• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu steam und Spiele ohne Steam

Holyangel

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
58
Ich bin schon seit einiger Zeit bei Steam und finde diese Plattform ziemlich gelungen, allerdings spiele ich auf Steam primär solospiele.

Nun stelle ich mir die Frage, was wäre, wenn ich mir ein Multiplayer Spiel als normales Spiel in der klassischen Händlerbox kaufe, welches auch auf steam angeboten wird, z.b. Street Fighter IV. Kann ich mit diesem Spiel auch innerhalb der Steam Community zusammen spielen?

Auch habe ich vor, mir die klassische Might & Magic legacy Version zu kaufen, u.a. wegen der Stoffkarte.
Wie sieht es da auch, aknn ich diese Version über steam laufen lassen (updates sind so denke ich leichter zu downloaden, aber der community Content mittels dem Edititor, so könnte ich es mir vorstellen, könnte üer eine Plattform konfortabler ausfallen, oder nicht?
 
Wenn das Spiel auch als Ladenversion schon Steam verlangt, dann läuft das natürlich unter Steam und auch NUR mit Steam - wenn das Game aber kein Steam verlangt, dann kann man es normalerweise NICHT trotzdem bei Steam aktivieren, selbst wenn es das auch bei Steam zu kaufen gibt. Bei manchen Games geht das, aber das sind Einzelfälle, oft sind es ältere Games, die es früher nicht bei Steam gab und die es nun AUCH bei Steam im Shop gibt.

M&M Legacy in der Ladenversion ist aber meines Wissen NUR für uplay, das kannst Du nicht auch bei Steam aktivieren. Du könntest aber natürlich die Ladenversion kaufen UND einen Key für Steam, und den Key der Ladenversion verkaufst Du dann... das ist dann aber natürlich ein kleines Minusgeschäft, außer du findest einen, der das Spiel sowie kaufen wollte und den Du näher kennst, so dass er dir den vollen Betrag zahlt.
 
Das ist schade, irgendwo hatte ich mal gesehen, dass man nämlich Spiele (außerhalb von steam) in seine Spielbibliothek hinzufügen kann, hatte gehofft, dass dies dann auch mit den genannten Vorteilen verbunden sein könnte.
 
Bei einigen geht das, aber da muss man sich halt immer im Einzelfall informieren. Und zB M&M Legacy: da braucht du trotzdem auch uplay. Du startest es bei Steam, Steam startet dann uplay, dadrin startet dann das Game.

Bei Streetfigher IV zB könnte es gut sein, dass Du es bei Steam zufügen kannst.
 
Spiele die man nicht auf Steam aktivieren kann, kann man trotzdem zur Steam Bibliothek hinzufügen.

Klick bei Steam unten links auf "Spiel hinzufügen..." und dann auf "Steam-fremdes Spiel hinzufügen...".
Dann kannst du ein Installiertes Spiel deiner Steam Liste hinzufügen.
Damit können andere sehen das man es Spielt und du kannst das Game direkt aus Steam heraus starten.

Aber mit dieser Methode kann man das Game weder neu downloaden bei einer deinstallation, noch viele andere Steam Vorteile nutzen (wie z.B. Achievments, Cloud-Speicher etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück