• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DiRT trotz guter Hardware nahezu unspielbar.

Succer

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2005
Beiträge
2.373
Reaktionspunkte
0
Moin, hab volgendes Problem:

Wenn ich in DiRT ein Event spielen will, in dem mehr als 1 Fahrzeug gleichzeitig auf der Piste ist, ruckelt das Spiel mit geschätzten 15fps vor sich hin. Bei Einzelrellen is das aber alles kein problem!

CPU und RAM sind während des Spielens nichtmal annähernd ausgelastet:


Also kann es eigentlich nur an der Grafikkarte liegen, obwohl ich mir das aber auch nicht vorstellen kann. Mit welchem Programm kann ich die Auslastung der Karte auslesen?

die Einstellungen im Spiel sind wie folgt:
Auflösung: 1680x1050 @60Hz. Verhältnis: Normal
Gamma: 1.0
V-Sync: Aus
AA: 2x
Windeffekte: Aus
Schatten: Mittel
Partikeleffekte: Hoch
Spiegelung: Aus
Zuschauer: Mittel
Natur: Mittel
Fahrermodelle: Hoch
Bäume: Hoch
Spiegelungen: MIttel
Bewegungsunschärfe: Aus
Reifenspuren: Ein

PC:
Phenom II 940
8GB RAM
HD 3850
Vista 64Bit
Detalliertere Infos hinter dem Link in der Sig.

Woran könnte es liegen, dass das Game so miserabel läuft?
 
Ich hatte das Problem auch, und nachdem ich meine CPU übertaktet hatte ging es dann einigermaßen. Vielleicht wird die KI auf einem Kern berechnet, der dann überfordert ist oder so.
 
Succer am 28.01.2009 17:21 schrieb:
Woran könnte es liegen, dass das Game so miserabel läuft?

Vielleicht an der Programmierung.
Ist nicht nur so bei dir, dass Dirt mit ein paar Autos auf der Strecke ruckelt.

AA solltest du aber ausschalten, frisst zu viel Leistung.
 
War bei meinem Bruder auch so: Ganz egal was wir einstellten es ruckelte mit mehreren Fahrzeugen. Von Full-HD mit max bis 1024 mit min war ziemlich gleich -> sehr schlechte oder eben "nur" schlechte Performance. Ruckelfrei spielbar war es nur ohne gegnerische Fahrzeuge.
Der aktuelle nVidia-Treiber oder die Neuinstallation des Spiels dürften bei ihm geholfen haben, jetzt, Monate nach dem ersten Versuch, läuft es wundersamerweise passabel.
 
Hatte das Spiel letzte Jahr schonmal installiert, damals noch mit nem X2 4200+ und ner 7900GT und ich meine, dass das eigentlich recht ordentlich lief...
 
Also als ich noch einen E4500 @ 3,6GHz und HD3850 in meinem PC hatte, ruckelte Dirt auch sehr stark. Erst als ich auf Quadcore und 8800GTS umgestiegen bin, lief es wirklich ruckelfrei.
Dagegen lief Grid mit beiden Konfigurationen perfekt. Dirt ist einfach nur schlecht programmiert.
 
Succer am 28.01.2009 18:39 schrieb:
Hatte das Spiel letzte Jahr schonmal installiert, damals noch mit nem X2 4200+ und ner 7900GT und ich meine, dass das eigentlich recht ordentlich lief...
Mit meiner X1950 lief es auch (ok, mit max. Einstellungen natürlich nicht), mit der 8800GTS von meinem Bruder aber eben bis vor kurzen in keiner Einstellung.

Dürfte ziemlich pingelig sein, wenn die jeweilige Konfiguration nicht genau den Treiber installiert hat den das Spiel mag. Oder was weiß ich. Grid lief da merklich besser (mit nachvollziehbarerer Performance).
 
Zurück