• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wahl zum schlechtesten Unternehmen in Amerika 2014

TryMission

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
12
Hey Leute,

Wählen hat selten so viel Spaß gemacht :-D Die Wahl zum schlechtesten Unternehmen in Amerika 2014 beginnt heute und ich würde naklar auch daran teilnehmen, wenn EA nicht zur Wahl stehen würde. EA hat mit Battlefield 4 jetzt einen so guten Wahlkampf betrieben, vielleicht sollten wir das Unternehmen belohnen und sie zum Dreifach-Meister wählen? Aber ich wollte nur ganz unvoreingenommen auf die Wahl aufmerksam machen :-D

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EA ist genauso eine Firma wie alle anderen und muß sich an gewissen Maßstäben messen lassen. Allerdings halte ich eine branchenübergreifende Wahl prinzipiell für Blödsinn. Da werden Autohersteller mit Nahrungsmittelproduzenten und Pharmaunternehmen verglichen, aber auch mit Unterhaltungselektronikherstellern oder Betreibern von Freizeitparks oder Banken. Totaler Schwachsinn in Potenz.

Wenn müßte so eine Wahl branchenspezifisch erfolgen. Aber wer macht sich so eine Mühe ? Denn auch ohne Softwarefirmen als Option für die Wahl bleibt es Bullshit.
 
Warum sollte Apple dort auch nur ansatzweise erwähnt werden? :confused:

Wieder so ein sinnloser Apple Bash ohne Grundlage. :rolleyes:
 
Ist schlecht nicht subjektiv?
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wen ich wählen sollte, schließlich sind alle moralisch ziemlich fragwürdig und haben Dreck am Stecken.

Warum sollte Apple dort auch nur ansatzweise erwähnt werden? :confused:

Wieder so ein sinnloser Apple Bash ohne Grundlage. :rolleyes:

Um nur ein Schlagwort zu bringen: Foxconn
 
Apple verkauft sehr teuer. Keine Frage. Mein Kater hat in meiner Abwesenheit das Stromkabel von meinem Macbook durchgebissen. Ist zum Glück nichts passiert (dem Tier). Das Kabel kostet aber mal schlappe 80 EUR bei Apple. Nicht schlecht. Aber mein Lappi von Apple (Macbook Pro Retina) ist qualitativ top, die Bildqualität deutlich besser als von meinem WIN 7 Laptop von Toshiba, kostete aber auch mal eben 40-50% mehr als das WIN-Laptop und hat anstatt ein 17" nur ein 15" Display. Dafür gibts kleine logische Konstruktionen wie den Magnetstecker, daß man keinen Kabelbruch verursacht und andere durchdachte Kleinigkeiten. Zur Qualität von Apple kann ich persönlich somit nicht wirklich negatives melden.

Auch der Trend in China bei Foxconn unter fragwürdigen Bedingungen produzieren zu lassen scheint sich umzukehren. Apple geht wieder verstärkt auf inländische (USA) Produktion. Im Gegensatz zu vielen anderen Hardwareproduzenten.

Somit sehe ich nicht wirklich einen Grund, Apple in eine Vorauswahl für so eine Wahl einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]
Um nur ein Schlagwort zu bringen: Foxconn
Foxconn hat aber erstmal nichts mit Apple zutun. Das vllt. mal am Rande. %)

Es geht um Unternehmen in Amerika, nicht um Nachunternehmer bzw. beteiligte Firmen in der Produktionskette. Dachte eigentlich das wäre logisch.
 
Es geht ums Image, was eben bei so einer Wahl auch eine große Rolle spielt. Und auf das Image haben die Zulieferer eben auch maßgeblichen Einfluß. Sprich Apple kostet viel, läßt aber durch Subunternehmen in China billig herstellen. So der bisherige Tenor und Ruf. Das hat sich aber geändert bzw. ist im Umbruch begriffen. Der neue Mac Pro wird z.B. wieder komplett in den Staaten hergestellt. Nicht mehr war damit gemeint.

Daß z.B. Aston Martin durch chinesische Firmen seine Gaspedale hat bauen lassen, die nun reihenweise gebrochen sind schädigt das Image der Nobelmarke ja auch nachhaltig, obwohl sie diese Zulieferteile nicht persönlich hergestellt, sondern "nur" durch den Subunternehmer bezogen haben. Aber das interessiert den Endkunden wenig. Ihn interessiert nur, daß sein 150.000 EUR teurer Supersportler ein gebrochenes Gaspedal hat, weil Aston Martin das Teil unbedingt in China herstellen lassen mußte, weil die wiederum das spezifische Teil statt für 2 EUR für 50 Cent produzieren. Aber das nicht mal richtig sondern schlampig. Und genau das fällt eben auf den Hersteller, weniger auf den Zulieferer zurück. Von Endkundenseite aus gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem können wir uns sicher sein, dass alle Besserungsansätze und Bemühungen seitens des Publishers nichtig werden, wenn trotzige Gamer EA weiterhin mit der Auszeichnung belohnen, obwohl sich unter den Nominierten Unternehmen befinden, die mit Menschenrechtsverletzungen, Ausbeutung natürlicher Ressourcen und Tiermisshandlung auf sich aufmerksam gemacht haben. Scheiß drauf, EA hat ein Abzockspiel für iPhone entwickeln lassen. :top:
 
Und wo sind überall Foxconn Bauteile drinnen?
Nicht nur in Apple Produkten - wenns nach dem ginge und man sich daran stört, dürfte man gar keinen Rechner verwenden.

Schon richtig. Aber ein Apple-Rechner kostet auch mal eben 50-100% mehr als ein leistungsmäßig vergleichbarer WIN-Rechner. Das darf man bei einer fairen Betrachtungsweise auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Auch aus dem Grund hat Apple sich wieder auf mehr heimische Produktion besonnen.

Oder schau Dir mal die Ipad-Preise im Vergleich zur Konkurrenz an (und das Ipad hat nicht mal einen Schacht für eine SD-Karte im Gegensatz zu Samsung und Co.) oder die Preise für die neuen Iphones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind das denn jetzt für komische Argumente, die hier plötzlich aus dem Hut gezaubert werden? :B

Preise? Schau dir die Preise von einem HTC One und/oder S5 an. SD Karte? Mein Nexus 5 hat kein SD Slot.

Nicht bös gemeint, aber ein Porsche 911 Turbo spiegelt auch nicht den realen Wert der verbauten Komponenten wieder.

Ist Porsche aus diesem Grund ein schlechtes Unternehmen?
 
Ja klar geht es um Amiunternehmen, aber sie profitieren doch von den billig produzierten Teilen.
Und das war kein sinnloses Applegebashe, sondern nur eine Unterstützung meines Argumentes: Man kann kein schlechtestes Unternehmen wählen, denn sie sind alle moralisch fragwürdig und profitieren von Sklavenarbeit. Es gibt nicht das eine schlechteste Unternehmen, sondern viele davon
 
Ich will damit nur sagen, daß man bei einem Gerät, dessen Preis niedriger ist als das der Konkurrenz eher chinesische Teile akzeptiert als bei einem "Image"-Hersteller, dessen Preise deutlich über denen der Konkurrenz liegen. Wobei ich den Preis vom Galaxy S5 noch nicht kenne. Aber bislang blieb Samsung preislich immer unter dem Level vom vergleichbaren Apple-Gerät (gleiche Generation). Und hatte einen SD-Kartenslot (Apple nicht). Ist wahrscheinlich eh so eine Philosophie von Apple. Außerdem bringt man da die Kunden dazu, zum Gerät mit der größte internen Speicherkapazität zu greifen. Ansonsten wäre ein Ipad 128 GB ja relativ sinnfrei, wenn man mit einem wesentlich günstigeren 32 GB Modell und SD-Slot auskommt.

Das hatte ich damit gemeint. Und die Kunden reflektieren das auch nicht anders. Mal ein billiges Beispiel im MediaMarkt: Die sehen aha ein 15" Laptop von Apple kostet 1100 EUR, das WIN Laptop mit 17" kostet nur 600 EUR. Wieso soll ich jetzt 500 EUR mehr ausgeben, wenn beide in China herstellen lassen (einfache Denkweise des Kunden) ?

Klar spiegeln die Geräte/Fahrzeuge nicht den wahren Gegenwert wieder. ein 997 oder selbst ein 991 Turbo kostet in der Produktion keine 15.000 EUR. Verkauft wird er aber für rund das Zehnfache: 150.000 EUR + xxxxx. Und die richtige Kohle machen sie dann mit dem Zubehör/den Extras. Aber da ist es wie bei Apple das Image, was solche Preise erst ermöglicht. Aber so ein Image ist mit etwas Pech (Qualitätseinbruch) auch schnell vor die Wand gefahren.

Wo jetzt 2 Exemplare vom 991 GT3 ausgebrannt sind (mit 60 und 600 km quasi fast Neuwagen) hat Porsche clever reagiert. Bei allen bisher hergestellten 991 GT3 (knapp 800 Exemplare weltweit) werden jetzt die Motoren ersetzt. Diskussionslos. Aber trotzdem bleibt bei einigen eben ein mulmiges Gefühl. Porsche haben gebrannt = Qualitätseinbruch. Vor einigen Jahren gabs das Problem mit den Kurbelwellen-Simmerring bei Boxster und 996. Das Thema ist durch. Aber es gab damals schon intern bei den Fans durchaus Bashing und einen schlechten Ruf. Extern konnte man das Problem durch "relativ" großzügige Kulanz- und Garantieregelungen einigermaßen unter der Decke halten. Aber auch nicht komplett. Allzu viele Fehltritte können die Karre auch vor die Wand fahren. Wo wir wieder beim Thema Image und Einfluß auf den Firmenruf gelandet sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ging es jetzt eigentlich mehr um die moralische / ethische Ebene, weil es für mich so geklungen hat, als wäre das kritisiert worden und nicht, ob ein teureres Produkt auch Billigteile verbaut hat.
 
Zurück