• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Spiele .. wenn man das noch so nennen kann

Arckaf

NPC
Mitglied seit
15.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Spielergemeinde ,
aus gegebenen Anlass (lange weile) möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen .
Kommt es nur mir so vor oder werden PC Spiele immer schlechter ?
Mal zu mir , ich spiele seit ca 15 jahren und das eientlich recht gerne , intensiev und häufig .
Aber in den letzten jahren kommt es mir mehr und mehr so vor als würde ein Flop den nächsten jagen .
Mein bevorzugtes Genre ist RPG auch wenn ich mit kurzzeitigen ausflügen in Strategie oder Shooter ab und an die zeit überbrücke .
Nur ist es für meinen geschmack so das ich im letzen Jahr nicht ein wirklich gutes Game gespielt habe das mich für eine längere Zeit an den PC fesselte und es liegt nicht daran das ich es nicht mehrere Spiele angespielt /durchgespielt habe .
Die meissten releases in der letzten Zeit sind wirklich schon anzusehn bzw anzuhören aber das wars dann auch schon .
Von einer fesselnden Soryline ala FF7 + 8 oder Gothic 1 oder Mass Effect 1+2 ist nichts zu sehn in letzter zeit und falls es doch mal so was ähnliches geben sollte wird das Spiel durch seine Bugs fast unspielbar oder die entwickler vergessen einfach sowas wie ein "endgame" einzubauen .Ich habe in den letzen 12 Monaten ca 15-20 Spiele gekauft und mich durch die meissten musste ich mich eher durchquählen um zumidest den Abspann angezeigt zu bekommen und von all den Spielen ich lasse mal Battlefield 3 aussen vor hielt nicht eins was es versprach . Nicht Mass Effect 3 nicht Diablo 3 (was für micht die geldverschwendung des jahres war) nicht Skyrim oder Dragon Age 2 oder oder oder. Versteht mich jetzt nicht falsch bis auf Diablo waren die anderen Spiele teilweise recht unterhaltsarm aber eben an den vorgängern gemessen eher billige fortsetzungen bei denen man merkt das die leidenschaft ein gutes Spiel abzulifern dem vilel geld scheffeln viel zu weit untergeodnet ist . Anstatt mal was neues zu probieren wo "Ich" als Spieler und Kunde an erster Stelle stehe sehe ich das der selbe alte Brei immerwieder in neuen Verpackungen mit neuen Namen in den Spieleregalen steht .
Seht ihr das anderes oder gabt ihr gar nen brand heissen Spieletipp auf lager dann mal her damit .
gruss Arc
 
Aus meiner Sicht sind Spiele mit groß angelegten, klugen Stories wirklich rar gesät.
Aber man muss auch dazu sagen: Spiele, die sich in Grundzügen ähnlich sind, neigen dazu auch recht ähnliche Plots zu erzählen.

Wenn ich so darüber nachdenke, welche Spiele mir zuletzt besonders wegen ihres Story-Inhalts fasziniert haben, dann komme ich auch nur auf sehr wenige:
- das bereits erwähnte Mass Effects
- Alan Wake
- Assassins Creed
- Alpha Protocol
- The Whispered World

Und da hört es auch schon auf. Gerade im RPG- und Shooter-Genre stechen nur sehr wenige Spiele mit besonderer Eigenständigkeit heraus. Aber mal ehrlich: Das ist nicht nur bei Spielen so. Im Film-Segment lässt sich ähnliches beobachten.
 
Um es kurz zu machen:
Ja, kommt es, nennt sich Rosarote Brille Effekt

Mal im Ernst was soll der Kommentar hier ? Und vor allem von wo in meinem Text kommst du auf den schluss ?

zu Mass Effect kann ich dir eigentlich zustimmen auch wenn sich die Spielzeit von teil 1 ca 120 std (um alles zu erledigen) auf ca 60 std teil 2 zu extrem kurzen 28 std im 3. teil verkürzt hat und das Ende irgentwie komisch war .
 
Mal im Ernst was soll der Kommentar hier ? Und vor allem von wo in meinem Text kommst du auf den schluss ?

zu Mass Effect kann ich dir eigentlich zustimmen auch wenn sich die Spielzeit von teil 1 ca 120 std (um alles zu erledigen) auf ca 60 std teil 2 zu extrem kurzen 28 std im 3. teil verkürzt hat und das Ende irgentwie komisch war .
120 Std. für ME1 ??? Was gab es denn da soviel zu tun, um auf solch eine Spielzeit zu kommen ?
Ich habe für den Hauptplot und sämtliche Nebenquests vielleicht knapp über 30 Stunden gebraucht, aber bestimmt keine 120... :B
 
Sämtliche nebenquests erledigen alle Planeten abgrassen und auch nach den Abwürfen des "panzers " die karten komplett aufdechen . Da waren noch ein paar sachen dabei die man beim normalen meinquest spielen nie entdeckt hätte . also mein "perfekter gut" spielstand hatte glaub ich 121 stunden am ende

mainstory ca 20 stunden nebenquests + romanzen ca 30-50 std sammeln erz abzeichen usw geschichts bzw hintergrund wissen das du erfährst dann den rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr schwer, für bestimmte "höhere" Ansprüche was zu finden - das sind halt schätzungsweise nur 5% aller Spiele, genau wie es ja auch nur 5% aller Filme sind, die wirklich "anspruchsvollere" Stories bieten - nut GIBT es halt viel mehr (größere) Filme, so dass Du es bei Filmen leichter hast, einen zu finden ;) UND es ist natürlich auch schwieriger, länger als nur 90-180 Minuten zu unterhalten... Und wie wichtig ist der Storyanteil für Dich, also ich mein: zB Skyrim hat jetzt keine überragende Story, aber ich fand das Spiel ingesamt trotzdem fesselnd. Ich betrachte dabei aber halt nicht nur sie Haupstory und "bewerte" sie.
 
Kann man jetzt drüber streiten, ...

  • ob es daran liegt, dass PC Spiele eher "gedownloaded" als gekauft werden
  • dass man lieber was "bereits erprobtes" rausbringt, als sich ne neue Idee auszudenken und damit vielleicht den Rohrkrepierer des Jahres zu veröffentlichen.
  • Nachfolgespiele/-Ideen haben halt schon mal ne gewisse Fanbase, die neue Ideen erst mal finden müssen
  • eine gute "megageile" Spielidee muss man erst mal haben, die noch kein anderer hatte und die Massen begeistert
  • es ist wie in der Musik, es gibt halt irgendwie schon alles irgendwie einmal so oder etwas anders
  • son Profispieler wie dich zufriedenzustellen oder zu überraschen ist auch nicht so einfach :-D
  • gute Ideen entwickeln kostet Zeit/Geld etc. vielleicht hat man das heute nicht mehr so
  • Zeitarbeit/Billiglöhne/Zeitdruck/Stress/Vö-Termine - da kriegt man halt das, was der gemeine Arbeiter so abliefert
 
Nunja so hoch sind meine Ansprüche eigenlich nicht ich erwarte von einem RPG ja eigentlich nur eine gute Story und das man als Spieler auch ein wenig gefordert wird . Der lineare schwirigkeit "mist" der seit ein paar jahren einzug hält ist macht das spielen zusehens einfacher und echte schwirigkeiten gerade in Spielen wie Skyrim fehlen .In Skyrim selber hab ich fast alles durchgespielt dort fehlt mir leider nur das man nach beendigung einer quest auch die folgen seiner entscheidung merkt.
Was mich heutzutage Strört ist das die Spiele nur halbfertig in die Regale kommen oder das bei vielversprechenden konzepten einfach der letzte Mut gefehlt hat um den angefangenen Gedanken zuendezubringen .
Die Spiele heute kommen leider immer mehr als Beta Versionen in den Handel gerade in den letzten Jahren ist es mir schon oft Vorgekommen das ich nach dem Kauf eines neuen "offline" Rpgs direkt nach dem Release schon aufgefordert wurde einen 1 GB grossen patch zu ziehen nur damit es Spielbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im PC Bereich ist es wichtig, nicht nur nach den großen Publishern und Entwickler zu schauen, sondern auch auf die kleinen Firmen oder Indie Firmen. Nehmen wir als Beispiel Daedalic.. was die jedes Jahr an qualitativ guten Adventures raushauen, da kann man nur sagen: Hut ab.
Oder im Indiebereich Spiele wie Amnesia, Penumbra, Trine, The Binding of Isaac, Limbo, Super Meat Boy, To the Moon, nur um ein paar zu nennen.
Es gibt eigentlich genügend Spiele mit denen man Spass haben kann. Man muss sich nur ein wenig umschauen und informieren :)
 
Um es kurz zu machen:
Ja, kommt es, nennt sich Rosarote Brille Effekt
lol, du wirfst immer irgendwelche begriffe als argumentation in den raum von denen du offensichtlich überhaupt keine ahnung hast was sie bedeuten :B die "rosarote brille" beschreibt ein verhalten in denen man die negativen aspekte von etwas was man ganz toll findet nicht sehen will / kann weil durch die rosarote fanbrille alles so schön rosarot erscheint,. zb. wenn jemand versucht jegliche kritik an diablo 3 als gehate darzustellen, wobei ich jetzt niemanden direkt anspreche :-D mit dem von arckaf beschrieben hat das jedenfalls rein garnichts zu tun.

Mal im Ernst was soll der Kommentar hier ? Und vor allem von wo in meinem Text kommst du auf den schluss ?
mach dir nichts draus, du hast was schlechtes über diablo 3 gesagt, da setzt bei enisra immer so ein beiß.. ähh.. bash-reflex ein ;)

ich denke was du beschreibst ist die casualisierung der games, die macht auch vorm pc nicht halt. es ist nunmal so das durch die konsolen die games ein immer größeres publikum erreichen und um diesen gerecht zu werden muss man den anspruch der games runterschrauben weil die meisten einfach nur unterhalten werden wollen ohne irgendwie nachzudenken zu müssen. wie shadow_man schon schrieb, wirf mal ein blick in den indie bereich, auf eine bombastische präsentation muss man da zwar verzichten aber dafür gibt es zum teil wirklich sehr anspruchsvolle games für kleines geld :)
 
Zurück