• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Battlefield & Eula

Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag. Ich wollte euch fragen wie eure Meinung zum Thema eula und Battelfield (EA) mittlerweile ist.
Die Battelfield Reihe gefällt mir wahnsinnig gut und ich möchte wieder seit langer Zeit zurück zum PC und nicht nur auf der Konsole spielen..
Nun stellt sich die Frage ob es wirklich keine Alternative zu Battelfield gibt und/oder ob die Eula die man für dieses Spiel akzeptieren muss nicht so wild ist wie viele schreiben.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Kenne mich leider nicht besonders gut aus bzw. bin nicht up to Date...

Danke schon mal.

Chris
 
Ich versteh Aufregung nicht wirklich :O

Die Eula von Origin bzw dessen Games ist nicht wirklich anders als von anderen Publishern.
Ein irgendeiner PCGH wurden sogar in einem Artikel die Eulas von Origin, Steam und Ubisoft (Uplay) analysiert und miteinander verglichen.
Dort kam soweit ich mich erinnere EA noch am besten weg von den dreien.
Wenns darum geht dann dürfte man sich bei keinem der großen Publisher mehr ein Spiel kaufen.

Oder ist das angebliche "spionieren" von Origin gemeint - hierzu ein Artikel von c't:
c’t: „Origin spioniert nicht“ - EA News
 
Der Beigeschmack bleibt. Hast die Kommentare gelesen?

Oder ist das heute jeder schon so gewohnt dass keiner mehr aufschreckt...siehe FB und Google...?!

Gibt es keine Shooter bei denen man einfach zur zocken kann?

Naja, vielleicht sind andere auch so aber das komische Gefühl bleibt.
Wie sehen das die anderen?
 
Ganz ehrlich? Warum wird so eine alte Diskussion wieder aufgewärmt? Vorallem hast du keine neuen Informationen, ganz im Gegenteil. Sowas ist mMn absoluter Unsinn.

Es gibt so gut wie keine aktuellen Spiele mehr, die ohne Accountbindung veröffentlicht werden. Einzig und allein gog.com bietet Spiele ohne DRM und damit verbundene "Schnüffelsoftware".

Die " " sind hier nicht ohne Grund, denn wie Eol schon richtig meinte, selbst das ehemals so gescholtene Origin wurde per Updates als relativ 'unbedenklich' eingestuft.

Wenn es dir nicht gefällt: nutz keine DRM Anbieter. ;)
 
Ich habe auch keine News schreiben wollen sondern ich habe eine Frage in den Raum geworfen.
 
Du hast eine Frage in den Raum geworfen, die es seit Steam gibt ... :rolleyes:

Mittlerweile dürfte zu diesem Thema alles gesagt sein, meinst du nicht? :]
 
Die " " sind hier nicht ohne Grund, denn wie Eol schon richtig meinte, selbst das ehemals so gescholtene Origin wurde per Updates als relativ 'unbedenklich' eingestuft.
Origin bekam aber nicht aus freien Stücken und reiner Nettigkeit besagte Updates.
 
Die meisten Infos sind aus dem Jahr 2011/2012, seitdem ist es still geworden um das Thema. Und als jemand der die letzten 10 Jahre nicht mehr am PC gespielt hat ist halt vieles neu.... :)

Bringt das einrichten einer separaten Partition etwas oder nicht?

Ansonsten ist es mir natürlich klar dass jeder PC der am Netz hängt nicht vollständig abgesichert sein kann.
Man wird aber sich seine Gedanken machen und mal nachfragen dürfen :)

Ich gehe dann demzufolge davon aus, dass Ihr diesbezüglich keine Bedenken habt oder/und Euch in irgendeiner Form absichert?!
 
Die meisten Infos sind aus dem Jahr 2011/2012, seitdem ist es still geworden um das Thema.
Von Fukushima redet auch keiner mehr...
... ob es "still geworden ist um das Thema" ist kein Indikator bzgl. einer Problemlösung.

Bringt das einrichten einer separaten Partition etwas oder nicht?
Nö.
Jedes x-beliebige Programm kann jede beliebige Datei öffnen, die du auch im Explorer aufrufen kannst, sobald es entsprechende Dateitypen lesen kann. Lediglich paßwortgeschützte Dateien, die ein selbiges bei jedem Öffnen verlangen, sind diesbezüglich sicher.

Ich gehe dann demzufolge davon aus, dass Ihr diesbezüglich keine Bedenken habt oder/und Euch in irgendeiner Form absichert?!
Ganz einfach: Mir kommt kein Origin auf die Platte. :-D
 
Origin bekam aber nicht aus freien Stücken und reiner Nettigkeit besagte Updates.
Hat auch niemand behauptet. ;)

Allerdings macht(e) Origin nichts anderes, als nVidia mit ihrem GeForce Experience.

Denn diese Software scannt auch alle Verzeichnisse nach mehr oder minder bekannten Spielen. ;)

Ganz einfach: Mir kommt kein Origin auf die Platte. :-D
Ich behaupte einfach mal, dass sich uPlay, Steam und/oder Origin nichts nehmen ... in jeder Hinsicht. ;)

Übrigens, es gibt zwei Möglichkeiten, wie man sich hier vor dem Ausspähen von persönlichen Daten schützen kann & man auf die Verwendung der Software nicht verzichten möchte:

* komplett eigenständigen Spiele PC, wo keine wichtigen Dokumente drauf sind
* separate Festplatte mit eigenem OS, bei Verwendung dieser alle anderen Festplatten abklemmen bzw. Strom kappen

;)
 
Ich habe auch keine News schreiben wollen sondern ich habe eine Frage in den Raum geworfen.

Also, FALLS Du glaubst, böse Konzerne wollten an Deine Daten ran, dann darfst Du GAR kein Online-Spiel spielen, denn bei JEDEM Spiel, sogar bei JEDEM Programm KÖNNTE ein böser Datensammler Deine Daten auslesen und darüber Infos mitsenden.

Bei Origin und Steam ist die Sache nur die, dass die THEORETISCH sogar mit Zustimmung des Users Dinge scannen und ggf. senden "dürften", und daher gab es halt Aufregung. Dabei geht es aber nicht um Ausspähen privater Dinge, sondern eher um statistische Werte wg. Spielen und Hardware. Niemand interessiert sich für aber zB Deine Dokumente oder Bilder, und wenn rauskäm, dass zB EA doch wirklich nachgewiesen private Infos der User sammelt und nutzt, wäre der Konzern pleite und am Ende - glaubst Du, die würden das riskieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück