• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X2 oder X3 von Egosoft

Dorian39

Anfänger/in
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe noch X2 bei mir zuhause stehen und hab jetzt endlich mal die Muse, diese Weltraumsimulation anzufangen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, weil zur Zeit so billig, ob ich gleich X3 holen soll? Dies gibt es bereits für 10 Euro (aber ohne Handbuch), die Collector-Edition beim Media-Markt für 19 Euro mit gedrucktem Handbuch. Das Handbuch ist doch bestimmt umfangreich, oder? Also ich wäre schon bereit, für ein schönes gedrucktes Handbuch 9 Euro mehr zu bezahlen, in dem Fall quasi 19 Euro für die Collector-Edition.

Aber jetzt meine Frage: Ist der Unterschied zw. X2 und X3 so groß, dass ich X 3 holen soll, obwohl ich X2 bereits besitze?

Zudem habe ich immer noch im Hinterkopf, dass X3 selbst vor kurzer Zeit noch jede Menge Probleme bereite (z B. im Soundbereich), während X2 absolut rund läuft. Was meint ihr?

Gruß Dorian39
 
ich hoffe ich kann dir zumindest bedingt helfen.

zum einen würde es mich wundern wenn bei einem X-game ein fettes handbuch dabei wäre. das gab es nämlich noch nie. höchstens liegt noch ein roman in der box. ich habe zwar auch alle bisher erschienenen games aus der reihe, aber bislang nur bis X2 gespielt.

was ich aber sagen kann:

- die ohnehin wunderschöne grafik ist bei X3 noch etwas weiter getrieben worden, falls du darauf wert legst. mir ist das eher egal. :)

- bei X3 wurde auf die cockpits verzichtet (es gibt ein user-mod um das zu beheben, aber ich weiss nicht wie gut das ist).

- ich würde X2 nicht einfach so auslassen. dazu ist es viel zu gut.

- X3 wurde designmässig etwas "gestreamlined" um mehr käufer anzulocken. für fans nicht unbedingt ein vorteil.

hoffentlich war das etwas hilfreich. :-D
 
KylRoy am 18.11.2007 22:39 schrieb:
ich hoffe ich kann dir zumindest bedingt helfen.



- ich würde X2 nicht einfach so auslassen. dazu ist es viel zu gut.

- X3 wurde designmässig etwas "gestreamlined" um mehr käufer anzulocken. für fans nicht unbedingt ein vorteil.

hoffentlich war das etwas hilfreich. :-D

Hi KylRoy,

Du hast mir sehr geholfen. Wenn jemand, der die X-Reihe kennt, sagt, dass X2 "zu gut" sei, um es auszulassen, dann hör ich darauf.

Thx, werd X 2 auf jeden Fall antesten.

Gruß Dorian39
 
Dorian39 am 19.11.2007 07:20 schrieb:
KylRoy am 18.11.2007 22:39 schrieb:
ich hoffe ich kann dir zumindest bedingt helfen.



- ich würde X2 nicht einfach so auslassen. dazu ist es viel zu gut.

- X3 wurde designmässig etwas "gestreamlined" um mehr käufer anzulocken. für fans nicht unbedingt ein vorteil.

hoffentlich war das etwas hilfreich. :-D

Hi KylRoy,

Du hast mir sehr geholfen. Wenn jemand, der die X-Reihe kennt, sagt, dass X2 "zu gut" sei, um es auszulassen, dann hör ich darauf.

Thx, werd X 2 auf jeden Fall antesten.

Gruß Dorian39

Bei X2 fehlt halt die Storyline. Wenn du darauf wert legst, würd ich dir schon X3 empfehlen. So oder so, wenn du noch nix mit dem X Universe zu tun gehabt hast, wirds nicht einfach sein da einzusteigen. Bei X3 brauchst allein zur Menüführung schon eine Anleitung.
 
AchtBit am 19.11.2007 07:41 schrieb:
Dorian39 am 19.11.2007 07:20 schrieb:
KylRoy am 18.11.2007 22:39 schrieb:
ich hoffe ich kann dir zumindest bedingt helfen.



- ich würde X2 nicht einfach so auslassen. dazu ist es viel zu gut.

- X3 wurde designmässig etwas "gestreamlined" um mehr käufer anzulocken. für fans nicht unbedingt ein vorteil.

hoffentlich war das etwas hilfreich. :-D

Hi KylRoy,

Du hast mir sehr geholfen. Wenn jemand, der die X-Reihe kennt, sagt, dass X2 "zu gut" sei, um es auszulassen, dann hör ich darauf.

Thx, werd X 2 auf jeden Fall antesten.

Gruß Dorian39

Bei X2 fehlt halt die Storyline. Wenn du darauf wert legst, würd ich dir schon X3 empfehlen. So oder so, wenn du noch nix mit dem X Universe zu tun gehabt hast, wirds nicht einfach sein da einzusteigen. Bei X3 brauchst allein zur Menüführung schon eine Anleitung.


Jepp, der Einstieg ist verdammt schwer.
Lohnt sich aber.
Zu X3: Klar, im Grunde auch nur eine (Weltraum)Wirtschaftssim wie X2, aber die Grafik ist schon um Welten besser.

Also lohnt sich auch X3, allerings würde ich gleich X3 2.0 kaufen, habsch auch für 10 Euronen bekommen. Hat man noch ne Extra-Story.
 
Zurück