• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Vorsicht Fisching mail tarnt nicht als Paypal mail

Hasamoto

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
436
Reaktionspunkte
57
Ich habe heute eine gut getarnte Fisching Mail bekommen

Hier der text

Hallo

Aktuell habe ich eine Phishing mail von "PayPal" erhalten , in der man gebeten wird über ein webformular seine Daten zu synchronisieren.

Originaltext der mail :
Ihr Kundenkonto ist in Gefahr, denn Sie haben noch keine Datensynchronisation durchgeführt.
Dies ist ein kostenfreier Verfahren um Ihnen maximale Sicherheit zu gewährleisten und muss bis zum 1. Oktober 2013 von allen unseren Kunden durchgeführt werden.
Nach der oben genannten Frist kann eine Aktivierung mit Kosten verbunden sein.
Unter dem unten aufgeführten Link finden Sie Ihr Formular vor:

VORSICHT FALLE

zu erkennen ist das das man mit den Name der Email adresse angeschrieben wird und der Link auf die Schweiz verweist

Ansonnsten ist nicht zu erkennen das es eine Fisching mail ist, also GANZ BESONNDERS aufpassen.
 
Ich glaube, man kann getrost 99.9999999% der Mails, mit Inhalt "Vorsicht, Ihr Konto ist in Gefahr" .. oder ähnlichem Unfug in den Papierkorb verschieben.
In einem Absatz von Sicherheit und von "Datensynchronisation" in irgendeinem Formular außerhalb der Usersettings der spezifischen Website zu sprechen, ist ja eigentlich schon ein Witz.

Finde die Mail jetzt nicht wirklich gut "getarnt" - aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
Im Zweifelsfall: Einfach die entsprechende Seite per Hand getippt oder als Favoritenlink aufrufen und sich dort einloggen. Wenn es was wichtiges zu lesen oder tun gibt, wird das dort deutlich zu sehen sein. Wenn nicht: die Mail getrost ignorieren.
 
Ja, danke für den Tipp.
Aber wo in einer Mail nach Userdaten gefragt wird und man diese aktiv in ein Webformular eingeben muss, ist IMMER Fishing.
 
Ich finde trosdem das man mal Warnen kann.
Möchte nicht wissen wie viele darauf reingefallen sind.

Auserdem würde ich mir dieses team sparren wenn die seite nicht wie Echt aussehen würde.
Nur durch diesen zufall das die mich mit den Email namen angeschrieben haben ( ist ein falscher Name und Paypal hat meinen echten ) bin ich dahinter gestiegen.

Und wenn mir das passieren kann dann auch anderen.

Also lieber mal Warnen
 
Praktisch ist in solche fällen eine spezielle Email-Adresse zu haben, die man nur für Steam, Amazon, etc. hat
So kann ich mich immer über die deppen belustigen die es bei einer enisra-Adresse versuchen :B
 
Hab die E-Mail auch letzte Woche bekommen. Bei mir war auch die falsche Mail-Adresse angegeben und einen Vorgang bei einer Zahlung mit einer nicht vorhandenen Kreditkarte. Dumm gelaufen für diese Experten :-D
 
Das fiese dabei ist ja, dass die immer gewiefter werden und solche Schreiben immer mehr den Originalschreiben der Firmen ähnlich sehen. Da muss man wirklich aufpassen. Am Besten NIE so einen Link in der Mail anklicken. Sondern sich so in sein Konto einloggen, wie man es sonst auch tut und nachschauen, ob da was nicht stimmt.
 
Na ja, so professionell sah die Mail jetzt nicht aus, eher wie ne Werbemail wo die Hälfte nicht richtig dargestellt wird. Nur der Text war lesbar.
 
Zurück