• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Beiträge ausserhalb des Kerngebiets PC-Spiele und Journalistische Arbeit...

Etienne2

Anfänger/in
Mitglied seit
08.06.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Beiträge ausserhalb des Kerngebiets PC-Spiele und Journalistische Arbeit...

Florian (Stangl) wollte die Diskussion in der News "Wii-Unfall: 21-jährige Mutter prügelt Sohn wegen kaputtem Fernseher zu Tode" in diesem Forum haben... nun denn, tun wir ihm den Gefallen.

Also Florian: Erklär uns, wieso solche Meldungen zur "Abrundung" gebraucht werden. Abrundung von euer tollen journalistischen Arbeit?

Mich störts eigentlich nicht - ihr dürft schreiben was ihr wollt. Es verleiht Euch einfach ein bestimmtes Bild...
 
Ich weiß nicht, welches Bild es uns verleiht, das müsstest du schon näher spezifizieren.

Warum diese Meldung auf pcgames.de gehört, hatte ich ja hinreichend erklärt. In Kürze: Meldungen mit Spielebezug, die von Medien aus aller Welt gebracht werden, gehören auch hierher - damit unsere Leser Bescheid wissen und mitdiskutieren können. Solange solche Meldungen in so kleinen Dosen wie bisher veröffentlicht werden, sehe ich kein Problem.

Nachdem sich irgendwie keiner an diesem Thread beteiligt hat, scheint das Interesse an einer Diskussion eher überschaubar zu sein.
 
Jo, wen das dann nicht interessiert, braucht das ja nicht zu lesen. Und wo willl man überhaupt die Grenzen ziehen? Man könnte natürlich festlegen, dass ausschließlich und nur über Spieleinhalte und Meldungen in Sachen Entwicklungsarbeit und wirschaftliche Dinge bei Spieleherstellern berichtet wird. Aber wenn man das halt nicht macht, damit man auch mal Themen "drumherum" präsentieren kann, dann gehört auch so was halt dazu.
 
Das ist der Punkt. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, Pcgames.de auf PC-Spiele und sonst nix zu fokussieren. Dann müssten wir das konsequenterweise auch im Forum so durchziehen, was viele Threads kicken würde. Außerdem sind die meisten PC-Spieler einfach vielseitig interessiert, und das wollen wir im Rahmen abdecken. Wir machen wenig Artikel zu Filmen, aber wenn die uns als Team interessieren, dann interessieren sich meist auch viele User dafür (Star Wars, Star Trek, Alien, etc.).
 
Solange solche Meldungen in so kleinen Dosen wie bisher veröffentlicht werden, sehe ich kein Problem
Genau so sehe ich das auch.
Hauptfokus ist ganz klar (und das ist imo auch erkennbar) das PC-Spiel und das Drumherum.
Dann ab und zu eine News, die entweder witzig, zum Nachdenken anregend, informativ oder einfach nur aus einem von dem Redakteur persönlichem Bedürfnis entstandenen ist. Ich sehe darin nichts Schlimmes. Im Gegenteil.
Wir diskutieren ja im Forum auch nicht ausschließlich über Games, weil wir eben auch andere Interessen haben. Aber das hier ist unsere Community .. unser Portal. So geht es mir jedenfalls.

Wenn man also "nur" an Games interessiert ist, verpasst man hier nichts. Wenn man aber auch noch ab und zu mal was anderes lesen möchte und darüber ggf. diskutieren, dann findet man das hier auch.

Bei "Burger King" gibt es ja auch nicht nur Burger. :B
 
Eben - oder auch Technikthemen, da interessiert einen als Spieler ja auch nicht NUR Graka + CPU und vlt. noch Gamepad/maus/Keyboard. Strenggenommen dürfte man ja auch nicht mal einen Hauch über PS3 und Wii berichten als "PC Games", aber die ein oder andere Meldung ist dann eben an sich für fast jeden interessant, der sich für Spiele und Technik interessiert ;) Solang dann nicht sogar ein PS3-Spiel offiziell getestet wird, ist das alles völlig o.k. - wen es nicht interessiert, braucht es ja nicht zu lesen. zB manche interessiert halt nicht, wie zB CoD MW3 auf der PS3 aussieht - andere interssiert nicht mal, wie ein Spiel auf dem PC aussieht, bevor es fertig ist - wieder andere würden am liebsten Fotos der allerersten "Artworks" eines Entwicklerteams sehen, die als fixe Idee auf Bierdeckeln gemacht wurden, bevor die eigentliche Spielidee überhaupt druckreif war ^^
 
also wie man sich immer so daran stören mag, zumal auch immer die gleichen schlechten Argumente kommen:"Was hat das mit PC Spielen zu tun?"
Mal ehrlich, die meisten Beiträge stehen da ja auch im Panoramabereich, aber irgendwie haben die Sogenannten "Kritiker" das Konzept dahinter nicht wirklich verstanden und mal ehrlich, das ist nun wirklich mehr als deutlich Offensichtlich
Aber warum stört man sich auch da dran, ich meine, wir sind hier auf einer Internetseite und es wär mir neu wenn das hier eine Maximale Seitenzahl wie in einem Druckerzeugniss geben würde und so die Meldung zu einem Raketenstart die Info über eine Spieleankündigung den Platz wegnehmen würde
 
Ich weiß nicht, welches Bild es uns verleiht, das müsstest du schon näher spezifizieren...
Das war vermutlich eine Anspielung auf die "Zeitung" mit den großen Buchstaben.

Ich hatte ja meine Meinung schon in dem Kommentar zu diesem Artikel geschrieben. Es ist übrigens etwas merkwürdig, dass zuerst angefangen wird zu diskutieren, um dann danach zu schreiben dass man doch einen Thread in einem Unterforum machen sollte.

Aber egal, ich finde es nur schade, dass ich einen Artikel eines Redakteur in einem Kommentar in Zukunft nicht mehr loben kann, aber wenn das so gewünscht ist, werde ich versuchen mich dem zu beugen.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah mach mich dieser Beitrag wütend, wie kann man denn ein fünjähriges Kind verprügeln und dann noch 5 tage an seinen verletzungen sterben lassen? :S:( Und das wegen nem kaputtem Fernseher :pissed: sowas kanns nur in Amerika geben. Kein wunder bei ner Mutter die mit 16 schon Ihr kind kriegt und drogen nimmt -.-
man möge mir meine vorurteile und wut verzeihen.
edit: und mein posten im falschen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja meine Meinung schon in dem Kommentar zu diesem Artikel geschrieben. Es ist übrigens etwas merkwürdig, dass zuerst angefangen wird zu diskutieren, um dann danach zu schreiben dass man doch einen Thread in einem Unterforum machen sollte.

Aber egal, ich finde es nur schade, dass ich einen Artikel eines Redakteur in einem Kommentar in Zukunft nicht mehr loben kann, aber wenn das so gewünscht ist, werde ich versuchen mich dem zu beugen.:]

Dann muss ich das besser noch mal erklären. Als die Diskussion von der Diskussion über den Inhalt des Artikels in eine Grundsatzdiskussion über PCG und Themen auf PCG abgedriftet ist, habe ich den Vorschlag gemacht, DIESE Diskussion zu verlagern. Unser Ziel ist, dass in den Kommentaren möglichst über das Thema des Artikels gesprochen wird und der Thread nicht ganz oder teilweise Off Topic wird.

Mag sein, dass andere User das anders sehen, aber ich finde generell Threads nervig, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Privat surfe ich ja auch in Foren, die nichts mit Spielen zu tun haben. Da wird sehr streng durchmoderiert und OT rigoros gelöscht. Soweit wollen wir hier nicht gehen, aber ich weiß, dass "saubere" Threads einfach länger leben als welche, in denen zwei, drei oder mehr Nebenkriegsschauplätze einen Großteil des Platzes einnehmen und das eigentliche Thema in den Hintergrund rückt.
 
Dann muss ich das besser noch mal erklären. Als die Diskussion von der Diskussion über den Inhalt des Artikels in eine Grundsatzdiskussion über PCG und Themen auf PCG abgedriftet ist, habe ich den Vorschlag gemacht, DIESE Diskussion zu verlagern. Unser Ziel ist, dass in den Kommentaren möglichst über das Thema des Artikels gesprochen wird und der Thread nicht ganz oder teilweise Off Topic wird.

Mag sein, dass andere User das anders sehen, aber ich finde generell Threads nervig, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Privat surfe ich ja auch in Foren, die nichts mit Spielen zu tun haben. Da wird sehr streng durchmoderiert und OT rigoros gelöscht. Soweit wollen wir hier nicht gehen, aber ich weiß, dass "saubere" Threads einfach länger leben als welche, in denen zwei, drei oder mehr Nebenkriegsschauplätze einen Großteil des Platzes einnehmen und das eigentliche Thema in den Hintergrund rückt.
Auf der einen Seite finde ich es gut das es oft nicht gelöscht wird. Andererseits wirkt es dadurch manchmal etwas willkürlich. Sicher ist das nicht bewusst gewollt, aber wenn ich auf einen Kommentar eingehe der schon etwas länger existiert und man dann, nach der Reaktion auf den Kommentar, den Hinweis bekommt es sei Offtopic, dann ist das halt nicht sehr glücklich.

Nebenbei, es gibt viele Threads in denen sich der Inhalt der Kommentare ein Dutzend mal wiederholt, das finde ich nervig. Wenn sich nur strikt an das Thema des Artikels gehalten wird, dann kann es meiner Meinung nach auch keine Weiterentwicklung in der Diskussion geben.

Aber gut, ich halte mich mit Kommentaren zu Artikeln mittlerweile sowieso viel mehr zurück, unter anderem aus dem Grund mit dem Hinweis auf OT.
Es kommt bei mir auch immer öfters vor, dass nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe, den dann doch nicht abschicke.War in diesem Thread übrigens auch der Fall, bevor es hier noch keine Antwort gab.:B
 
Auf der einen Seite finde ich es gut das es oft nicht gelöscht wird. Andererseits wirkt es dadurch manchmal etwas willkürlich. Sicher ist das nicht bewusst gewollt, aber wenn ich auf einen Kommentar eingehe der schon etwas länger existiert und man dann, nach der Reaktion auf den Kommentar, den Hinweis bekommt es sei Offtopic, dann ist das halt nicht sehr glücklich.

Stimmt, kann ich nachvollziehen. Das ist im Einzelfall sicher ungut, aber ganz ehrlich: Eine perfekte Lösung wird es nicht geben - stattdessen ist uns wichtig, dass wir möglichst zufriedene User haben und die hoffentlich wenigen Probleme nicht Überhand nehmen. Und wenn es mal etwas gibt, was wirklich nervt, dann bitte sagen und wir sprechen darüber.
 
Ich find auch, dass die ein oder anderen News wenig mit Journalismus zu tun haben. Gerade, wenn irgendwelche offensichtlich falschen Gerüchte hochgejubelt werden. Dann gibts wieder News deren gesamter Inhalt bereits in der Überschrift steht und in der eigentlich News nur noch sinnlos aufgebauscht wird.
Auf der anderen Seite sind gerade dies oftmals die News, welche am meisten gelesen und kommentiert werden. Dann kommt natürlich der wirschtschaftliche Faktor wieder ins Spiel. Daher kann ich das dann auch wieder nachvollziehen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nie auf der Startseite bin. Ich gehe immer über das Forum rein und komme durch die Kommentare zu den Artikeln.
 
Ich schulde dir ja noch eine Spezifizierung, Florian. Ganz einfach: Mein Bild ist, bei Euch geht Quantität vor Qualität. Ihr braucht vor allem viele Seitenaufrufe, je mehr ihr habt, umso mehr Werbe-Einnahmen bekommt ihr. Da wird auch mal so Sachen wie ein "Special - die besten Wassereffekte" vom Vorvormonat mit 2-3 Bilder ergänzt und nochmals in die News geknallt. Aufwand gegen 0, Effekt gegen 100%. Man klickt drauf und merkt erst zu spät, dass man es schon kennt... Die Anzahl Newseinträge pro Tag nahmen in letzter Zeit zu... aber wie sieht es mit der Qualität aus...?
Ihr seid aber auch nicht die Heilsarmee, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen (Computec) das wiederum einer grossen Mediengruppe gehört. Da kommt natürlich von ganz, ganz oben die Auflage, möglichst viel Gewinn (Viele Besucher und Aufrufe) und wenig Kosten (möglichst wenig Aufwand pro Artikel) zu erzielen, oder etwa nicht? Ich verstehe auch vollkommen, dass das so ist...

Ich bin einfach die kleine Stimme auf deiner Schulter die nicht den Unternehmer sondern den Journalisten in dir mal wieder fragt: Wo ist die journalistische Qualität? Es ist übrigens eine rethorische Frage...
 
@Topic

Für mich ein weiteres Bild unserer aktuellen Gesellschaft bzw. kranker Individuen.

Ich bin mir sicher dass es vor 100 Jahren auch ähnliche Schicksale gegeben hat (aber nicht veröffentlicht wurden). In unserer heutigen Zeit ist die Medientransparenz so derart groß daß jeder Hanz und Franz der in Kleinkleckersdorf wohnt täglich über alle Tragödien Weltweit informiert wird. Auf der einen Seite denkt man dass es gut sei informiert zu sein, auf der anderen Seite fällt es einem so unmöglich noch gut von Menschen zu denken.

Weniger Informationen sind manchmal mehr...

Ich frage mich wirklich was für unserer wohlbefinden besser ist. Reicht es nicht wenn wir über Tragödien in unserem nahen Umfeld informiert werden? Sind das nicht schon genügend? Ich finde das ist eine ernste Frage in wie fern diese Medientransparenz zu unserem wohlbefinden beiträgt und somit auch darauf wie wir auf andere wirken/reagieren.
 
Ich bin einfach die kleine Stimme auf deiner Schulter die nicht den Unternehmer sondern den Journalisten in dir mal wieder fragt: Wo ist die journalistische Qualität? Es ist übrigens eine rethorische Frage...
Wir versuchen einen Themenmix zu finden, der sowohl für die nötige Reichweite sorgt als auch die kleine Stimme auf der Schulter anspricht. Der Mix ist nun nicht, beide Ansprüche jeweils in einem Artikel zu vereinen, sondern in unterschiedlichen Artikeln. Daraus ergibt sich dann das Gesamtbild. Das ist - sehr vereinfacht - die Philosophie.

Mir ist klar, dass das Ergebnis nicht jeden immer anspricht. Das ist auch nicht das Ziel, weil unrealistisch. Ich nehme das Feedback der Leser auf und versuche, darauf zu reagieren. Manchmal ist das einfach, weil das Feedback logisch ist und zur Philosophie passt. Manchmal passt es gar nicht, dann muss ich sagen: "Sorry, geht nicht, weil dies und das". Und manchmal ist das Feedback richtig, kann aber nicht von heute auf morgen umgesetzt werden.
 
Zurück