie spielen kann.

    Dann spiele ich Risen 2, BF3 und League of Legende. Das Wars aber auch. Ich hab leider in letzter Zeit nicht so viel.Zeit gehabt. Oft läuft es einfach nur auf eine Runde FIFA am Abend hinaus, weil ich keine Lust habe, risen für je halbe Stunde überhaupt zu starten

    Zu FIFA tausche ich mich mit Freunden aus, ansonsten vll hier und auch mit Freunden, aber eher weniger, da wir eigentlich alle was anderes spielen
    Geändert von JoghurtWaldfruechte (21.03.2014 um 11:14 Uhr)
    Amboss hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Monalye
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.482
    Nehmt eure aktuellen Lieblingsspiele mal als Beispiel hier und sagt doch mal, wie ihr euch darüber mit Freunden (oder Gleichgesinnten) austauscht. Lest (oder schreibt ihr) Guides, Tricks usw..., schaut ihr Videos, teilt ihr witzige Sachen, Aufreger, diskutiert offizielle News,.... usw...?
    Anfangs habe ich meine Lieblingsspiele total nach Komplettlösungen "abgearbeitet". Mein erster Titel den ich durchgespielt hatte war Dead Space 2, davon hatte ich mir sogar die Komplettlösung von PCG Dead Space 2: Komplettlösung, Tipps und Tricks zum Grusel-Shooter von EA ausgedruckt und abgeheftet und die beim Spielen immer neben mir liegen gehabt.

    Auch sonst habe ich mich lange nicht daran gewöhnen wollen, Spiele mal komplett alleine zu versuchen, wenn ich ein neues Spiel anfing wurde immer erst mal eine Lösung dafür im Internet gesucht. Ich erinnere mich noch an das tolle PDF von PCG zu Doom, mit allen Codes... die waren großartig, zumal es mir echt zu hart ist sämtliche Audiologs anzuhören oder Nachrichten durchzulesen.

    Später hatte ich immer mehr den Ehrgeiz Spiele auch ohne Komplettlösungen zu schaffen, heutzutage suche ich mir nur noch ganz spezielle Kapitel raus, in denen ich aktuell absolut nicht mehr weiterkomme... bei schweren Bossen schau ich mir auch gerne ein lets play an, zuletzt beim Endboss von F.e.a.r. 3 (der war aber auch fies )

    Guides brauche ich bis heute für die Erfolge und Steam-Errungenschaften, zb. in F.e.a.r. 3 wo alle Alma-Puppen versteckt sind. Damit konnte ich zb. in Dead Space 3 alle Erfolge erspielen, die im Singleplayer möglich sind

    Weil Dead Space 3 mein bisher größtes Lieblingsspiel war, das ich insgesamt 5 Mal in sämtlichen Schwierigkeitsstufen durchgespielt hatte, sind mir sogar einige versteckte Features aufgefallen, die noch nicht bekannt waren. Darüber habe ich sogar mal einen Guide geschrieben, der sogar veröffentlicht wurde (hier: Dead Space 3 - Kurztipps (5/5) bei spieletipps auch hier ist mein Name Monalye)

    Natürlich diskutiere ich hier gerne über Spiele, mit denen ich aktuell beschäftigt bin, oder mich vielleicht interessieren könnten, vor allem wenn ich mal nicht weiter komme oder mit einer Installation Probleme habe, wird hier eigentlich sehr schnell und effektiv geholfen. Deshalb ist auch der "Was spielt ihr gerade" einer der besten Threads hier. Auch offizielle News zu interessanten Spielen verfolge ich mit, zuletzt zb. die echt bittere Release-Verschiebung von South-Park, ein Spiel auf das ich bereits seit fast 2 Jahren heiß gewartet hatte.

    Wenn ich in Steam-Spielen tolle und eindrucksvolle Bilder sehe mache ich einen Screenshot und veröffentliche ihn, früher mal hatte ich auch viele auf Facebook veröffentlich, mein Fotoalbum ist quasi überfüllt mit WoT-Statistiken Mittlerweile nutze ich Facebook kaum noch, dadurch veröffentliche ich auch da nie mehr Screenshots.

    Wenn mich ein Spiel total fasziniert, stöber ich auch gerne im Internet nach weiteren Hintergrundinformationen, zb. Dead Space 3... da verfolge ich die Twitter-Seite von Visceral-Games, in der Hoffnung, das es doch mal eine Fortsetzung oder wenigstens ein DLC geben könnte.

    Ansonsten spreche ich über Spiele noch im TS mit Kollegen aus dem Gamingverein, bei dem ich seit 2 Jahren Mitglied bin. Aber in letzter Zeit immer weniger, weil ich derzeit eigentlich nur Singleplayerspiele spiele.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
    Registriert seit
    06.09.2002
    Beiträge
    34.030
    3) Welche Community-Tools außer einem Forum findet ihr noch spannend?

    es wäre vielleicht ganz nett, wenn die jeweiligen autoren einer news direkt über ihren twitter-account erreichbar wären, also über einen eingebetteten social media-link. das bietet eigentlich so ziemlich jede news-seite. könnte pcg ja auch mal probieren.

    Join Team #FuckCorona (239115)!
    Folding@Home



Ähnliche Themen

  1. Feedback zum neuen Forum
    Von FlorianStangl im Forum Website
    Antworten: 280
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 12:05
  2. [PCGames-Narrenkappe] Feedback-Thread
    Von nikiburstr8x im Forum Gott & die Welt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 12:50
  3. Das Album-Cover-Raten [Der offizielle RIAA Thread]
    Von Test-Driver im Forum Spielwiese
    Antworten: 413
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 21:19
  4. Offizieller Spam-Thread PCGH (bald ein Ding der Vergangenheit)
    Von Christian2510 im Forum Hall of Fame
    Antworten: 367
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 19:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •