2Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Herbboy
  • 1 Beitrag von Worrel
  1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    2

    Frage Frage zu Spielmenüs

    Guten Tag Community!

    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch.
    Momentan forsche ich im Bereich UI-Entwicklung in Games.
    Mein aktueller Forschungsfokus widmet sich dem Themengebiet "Einflussnahme von Spielverhalten auf das Design von Hauptmenüs".

    Im Klartext: Spiele die auf die Spielweise des Nutzers reagieren und das Hauptmenü/Pausemenü (Design) dementsprechend anpassen.

    Beispiel: Spieler betritt einen bestimmten Bereich einer Karte und das Hauptmenu passt sich designtechnisch diesem Bereich an. Aktuelles Beispiel hierfür wäre "Life is Strange 2".
    Hierbei ändert sich die Optik des Hauptmenüs, je nach gespielten Kapitel.

    Meine Frage an Euch wäre, ob ihr Spiele kennt (Plattformunabhängig) in denen euch solch eine Funktion aufgefallen ist. Ihr würdet mir sehr helfen.
    Vielen Dank!



    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    75.707
    Meinst du jetzt wirklich das Hauptmenü, also idR ESC drücken, wo dann auch zB die Grafikoptionen, "zurück zum Desktop" usw. zu finden sind, oder meinst du die beim Spielen im Bild sichtbaren Menüs, Anzeigen zum Spielerstatus usw. ?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    2
    Ja genau das meine ich. Viele Spiele haben ein gut aussehendes Hauptmenü mit eigener Szene wie z.B Metro, Tomb Raider usw.
    Kennst du ein Spiel, bei dem das Ingame Spielverhalten diese Szene beeinflusst ?
    Beispielsweise: Man benutzt in einem Spiel eine bestimmte Waffe am häufigsten, und diese wird dann in das Hauptmenü mit eingearbeitet.

  4. #4
    Avatar von ZockerCompanion
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    339
    Bei dem letzten Spiel wo mir das aufgefallen ist, ist Metro Exodus, da ich das zurzeit Spiele. Dort ändert sich das Hauptmenü auch mit jedem Kapitel.

    Spoiler zu Detroit: Become Human
    Spoiler:
    Bei Detroit: Become Human, gibt es im Hauptmenü ein Droide der mit dir Interagiert. Wenn du das Spiel durchgespielt hast, kannst du entscheiden ob sie gehen darf, um ein eigenes Leben zu führen, oder nicht und bei dir bleiben muss. Das Menü ändert sich je nach Entscheidung. Da sie entweder weg ist oder sich ressetet um alles zu vergessen um dir weiter zu dienen.

  5. #5
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    75.707
    Zitat Zitat von Robdebang Beitrag anzeigen
    Ja genau das meine ich. Viele Spiele haben ein gut aussehendes Hauptmenü mit eigener Szene wie z.B Metro, Tomb Raider usw.
    Kennst du ein Spiel, bei dem das Ingame Spielverhalten diese Szene beeinflusst ?
    Beispielsweise: Man benutzt in einem Spiel eine bestimmte Waffe am häufigsten, und diese wird dann in das Hauptmenü mit eingearbeitet.
    Ich versuche mal, darauf zu achten, und schreib dann, wenn mir so was auffällt
    Robdebang hat "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Worrel
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    20.085
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Robdebang Beitrag anzeigen
    Ja genau das meine ich. Viele Spiele haben ein gut aussehendes Hauptmenü mit eigener Szene wie z.B Metro, Tomb Raider usw.
    Kennst du ein Spiel, bei dem das Ingame Spielverhalten diese Szene beeinflusst ?
    Beispielsweise: Man benutzt in einem Spiel eine bestimmte Waffe am häufigsten, und diese wird dann in das Hauptmenü mit eingearbeitet.
    Also mir ist das bisher maximal aufgefallen, daß dann dort sich je nach Kapitel das Hintergrundbild geändert hat. "bevorzugte Waffe" oä als Menü Element ist mir bisher noch nicht bewußt untergekommen.
    Robdebang hat "Gefällt mir" geklickt.
    Yesterday's faded
    Nothing can change it
    Life's what you make it

Ähnliche Themen

  1. Ich habe eine Frage zur neuen PC Games Ab18-Ausgabe...
    Von Markus_Wollny im Forum Heft, DVD & App
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:36
  2. Frage zu KotoR?
    Von PornX2004 im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 16:50
  3. Hallo! Mal ne frage zu den Online-Games
    Von Cycle im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 14:42
  4. News - Gewinnspiel: Sechste Frage
    Von Administrator im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 00:29
  5. News - Söldner-Gewinnspiel Frage 5
    Von Administrator im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 08:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •