• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

The Crossing - Entwicklung gestoppt

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.892
Reaktionspunkte
6.822
Lange Zeit war es still um The Crossing - die ambitionierte Mischung eines Single- und Multiplayer-Spiels von den Arkane Studios (Dark Messiah of Might and Magic ). Doch das Projekt befindet sich seit einiger Zeit in der Warteschleife, dies gab Raphael Colantonio (Chef der Software-Schmiede) offiziell zu. Als Grund für den Entwicklungsstopp nannte er "unerwartete finanzielle Herausforderungen / Schwierigkeiten".

Das ehemalige The Crossing-Team arbeitet jetzt an zwei anderen Spielen: Ein nicht näher bezeichnetes First-Person-Shooter/Rollenspiel und ein Casual-Strategiespiel für das iPhone unter der Leitung von Harvey Smith (Deus Ex).

Mehr dazu

Wirklich sehr schade. Es klang alles nämlich sehr interessant, Singleplayer und Multiplayer quasi miteinander zu kombinieren. Hoffe, sie bekommen das finanziell wieder in den Griff und stellen das Spiel irgendwann doch noch fertig.
 
Hm, schade, aber habe mir schon gedacht, dass es tot ist. Man bringt ja auch nicht eine Vorscau zu nem Spiel und dann jahrelang einfach nichts mehr.

Ich tippe beim FPS-/Rollenspiel auf ein Dark Messiah 2 :P, würde mir aber am meisten ein Arx Fatalis 2 wünschen.
 
Shadow_Man am 16.05.2009 18:21 schrieb:
Wirklich sehr schade. Es klang alles nämlich sehr interessant, Singleplayer und Multiplayer quasi miteinander zu kombinieren. Hoffe, sie bekommen das finanziell wieder in den Griff und stellen das Spiel irgendwann doch noch fertig.

Ja, wirklich sehr schade. Abzusehen war es aber leider, weil es doch ein sehr ambitioniertes Projekt war, das Balancing von Single- und Multiplayer so zu koordinieren und abzustimmen, dass alles eingermaßen gut passt. Und so etwas kostet halt enorm viel Zeit und vor allem auch Geld.

Damit reiht sich The Crossing also in die Spiele ein, die ein unglaublich großes Potential hatten und mal neue Wege gegangen sind, aber aus Zeit- und Geldgründen nie fertig gestellt werden konnten. :(
 
Das konzept hat sich zwar ganz interessant angehört, aber wenn ich dafür einen nachfolger zu Dark Messiah :X bekomme, hält sich die enttäuschung in grenzen.
 
radinger am 17.05.2009 12:30 schrieb:
Das konzept hat sich zwar ganz interessant angehört, aber wenn ich dafür einen nachfolger zu Dark Messiah :X bekomme, hält sich die enttäuschung in grenzen.
also so wahrscheinlich wäre das nicht...
der grund warum the crossing nicht kommt, ist ja der, daß man keine großen ausssichten auf hohe verkaufszahlen sah...
da dark messiah (warum auch immer) auch in den verkaufszahlen enttäuschte, werden die nicht jetzt ein dark messiah 2 an den start bringen sondern halt was, das "einschlagen könnte"

stichwort schade weil ggf innovativ... klar die mischung soloplay-multiplay gab es so noch nicht, aber wer innovative multiplayerideen sucht, der ist doch mit nem blick auf die modszenen der gängigen großen titel meist gut bedient
die können auch dann ihre innovativen ideen verwirklichen, weil kein finanzieller zwang dahinter ist...
 
Oha, schade eigentlich. :(
Mir hat das Setting Vergangenheit/nahe Zukunft eigentlich gut gefallen.
Die Optik fand ich vom gezeigten Bildmaterial eigentlich auch recht gut.
Wie das wirklich mit Single & Multi funktionieren sollte, weiß ich nicht genau. Kenne mich da nicht so aus.

Ich hatte ja vor kurzem in einem anderen Thread (?) schon mal nach dem Titel gefragt.
Nun ist es also bestätigt dass The Crossing gestoppt o. auf Eis gelegt wurde.
Naja, vielleicht wird in Zukunft ja nochmal was davon aufgetaut.
 
der-jan am 17.05.2009 17:56 schrieb:
radinger am 17.05.2009 12:30 schrieb:
Das konzept hat sich zwar ganz interessant angehört, aber wenn ich dafür einen nachfolger zu Dark Messiah :X bekomme, hält sich die enttäuschung in grenzen.
also so wahrscheinlich wäre das nicht...
der grund warum the crossing nicht kommt, ist ja der, daß man keine großen ausssichten auf hohe verkaufszahlen sah...


Nein, das stimmt nicht. Der Grund für die Lahmlegung der Entwicklungsarbeiten sind laut dem leitenden Geschäftsführer der Arkane Studios, Raphael Colantonio, "unerwartete, finanzielle Probleme". Dieses Problem hat zu Folge, dass die Entwickler nicht gleichzeitig an allen drei Titeln (The Crossing, das neue Action-Rollenspiel mit Egoperspektive, das wahrscheinlich Dark Messiah ähneln wird, und das Strategiespiel für das iPhone) arbeiten können. Anscheinend sahen die Entwickler The Crossing als zu aufwendig an und haben sich stattdessen für die beiden anderen Projekte entschieden.


Der Grund für die "unerwarteten, finanziellen Probleme" ist übrigens die Stellenstreichung EAs im letzten Herbst. So wie es scheint, war nämlich Electronic Arts der Publisher des Spiels. Des Weiteren sagt der Raphael Colantonio, dass es eine sehr spaßige Demo von The Crossing gäbe. Vielleicht wird die ja noch irgendwann veröffentlicht, wenn die Entwicklung an dem Spiel endgültig abgebrochen wird.
 
Zurück