• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielt ihr alle Spiele komplett durch?

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Es gab doch erst vor einiger Zeit wieder die Meldung, dass manchmal nicht einmal ein Drittel der Käufer eines Spiels das Spiel bis zum Ende spielen. Wie ist das denn bei euch so? Wenn ein Spiel nicht absolut übel ist, fühle ich mich immer gezwungen, es durchzuspielen. Allerdings nur die Story, ich brauch nicht 100% aller Sachen (z.B. wie bei GTA oder jetzt Infamous). Ist mir gerade wieder in den Sinn gekommen, weil ich ein Skyrim-Video gesehen habe und ich das Spiel nie angefangen habe, weil ich mir nur einrede, dass ich dann ja ewig daran spiele und einfach genau weiß, dass ich nicht davon loskommen werde. Irgendwie paradox aber wenn es nicht ein komplett fortlaufendes Spiel (in meinem Fall ein Fußballspiel) ist, dann sind so 10-20 Stunden ideal für mich. GTA V habe ich so 30h gemütlich gespielt und danach bin ich dann durchgerast, um zum Ende zu kommen. Aber ich will schon immer das Gefühl haben, es komplett erlebt zu haben.
 
kommt drauf an.
wenn ich gelangweilt bin, was nicht selten vorkommt, breche ich ab.
auch kommt es vor, dass ich nach längerer pause nicht mehr in ein spiel 'reinkomme' und deshalb aufhöre.
ein schlechtes gewissen hab ich zwar hin und wieder, aber das vergeht. :)
 
In der Regel spiele ich alle Spiele durch. Wenn auch manchmal nicht im ersten Anlauf. Es sei denn ich scheitere aufgrund der eigenen begrenzten Fähigkeiten oder massiven Bugs am Weiterkommen und gebe dann irgendwann einmal endgültig auf. :-D

Und was Endlos-Games (Beispiel FM) betrifft: Was heißt dort durchspielen ?
 
Durchspielen ist bei mir das mindeste, was ich mit meinen Spielen machen.
Es gibt ein paar Kandidaten, bei denen ich es bis heute nicht geschafft habe, aber irgendwann krieg ich die auch noch.
Ansonsten bin ich eigentlich ein Completionist, dessen Ziel es immer ist alle Achievements zu holen. Für mich macht das einen großen Teil der Motivation aus. Wirklich vervollständigt habe ich bisher zwar nur ungefähr acht Spiel, aber bei vielen hab ich weit über 75%.
Es ist halt ein langwieriger Prozess bei den meisten Spielen. Wenn ich da allein an Civilization 5 denke, wo ich nach fast 500 Spielstunden ungefähr 240 von 285 Erfolgen hab.
Lange Rede kurzer Sinn: "Durchspielen ist das mindeste!"
 
Nein, ich spiele nicht alle Spiele durch. Wenn sie mich einfach nicht packen, mich langweilen oder schlichtweg einen Fehlkauf darstellen, die bei mir sehr selten bis nie vorkommen, weil sie einfach Mist sind, dann verschwende ich nicht weiter damit meine Zeit, sondern widme mich einem anderen Spiel, das mir Spaß macht. Gibt ja auch genug. Dank Steam-Sales und Humble-Bundles. Von letzteren Spiele ich auch nicht alle, weil ich sie teilweise auch nur wegen bestimmten Titeln im Bundle kaufe.

Komplettierung ist mir auch in vielen Fällen nicht wichtig. Zumindest dann nicht, wenn es darum geht, hunderte Flaggen oder anderen Schrott zu suchen, der mir nicht mehr bringt, als möglicherweise ein Achievment. Und mit denen kann ich auch nichts anfangen, die sind für mich kein Reiz, weiter Zeit in ein Spiel zu stecken, einfach nur um ein digitales Abzeichen ohne Wert zu erhalten. Das bedeutet mir einfach nichts. Hin und wieder gibt es dann aber doch ein Spiel, wenn auch sehr selten, das mich so sehr begeistert, dass ich alles finden möchte.

Es gibt zu viele Spiele, als dass ich mich durch jedes Spiel durchquälen würde, das mir nicht zusagt, einfach nur, um es durchgespielt zu haben. Zu viele Spiele, zu wenig Zeit, also wird hin und wieder ein Spiel weggelegt. Passiert aber auch nur selten. The Witcher wäre ein Beispiel, weil es mich spielerisch nach 10-15 Stunden einfach nicht gepackt und überwiegend gelangweilt hat. Stattdessen steige ich dann irgendwann einfach beim zweiten Teil wieder ein.

Lange Rede kurzer Sinn: "Durchspielen ist das mindeste!"

BioShock wartet. :P
 
also wenn ein Spiel jetzt von der Kampagne schlecht ist das man keine Lust mehr hat, spiel ich eigentlich schon alles durch, auch wenn mal irgendwann ne länger Pause kommt

Wobei das "Problem" bei vielen Titeln dann halt aber auch wieder ist, das man viele garnicht durchspielen kann, ETS2 z.B., da biste halt mal irgendwann Level 40 und gurkst immer noch rum
 
Und was Endlos-Games (Beispiel FM) betrifft: Was heißt dort durchspielen ?
Das vergleiche ich mal mit FIFA. Da habe ich zumindest den Drang, einmal in Division 1 online Meister zu werden. Oder im Karrieremodus die Champions-League und WM zu gewinnen.
Bei FIFA 13 beides geschafft und dann glücklich gewesen. Hurra...Pizza und Chips!
Bei Fifa 14 hänge ich gerade in Division 2... Frust..

Aber an sich gibt es da kein so richtiges Durchspielen, deswegen nehme ich die mal raus.
 
Für mich ist ein Spiel durchgespielt, wenn es eine Story gibt und die zu Ende geht, bzw. wenn die Hauptquest Reihe (in OpenWorld Titeln) zu Ende ist. Abseits des Weges ist bei mir nie der Drang da alles komplettieren zu müssen, denn da lass ich mir lieber Zeit und mache Dinge die ich grad machen will, anstatt durch Achievments zu bestimmten Sachen bewegt zu werden. Durchspielen werde ich nie alle Spiele die ich besitze, z.B. Beifänge in humble-bundles, aber das meiste schon würde ich sagen. Wenn es eine Story gibt reichen mir inzwischen hochwertige 10-15h auch total aus, weil durch Steam und humble-bundle einem die AAA-Titel ja förmlich hinterher geschmissen werden.
 
Abseits des Weges ist bei mir nie der Drang da alles komplettieren zu müssen, denn da lass ich mir lieber Zeit und mache Dinge die ich grad machen will, anstatt durch Achievments zu bestimmten Sachen bewegt zu werden.

ach ja, das hätte ich vielleicht noch dazusagen müssen; 'durchspielen' bedeutet für mich ebenfalls, die hauptkampagne zu absolvieren. auf das x-te belanglose nebenquest oder das einsammeln von irgendwelchem schrott, nur damit dann irgendwo 100% steht, leg ich (meist) keinen wert.
 
nein, das wäre einerseits zeitlich garnicht machbar %) und was mir nicht gefällt, kein Spaß macht oder Fehlkäufe etc. werden im Regal "verstauben", so ist das Schicksal mancher Spiele

ach ja, das hätte ich vielleicht noch dazusagen müssen; 'durchspielen' bedeutet für mich ebenfalls, die hauptkampagne zu absolvieren. auf das x-te belanglose nebenquest oder das einsammeln von irgendwelchem schrott, nur damit dann irgendwo 100% steht, leg ich (meist) keinen wert.
das sowieso.

Sobald der Nachspann erscheint hat man ein Spiel durch, so seh ich das auch. Alles andere abschließen wäre dann komplettieren/100% erreichen, was in den seltesten Fällen genug Anreiz für mich bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ganzen Leben hab ich maximal 20 Spiele durchgespielt denke ich :P
 
Wenn's hochkommt spiele ich vielleicht 1 oder 2% der Spiele durch.
Mal ausgenommen Sachen wie Civilisation, MMOs oder sowas wie Hearthstone, da kann man ja auch undurchgespielt endlos Zeit versenken. Aber bei den meisten Games verliere ich sehr schnell die Lust. Spielprinzip geschnuppert, ein paar Zwischensequenzen geguckt und dann reicht es oft auch schon.
 
Ich spiele recht viele Spiele nicht durch - ich hab sehr viele Spiele, die ich kaufe und erstmal zocke, aber irgendwann hab ich mal Lust auf was anderes "altes", dann kommt ein neues Game raus und schon hab ich das vorige Spiel ein paar Wochen nicht mehr gespielt. Und dann kommt es oft vor, dass ich nicht mehr mit dem alten Spielstand einsteigen will, aber komplett von vorne hab ich auch keine Lust.

Sehr sehr viele Games spiel ich aber immer wieder neu, aber nie durch :B zB Baldurs Gate 2 hab ich bestimmt schon 20 Mal mit komplett neuem Charakter gespielt und jeweils viele dutzende Stunden, aber noch nie durchgespielt ^^ Oder auch GTA 4, das hab ich schon mehrfach recht lange angefangen, so dass ich schon ziemlich weit war, dann aber wieder liegengelassen teils ein Jahr später dann lieber neu angefangen, auch weil ich das Gefühl hatte, dass ich es viellecht lieber von Anfang an "gut" mache und mehr Dinge entdecke als beim vorigen Mal. Ähnlich bei Skyrim, da hab ich sicher schon mit mind. 6 Charakteren jeweils mindestens 15 Stunden verbracht, aber es noch nie durchgespielt ^^

Oder Far Cry 3, da hab ich 2 Wochen fast täglich gespielt, dann wochenlang Pause, dann wieder mal 4-5 Tage, dann wieder Pause - bin immer noch nicht durch damit ;) auch weil ich nicht nur stur die Hauptstory verfolge.

Bei manchen Games isses auch so, dass ich sie nach einigen Monaten gern weiterspielen würde, aber der Spielstand ist weg :S



Und viele Games kann man ja gar nicht "durchspielen" - aber so was wie F1 20xx, da bin ich halt mehrere Saisons gefahren, oder bei PES 20xx hab ich schon mehrere "virtuelle Jahrzehnte" mit Meisterliga-Saisons verbracht, oder Civilization 4 und 5 schon dutzende Male mit unterschiedichen Ziviliationen "gewonnen" usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele bei Weitem nicht alle Spiele durch, die ich mir kaufe. Aber da ich mir eigentlich fast jeden Scheiß kaufe, ist das auch nicht verwunderlich. :-D
 
Naja mittlerweile selektiere ich meine Käufe schon. Früher hab ich überspitzt formuliert auch alles gegriffen was bei 3 nicht von allein aus dem Regal raus war. :-D Aber mittlerweile ? Schau ich mir in der Regel vorher die Previews an oder sogar Reviews. Nur wenige Spiele kaufe ich noch blind (darunter AC, Watch Dogs, FC sind da eher die Ausnahmen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele die meisten Games, die ich beginne, durch, es sei denn, sie langweilen mich. Allerdings habe ich noch bei weitem nicht alle Spiele, die ich besitze, begonnen. :B
 
Hab wohl im Verhältnis recht wenige Spiele durchgespielt.
Grade bei grossen Spiele wie Skyrim oder GTA (da war San Andreas der letzte Teil, den ich durchgespielt habe), habe ich irgendwann die Motivation nicht mehr, weil ich schon von Anfang an jedes kleine Detail erforschen und entdecken will. Und nach einer bestimmten Anzahl Stunden, kann ich ein Spiel nicht mehr sehen.
Andererseits hab ich grade Saints Row 4 durchgespielt...

Würd sagen:
Spiele, die nicht länger als 20-30Stunden brauchen, werden eher durchgespielt.
Aber da ich jetzt weniger Spiele, dafür mehr Zeit habe, könnt sich das jetzt ein wenig ändern ;)
 
Es dauert bei mir zwar immer etwas, bis ich ein Spiel mal anfange. Aufgrund der Steamaktionen und - bundles hat man ja so viele. Wenn ich aber mal eins anfange, dann spiel ich es zu 99% auch durch. Da muss ein Spiel schon wirklich extrem grottig oder fehlerhaft sein, damit ich es zur Seite lege. Ich bin nämlich am Ende viel zu neugierig und möchte wissen, wie es so weitergeht, wie eine Geschichte endet. Also spiel ich dann auch fast alles durch :-D
 
Durchspielen ist gut, ich finde ab und zu noch Titel, die ich kein einziges mal gestartet habe! :-D
Aber wenn ich mal drin bin ( im Spiel ), dann spiele ich sie auch meistens durch. Manche Titel erledige ich in zwei bis drei Tagen, manch andere Spiele hingegen spiele ich zwar gerne, doch recht selten. Beispielsweise habe ich Far Cry 3 seit Release, bin aber gerade erst auf die zweite Insel gekommen.
 
In der Regel spiele ich alle Titel durch, sofern es keine Endlos-Spiele oder Solche ohne festes Ziel sind.
Bei der Unmenge an Spielen die ich gedaddelt hab kann ich mich gar konkret an keines erinnern dass ich abrupt abgebrochen hab...

Ach doch, Syberia war doch so ein Titel. Die Synchro war zu unterirdisch, da konnte kein Spaß aufkommen.
 
Zurück