• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Need for Speed Hot Pursuit oder Shift 2 unleashed ???

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
hallo

bin noch schwer am überlegen,ob ich mir NFS Hot Pursuit 2010 oder das neue Shift 2 hole.
ich bin eigentlich nicht so der rennspielfan aber hab mal wieder bock drauf.

Frage: welches der beiden games lohnt sich ( singleplayer) nun eher sich zuzulegen?

Worauf ich am meisten wert legen: Grafik, Sound , Umgebung (Welt)

danke
 
Was würde Dir denn mehr Spaß machen? Verfolgung oder Duelle? Oder vielleicht sogar "richtige" Rennen? Dann würd ich nämlich NFS Shift auch noch in Erwägung ziehen. Oder legst Du Wert drauf, auch "einfach so in der gegend rumfahren" zu können?
 
ich lege schon wert auch auf richtige rennen (realistische rennen).
nicht schlecht ist auch mal, einfach so durch die gegend fahren, ist jetzt aber kein so ausschlaggebender punkt für das game.
verfolgungsjagten mit der polizei wäre auch nicht schlecht
 
Wenn du Wert auf Langzeitmotivation legst, würde ich persönlich von "Hot Pursuit" abraten.

Audiovisuell macht das Spiel nichts falsch. Die verschiedenen Wagen sehen schön und detailliert aus.
Auch die malerischen Rennstrecken sind hübsch.
Der Sound passt, bis auf den überaus nervigen Song am Anfang, auch.

Spielerisch nutzt sich das Spiel jedoch ziemlich schnell ab.
Schuld daran ist, im Singleplayer Modus, die seltsame "Gummiband KI".
Also, im Prinzip funktioniert die so... um das Fahrerfeld möglichst dicht beisammen zu halten und bis zum Schluss ein spannendes Renen zu bieten, wird die Leistung der gegnerischen Fahrer dir angepasst.
Soll heißen, selbst mit Vollgas und quasi Nitro-Dauereinsatz ist es unmöglich, die Computerfahrer abzuhängen.
So kommt es jedes Mal vor, dass du bei Höchstgeschwindigkeit einfach so überholt wirst, als ob du stündest. :)
Ein sicher geglaubter Sieg wird kurz vor der Ziellinie schon mal zu einem dritten Platz...

Andererseits, baust du mal einen Unfall, ist es nicht zwingend notwendig, das Rennen neu zu starten. Da stellen sich die Computerfahrer blöder an, sodass du wieder aufschließen kannst.

Naja, der Ausgang eines Rennens ist halt oft ein Zufallsergebnis. Kann man mögen, muss aber nicht.

Auch ist das Hochleveln und Freischalten weiterer Strecken und Wagen nicht sonderlich spannend.
Geschick und Können sind da nebensächlich. Fährst du nicht optimal, ändert sich lediglich die Zeit, die du dafür aufwenden must.

Der Multiplayermodus ist auch nicht viel besser. Die Gummiband KI fällt hier zwar weg, das Ergebnis ist aber zu einem gewissen Grad, oder ab einem gewissen Zeitpunkt, vorauszuahnen..

Der mit dem schnelleren Wagern gewinnt (Fahrt ohne Unfall vorausgesetzt).
Bzw. wer zuerst einen Unfall baut, hat keine Chancen mehr.

Die Hot Pursuit Modi sind, mit einem, in etwa gleichstarken, Gegenspieler zwar interessanter, aber im Grunde kannst du obigen Regeln auch hier anwenden.

Naja, rückblickend bereue ich den Kauf des Spiels schon. Drehe zwar ab und zu mit einem Spezi paar Runden, den Singleplayerteil hab ich aber schin ewig nicht mehr angefasst.

"Hot Pursuit" kostet noch so um 30-45 Euro, je nachdem wo du kuckst. Wenn du keinen Wert auf die Schachtel legst, kannst du genauso gut auf die EA Budgetversion des Spiels warten...


"Shift 2" hab ich nicht gespielt. Wenn es so wie der erste Teil ist, kann auch hier nur bedingt eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden.
Je nachdem, wie sehr du dich mit einem Rennspiel beschäftigen möchtest.
Anfangs habe ich Shift gehasst. Mit jeder Faser meines Körpers. Das Fahrverhalten ist recht anspruchsvoll, ich sag mal "semirealistisch", die Steuerung, wenn du mit Standardeinstellungen fährst, recht träge etc....

Wenn du letztere deinen Bedürfnissen angepasst hast, und die Eingewöhnungszeit hinter dir hast, kann mitunter ne Weile dauern, kommt dann endlich Spielspaß auf.
Das Fahrverhalten wird nachvollziehbar, Manöver reproduzierbar, die Erfolge stellen sich ein...


(Und sonst, schon "Most Wanted", "Dirt1", "Dirt2" oder "GRID" gepislet?)
 
danke für die ausführliche beschreibung,

gut ich denke mal ich werd dann noch n bischen warten bis mal wieder ein teil rauskommt der einiges mehr verspricht, spiele dann wahrscheinlich Dirt 1 nochmal .

schöne ostern
 
Also SHIFT 1 fand ich wirklich klasse. Da hab ich nichts von den oben angegebenen Problemen gemerkt (man kann auch seine Steuerung konfigurieren.)

Hor Pursuit fand ich dagegen eher langweilig.

Shift 2 hab ich gerade angefangen. Mit Gamepad -> sux. Vielleicht weil ich immer noch denke die sind digital und mich da schelcht umgewöhnen kann^^ Aber als ich mein Lenkrad anschliess -> WOW!!! So ein FF und so ein geiles "Feeling" hatte ich noch nie bei einem Rennspiel. Nach 3 Runden hatte ich echt Schweiss auf der Stirn^^

Einziges Manko bis jetzt: Ein Rennen fuht sich absolut genial. Das nächste Rennen, da anderes Auto, fuhr sich absolut bescheiden. Aber man kann isch ja meisstens aussuchen mit welchem Boliden man fahren will^^
 
Aber als ich mein Lenkrad anschliess -> WOW!!! So ein FF und so ein geiles "Feeling"...
Kann ich so unterschreiben. Shift 2 macht echt viel Spaß mit einem FF-Lenkrad. Kann zu den Punkten Langzeitmotivation und Multiplayer-Modus allerdings noch nichts sagen, da ich noch nicht sehr weit bin. Ich glaube, ich habe mich zuletzt vergeblich am Drift-Training probiert und hab es samt folgender Drift-Rennen übersprungen^^. Wenn ich mehr Zeit habe, schraube ich das Lenkrad aber definitiv wieder an den Schreibtisch!

Und, dass die Motivation bei Hot Pursuit schnell raus ist, habe ich auch feststellen müssen, leider. Hat man einmal alles freigespielt und bekommt keine XP mehr im Multiplayer-Modus, schwindet die Attraktivität des Spiels. Dazu kommt, dass es online nur gefühlt fünf/sechs verschiedene Strecken gibt (Hab nur den Cops vs. Racer-Modus gespielt). Bereits Mitte Dezember hatte ich außerdem das Gefühl, dass ich im Matchmaking immer auf die gleichen, gefühlt 20 Leute traf, die es spielten.

Naja meine Empfehlung momentan würde wohl an Shift 2 gehen.
 
Kommt drauf an ob du eher auf diese legale "DTM" ähnliche Rennen oder auf illegale Straßenrennen mit getunten Autos und Polizeiverfolgung stehst.

Ich persönlich habe keines der beiden Games gekauft und habe in der Vergangenheit allerding Klassiker wie Most Wanted oder Underground gezockt. Bei einem Kollegen hatte ich dann mal die Gelegenheit Shift zu testen, und ganz ehrlich... wenn du vorher diese illegalen Rennen mit Adrenalinpumpe und Polizeiverfolgung gewohnt warst (wie z.B. bei MW ) dann gefällt dir Shift und auch Shift 2 nicht! In diesem Fall rate ich davon ab Shift 2 zu kaufen und empfehle dir Hot Pursuit, sollte es allerdings bei dir genau andersrum sein dann hol dir Shift 2 und hab deinen Spaß ;)

Alles eine Frage des Geschmacks...


Grüße Luke
 
Zurück