• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche eine passende Game-Engine für ein vorhandenes Spiel-Konzept

Starman01

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Suche eine passende Game-Engine für ein vorhandenes Spiel-Konzept

Hallo Community !

bin bereits seit vielen Jahren im Modding unterwegs, tausende Stunden reingesteckt... Könnte mir auch ein Leben anschaffen, hab aber keine Lust dazu ;)

Scherz beiseite ;)

Ich möchte nach 1,5 Jahren Pause wieder einsteigen, und ich will diesmal wirklich versuchen meinen Traum zu verwirklichen, das Spiel fortzuführen das in all meinen Zocker-Jahren immer mein Lieblingsspiel war..... Imperium Galactica.

Irgendwie war ich mit dem 2ten Teil nie so richtig glücklich, aber den ersten Teil spiel ich auch heute noch, es ist bis heute mein Lieblingsspiel. Viele sogenannte 4x Games sind seitdem auf den Markt gekommen, in vielen davon war der eine oder andere wirklich nett umgesetzt, aber das "Gesamtpaket" hat einfach keines vernünftig abgeliefert.

1) Ich will eine Sternenkarte zur Systemerkundung und zur Flottenbewegung
2) Ich will ein Bau und Forschungsmenü mit Objekt-Inventar
3) Ich will eine Möglichkeit meine Flotten um- und auszurüsten wenn ich neue Technik erforscht habe
4) Ich will selbst festlegen, wo auf der Planetenoberfläche meine Gebäude gebaut werden
5) Ich will in dieser bebauten Planetenoberfläche in Echtzeit die Bodenschlachten spielen.

Da wart ich jetzt zu lange drauf, und wenn's keiner tut, dann will ich selbst versuchen was anzufangen (hey, selbst Microsoft, IBM und Apple haben in einer Garage angefangen ;) )

Ich hab massiv Ideen zu Schiffsdesigns, Rassen, Technik, und eine Story läßt sich auch finden. An Inhalt mangelt es nicht... Ich kann selbst 3D Modelle erstellen, texturieren, planen, organisieren, , balancing, Team-Leading, habe viele Jahre Erfahrung (unter anderem viele Jahre bei WingCommanderSaga, auch wenn ich die letzten 2 Jahre gesundheitlich bedingt ausscheiden mußte). Zwar kann ich nicht direkt programmieren, aber die Lücke kann man schließen. Was mir aber definitiv fehlt, ist eine Game-Engine in der ich arbeiten kann. Ich weiß es gibt da einige freie, aber wirklich Bezug hab ich nicht zu dem Thema bis jetzt.

Daher jetzt die Frage an euch, ob ihr mir ein paar Tipps hättet, in welche Richtung ich mal suchen mußte damit ich dort in den Communities mal rumschnüffel.

Ich denke mal ich muß die Details hier jetzt mal nicht zu weit ausführen, es geht um die Kombination der 5 Punkte oben, bzw. einer Engine die ich zusammen mit einem Coder den ich dort auftreibe dahinbringen kann. Knackpunkt ist wirklich die Kombination der Punkte 1-3 mit dem Punkten 4-5

Das was dem ganzen am nächsten käme, wäre StarWars Empire at War... Das erlaubt aber nicht die freie planetenbesiedlung, und ich glaube nicht das man die Engine dahingehend umbiegen kann... Was echt schade ist, da sowohl die Weltraum wie auch Bodenkämpfe dort super umgesetzt werden könnten, und auch moddbar sind... Ausserdem will ich aber keine Starlanes auf der Sternkarte haben, ich will freie Bewegung (wobei das glaub ich sogar ginge)..

Könnt ihr mir bitte ein paar Hinweise geben über OpenSource GameEngines, die brauchbare 3D-Graphik bieten und vielleicht ein Ansatz für mich wären ?

Schon mal Danke im voraus :)

Grüße
Starman
 
Da hast du dir aber viel vorgenommen. Statt einer Engine würde ich dir ein ganzes Team empfehlen, das dir dabei unter die Arme greift. :B Mit diesem kannst du dann schauen, was für eine Engine am geeignetsten wäre.
 
Klar, aber das eine schließt das andere nicht aus... Ausserdem findet man kein Team wenn man nicht schon was vorweisen kann... :) Daher brauch ich erst eine Engine...
 
Die Unreal und Crytek Engines sind für den privaten Gebrauch mittlerweile ja kostenlos und bieten auch für kleinere kommerzielle Produkte Lizenzangebote. Da würde ich mir die Bedingungen aber vorher genau ansehen. Zudem sind das ziemliche Monster, wieweit man da alleine zurecht kommt weiß ich nicht.

Ansonsten kann ich Unity3D sehr empfehlen. Die ist von einem kleinen Mac-Werkzeug mittlerweile zu einem ernsthaften Produkt geworden und setzt auf ein Freemium-Modell das sich ganz gut kostenlos nutzen lässt. Auch wenn in der kostenlosen Version Sachen wie HDR tone mapping fehlen.

Sie ist Cross-Platform (Win, Mac, Linux, iOS, Android, Web Player, ...) und hat eine große Community und umfangreichen Asset Store mit Models, Animation, Skripten und so weiter.
 
1) Ich will eine Sternenkarte zur Systemerkundung und zur Flottenbewegung
2) Ich will ein Bau und Forschungsmenü mit Objekt-Inventar
3) Ich will eine Möglichkeit meine Flotten um- und auszurüsten wenn ich neue Technik erforscht habe
4) Ich will selbst festlegen, wo auf der Planetenoberfläche meine Gebäude gebaut werden
5) Ich will in dieser bebauten Planetenoberfläche in Echtzeit die Bodenschlachten spielen.

Ich denke mal alle diese Punkte sind an sich unabhängig von der Engine, es kommt halt drauf an was du daraus machst. Solange sie 2D/3D und Echtzeit unterstützt ist der Rest "nur" eine Frage der Skripte und Programmierung.
Wenn man sich die Spieleliste von Unity3d mal anschaut ist damit sehr unterschiedliches, auch professionelles, entstanden.
 
Hi,

danke für die Antworten :) Auf die Unity bin ich auch schon gestossen, und ist auch eine der zwei die ich ansteuern will. Allerdings hab ich mich noch gar nicht soooo tief damit beschäftigt, da ich jetzt (nachdem ich weiß ich hab Möglichkeiten) zuerst etwas Content schaffe, um einen potentiellen Team auch meine Ernsthaftigkeit zu zeigen..

Ich habe bereits angefangen die ersten Modelle zu erstellen, und vor allem bereits ein sehr komplexes Konstrukt der Game-Komponenten geschaffen, in einer Form mit der ein Programmierer sofort loslegen kann (also Variablen definiert, Verknüpfungen geschaffen, Tabellenstruktur vorgegegeben etc, Forschungsbaum ist auch fertig, inkl. Vorbereitungen für das Coden, also Variablen, übergreifende Berechnungen etc......)... Ich verstehe Code wenn's nicht zu tief und verzweigt ist, und auch wie Programme funktionieren im Großen, nur habe ich eben leider nicht das Wissen für die Synthax um selbst programmieren zu können, lediglich leichte Sachen gehen...Aber ich will auch lieber meine 3D Modelle machen

Engine-technisch will ich aber lieber versuchen die Neo-Axis Engine zu verwenden... Zum einen gibt es dort schon Demo-Software für ein RTS Spiel, so das ich darauf vielleicht aufsetzen kann, aber noch wichtiger ist ein bereits fertiger Level-Editor vorhanden für die 3d-Planetenlandschaften UND ein Interface-Editor, so daß ich einen Teil der notwendigen Masken sogar ohne Code-Erfahrung machen kann... :)

Imperium Galactica 3 is on the way :) (werds aber wohl anderst nennen müssen, sonst nimmts ein schnelles Ende ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück