• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Starcraft 2 Heart of the Swarm

Mitglied seit
24.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Kann es schon gar nicht mehr erwarten mein Exemplar von Heart of the Swarm in den Händen zu halten und spielen zu können. Was sind eure Erwartungen an das Add-On?

Ich freu mich vor allem auf die neuen Einheiten und hoffe, dass Blizzard die Balance wieder so gut hinkriegt wie schon damals bei Starcraft.
 
Das wird wohl noch einige Zeit dauern - das Releasedatum von HotS wurde ja auch erst vor ein paar Monaten angegeben und von LotV ist ja noch gar nix außer dem Fokus auf die Protoss bekannt.
 
Ich erwarte mir eine SP-Kampagne, die mindestens genauso gut ist, wie die von Wings of Liberty. Dazu den Skirmish-Modus um die neuen Einheiten erweitern und fertig. ... und dann endlich wieder richtig zergen, sie sind einfach meine absolute Lieblingsrasse.

PS: Wings of Liberty gibt es aktuell übrigens (wird benötigt, um Heart of the Swarm spielen zu können!) im Blizzard Shop für 19.99 oder Boxed auf Amazon für 15.00.

Außerdem läuft gerade (seit 11:00 Uhr) der Live-Stream zur "INVASION". Sehr geil gemacht und es ist schon schön zu sehen, wie die Koreaner spielebegeistert sind. Bin gespannt, ob die Fans in USA und EU genauso gute Stimmung machen...

EDIT: Meine Güte. Was sind denn das für trübe Tassen in Australien? Stimmung gleich null in der Halle. In Korea werden die Top-Spieler angekündigt und es gibt lauten Applaus und Chants der Spieler-Synonyme. In Australien klatschen vielleicht 2 Leute, von den paar Hundert in der Halle.... Solche "Fans" würde ich rauswerfen lassen.

Hoffentlich ist es dann heute abende in Europa anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist grad eingetroffen aber ich habe Probleme.

1. Installations zeit liegt bei 2-3 Minuten pro 0,1 Prozent so dauert es etwas 50 Stunden
2. Das Spiel brucht bereit 2 mal die Installation ab weil es eine Datei nicht umbennen kann.

Kann jemand helfen?
 
Kann mir jemand sagen ob der aktuelle Patch von Starcraft 2 auf dem Datenträger von Heart Of The Swarm mitenthalten ist?
 
Kann mir jemand sagen ob der aktuelle Patch von Starcraft 2 auf dem Datenträger von Heart Of The Swarm mitenthalten ist?

Nun, der Datenträger in der Packung muß erst mal Goldstatus haben - dh: die Software Entwicklung ist abgeschlossen.
Nun muß das Ding ins Presswerk, wo erst mal der Master Rohling hergestellt wird und dann Millionen von Kopien.
Sind diese fertig, müssen sie in die Verpackungen (normal / Collector's E.) und eingeschweißt werden.
Dann kommt irgendwann ein LKW und fährt die in irgendwelche Zwischenlager für internationales Frachtgut.
Je nach Bestimmungsort dauert es noch einige Zeit, bis die Packung dann in nationalen Zwischenlagern und schließlich in das Regal des Spielemarktes deines Vertrauens gelangt.

Die ganze Zeit über (diesen Prozess schätze ich mal auf ca 6 Wochen Dauer) können die Entwickler noch weitere Bugs fixen oder Optimierungen einspielen - was natürlich alles im Day 0 Patch landet.

Sprich: der aktuelle >1 GB Patch, der zB bei mir gerade installiert wurde (WoL only, mein HotS liegt momentan bei der Post) ist definitiv neuer als das, was vor rund 6 Wochen auf den Rohling in der Packung gebrannt wurde.

=>
BNet Account öffnen, HotS aktivieren und erst dann
Starcraft 2 starten und autopatchen lassen

dürfte die sinnvollste Art sein, HotS zu installieren.
 
Bitte postet unbedingt, wenn ihr geschafft habt, HOTS zu aktivieren.

Ich meine von der Uhrzeit her.
 
Nun, der Datenträger in der Packung muß erst mal Goldstatus haben - dh: die Software Entwicklung ist abgeschlossen.
Nun muß das Ding ins Presswerk, wo erst mal der Master Rohling hergestellt wird und dann Millionen von Kopien.
Sind diese fertig, müssen sie in die Verpackungen (normal / Collector's E.) und eingeschweißt werden.
Dann kommt irgendwann ein LKW und fährt die in irgendwelche Zwischenlager für internationales Frachtgut.
Je nach Bestimmungsort dauert es noch einige Zeit, bis die Packung dann in nationalen Zwischenlagern und schließlich in das Regal des Spielemarktes deines Vertrauens gelangt.

Die ganze Zeit über (diesen Prozess schätze ich mal auf ca 6 Wochen Dauer) können die Entwickler noch weitere Bugs fixen oder Optimierungen einspielen - was natürlich alles im Day 0 Patch landet.

Sprich: der aktuelle >1 GB Patch, der zB bei mir gerade installiert wurde (WoL only, mein HotS liegt momentan bei der Post) ist definitiv neuer als das, was vor rund 6 Wochen auf den Rohling in der Packung gebrannt wurde.

=>
BNet Account öffnen, HotS aktivieren und erst dann
Starcraft 2 starten und autopatchen lassen

dürfte die sinnvollste Art sein, HotS zu installieren.

Habe also noch 6 GB Download mit meiner DSL Lite vor mir, bis ich HOTS spielen kann. Lohnt sich der Gang in das Geschäft für morgen also eher nicht :(
 
Nein, erst ab 0:01 Uhr in Europa.
 
Vielleicht aber leider was das noch nicht.

Nun konnte ich kurzzeitig Spielen, während der 1, Mission abgeschmiert.
Danach muss das Spiel wieder NEU installiert werden (what the fuck?) zusätzlich 200 MB nochmal runtergeladen werden.
Danach absturz nach der 1. Mission, beim versuch sie neuzustarten.
Spiel lagt.

Warum kann man nicht mehr einfach CD Keys nehmen und diesen ganzen Online Mist vergessen, deswegen spiele ich lieber Konsole, Spiel gekauft spiel eingeschoben und notfalls Installiert und Fertig und klappt in ca 99,9 % der Fälle.
 
das versteh ich ehrlich gesagt auch nicht - auch macht er die Problem bei der Installion von WoL. 1 Datei kann nicht gefunden werden. Ich hab den Optimierungsprozess jetzt mal abgebrochen und installiere grad HotS. Aber jetzt zieht er sich alles aus dem Netz. Wozu hab ich dann nen Datenträger im BR Laufwerk ? =)
 
No idea, aber bei mir kommt bei fast jeden video die Meldung streame Daten (?)
Heißt das wirklich, dass das Spiel extra für Missionen und Videos die Daten aus den Internet laden muss?

Nun weiß ich welchen Fehler ich mit den Reinstall gemacht habe.
Da keine Deskop Verknüpfung zu Hots gibt habe ich auf die DVD geklickt, die es dann neustart installiert.
Lösung war , das man nur auf den alten Wings of Liberty Verknüpfung klickt von SC II aus kann man Problemlos starten.

Leider läuft es nach wie vor nicht wirklich flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was ihr veranstaltet.

Ich hab am Prereleasetag in aller Ruhe den neuesten Patch per Loader runtergezogen und installieren lassen und konnte am Mittwoch (vorher lag mein HotS noch in der Post) problemlos losspielen, gefühlt ohne auch nur ein Bit nachinstallieren zu müssen.

@"Streame Daten" Meldung. Das kommt seit irgendeinem Patch und kann eigentlich nur heißen, daß die Daten von der Festplatte in den Speicher "gestreamt" werden. Es würde jedenfalls keinerlei Sinn machen, Daten einer Singleplayer Mission bei Neustart (dort erscheint die Meldung auch) erneut aus dem Internet zu laden (abgesehen von der Handvoll Haken für erledigte Achievements in der entsprechenden Mission, was bei heutigen iNet Tarifen nicht der Rede wert ist).
 
Ich weiß auch nicht was los ist, in nen anderen Forum wurde der Tip gegeben einfach I-Net ausschalten, weil helfen es soll.

Vielleicht ist meine Leitung nen Problem (würde mich net wundern) hab zwar 16k oder waren es 32k? aber zur zeit macht die Probleme.

Egal an Systemkomponenten scheint es nicht zu legen, denn da empfehlt mir das Spiel fast überall die Ultra Einstellungen, und selbst das verringern dieser Einstellungen brachte keine wirklich verbesserungen.

Vielleicht haben meine vorherigen Probleme (Install und Download) sich durch nen Autopatch beheben lassen (ich hatte das Spiel seit Monatg, aber wirklich spielen ging erst ab Mittwoch)
 
Meine Meinung zu:

Starcraft 2 Heart of the Swarm


Spielzeit: ca 3-3,5 Tage

Spielstory: Gut-Sehr gut.

Videos: Sehr gut (Minus* Begründung)

Spielart:Echtzeitstrategie

Spielsound: Gute Atmosphärische Musik

Spielaudio: Geniale Deutsche Fassung

Genauer:

Starcraft Heart of the Swarm hat bei mir von Anfang an schwere Probleme erzeugt.

Technisch fings an mit einer extrem langsamen Installation (ca 0,1 % in 3 Minuten) und unregelmäßug brach das Spiel die Installation ab.
Irgendwann habe ich es notgedrungen von Blizzard geladen (nach nen 6 Stunden Download ging die Installation durch und es funktionierte)

Leider laggte das Spiel sehr stark und das obwohl das Spiel selbst sich auf Ultra Einstellungen eingestellt hatte, außerdem waren minutenlange Ladezeiten recht häufig. Selbst eine Reduktion der verwendeten Grafikeinstellungen brachte kaum feststellbare Verbesserungen. (Erwähnenswert das Internet bei mir scheint nicht normal zu laufen). Während der Gefechte läuft das Spiel gut aber bei Storysequenzen und Kontrollpoints laggte es immer sehr massiv.

Spieldauer:
3-3,5 Tage mit diesem langem Ladesequenzen kommt mir wirklich nicht lange vor. (übrigens es handelt sich um Werktage nicht um Freie, Urlaub oder Wochenende mit unbegrenzter Freizeit.)

Feeling:
Das Spiel wirkt nicht so wie Wings of Liberty, denn Liberty wirkte wie eine Rebellenarmee in einem lebendigen Universum.
Alles wirkt anderes, es gibt leider keine Arcade Automaten mehr und auch keine Nachrichtenmeldungen mehr.
Wahrscheinlich war es beabsichtigt, dennoch find ich schade.
Was schmerzlich vermisst wird sind Spielverändernde Entscheidungen, wie ob man Nova oder Tosk wählte, und obwohl anscheinend eine solche Entscheidung, welche ihr in Wing of Liberty getroffen habt, sich wohl leicht auswirkt auf die Story, scheint es dafür keinen Ersatz geben, was ich auch sehr schade finde.

Videobegründung: Genial Videos aber leider bleiben sie auch nicht immer von laggen verschont.

Schwierigkeitsgrad: Normal ist zu leicht, ich habe die Kampanie ohne nur einmal zu Versagen durchgespielt, durch die Wiederbelebung von Kerrigan in vielen Missionen, ist versagen nur selten problemmatisch.

Spielstory:
Vorhersehbar

Bereits bevor Kerrigan wieder Menschlich wurde, war der Storyplot ersichtlich, dass sie wieder die Königin der Klingen wird, aber das es so schnell geht war überraschend.
Allein die Art der Execution in einer Pressemeldung, machte es mir sofort klar, dass Raynor noch lebt, aber für Kerrigan war möglich es zu glauben, hingegen den Kenner der Serie kann so eine Pressemeldung nicht überzeugen.
Hingegen der Racheplot fand ich war angemessen, widerum das Treffen von Kerrigan und Raynor und derren Trennung halte ich für weniger nachvollziehbar, da Kerrigan nur für Jim gekommen war und immer noch ihre Menschlichkeit bewahrt hatte, logischer wäre eine Auszeit gewesen um sich über die neue Situation klar zu werden.
Wieder vollkommen klar war, das Jim und Kerrigan wieder zusammen am Ende kämpfen würden und ihre Differenzen beilegen würden.
Das Mengsk am Ende stirb war für mich eine große Überraschung, da ich gedachte hätte das er wieder fliehen würde.






Nachlese:

Interessanterweise gibt nach diesem Spiel eigentlich nur noch die böse 4. Rasse, da die Zerg von Kerrigan momentan gut sind, die Menschen haben nur noch Valerian und Raynor (gut) und eigentlich sind die Protoss von anfang an gut, aber die Andeutungen von Zeratul lassen wohl erkennen das wir wohl auf eine Wiederholung der Tassadar Story zusteuern. (Edler Held will das böse auf falschen Weg besiegen und wird von der Regierung geächtet.)


Fazit:
Heart of the Swarm ist ein gute Spiel, welches aber durch starke Performance Problem nur mit Zähne knirschen spielbar war (zumindesten wenn mans mit den Battlenet spielte) Ich bin mehr traurig, dass das Spiel so kurz war, trotz der Problem, was schön zu spielen und ich hoffe die Patches sorgen für Verbesserungen oder das mein PC als einziger solch massive Probleme hatte.

PS:
Meine Vorschläge für den letzten Teil:

Verlängerung der Storyline durch zusätzliche nicht Storymäßigrelevante Gefechte.
Idee: Man sollte die Planeten erobern müssen und Gebiete geben leichte Boni, welche aber nur für die Planeten gelten, Planeten selber geben aber dauerhaft Boni, nach einer Bestimmten Kontrolle über den Planeten werden Storymissionen freigeschaltet. Jeder Planet ist ein riesiges in Mission (weiterhin echtzeit) gegliedertes Schlachtfeld in den CPU Gegner versuchen erobertes Gebiete zurück zu erobern und eure Verbündeten auch verteidigen, selbst angreifen oder versuchen eure Ressourcen zu vermehren.
 
Zurück