1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    1

    Bitte um Eure Hilfe - Umfrage: Geschichtsbild in Weltkriegs-Shootern

    Um was geht’s? Umfrage für Fachaufsatz – „Geschichtsbild in Weltkriegs-Shootern“
    Wer kann mitmachen? Jeder, der einen Shooter gespielt hat, der im Zweiten Weltkrieg spielt (z.B. Call of Duty, Medal of Honor etc.)

    Liebe Userinnen, liebe User,
    neben der leidigen Frage, ob „Killerspiele“ nun kleine Amokläufer heranziehen oder nicht, beschäftigen sich immer mehr Wissenschaftsdisziplinen mit Computerspielen an sich und ihrem Inhalt. Dies trifft – mit der dem Fach angemessenen Verspätung – nun auch für die Geschichtswissenschaft zu.
    Dass viele Spiele historischen Hintergrund haben, ist klar. Diese wurden bisher auch immer wieder von Historikern auf das vermittelte Geschichtsbild hin analysiert. Dabei wurde aber die Perspektive des Spielers bisher völlig unberücksichtigt gelassen. Dadurch droht in der Wissenschaft ein Diskurs zu beginnen, der sich in vielen Bereichen nur auf Vermutungen („so oder so ist der Spieler“) aufbaut und an der Lebenswirklichkeit vorbei zu gehen droht.
    Im Rahmen eines Aufsatzes für eine neu entstehende Fachzeitschrift für digitale Geschichtswissenschaft versuche ich hier einen ersten Schritt zu machen und möchte eine Umfrage zur Thematik „Geschichte in Weltkriegs-Shootern“ durchführen.

    Ich würde mich hierbei sehr über Eure Hilfe freuen: Wenn Ihr einen Shooter, der im Zweiten Weltkrieg spielt, gespielt habt, dann wäre es toll, wenn Ihr Euch an der Umfrage beteiligen könntet! Ihr könnt dabei zwar nichts gewinnen, aber einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Spieler in der Wissenschaft realistischer wahrgenommen werden und nicht länger nur als hochgradig diffuse Projektionen diverser mehr oder weniger gerechtfertigter Vorurteile dienen.

    Zur Umfrage geht es über diesen Link hier – die Beantwortung sollte nicht mehr als fünf Minuten benötigen:
    Online Umfrage Weltkriegs-Shooter

    Eure Antworten etc. sind völlig anonym und können nicht zurück verfolgt werden. Die Ergebnisse werde ich für Interessenten gerne zur Verfügung stellen – in diesem Fall einfach eine PN an mich schreiben.

    Viele Grüße,
    Ainomeros

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.549
    habe mitgemacht - bei den Fragen ist es natürlich so, dass diese je nach dem, auf welchen Shooter man sich genau bezieht, etwas anders ausfallen würden.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •