• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

phieez

Anfänger/in
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Hallo zusammen,

ich sitze momentan an meiner Diplomarbeit, die dich zum Thema In-Game Advertising, also Werbung in Computerspielen verfasse. Ich gehe vor allem darauf ein, wie verschiedene Fit-Dimensionen zwischen dem Spiel und der Marke dazu führen, dass wir als Spieler das Spiel entweder als authentischer empfinden, weil die Werbung passt oder dadurch irritiert sind, weil sie aufdringlich oder eben zum Spiel unpassend ist.

Viele wissenschaftliche Studien haben hierzu Rennspiele herangezogen. Das Problem bei mir ist aber ganz einfach das, dass Marken in Rennspielen wie z.B. Mercedes annahmegemäß auf allen Fit-Ebenen (also Ebenen sind zB ob die Marke eine thematische Relevanz für das Spielgeschehen aufweist, ob die Art der Werbeplatzierung realistisch ist, und ob das Image der Marke zum "Gameimage" passt) zum Spiel passt. Würde ich also für meinen Fragebogen so ein Beispiel nehmen würde ich die Ergebnisse stark in eine Richtung drücken, was die Aussagekraft meiner Ergebnisse negativ beeinflusst.

Hier bräuchte ich eure Hilfe!

Ich benötige Screenshots von In-Game Werbeplatzierungen, idealerweise aus Action-Adventures wie Tomb Raider Legends, Splinter Cell, o.Ä. am besten direkt aus dem Spiel also nicht gestellte Zwischensequenzen, First-Person Shootern oder anderen Genres in denen nicht alltäglich Werbung auftritt. Die Airwaves Platzierung aus Splinter Cell: Chaos Theory ist wieder das andere extrem, da ich hier klar meine Ergebnisse in die negative Richtung beeinflusse!

Links zu Screens sind auch gerne willkommen. Ich wäre für eure Unterstützung oder eventuell Tipps in welchen Spielen geworben wird dankbar (ich weiß von Splinter Cell, Tomb Raider Legends, BF2142 und halt alles was mit Sport zusammen hängt).

Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir dabei helfen!

Gruß
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Beo Pro Evolution Soccer wird neben der üblichen Bandenwerbung auch rechts oben mitten im Bild Werbung angezeigt, als sei es eine TV-Übertragung. Neulich von nem adidas Duschgel, aktuell von der Telekom.

Bei Trackmania taucht ab und an auch Werbung auf, und zwar gibt es da Objekte, die man beim Erstellen einer eigenen Rennstrecke einbinden kann, so LCD-Displays auf Pfeilern ode an Wände. Diese können von realen Firmen quasi gemieten werden, d.h. die Werbung ändert sich und wird online immer neu eingespeist. Weiß aber nicht, ob das die Firmen immer noch nutzen. Früher sah man da öfter mal ne Microsoft-Werbung oder eine für einen neuen Kino-Film.

in der Mafia2-Demo kann man mehrere Playboy-Centerfold-Poster finden, um die Demozeit zu verlängern - das ist ja dann auch eine Art von Werbung.
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Prototype spielt in New York und hat daher logischerweise am Times Square einiges an Werbung - wieviel davon reale Marken sind - keine Ahnung.

ad_01_prototype.jpg
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

ja die screenshots enthalten zumindest zum teil echte Marken, Panasonic kann man ja fast erkennen, hinten steht noch ein Hard Rock Cafe. Game Crazy ist scheinbar ein Dienst der schaltbare in-game Werbeflächen wie bei BF2142 anbietet.
Auf jeden Fall wollte ich sowas in der Richtung! Wer noch mehr hat, immer her damit. Ich zock ja selbst (kann man sich bei der Themenwahl ja denken^^), aber ich kann mich unmöglich hinsetzen und bei Games wo ich von Placements weiß, bis zum entsprechenden Punkt zocken^^

Danke schonmal!
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

interessanter Link:
http://www.gamemediarep.net/

Obama platzierte ja in Bornout Werbung :)
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Müssen es Plakate und Banner sein? Oder geht auch Product Placement?

Mal abgesehen von dem obligatorischen Pärchen "H&K USP Match" bilde ich mir zB ein, dass Lady Croft mit einem Camcorder von Sony unterwegs ist. Müsste aber zur Verifizierung "Underworld" nochmal installieren...
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Product Placements sind genauso in Ordnung. Es geht einfach um die Integration von Markenwerbung in Spielen.

In meiner Arbeit geht es quasi darum, dass die Befragten beurteilen müssen, inwiefern eine Marke zu einem bestimmten Spiel passt, anhand von 3-4 Dimensionen. Die wären einmal die funktionelle Bedeutung des Produkts für das Spiel, als Beispiel der Adidas Fußball bei FIFA oder PES. Dann die Werbeerwartungspassung, also würdet ihr erwarten, dass eine Marke in diesem Kontext Werbung in der Realität macht. Und der Image-Fit, also passt das Image der Marke zum Image, dass ihr mit dem Spiel assoziiert. Zuletzt betrachte ich noch ob das Spiel-assoziierte Image zum Selbstimage passt, also dem Bild, dass ihr von euch selbst habt. Danach wird geschaut wie sich das auf die Wahrnehmung des Spiels, der Irritation durch die Werbung, der konkreten Werbemaßnahme und zuletzt natürlich der Einstellung zur Marke und Kaufabsicht auswirkt.

Wie die Marke letztendlich integriert ist, ist egal. Also wenn ihr Bilder von Brand oder Product Placements habt, genauso gut. Ich bin für jede Unterstützung dankbar. Wenn der Fragebogen so in 2-3 Wochen steht, werd ich hier mal den Link posten, immerhin brauch ich auch ne kompetente Stichprobe ;)

Gruß
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Mist, dieser Tentakel erwischt mich wirklich jedes Mal!

Schade, war doch keine Sony. Mal "Legend" anschauen.
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Aus dem Spiel Juiced. Handywahl. :-D
Juiced-2010-08-21-20-04-21-64-600x480.jpg" align="left
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

coole Sache, danke für die Screenshots! Wer noch was hat, immer her damit!^^

Was mich natürlich auch interessieren würde, wäre wie ihr zu In-Game Advertising so steht.
Findet ihr es grundsätzlich störend wenn echte Marken platziert werden? Und wenn ja, warum?
Oder denkt ihr euch, dass echte Marken zur Spieltiefe beitragen, weil sie die Spielwelt realistischer erscheinen lassen?

Wie steht ihr denn zu Product Placements? Also Grundsätzlich das was man hier sehen kann: http://www.youtube.com/watch?v=ODsttTZf1Xk
nur jetzt stellt euch einfach vor, er würde sich zB ne Marlboro anstecken, fändet ihr das weniger "verdächtig" (die Airwaves Platzierung ist halt richtig schlecht gemacht^^)?

Schreibt ruhig was dazu, u.U. kann ich ein paar Postings in den "inoffiziellen" Teilen meiner Diplomarbeit einbauen! Es gibt Studien die sogar zum Großteil auf Basis der Aussagen der Spieler basieren.
Ich bin also auch an euerer Meinung zu In-Game Advertising durchaus interessiert!

Gruß!
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Ich finde Werbung passend, wenn es zur Situation passt. Wenn der ego-Shooter "Held" wie zB bei Far Cry als "Freizeitagent" mit rustikalem Charme agiert, dann ist es durchaus passend, wenn er sich ne Zigarette anzündet, und wenn DANN eine Marke da platziert wird, ist das völlig o.k.

oder wenn er sichtbar mit einem Sony Ericsson Handy telefonieren würde, oder in den Baracken der Wachen ab und an ein Toshiba-Notebook rumsteht.

witzig auf clevere Art und Weise wären Dinge wie zB Endzeit-Szenario a la Fallout, und dann liegt da eine Pepsi-Dose rum oder so.


also im Grunde: wenn das Game-Szanario "in Echt" passieren würde: alles, was man da als Marken vorfinden könnte, wäre o.k. Aber in jeglicher Hinsicht muss es dezent sein - Schwachsinn wäre, wenn bei einer nicht zu unterbrechrenden Zwischensequenz die Cam langsam an einem Snickers entlangfährt, dann von einer Hand aufgemacht wird und der Riegel zu einem Mund geführt wird *schmatz schmatz* und dann sieht man den Held, der noch sagt "Ahhh - DAS ist GENAU das, was ich jetzt brauche!"
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Da der Bezug zu Spielen da ist, habe ich mir erlaubt, den Thread nach "sonstige Spielthemen" zu verschieben.

Watchmen wurde in einem recht aktuellen Racer beworben - mir fällt nur grad der Name nicht ein. :|
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Auch interessant in diesem Zusammenhang sind die Handys aus den Matrix Flimen.
Die gab es vorher nämlich noch nicht, die wurden extra für die Filme entwickelt.

So daß man als Empfänger der Werbung nicht gedacht hat:
"Oh, Neo benutzt ein Samsung Handy. Samsung gut."
sondern
"Oh, Neo's Handy ist aber cool. Welche Firma ist das denn?"
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Auch interessant in diesem Zusammenhang sind die Handys aus den Matrix Flimen.
Die gab es vorher nämlich noch nicht, die wurden extra für die Filme entwickelt.

So daß man als Empfänger der Werbung nicht gedacht hat:
"Oh, Neo benutzt ein Samsung Handy. Samsung gut."
sondern
"Oh, Neo's Handy ist aber cool. Welche Firma ist das denn?"
 
Boah, für nen neues Kino-Franchise gleich nen eigenes Handy-Modell zu entwickeln: Das ist ziemlich risikofreudig ^^.
Man weiss ja immer nicht, wie so ein Film ankommt ...
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Auch interessant in diesem Zusammenhang sind die Handys aus den Matrix Filmen...
Boah, für nen neues Kino-Franchise gleich nen eigenes Handy-Modell zu entwickeln: Das ist ziemlich risikofreudig ^^.
Man weiss ja immer nicht, wie so ein Film ankommt ...
Diese Handys wurden erst für Matrix 2+3 verwendet - in Matrix 1 gab's noch ein anderes.
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Diesen "Aha-Effekt" neuer Marken gab es bereits öfters. Ich kann dazu sogar ein recht cooles Beispiel nennen.
In Wipeout (glaube 3) war Red Bull Werbung platziert. In den USA war Red Bull bis dato aber gänzlich unbekannt. Die Spieler dachten im Gegenteil sogar es wäre ein sogenannter Spoof, also eine Parodie auf eine andere Marke.

Als Red Bull 2 Jahre später in den USA auf den Markt kam, haben Wipeout Spieler in Foren ihrer Überraschung Luft gemacht, nach dem Motto "hey cool das gibts echt, das Zeug schmeckt auch klasse"

Oder Mitsubishi Evo ist nur deshalb in den USA eingeführt worden weil die Gamer an Mitsubishi geschrieben haben und die Einführung gefordert haben da sie ihn in irgendeinem Rennspiel gesehen hatten, weiß aber nicht mehr welches.

Bisher wurde ja in vielen Studien der Realismus herausgearbeitet, aber wie bereits gesagt, ich z.B. könnte mir auch vorstellen, dass Werbung in Fallout 3 platziert wird, genau an diese Cola Werbung dachte ich auch. Nuka Cola gabs ja, wenn da jetzt Coca Cola Automaten wären, würde mich wohl auch nicht stören, wenn das 50er Jahre Design der Marke genommen würde. Irgendwie fände ich es zum Steam Punk sogar passend, diese 50er Jahre Werbung von Coke ist ja auch recht bekannt und beliebt.Ich versuche also über den Ansatz in meiner Diplomarbeit darafu zu kommen, dass nicht unbedingt "realistische" Spiele genommen werden, sondern auch fiktive. Wobei es meiner Meinung, wie ihr bereits ja auch geschrieben habt, darauf ankommt, dass die Werbung nicht deplatziert wirkt. D.h. sie müsste schon so gestaltet sein, dass sie sich in die Spielewelt einfügt, z.B. dürfte die besagte Pepsi-Dose nicht wie neu aussehen, sondern sollte ein bisschen rostig sein oder so.

Andere Games wo ihr euch das vorstellen könntet?
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Auch interessant in diesem Zusammenhang sind die Handys aus den Matrix Filmen...
Boah, für nen neues Kino-Franchise gleich nen eigenes Handy-Modell zu entwickeln: Das ist ziemlich risikofreudig ^^.
Man weiss ja immer nicht, wie so ein Film ankommt ...
Diese Handys wurden erst für Matrix 2+3 verwendet - in Matrix 1 gab's noch ein anderes.
 
Achso ^^. Ich bin jetzt nur vom ersten Teil ausgegangen - Matrix ist ja ne Trilogie *hüstel*. Dann dürfte die Entscheidung zur Entwicklung von Matrix-Handy-Modellen eher leicht gefallen sein - Der erste Teil ist ja ziemlich erfolgreich gewesen.
 Wobei ich die Szenen, in denen Morpheus das Nokia so cool "schnappen" lässt, mittlerweile doch uncool finde ^^. Das war vor 10 Jahren anders. =)
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

Andere Games wo ihr euch das vorstellen könntet?
 
In Deus Ex 3 könnte man auch Werbung für:

http://cdline.at/images/82_revoltec...es.wordpress.com/2009/06/thermaltake-logo.jpg

machen. :o
Das Setting der Moderne würde sich wunderbar mit diesen doch futuristischen Logos vermischen, denke ich.
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

mhh gar nicht so schlecht, sind das reale Marken? Wenn ja wäre klasse, weil ich untersuche die ganzen Zusammenhänge auch hinsichtlich der Markenbekanntheit.
Zumindest theoretisch kann man annehmen, dass diese Irritationseffekte für unbekannte Marken nicht auftreten, da wir eigentlich kein Markenbild von ihnen haben. Ergo werden sie für fiktiv gehalten und wenn man sie dann doch im Laden sieht, findet mans cool^^ wie bei Red Bull halt.
 
AW: In-Game Advertising - möglichst Screenshots gesucht

mhh gar nicht so schlecht, sind das reale Marken? Wenn ja wäre klasse, weil ich untersuche die ganzen Zusammenhänge auch hinsichtlich der Markenbekanntheit.
Beides sind echte Marken, Thermaltake (Tt) stellt unter anderem Gehäuse für PCs her. Was Revoltec so veranstaltet ist mir nicht auf Anhieb geläufig - Ah! Tastaturen stellen die glaube her ^^.
 
Zurück