• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Empfehlung? Suche nicht mehr top-aktuelles PG

elminster

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe früher häufiger pc-rollenspiele gespielt und würde mir gerne mal wieder eines zulegen. allerdings sollte es kein top-aktuelles sein weil ich keine 45€ ausgeben kann und will. es sollten eigentlich eher maximal 20€ sein, aber die spiele werden ja recht flott günstiger.
ein wenig hab ich mich schon informieren können. aber ich hab nirgendwo ne einigermaßen brauchbare übersicht gefunden. deswegen wollte ich einfach hier mal fragen.

viele anforderungen hab ich nicht, ein paar aber schon.
--
- der charakter sollte sich nach dem sammeln von erfahrungspunkten schön in seinen fähigkeiten verbessern lassen können (das sollten aber wohl die meisten spiele bieten)

- es sollten mehrere charakterklassen wie magier, krieger, dieb zu wählen sein

- mir hat baldur´s gate besser gefallen als diablo ;)
--

bards tale hatte sich erst interessant angehört. kostet nur noch 10€. aber es hat mir nicht so zugesagt, einen barden spielen zu müssen.

kann man neverwinter nights 2 empfehlen? was gibts denn sonst so?
 
elminster am 10.12.2007 16:38 schrieb:
hi,

ich habe früher häufiger pc-rollenspiele gespielt und würde mir gerne mal wieder eines zulegen. allerdings sollte es kein top-aktuelles sein weil ich keine 45€ ausgeben kann und will. es sollten eigentlich eher maximal 20€ sein, aber die spiele werden ja recht flott günstiger.
ein wenig hab ich mich schon informieren können. aber ich hab nirgendwo ne einigermaßen brauchbare übersicht gefunden. deswegen wollte ich einfach hier mal fragen.

viele anforderungen hab ich nicht, ein paar aber schon.
--
- der charakter sollte sich nach dem sammeln von erfahrungspunkten schön in seinen fähigkeiten verbessern lassen können (das sollten aber wohl die meisten spiele bieten)

- es sollten mehrere charakterklassen wie magier, krieger, dieb zu wählen sein

- mir hat baldur´s gate besser gefallen als diablo ;)
--

bards tale hatte sich erst interessant angehört. kostet nur noch 10€. aber es hat mir nicht so zugesagt, einen barden spielen zu müssen.

kann man neverwinter nights 2 empfehlen? was gibts denn sonst so?

das weiss ich nicht. vielleicht könntest du es mal mit oblivion probieren. was für ein system hast du denn? klassiker wären noch gothic 1 und 2. was für ein kampfsystem bevorzugst du denn? und legst du viel wert auf story?
Edot: und welches setting? jade empire ist ja schließlich auch ein rpg.
 
Willst du eher aus der iso ansicht spielen (wie Neverwinter Nights / Diablo) oder eher 3rd Person (wie Gothic usw.) ?
 
TheGameMC am 10.12.2007 16:44 schrieb:
das weiss ich nicht. vielleicht könntest du es mal mit oblivion probieren. was für ein system hast du denn? klassiker wären noch gothic 1 und 2. was für ein kampfsystem bevorzugst du denn? und legst du viel wert auf story?
Edot: und welches setting? jade empire ist ja schließlich auch ein rpg.

eine story ist mir eigentlich schon wichtig. das fand ich zB an baldurs gate ganz nett.
das kampfsystem ist mir eigentlich recht egal. naja, egal wahrscheinlich nicht aber ich weiß nicht wießs mir am besten gefallen würde.
mein system ist ein notebook mit 3 GHz, 512 RAM und ne ATI RADEON mobility 9700 mit nur 64MB RAM. ich denk zumindest für nicht mehr top-aktuelle wirds noch hinhauen.

ist gothic eher ein haudrauf-spiel wie diablo oder doch eher ein klassisches rollenspiel? letzteres wäre mir lieber.

äh - setting? :confused:
 
Succer am 10.12.2007 16:44 schrieb:
Willst du eher aus der iso ansicht spielen (wie Neverwinter Nights / Diablo) oder eher 3rd Person (wie Gothic usw.) ?

eine perspektive so von oben-hinten wäre mir eigentlich am liebsten. ich denk die meinst du mit 3rd person.
 
NWN2 ist ein absoluter kauftipp, auch wenn du es nicht für nue 20€ bekommen solltest. es wird dir das sicher gefallen! es ist zwar in 3D, aber vom kampf her isses wie BGate. du kannst auch pausieren usw., und es ist vom regelwerk rundenbasiert.

es erinnert teils ein bisschen an Kotor vom system her.

die story ist toll, die charaktre ausgefielt, viele lustige dialoge zwischen den teils völlig unterschiedlichen partymembers, so dass man es auch mehrfach spielen kann und dann neue dialoge hört (da man andere leute mitnimmt)
 
elminster am 10.12.2007 16:55 schrieb:
Succer am 10.12.2007 16:44 schrieb:
Willst du eher aus der iso ansicht spielen (wie Neverwinter Nights / Diablo) oder eher 3rd Person (wie Gothic usw.) ?

eine perspektive so von oben-hinten wäre mir eigentlich am liebsten. ich denk die meinst du mit 3rd person.
Dann würde ich jetzt mal spontan Gothic 1 und 2 + AddOn vorschlagen und Morrowind. Sied zwar alle 3 schon betagt, aber sollten jedenfalls laufen. Kann jetzt aber gerade nicht mit Bestimmtheit sagen, wie die Levelysteme in den Spielen funktionieren. Und: es sind keine Hack and Slay Spiele wie Diablo. Und auch deutlich Storylastiger!

@Herb. Meinst das läuft auf dem Notebook? NWN1 Aber auf jeden Fall. Macht auch Spass, is aber auch kompliziert *find*
 
Succer am 10.12.2007 16:59 schrieb:
@Herb. Meinst das läuft auf dem Notebook? NWN1 Aber auf jeden Fall. Macht auch Spass, is aber auch kompliziert *find*

oh, das hab ich nicht gesehen... naja, dann wird das wohl nix.
 
Herbboy am 10.12.2007 16:58 schrieb:
NWN2 ist ein absoluter kauftipp, auch wenn du es nicht für nue 20€ bekommen solltest. es wird dir das sicher gefallen! es ist zwar in 3D, aber vom kampf her isses wie BGate. du kannst auch pausieren usw., und es ist vom regelwerk rundenbasiert. (...)
hört sich gut an. das kampfsystem hat mir bei BG eigentlich gut gefallen
ich habs bei ebay in nem shop neu für 20€ inkl. versand gesehen. würde noch passen.

über oblivion hab ich jetzt auf die schnelle 2 tests gelesen die mir eigentlich gut gefallen haben. aber das ist doch noch ne ganze ecke teurer.

gothic 2 hört sich auch gut an.

danke schön auf jeden fall mal für die tipps. jetzt weiß ich schon mal was zur auswahl steht.
wenn noch jemand nen heißen tipp hat, gerne her damit. :top:
 
Neverwinter Nights 2 kann ich auf jeden Fall empfehlen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit 512 MB Ram gut läuft. Ich hab es damals mit nem AMD 64 3200+, ner Geforce 6600 GT (128 MB, glaube ich) und 1 GB Ram angefangen und es hat teilweise reichlich geruckelt. Als ich dann Speicher und Grafikkarte nachgerüstet hab, wurde es deutlich besser.

Neverwinter Nights 1 ist allerdings auch ziemlich gut (finde ich zumindest), kostet nicht mehr die Welt und bietet zusammen mit den Addons im Paket für laaaange Zeit Spielspaß. Spielerisch ist es eine Art Baldurs Gate Light.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen ... mit Gothic 1 & 2 + Addon (gibt's inzwischen als Gesamtpaket, glaube ich) kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Anforderungen sind moderat (auch wenn Khorinis, die Stadt in Gothic 2, damals bei erscheinen reichlich geruckelt hat. Müsste beides auf deinem Laptop gut spielbar sein und die Grafik finde ich bei beiden immer noch mehr als ok. Man spielt allerdings keine ganze Truppe und die Kämpfe werden nicht ausgewürfelt, sondern man kämpft in Echtzeit. Ob man gut trifft, wie viel Schaden man macht etc. wird dennoch ausgewürfelt. Man sollte z. B. nicht mit nem kleinen Schwert und wenig Kraft gegen nen Steingolem oder sowas kämpfen. Von der Story und Atmosphäre sind beide super.

Morrowind ist auch super, aber Geschmackssache. Die Story ist toll, aber man muss sehr viel lesen. Dafür ist die Welt sehr detailliert umgesetzt. Es gibt massenhaft Bücher im Spiel über die Geschichte der Kaiser und der verschiedenen Länder, die NPCs erzählen einem so einiges (wenn man die Geduld hat alles zu lesen), die Welt an sich wirkt allerdings manchmal ein wenig leblos ... aber das schreckt meiner Meinung nach einen echten Rollenspieler nicht ab. Das Spiel ist wie ein gutes Buch zum selbst mitspielen.
Vom Nachfolger Oblivion rate ich ab ... nicht unbedingt weil es spielerisch ein wenig seichter ist (ist es leider), sondern eher, weil dein System dafür ein wenig zu schwach sein wird. Mit weit zurückgeschrauten Details KÖNNTE es laufen, aber der Speicher ist dann doch ein wenig knapp, denke ich.

Knights of the old Republic kann ich auch nur empfehlen. Basiert auch auf den Dungeons & Dragons Regeln wie Baldurs Gate, spielt allerdings im Star Wars Universum. Die Story ist gut, die Charaktere sind gut, Atmosphäre ist super. Teil 2 hab ich selbst nicht gespielt, soll aber recht unfertig wirken (soweit ich weiß arbeiten ein paar Modder an der Wiederherstellung der Inhalte, die die Programmierer aufgrund von Zeitmangel nicht fertiggestellt haben).

*dazueditier*
Aaaargh ... wie konnte ich nur Planescape: Torment vergessen? Technisch ist es mit Baldurs Gate vergleichbar und spielt in einer Art Totenwelt. Die Story und die Charaktere sind reichlich skurril umgesetzt, teilweise ist es recht lustig, aber ohne dass es albern wirkt. Die Welt ist sehr düster, außerdem gibt es wohl kaum ein Computerrollenspiel, das mehr Dialoge hat. Kampfsystem ist wie gesagt wie bei Baldurs, aber man kann sehr viele Quests auch ohne Kampf lösen, indem man geschickt spielt und die richtigen Fähigkeiten (drohen, überreden, lügen etc.) einsetzt. Wenn du das Spiel irgendwo findet (inzwischen leider ne Rarität), greif auf jeden Fall zu. Es gibt kaum ein besseres Rollenspiel für den PC, wenn man gern viel liest.
 
Succer am 10.12.2007 16:59 schrieb:
@Herb. Meinst das läuft auf dem Notebook? NWN1 Aber auf jeden Fall. Macht auch Spass, is aber auch kompliziert *find*
oh, schade. systemvoraussetzungen min/empf. 512/1 GB RAM, GraKa mit 128/256 MB RAM
das würde wohl ordentlich ruckeln :(

für NWN1 gibts derzeit nen recht günstigen pack mit 2 add-ons. dann werd ich mir wohl den mal anschauen.
 
Neawoulf am 10.12.2007 17:13 schrieb:
...viel guter text von neawoulf...

danke für die schöne zusammenfassung.
planescape: torment hab ich auch schon gespielt und fands toll.

was meinst denn damit, dass NWN1 eine art BG light ist? weniger umfangreich? und das in der story oder in den charakteren?
 
elminster am 10.12.2007 17:11 schrieb:
wenn noch jemand nen heißen tipp hat, gerne her damit. :top:

Ich empfehle dann noch Jade Empire. Hier mal ein guter Test:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/8569/5266/0/Jade_Empire_Special_Edition.html

Ist auch von Bioware (also den Machern von Bladur's Gate & Co). Hier mal die kurz Zusammenfassung. Großer Vorteil sind ein unverbrauchtes Universum, niedrige Hardwareanforderungen und eine schöne Story. Nachteil sind ein sehr viel Laberei (wenn man alle Gespräche mitnimmt, bringt auf der anderen Seite aber jede Menge Atmo), teilweise zu einfach (je nach persönlichen Spielskill und einige Bossgegener ausgenommen) und das Kampfstilerwerbung nicht unbedingt was bringen (Man könnte theoretisch seine Anfangsstyle updaten und damit das ganze Game bestehen).

Die Story bietet viel mit Liebe und Romanzen, Verrat und so weiter. Die Charaktere die man mit nimmt in seiner Party sind auch alle individuell und wachsen einem ans Herz. Und ganz wichtig, obwohl es ne Konsolenadaption ist, hat mir die Maus+Tastaursteuerung fast besser gefallen, als die mit Gamepad.

Und auf Ebay gibet das ganze auch für 20 €::

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=jade+empire&category0=
 
elminster am 10.12.2007 17:21 schrieb:
Neawoulf am 10.12.2007 17:13 schrieb:
...viel guter text von neawoulf...

danke für die schöne zusammenfassung.
planescape: torment hab ich auch schon gespielt und fands toll.

was meinst denn damit, dass NWN1 eine art BG light ist? weniger umfangreich? und das in der story oder in den charakteren?

Zusammen mit den beiden Addons ist es schon recht umfangreich und man hat ne ganze Zeit dran zu knabbern. Light ist es in dem Sinne, dass das Spiel allgemein weniger komplex und leichter zugänglich ist. Es wird ein wenig mehr gekämpft, die Gruppen sind kleiner und es gibt weniger Interaktion mit den Gruppenmitgliedern.

Es macht aber trotzdem ne Menge Spaß, ist halt nur nicht ganz so komplex wie Baldurs Gate 1/2 und Planescape Torment und auch ein wenig einfacher (die Kämpfe gegen manche Magier fand ich bei Baldurs Gate schon ziemlich hart, bin aber eh nicht so der Magiefan, ein gutes Schwert in der Brust oder ein vergifteter Dolch im Rücken sind eher mein Ding).

Die Hardwareanforderungen sind auch sehr moderat und im Gegensatz zu Baldurs Gate gibt es eine 3D Engine. Man betrachtet das Geschehen zwar immer noch schräg von oben, die Kamera lässt sich aber drehen und schwenken damit man immer den Überblick hat. Das macht das ganze spielerisch einfacher, erreicht aber nicht ganz die Atmosphäre der vorgerenderten Landschaften in Baldurs Gate, da sich z. B. Häuser, Bäume (bzw. deren Texturen) etc. recht häufig innerhalb eines Gebietes wiederholen.
 
wenn du es noch bekommen kannst, dann wäre icewind dale auch sicher nicht schlecht. ist ähnlich wie BG, nur ein stück "härter" vom schwierigkeitsgrad, und nicht so "romantisch" sag ich mal, weniger story und "kälteres" ambiente im wahrsten sinne ;)


hier 15€ : http://www.amazon.de/Icewind-Dale-komplette-Serie-DVD-ROM/dp/B000TIQMAK


hier ne version mit ein paar meinungen: http://www.amazon.de/Atari-Icewind-Dale-Compilation-DVD-ROM/dp/B000F8OEEU
 
so, nochmal danke an alle tippgeber. hat mir sehr geholfen.
ich war vorhin sowieso mal in nem eletronikgeschäft und da gabs auch das paket mit NWN 1 und den beiden add-ons für 10€. super preis, das was ihr dazu gesagt habt hat mir gefallen und es läuft sicherlich auch auf meinem laptop. :top:


@herbboy: icewind dale hab ich mir auch mal angeschaut. und nachdem mir BG ja gefallen hat wär´s auch ne option gewesen. aber nachdem es NWN auch so günstig gab und es doch ne ecke neuer ist hab ich mich dann doch dafür entschieden.
 
Zurück