• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bestochene Redaktionen?

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
2.978
Reaktionspunkte
485
Hi,

da hier im Forum immer mal wieder Diskussionen aufkommen im Stile von "Die Wertung ist zu hoch, blah blub, alle gekauft!!!" wollte ich dieses Video mal posten. Ich fand es sehr interessant, schon weil es von einem ehemaligen Chefredakteur ist -die Betonung liegt auf ehemalig, denn er kann frei von der Leber weg reden. Es werden auch Themen wie Synchronisierung der Wertung unter den Magazinen geredet (Wenn die 90 geben, können wir nicht weniger geben).

Ich fands interessant, viel Spaß.

Gekaufte Wertungen??! Spielemagazine im Talk mit Fabian - Teil 2 - YouTube
 
Hi,

da hier im Forum immer mal wieder Diskussionen aufkommen im Stile von "Die Wertung ist zu hoch, blah blub, alle gekauft!!!" wollte ich dieses Video mal posten. Ich fand es sehr interessant, schon weil es von einem ehemaligen Chefredakteur ist -die Betonung liegt auf ehemalig, denn er kann frei von der Leber weg reden. Es werden auch Themen wie Synchronisierung der Wertung unter den Magazinen geredet (Wenn die 90 geben, können wir nicht weniger geben).

Ich fands interessant, viel Spaß.

Gekaufte Wertungen??! Spielemagazine im Talk mit Fabian - Teil 2 - YouTube

hehe, das Video wartet gerade schon in einem meiner Tabs zum Abspielen. Das basiert ja auf dem letzten Video von der "Wie werde ich Spieleredakteur?" Reihe wo der Satz "Ist egal was du schreibst, die Wertung steht schon fest" natürlich sehr für Aufsehen gesorgt hat^^
 
hehe, das Video wartet gerade schon in einem meiner Tabs zum Abspielen. Das basiert ja auf dem letzten Video von der "Wie werde ich Spieleredakteur?" Reihe wo der Satz "Ist egal was du schreibst, die Wertung steht schon fest" natürlich sehr für Aufsehen gesorgt hat^^

Korrekt, hier nochmal die vorangegangenen, wo auch schöne Einblicke zum wenig modernen Verhalten von unter anderem Computec gegeben werden ;)

Werdet bloß nicht Spieleredakteur! - YouTube



http://www.youtube.com/watch?v=x7FrzAC9Fmo&list=UUDhu1klCDnf2glev0YbYkDA
(Minute 7:47 - 8:45 fasst PCG online Videos hervorragend zusammen imho.)
(10:13 - 11:15 ist auch interessant, über das Konzept von Computec ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, man merkt das die Laaaange kein Heft mehr gelesen haben
mal abgesehen davon das der Hain eh so nen Spaten ist, nach der Aktion auf der letzten Gamescom
 
ja ne, man merkt das die Laaaange kein Heft mehr gelesen haben
Also vor allem dem Siegismund würde ich da jetzt nicht das Wissen absprechen. Ich finde die haben beide schon ein gutes Know-How und der Hain redet ja ohnehin eher über online-Tests(GIGA)

mal abgesehen davon das der Hain eh so nen Spaten ist, nach der Aktion auf der letzten Gamescom
naja, ich fand die Aktion jetzt nicht lustig, aber er hat das ja selber schonmal richtig gestellt. Ist halt wie bei Joko&Klass mit dem einen dummen Spruch...da wird dann mehr reininterpretiert, als wirklich da ist.
 
naja, ich fand die Aktion jetzt nicht lustig, aber er hat das ja selber schonmal richtig gestellt. Ist halt wie bei Joko&Klass mit dem einen dummen Spruch...da wird dann mehr reininterpretiert, als wirklich da ist.

Vor allem hat das nichts mit dem Video oder der Aussage des Videos zu tun. %)

Gerade die Kritik an PC Games online Videos fand ich doch sehr amüsant, weil treffend.
Farb- und gesichtslose Leute die mal eben von ihren Schreibtischen geholt werden, um Fakten vor Kamera aufzuzählen. Noch schlimmer wird's, wenns nach Skript geht und sie versuchen witzig zu sein ;) (Zählt das schon als so schlecht dass es wieder gut ist?) Wenigstens ist das Forum gut :-D
 
naja, ich fand die Aktion jetzt nicht lustig, aber er hat das ja selber schonmal richtig gestellt. Ist halt wie bei Joko&Klass mit dem einen dummen Spruch...da wird dann mehr reininterpretiert, als wirklich da ist.

naja
nein, also das was ich da rausgehört habe war eher so ein rausreden
 
Eine direkte Bestechung gibt es vermutlich nicht, aber man kann bestimmte Dinge beeinflussen, z. B fängt es schon bei der Auswahl der Redakteure an, nur mal rein hypothetisch gesprochen :-D , es ist jetzt bekannt das ein Redakteur eine besondere Vorliebe für beispielsweise die Call of Duty Reihe hat, dann könnte man jetzt, aber nur rein theoretisch, diesen doch die Tests machen lassen.

Wobei das bei CoD auch so eine Wechselwirkung durch die enormen Verkaufszahlen hat, aber ist alles nur ein Konstrukt was ich hier aufgebaut habe. ;)

Aber was mir bei PCGames.de gefällt, hier wird einem auch nicht wirklich etwas vorgegaukelt, natürlich geht es bei einer Onlinewebseite um Klicks und dies wird hier auch so kommuniziert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zuerst mal sagen, dass mir die Art von David und Siegmund, besonders in dem im Anfangspost verlinkten Video, überhaupt nicht schmeckt. Gerade dieses öffentliche Niedermachen der Konkurrenz (in diesem Fall PCGames.de) finde ich nicht korrekt; das ist kein guter Stil! Zuweilen kommen die beiden auch arg arrogant daher.

Zu den Bestechungsvorwürfen: Die gab es tatsächlich schon vor 20 Jahren, hab letztens dazu einen Leserbrief in einer alten PCG-Ausgabe gefunden. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen: Über Wertungen wird gerne mal diskutiert, auch mit den PR-Menschen und der Chefredaktion. Ich hatte bisher aber noch nie einen Fall, dass ich eine höhere Wertung vergeben "musste" als ich hätte vertreten können. Dass es den Versuch der Einflussnahme gibt, ist völlig klar und das wird auch niemand bestreiten (wobei man sich das nicht derart plump wie einen Aktenkoffer voll Geld vorstellen darf - schön wär's). Dafür werden die PR-Leute der Publisher ja auch bezahlt: Um das Produkt ihrer Firma in einem möglichst positiven Licht zu präsentieren.

Am Ende kommt es aber immer darauf an, ob man als Redaktion da auf seiner eigenen Meinung beharrt oder dem Publisher entgegen kommt. Bei der PC Games habe ich das Gefühl als Redakteur, dass unsere Chefs da schon ziemlich viel abfangen und es uns ermöglichen, Spiele so zu testen und zu bewerten, wie wir es für richtig halten.

Was das Thema Job als Spieleredakteur betrifft: Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber für mich persönlich ist es trotz aller Schwierigkeiten (einige davon richtig von David benannt, auch wenn ich Messen nicht unbedingt dazu zählen würde, die sind viel zu aufregend und spaßig :)) immer noch mein Traumjob. Klar, bei anderen Jobs wird man besser bezahlt und ja, als Redakteur muss man sich oft innerhalb eng gesteckter Grenzen bewegen und kann dadurch nicht alles so machen, wie man das vielleicht gerne tun würde. Aber am Ende des Tages besteht mein Job immer noch darin, viele, viele Spiele zu spielen, ohne was dafür zu bezahlen. Ich reise in der Welt herum, ohne was dafür zu bezahlen. Ich spreche mit Entwickler-Legenden, von denen man sonst nur liest, und gehe ab und zu sogar einen mit ihnen trinken. Unvergessen etwa der Abend, als wir Diablo-Miterfinder Max Schaefer abgefüllt haben :B
 
Exakt auf diesen Punkt geht er doch im nächsten Video ein :)
Hab nur das eine gesehen. Und in diesem sagt er nicht mehr aus. Dass das Video noch eine Fortsetzung hat kommt für mich nicht so im Video rüber (oder ich habs überhört/übersehen).
Okay, er will die Kids (seine Zielgruppe) warnen, das ist ja auch okay. Andererseits benutzt er Fremdworte, die Kids in der Regel nicht kennen ("nihilistisch"). Also wen will er adressieren? Die Erwachsenen, für die seine Aussagen keine neue Erkenntnis sein sollte oder die Kids? Kann mich nicht entscheiden. :-D

Außerdem sagt er "er kann an einer Hand abzählen, wie oft er wirklich gespielt hat", und wenige Sätze danach "wenn man spielen muss, kann das anstrengen werden" (beides sinngemäß). Auch irgendwie komisch.
 

Ahhh, na da hab ich doch drauf gewartet, dass sich ein Redakteur meldet ^^

Es ist sicher richtig, dass das Video nicht die feine Englische ist. Als einer, der da aber nicht beschossen wird (im Gegensatz zu dir und deinen Kollegen), fand ich es eher erfrischend ehrlich. Sicher ist es unangenehm wenn man der angegriffene ist, keine Frage.

Aber ich hab schon lange nach einem Video gesucht, indem ein Redakteur mal die Karten auf den Tisch legt und mal Klartext redet, on Sachen, die sonst nur angedeutet werden.

Gerade Sachen wie, dass die Wertung schon rausgeschickt wurde, bevor David den Test geschrieben hatte, die Verweigerung von Werbung, Wertungskästen etc.

Der "rant" war da sicher nicht ganz angebracht, aber imho sind eure online Videos (nur meine Meinung) auch wirklich sensationell schlecht.

Ich glaube gegen das Heft wurde nichts gesagt, ausser dass es sich immer schlechter verkauft, was Fakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur das eine gesehen. Und in diesem sagt er nicht mehr aus. Dass das Video noch eine Fortsetzung hat kommt für mich nicht so im Video rüber (oder ich habs überhört/übersehen).
Okay, er will die Kids (seine Zielgruppe) warnen, das ist ja auch okay. Andererseits benutzt er Fremdworte, die Kids in der Regel nicht kennen ("nihilistisch"). Also wen will er adressieren? Die Erwachsenen, für die seine Aussagen keine neue Erkenntnis sein sollte oder die Kids? Kann mich nicht entscheiden. :-D

Außerdem sagt er "er kann an einer Hand abzählen, wie oft er wirklich gespielt hat", und wenige Sätze danach "wenn man spielen muss, kann das anstrengen werden" (beides sinngemäß). Auch irgendwie komisch.


Schau mal sein Interview mit rocket beans (game one) an, da erfährst du alles über sein Konzept/ Zielgruppe und warum er so redet und nicht Lefloid esk

(Seine Zielgruppe ist eher jung, aber er will auch zeigen, wie man in der echten Welt spricht und dass Sätze nicht aus jumpcuts bestehen sollten, was respektabel ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "rant" war da sicher nicht ganz angebracht, aber imho sind eure online Videos (nur meine Meinung) auch wirklich sensationell schlecht.

Ja, kann man so sehen - wie schon geschrieben, wir Redakteure arbeiten innerhalb gewisser Restriktionen. Gegen reine Kritik habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber die Form war meiner Meinung nach deutlich unter der Gürtellinie. Das gehört sich einfach nicht für einen Mitbewerber.
 
Außerdem sagt er "er kann an einer Hand abzählen, wie oft er wirklich gespielt hat", und wenige Sätze danach "wenn man spielen muss, kann das anstrengen werden" (beides sinngemäß). Auch irgendwie komisch.
Also ich hatte es so verstanden, dass er das Spielen während der Arbeitszeit an einer Hand abzählen konnte und er das meiste Spielen nur in seiner freien Zeit machen konnte/musste.

Allerdings wirkt es doch ein wenig albern, er profitiert ja anscheinend ganz gut davon dass er Spieleredakteur war, wobei ich das finanziell mit seinem eigenem Projekt nicht einschätzen kann, aber man hat vermutlich als "Colaschubser" bei McDonalds danach weniger Möglichkeiten. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man so sehen - wie schon geschrieben, wir Redakteure arbeiten innerhalb gewisser Restriktionen. Gegen reine Kritik habe ich ja auch nichts einzuwenden, aber die Form war meiner Meinung nach deutlich unter der Gürtellinie. Das gehört sich einfach nicht für einen Mitbewerber.

valid.
Aber vielleicht kann man daraus lernen?

Es ist nun mal so wie er beschrieben hat. Beispiel Rambo: Völlig zusammenhanglose Levelschnipsel ohne Kontext in einem Video zusammengepackt, man hat den Eindruck da wär mal jemand zwischen dem Testbericht schreiben ins Studio gezerrt worden, er sieht das Video zum ersten mal und sagt ein paar unmotivierte Sätze zum Spiel. Das geht besser.

Das Format verbessern und mit guten Vids dem David das Maul stopfen ;)
 
Also ich hatte es so verstanden, dass er das Spielen während der Arbeitszeit an einer Hand abzählen konnte und er das meiste Spielen nur in seiner freien Zeit machen konnte/musste.

Allerdings wirkt es doch ein wenig albern, er profitiert ja anscheinend ganz gut davon dass er Spieleredakteur war, wobei ich das finanziell mit seinem eigenem Projekt nicht einschätzen kann, aber man hat vermutlich als "Colaschubser" bei McDonalds danach weniger Möglichkeiten. :B

Auch darauf geht er ein, guckt doch bitte erst die Videos ;)
In einem der letzten Sätze sagt er dass er wieder Spieleredakteur werden würde, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte, da er viel gelernt hat und es seine jetzige Karriere gegebnet hat. :)
 
Dabei muss man bedenken, dass David Chefredakteur bei Giga war. In so einer Position musst du dich zwangsläufig um andere Dinge kümmern - für die Tests der neuesten Spiele hast du dann deine "gewöhnlichen" Redakteure. Petra Fröhlich testet bei uns auch nur noch ganz selten mal ein Spiel.
 
valid.
Aber vielleicht kann man daraus lernen?

Es ist nun mal so wie er beschrieben hat. Beispiel Rambo: Völlig zusammenhanglose Levelschnipsel ohne Kontext in einem Video zusammengepackt, man hat den Eindruck da wär mal jemand zwischen dem Testbericht schreiben ins Studio gezerrt worden, er sieht das Video zum ersten mal und sagt ein paar unmotivierte Sätze zum Spiel. Das geht besser.

Das Format verbessern und mit guten Vids dem David das Maul stopfen ;)

Das musst du mir nicht sagen :)
Ich bin leider kein Entscheidungsträger, habe also nur begrenzt Einfluss auf die Online- und Videostrategie unseres Verlages.
 
Zurück