• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geeigneter PC für Rennsimulator!?

-SB-

NPC
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Geeigneter PC für Rennsimulator!?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten PC für Rennspiele, wie iRacing, rFactor, GTR, Formel 1 und/oder DTM Experience. Natürlich werden die Spiele wahrscheinlich auf vielen PCs laufen, aber meine Anforderungen sind etwas spezieller. Dafür muss ich den Computer vermutlich komplett selber zusammenstellen.

Der PC ist vorrangig für einen Simulator für Messen oder Veranstaltungen gedacht. Dabei dachte ich vor allem an die Möglichkeit, drei Bildschirme zu betreiben, bräuchte also zwei Grafikkarten!? Was sollten noch für Vorraussetzungen erfüllt werden? Prozessor? Mainboard? Festplatte?

Natürlich ist etwas Budget vorhanden, aber auf den Preis sollte auch geachtet werden... :P

Lenkrad und Pedalerie stehen übrings schon fest: Fanatec!

+++

Und nebenbei: Welche Rennspiele könntet ihr für so einen Zweck empfehlen? Die Besucher sollen nach Möglichkeit ein paar Runden drehen, um eine Bestzeit zu fahren und so die Möglichkeit erhalten, eine echte Renntaxifahrt zu gewinnen.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Drei Monitore betrieben kann man bei AMD-Grafikkarten schon lange, auch bei Nvidia geht das inzwischen. Aber worum genau geht es? Drei nebeneinander für "Surround", also das Simulieren einer sehr breiten Sichtfläche?

Ansonsten ist die Frage halt das Budget, und ob der PC noch für andere Dinge eingesetzt werden soll. Ganz grob:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 für 210€ => damit bist Du sehr lange voll dabei, der ist auch "effektiv" eine Achtkern-CPU, falls das mal wichtig wird

Mainboard: da gibt es etliche, so 60-100€ reicht völlig

RAM: 2x4GB DDR3-1600 (PC3-12800U) mit 1,5V für 80€

Festplatte: am besten eine SSD mit 240GB, das sollte - wenn nur die Renngames draufkommen - locker für Windows und die Games reichen. Kostenpunkt: 140€. Alternativ: eine SSD mit 120GB (80€) für Windows und alle wichtigen Tools&Programme, die Games dann auf eine 1000GB-Fesplatte (50€). Vorteil SSD für Games: die Ladezeiten sind schneller. Vorteil Festplatte: viel billiger pro Gigabyte.

Gehäuse: man könnte zB ein Bitfenix Prodigy nehmen (70€) , das ist schön klein, hat auch nen Henkel zum Tragen - da muss man dann nur aufpassen mit dem Platz innen, aber große Grafikkarten sind kein Problem, passende Boards kosten ca 80€, nur beim CPU-Kühler muss man aufpassen, aber da gibt es genug passende, die auch recht leise sind für 20-30€

Netzeil: ein zB Be Quiet L8 oder so mit 500-550W reicht auch für die fetteste Grafikkarte aus, ca 70€

Bei Bedarf noch ein DVD-LW für 15-20€


Das sind nun ca. 800€. Als Grafikkarte würde ich dann mindestens eine AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 nehmen, ca 250€ - die nächststärkere ist eine AMD R9 290 für 370-400€, die packt da nochmal 25% drauf. Die teurere GTX 780 ist nicht besser. Erst eine GTX 780 Ti wäre stärker, die kostet dann ca 600€. Da ist dann eben die Frage, wie gut und mit welchen Details die Games laufen sollen. Ein älterer Titel läuft wohl auch mit ner 250€-Karte auf 3 Monitoren, ein neuer oder einer mit "krassen" Mods könnte wiederum selbst mit einer 600€-Karte bei höheren Details scheitern...

vlt. muss man sich da mal bei den Racing-Freaks informieren. Es kann sein, dass dann doch 2 Karten nötig sind, aber nicht weil 3 Monitore mit EINER Karte technisch nicht möglich sind, sondern weil die Power von "nur" einer Karte nicht reicht.

Es wird aber sehr vom Spiel abhängen - zB F1 2012 läuft selbst mit ner 150€-Grafikkarte und der og. CPU problemlos mit über 90 Bildern pro Sekunde auf FullHD in maximalen Details - bei 3 Bildschirmen wären das im ALLERschlimmsten Fall immer noch über 30 FPS, d.h.: es sind ja 3x so viele Pixel mit 3 Monitoren, d.h. wenn die Grafikleistung NUR von der Pixelzahl abhinge, dann wären es nur noch 1/3 der FPS. Aber da die FPS von mehr abhängen als von der Grafikkarte, wird das sicher nicht so stark abfallen, und eine Grafikkarte für 250€ wäre schon nochmal 30% stärker, d.h. da wäre sicher dann selbst bei hohen Details auf 3 Monitoren ein flüssiges Spielen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Herbboy,

vielen Dank für deine ausführliche und schonmal hilfreiche Antwort! :)

Drei Monitore betrieben kann man bei AMD-Grafikkarten schon lange, auch bei Nvidia geht das inzwischen. Aber worum genau geht es? Drei nebeneinander für "Surround", also das Simulieren einer sehr breiten Sichtfläche?

Genau, es geht um eine breite Sichtfläche, ähnlich diesem Simulator: KLICK

Ansonsten ist die Frage halt das Budget, und ob der PC noch für andere Dinge eingesetzt werden soll.

Die vorgeschlagenen Teile würden noch ins Budget passen, sehr viel mehr sollte es allerdings auch nicht werden. Es wäre natürlich auch nützlich, wenn der PC noch für Internet, Word, etc. verwendet werden könnte, vorrangig geht es jedoch tatsächlich um das Spielen. Einen 'gewöhnlichen' PC besitze ich ja bereits. :-D

Da ist dann eben die Frage, wie gut und mit welchen Details die Games laufen sollen. Ein älterer Titel läuft wohl auch mit ner 250€-Karte auf 3 Monitoren, ein neuer oder einer mit "krassen" Mods könnte wiederum selbst mit einer 600€-Karte bei höheren Details scheitern...

vlt. muss man sich da mal bei den Racing-Freaks informieren. Es kann sein, dass dann doch 2 Karten nötig sind, aber nicht weil 3 Monitore mit EINER Karte technisch nicht möglich sind, sondern weil die Power von "nur" einer Karte nicht reicht.

Es wird aber sehr vom Spiel abhängen - zB F1 2012 läuft selbst mit ner 150€-Grafikkarte und der og. CPU problemlos mit über 90 Bildern pro Sekunde auf FullHD in maximalen Details - bei 3 Bildschirmen wären das im ALLERschlimmsten Fall immer noch über 30 FPS, d.h.: es sind ja 3x so viele Pixel mit 3 Monitoren, d.h. wenn die Grafikleistung NUR von der Pixelzahl abhinge, dann wären es nur noch 1/3 der FPS. Aber da die FPS von mehr abhängen als von der Grafikkarte, wird das sicher nicht so stark abfallen, und eine Grafikkarte für 250€ wäre schon nochmal 30% stärker, d.h. da wäre sicher dann selbst bei hohen Details auf 3 Monitoren ein flüssiges Spielen möglich.

Natürlich wäre es schön, viele Details zu haben. Wichtiger ist es jedoch, dass das Spiel flüssig läuft. Im Notfall ließe sich der PC aber durch eine zusätzliche oder andere Grafikkarte erweitern, richtig?!

Wo kann man die Teile am besten bestellen? Gibt es eventuell sogar Anbieter im Internet, auf denen man sich den PC komplett selber zusammenstellen kann und alle Teile geliefert bekommt? Oder ist es ratsamer, sich die Teile verstreut, da wo sie am günstigsten sind, zu bestellen?
 
Du kannst selbstverständlich mit jedem PC, der für Spiele geeignet ist, erst Recht Office usw. machen - es ging eher um die Frage, ob wirklich große Datenmengen anfallen wegen der SSD. Dokumente, selbst Bilder zB nehmen ha quasi nix weg. Videos, MP3 usw. aber wiederum, da wäre ne Festplatte doch besser.


Wegen der Games: es ist halt auch die Frage, ob man volle Fetails usw. haben will oder ob es für die "Messe-Raser" ;) gar nicht auffallen würde, wenn das Spiel "nur" auf mittel bis hoch und 2x AA statt "Ultra" mit 8x AA läuft. Grad AA frisst enorm viel Leistung.

Ich selber empfehle gern hardwareversand.de , die bauen den PC für 20€ zusammen und haben auch allgemein faire Preise, man kann natürlich auch selber zusammenbauen, das ist auch nicht schwer. Hab heute aber keine Zeit mehr, ich könnte morgen mal ein Beispiel zusammenstellen - ich müsste halt wegen der 3 Monitore nochmal genauer nachschauen, was man da wirklich braucht.
 
Du kannst selbstverständlich mit jedem PC, der für Spiele geeignet ist, erst Recht Office usw. machen - es ging eher um die Frage, ob wirklich große Datenmengen anfallen wegen der SSD. Dokumente, selbst Bilder zB nehmen ha quasi nix weg. Videos, MP3 usw. aber wiederum, da wäre ne Festplatte doch besser.

Nein, viele Dateien werden da nicht drauf sein. Die 240GB SSD sollte also in jedem Fall ausreichen!

Wegen der Games: es ist halt auch die Frage, ob man volle Fetails usw. haben will oder ob es für die "Messe-Raser" ;) gar nicht auffallen würde, wenn das Spiel "nur" auf mittel bis hoch und 2x AA statt "Ultra" mit 8x AA läuft. Grad AA frisst enorm viel Leistung.

Richtig. Aber ich werde zwischen den Messen natürlich auch selber mal bzw. gemeinsam mit Freunden spielen wollen. Den 'einfachen' Messebesuchern wird es wohl nicht auffallen.
 
Okay, mit AMD "Eyefinity" soll das mit den 3 Monitoren gut klappen - du musst da nur mal genauer schauen, ob vlt die Monitore bzw. mindestens einer von denen auch displayport braucht, das ist eine Anschlussart wie auch DVI und HDMI.

Ich hab hier http://www.hardwareversand.de/pcconfwelcome.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0 mal einen kompakten PC mit ner starken AMD-Karte zusammengestellt plsu 256GB SSD. Das wären 1100€ ohne Windows. Siehe Bild.

Vlt. reicht sogar eine AMD R9 280X, die kostet ca 250€. Da müsstest Du aber dann mal vlt bei den Spielen dich informieren, wie gut die mit so einer Karte auf EINEM Monitor laufen - die Karte entspricht in etwa einer AMD 7970 oder GTX 680 oder GTX 770, falls Du da keine ganz aktuellen Werte findest
 

Anhänge

  • PC 1100.jpg
    PC 1100.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 62
Mit dem PC sieht das schon sehr gut aus, ich denke, dass ich ihn so - oder so in der Art - demnächst bestellen werde.

Aber: Hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem PC-Spiel aussieht? Wenn ich den Simulator öffentlich auf Messen ausstelle, könnte es eventuell Probleme mit Lizenzen oder sonstigem geben!?
 
Da musst Du die Spiele-Publisher fragen ^^

Knappe, aber soweit richtige Antwort - etwas präziser wäre: es handelt sich um eine rechtliche Grauzone.

Grundsätzlich sind Computer- und Videospiele nur zur privaten Nutzung gedacht, nicht für gewerbliche.

In der Praxis (in Bezug auf Internetcafés) sieht es aber wohl so aus, dass die Hersteller da normalerweise ein Auge zudrücken, wenn pro Platz/Rechner eine Originallizenz verwendet wird.

Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und das im Vorfeld mit dem entsprechenden Hersteller abklären.
 
Knappe, aber soweit richtige Antwort - etwas präziser wäre: es handelt sich um eine rechtliche Grauzone.

Grundsätzlich sind Computer- und Videospiele nur zur privaten Nutzung gedacht, nicht für gewerbliche.

In der Praxis (in Bezug auf Internetcafés) sieht es aber wohl so aus, dass die Hersteller da normalerweise ein Auge zudrücken, wenn pro Platz/Rechner eine Originallizenz verwendet wird.

Ich würde aber auf Nummer sicher gehen und das im Vorfeld mit dem entsprechenden Hersteller abklären.
ja eben - ich würd es halt nicht riskieren ohne Nachfrage, und nachzufragen ist da die einzige Möglichkeit, Klarheit zu haben.

Und es ist sicher je nach Publisher anders bzw. könnte anders sein. zB hat der eine nix dagegen, der zweite willigt ein bei Kauf einer speziellen Lizenz, und der letzte gestattet es auf keinen Fall.

zB was ist mit ans Konto gebundenen Games? Da fängt es schon an, da das vom Publisher AN SICH so gedacht ist, dass es nur der Käufer nutzen sollte...



Nachher flattert ne Abmahnung ins Haus oder so, weil zufällig ein Mitarbeiter der Firma oder auch nur ein Fan das Games das "meldet"...
 
Mit dem PC sieht das schon sehr gut aus, ich denke, dass ich ihn so - oder so in der Art - demnächst bestellen werde.

Aber: Hat jemand eine Ahnung, wie das mit dem PC-Spiel aussieht? Wenn ich den Simulator öffentlich auf Messen ausstelle, könnte es eventuell Probleme mit Lizenzen oder sonstigem geben!?

Ich kann dir noch Assetto Corsa empfehlen.
Assetto Corsa on Steam

Die Entwickler sind außerdem sehr offen, haben eine sehr gute Beziehung zur Community .Frag einfach mal nach zur Not.
Ansonsten kann ich auch gerne für dich anfragen, wenn du mir das Vorhaben beschreibst.
Chit Chat Room | Assetto Corsa support forum
 
Zurück