• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mehr FPS möglich?

D

Delacroix

Gast
Mehr FPS möglich?

Hallo,
direkt vorweg: ich habe exakt dieses Notebook >>> Compaq 6715s. Mir ist klar, dass damit wohl kaum WoW mit allen Details spielbar ist, aber ich dachte mir mit 512MB-Grafikspeicher (auch wenn es shared und die CPU nicht das absolute High-End-Modell ist), dass schon ein bisschen mehr drin sein sollte als 17-25 FPS. Wenn ich alleine durch die Wälder laufe und nicht unbedingt viele Charaktere sehe, sind es auch schon mal 30-40. Aber das ist ja nicht WoW - in Inis wie Mechanar sind es auch wieder nur 17-20FPS und das macht so einfach keinen Spaß mehr. Vor allem, weil ich bereits ALLE Details in den Grafikoptionen runtergeschraubt habe. Ich habe also wirklich komplett alles auf den niedrigsten Einstellungen (außer die Auflösung, die aber matschig wird, wenn man sie runter stellt). Selbst unter WindowsXP, habe ich die Omega-Treiber unter Direct3D auf absolute Leistung gestellt. Es verändert sich nichts. Die FPS sind und bleiben im "roten bis gelben" Bereich.

Ich kann auch nicht den aktuellen und offiziellen ATI-Treiber für die X1250 installieren, weil dann eine Fehlermeldung kommt, dass keine passende Hardware gefunden wurde (ist auch das aller letzte mal, dass ich mir Hardware von ATI ins Haus hole, aber das nur am Rande). Wobei ich ja selbst dann zweifel, dass es mit diesen Treibern besser werden würde.

Also: ist einfach nicht mehr drin mit diesem Notebook? Wenn doch, wo und wie kann ich weitere Frames rauskitzeln (kein Overclocking)? Oder ist hier doch einfach nur irgendwo ein Knoten, den ich platzen lassen muss, damit WoW annehmbar läuft?
 
AW: Mehr FPS möglich?

stell mal im Treiber und im SPiel Vsynch aus. das könnte was bringen, hab ürbigens auch nen NB. ^^ So i dein Laptop schnell genung die Graka is halt nur n Chipastz Graka. Du musst bei AMD mal gucken wegen deiner Graka. Also mein nachbar hat ne X200 im Laptop und für den gabs da nen Treiber. es gibt euch einen für deine und der sollte laufen


http://www.pictureuploadx.de/img.php?id=b275f49b217c722
 
AW: Mehr FPS möglich?

Nun, ich kenne mich mit WoW zwar nicht aus, aber ich denke das die CPU auch ziemlich lam is oder?
 
AW: Mehr FPS möglich?

gobin90 am 19.11.2007 16:00 schrieb:
stell mal im Treiber und im SPiel Vsynch aus. das könnte was bringen, hab ürbigens auch nen NB. ^^ So i dein Laptop schnell genung die Graka is halt nur n Chipastz Graka. Du musst bei AMD mal gucken wegen deiner Graka. Also mein nachbar hat ne X200 im Laptop und für den gabs da nen Treiber. es gibt euch einen für deine und der sollte laufen


http://www.pictureuploadx.de/img.php?id=b275f49b217c722


Eben diesen Treiber kann ich nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass keine passende Hardware gefunden wurde. Habe auch schon danach gegoogelt, aber keine Lösung für gefunden. Und bei den Treibern von Compaq zickt irgendwie das Catalyst Control Center (CCC) rum. Es lässt sich nicht öffnen.
 
AW: Mehr FPS möglich?

Otep am 19.11.2007 16:09 schrieb:
Nun, ich kenne mich mit WoW zwar nicht aus, aber ich denke das die CPU auch ziemlich lam is oder?


Die CPU reicht für WoW locker. Is ja praktisch nen AMD64 3200+ nur mit weniger Cache,



Hm bei den Nvidia treibern gibts nen Trick. du musst den Treiber über den Gerätemanager installiere. Du musst dort auf aktualisieren gehen und dann habe ich den Treiber selber geucht und musste so eine inf datei angeben und dann hat er den Treiber installiert.
 
AW: Mehr FPS möglich?

Delacroix am 19.11.2007 16:26 schrieb:
gobin90 am 19.11.2007 16:00 schrieb:
stell mal im Treiber und im SPiel Vsynch aus. das könnte was bringen, hab ürbigens auch nen NB. ^^ So i dein Laptop schnell genung die Graka is halt nur n Chipastz Graka. Du musst bei AMD mal gucken wegen deiner Graka. Also mein nachbar hat ne X200 im Laptop und für den gabs da nen Treiber. es gibt euch einen für deine und der sollte laufen


http://www.pictureuploadx.de/img.php?id=b275f49b217c722


Eben diesen Treiber kann ich nicht installieren. Es kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass keine passende Hardware gefunden wurde. Habe auch schon danach gegoogelt, aber keine Lösung für gefunden. Und bei den Treibern von Compaq zickt irgendwie das Catalyst Control Center (CCC) rum. Es lässt sich nicht öffnen.

Deinstalliere das cc center angeblich frisst das Leistung. (Zumindest früher in älteren Versionen)
 
AW: Mehr FPS möglich?

Peter23 am 19.11.2007 16:42 schrieb:
Deinstalliere das cc center angeblich frisst das Leistung. (Zumindest früher in älteren Versionen)

Nichts lieber als das. Aber das Problem ist, das ich keine große Alternative habe, als den inoffiziellen Omega-Treiber. Ich kann keinen Treiber von der AMD.ATI-Site installieren. Auch keine ältere Version. Die Fehlermeldung lautet immer "ati setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system". Die Notebook-Treiber auf der HP-Site kann ich installieren, nur gibt es die nur mit dem CCC.
 
AW: Mehr FPS möglich?

Ich werde das Ding wohl zurück schicken. Habe einfach die Anforderungen von WoW unter- und die Leistung der X1250 überschätzt. Hätte mich einfach besser informieren sollen. Ich hoffe notebooksbilliger.de tauscht das ohne größeren Wertverlust um.

Möchte dem direkt die Frage nach einem neuen Notebook anschließen: was haltet ihr von diesem hier http://www.notebooksbilliger.de/product_in...vhp_4_students_ ?
 
AW: Mehr FPS möglich?

Nun, dein link geht nicht, darum halte ich nicht viel davon ;)
 
AW: Mehr FPS möglich?

Also ich hab schon von einigen Leuten gehört, das der Sound bei ihnen einige Probleme verursacht. Wenn diejenigen den Sound aus hatten, hatten sie teis bis zu 30 Fps mehr.
Könnte also auch daran liegen. Probiers mal aus.
Mfg, waKKa
 
AW: Mehr FPS möglich?

Wakka am 29.11.2007 09:01 schrieb:
Also ich hab schon von einigen Leuten gehört, das der Sound bei ihnen einige Probleme verursacht. Wenn diejenigen den Sound aus hatten, hatten sie teis bis zu 30 Fps mehr.
Könnte also auch daran liegen. Probiers mal aus.
Mfg, waKKa

Habs mal ausprobiert, bei mir bringts nur so 3-5 Fps. :/
Mfg, waKKa
Ps.: WoW läuft bei mir nämlich au nich so toll(23-30Fps in Og Oo)
 
AW: Mehr FPS möglich?

Wakka am 29.11.2007 09:01 schrieb:
Also ich hab schon von einigen Leuten gehört, das der Sound bei ihnen einige Probleme verursacht. Wenn diejenigen den Sound aus hatten, hatten sie teis bis zu 30 Fps mehr.
Könnte also auch daran liegen. Probiers mal aus.
Mfg, waKKa

Genau genommen hat es etwas damit zutun ob der Sound durch DirectX hardware beschleunigt wird oder nicht. Einige Treiber sind in dieser Hinsicht buggy. Der Hardware Beschleunigungslevel kann mittels "dxdiag.exe" (kommt mit DirectX zusammen auf den Rechner) oder im Audio Control Panel geändert werden.
 
Zurück