• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ist Wolfenstein the new Collossus eine Parodie seiner selbst?

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Habe mir das neue Wolfenstein noch nicht gekauft, aber eben ein paar der Videos zum Spiel gesehen.
Da war das Casting Video mit Hitler und das ist verdammt überzeichnet und sieht aus als ob es aus einem Tarantino Film stammen würde.
Wir wissen ja das Hitler der Böse ist, aber ihn ungemein abstoßend zu zeichnen übertreibt das Ganze und mir scheint das macht es nicht wirklich möglich das Spiel als das ernst zu nehmen als das es sich verkaufen möchte.

Ich habe WtnC zwar noch nicht gespielt aber solche Mängel sind in "the New Order" aufgetretten (obwohl Totenkopf ein konsistenter und überzeugender Bösewicht war) aber man das Spiel wegen seiner dick aufgetragenen "Atmosphäre" stellenweise nicht hat ernstnehmen können, wie etwa als man durch die Kanalisation kriecht und zuhört wie eine Frau den Transvestitensohn der Nachbarin verpfeift.

Meine Frage dazu: Trägt WtnC noch dicker auf, leidet das Spiel dadurch oder ist es als guter Shooter trotzdem brauchbar?
 
Meiner Einschätzung nach nimmt es sich selbst noch weniger ernst als der Vorgänger und macht daraus auch keinen Hehl.
Nach dem ziemlich düsteren Anfang kamen bald schon die ersten eher lustigen Szenen.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich nur etwa die ersten 45 Minuten gesehen habe.

das macht es nicht wirklich möglich das Spiel als das ernst zu nehmen als das es sich verkaufen möchte.
Als was möchte es sich denn verkaufen?
 
Nun ich dachte es möchte sich als düsterer Shooter verkaufen welcher in einer graunevollen Diktatur angesiedelt ist.

Aber nachdem ich eben noch einige Videos gesehen habe kommen mir da Zweifel.
Blaskovic wird enthauptet, erhält einen neuen Körper, tötet seinen irren Vater, fliegt auf die Venus wo Hitler lebt usw.

Das Teil ist unglaublich übertrieben, wenn das in weniger als 40 Stunden durch ist dann ist das deutlich mehr an Handlung als in einen guten Shooter reingehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann ist das wohl eher nichts für dich. ^^

Es wäre gut, wenn du deinen letzten Post editieren würdest. Entweder Spoilertags einbauen oder die entsprechenden Teile löschen.
 
hast du jemals ein wolfenstein gespielt? :O
in 3d tritt man ua gegen mecha-hitler an, in rtcw gegen eine reinkarnation von heinrich i. und im 2009er-teil gegen ein mutiertes rieseninsekt.
was ich damit sagen will: wolfenstein hat sich noch nie sonderlich ernst genommen.
 
Wolfenstein war schon immer abgedreht. Das war noch nie ein ernstzunehmendes Spiel wie ein MoH oder ähnliches was im 2. WK spielt. Da gings schon immer gegen Supersoldaten, Roboter und ähnliches. Das ist das Markenzeichen der IP.
 
Ich hab mal Spoiler-Tags gesetzt bei dem einen Satz Ajkula :)

bitte immer die Spoilertags nutzen bei neuen Spielen, wenn du da Storymäßg ins Detail gehst, manche (mich inbegriffen) haben das Spiel noch nicht gespielt und da sind Spoiler halt nicht schön.
Danke schon mal :)
 
@Alle Entschuldigung für die Spoiler, hatte das komplett übersehen.

Jedenfalls denke ich persönlich das Wolfenstein komischerweise versucht eine merkwürdige Balnce zwischen düsterer Gewalttätigkeit und WTF herzustellen.

Da gibt es in tnO Konzentrationslager und grauenvolle Menschenversuche, aber auch absolut irre Roboter und dämliche Unterhaltungen, und dazu noch Jimi Hendrix usw.
Dabei waren die beiden letzten Teile nicht so abgedreht. Ein Indiana Jones Level an "irre" ist tolerierbar so er sich nur über eine Ebene ausdehnt, also zB fortschrittliche Wissenschaft durch "Magie" in Wolfenstein(2009). Aber man kann es auch übertreiben, besonders wenn man dann noch den wahren Horror eines vergangenen Regiems miteinfließen lassen will.
Wie gesagt, wenn das nicht mindestens 40h Gameplay hat dann ist es überladen ;-D
Ich denke mal ich sehe mir erst was anderes an, und überlege mir dann ob ich mir das neue Wolfenstein besorge, die Gewalt hat selbst im Vergleich zum Vorgänger enorm zugenommen, und selbst wenn ich shooter spiele brauchen diese keine Altersfreigabe ab 65+ ;-D
 
Das ist nur meine Meinung zum Spiel also nicht Persönlich nehmen :-D

Naja Game Star ich Höhre nie wieder auf dich!!!!

Ich habe mir Wolfenstein gekauft und durch gespielt, bis ich es deinstalliert habe. Für mich das schlechteste Wolfenstein und warum?

Zuerst muss ich sagen, bei mir läuft das Spiel ohne Abstürze.
Aber das Spiel ist wirklich nicht gut, ich habe alle Wolfenstein Spiele gespielt (ja ALLE) Angefangen hat es damals mit Wolfenstein 3D auf einem 586er Pentium 90Mhz. Dann über Return to Castle Wolfenstein über Wolfenstein, Old Blood und New Order.


Und was Wolfenstein auszeichnete waren die Levels, Secrets und die abgefahrenen Waffen und (schweren) Bosskämpfe.

Positiv:

- Die Grafik ist Gut bis sehr Gut (spiele auf höchsten Einstellungen und alles auf Maximum)

- Die Umgebung bzw die Thematik ist ala Wolfenstein, wieder klasse

- Was mir auch gefällt, ist das Menü (erinnert etwas an Fallout) aber das minimalistische Dieselpunk Design gefällt mir

Negativ ist/war folgendes:

- Bei New Colossus gibt es eine Gesamtspielzeit von knapp 8 Stunden, davon ist die Hälfte Cutscenes.

- Nach sechs Stunden Spielzeit, habe ich eine Stunde in abgeschlossenen Räume gegen Horden von Gegnern gekämpft, drei Stunden bin ich rumgelaufen und 2 Stunden habe ich Cutscenes angeschaut.

- Es gibt keine besonderen Waffen (abgedrehte Waffen)

- Der Waffensound ist schlecht, ich spiele mit guter Soundkarte und Studiokopfhörer (paar hundert Euro). Nicht das einer meint, es liegt am Equipment

- Nach 4 Stunden Spielzeit nicht einen Bossfight bisher (ok kann man vernachlässigen)

- Und nun zum, in meinen Augen schlimmsten Kreditpunkt -> Die Gegner
Die Gegner schiessen auf einen und ob sie treffen oder nicht, man bekommt Health/Shield abgezogen. Man merkt auch nicht, ob man getroffen wird, zumindest nicht in dem Maße wie ich es gewohnt bin. Und die Gegner Beamen oder Spawnen zu einem hin bzw. in die Nähe, sind wohl Magier. Wie ich darauf komme?
Ich spiele in einem geschlossenen Raum, stehe an der Wand mit dem Rücken, zwei Treppen führen zu mir, ich schiesse die Gegner ab, die entweder rechts oder links der Treppe hochkommen, ich drehe mich kurz nach Rechts, weil Links gerade clear, aufeinmal bin ich Tot, von einem einzigen Treffer. Der Gegner aufeinmal direkt nebenmir (links), wo zum Teufel kam der her?
Oder später in einem Level, renne ich durch die Türe, die nach der Hauptwelle vorbei ist, verarzte mich, hebe Patronen auf, Zack Tot, steht ein Soldat wieder nebenmir. Wohlgemerkt die Patronen und Erstehilfe liegen hinter einem Zaun mit nur einer Türe, die ich durchging, da war kein Gegner, eine Sekunde später ist da einer?

Jetzt zu dem widerstand! Gott sind das die schlechten Widerstandskämpfer der Welt und ich dachte schon Deponia hat den 1 Platzt bekommen dafür ,
5-6 Monate das U-Boot im besitz und die Karte als fehlerhaft abstempeln und eine ganze Sektion nie geprüft? Man sollte meinen das Regime wäre schlau genug gewesen die Rebellen im Schlaf abzumurksen,
Gut das die Rebellen wenigstens die Vermutung haben das da noch irgendwo Gegner sein können.

und jetzt zu BJ abgesehen davon das er vor Selbstmitleid versinkt und Nervt bis zum bestimmten punkt im Spiel.!
Ist er schon so oft dem Tod von der schippe gesprungen hier in the new Collossus auf einer Lächerlichen art!
Das Macgyver und Chuck Norris zusammen vor neid erblassen werden.
 
Jedenfalls denke ich persönlich das Wolfenstein komischerweise versucht eine merkwürdige Balnce zwischen düsterer Gewalttätigkeit und WTF herzustellen.

Sowas macht man schon seit Jahren damit man bei der BJPS vorbeikommt ;)

Kill Bill hat viel mit Schwarz / Weiss / Grau gearbeitet als das Blut geflossen ist am Ende von Teil 1. Graues Blut wird nicht als Blut erkannt und verliert den Schockfaktor. Es wird auch gern nur angedeutet und die Kamera schwenkt weg.
Auch wird gern Musik in Videospielen eingespielt oder Witze gemacht damit es nicht zu real rüberkommt.

Schon beim E3 Trailer der Drogenlurch da sah man das das Spiel sich nicht so ernst nimmt ;)
 
Zurück