• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Silent Hunter 4: Torpedos

BuMu

Gesperrt
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
353
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich an einem fremden Hafen vorbeikomme, lasse ich es mir nicht nehmen die dort liegenden Schiffe zu versenken.

Also geh ich auf die Periskoptiefe und schiess da mal einen ab. Torpedo trifft, Boot bleibt heil, ein 2. Torpedo danach, Boot sinkt immer noch nicht. :S

Was ist denn da die optimale Entfernung bzw. Tiefe?

Wie gehe ich da richtig vor?
 
BuMu am 18.11.2007 17:36 schrieb:
Hallo,

wenn ich an einem fremden Hafen vorbeikomme, lasse ich es mir nicht nehmen die dort liegenden Schiffe zu versenken.

Also geh ich auf die Periskoptiefe und schiess da mal einen ab. Torpedo trifft, Boot bleibt heil, ein 2. Torpedo danach, Boot sinkt immer noch nicht. :S

Was ist denn da die optimale Entfernung bzw. Tiefe?

Wie gehe ich da richtig vor?

:|
 
BuMu am 19.11.2007 19:28 schrieb:
BuMu am 18.11.2007 17:36 schrieb:
Hallo,

wenn ich an einem fremden Hafen vorbeikomme, lasse ich es mir nicht nehmen die dort liegenden Schiffe zu versenken.

Also geh ich auf die Periskoptiefe und schiess da mal einen ab. Torpedo trifft, Boot bleibt heil, ein 2. Torpedo danach, Boot sinkt immer noch nicht. :S

Was ist denn da die optimale Entfernung bzw. Tiefe?

Wie gehe ich da richtig vor?

:|

das würd eher ins simulationsforum passen ;)

kann dir mit sh4 nicht helfen, aber bei sh3 isses so, dass man am besten den zünder auf magnet einstellt und zur kieltiefe des schiffes ca. einen meter addiert, da reicht meistens ein torpedo.
 
habe zwar wenig ahnung von SH4, aber dafür umso mehr vom ubootkrieg. :)

- es könnte sein, dass der hafen zu flach für torpedos ist.

- vielleicht hast du torpedoversager auf realem niveau (das ging bis zu 82% bei den amis). -> aufschlagzünder verwenden
 
Wenn du zu nah an das Schiff rangehst detonieren die Torpedos nicht.
 
hmm, vielleicht ist das Wasser so seicht, dass das schiff nicht sinken kann! Ist mir bei SH3 im Hafen passiert. Da war das Wasser nicht tief genug, das Schiff is dann um 1-2 m abgesunken und dan am Grund aufgesessen. ABER: Das Schiff wurde zerstört, das wurde auch in der Statistik und auf der KArte angezeigt. Es konnte nur nicht sinke...

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, scheint mir die Lösung mit den Torpedoversagern am wahrscheinlichsten.
Siehst du eigentlich eine Detonation bei Einschlag? Wenn ja, kann es dann doch kein Versager sein, wenn nein, ist es wohl einer...

sg LaLucre
 
BuMu am 18.11.2007 17:36 schrieb:
Hallo,

wenn ich an einem fremden Hafen vorbeikomme, lasse ich es mir nicht nehmen die dort liegenden Schiffe zu versenken.

Also geh ich auf die Periskoptiefe und schiess da mal einen ab. Torpedo trifft, Boot bleibt heil, ein 2. Torpedo danach, Boot sinkt immer noch nicht. :S

Was ist denn da die optimale Entfernung bzw. Tiefe?

Wie gehe ich da richtig vor?

Wenn du wahllos draufballerst, dann kanns sein, dass du mehrere Torpedos brauchst. Du musst unter 1000 Meter ans Ziel ran und dann kannst du, via Erkennungshandbuch einzelne Sektionen anvisieren. Bei Zivilschiffen, am besten den Treibstoffbunker(Ein Torpedo reich um dem Kahn das Genick zu brechen), bei millitärischen Zielen, das Munitionslager.

Die Tiefe hängt vom Tiefgang des Kahns ab,welcher im Erkennungshandbuch aufgeführt ist. Frachter haben in der Regel einen grösseren Tiefgang als Zerstörer. Optimale Zielentfernung ist 600 - 1000 Meter.
 
AchtBit am 20.11.2007 12:26 schrieb:
BuMu am 18.11.2007 17:36 schrieb:
Hallo,

wenn ich an einem fremden Hafen vorbeikomme, lasse ich es mir nicht nehmen die dort liegenden Schiffe zu versenken.

Also geh ich auf die Periskoptiefe und schiess da mal einen ab. Torpedo trifft, Boot bleibt heil, ein 2. Torpedo danach, Boot sinkt immer noch nicht. :S

Was ist denn da die optimale Entfernung bzw. Tiefe?

Wie gehe ich da richtig vor?

Wenn du wahllos draufballerst, dann kanns sein, dass du mehrere Torpedos brauchst. Du musst unter 1000 Meter ans Ziel ran und dann kannst du, via Erkennungshandbuch einzelne Sektionen anvisieren. Bei Zivilschiffen, am besten den Treibstoffbunker(Ein Torpedo reich um dem Kahn das Genick zu brechen), bei millitärischen Zielen, das Munitionslager.

Die Tiefe hängt vom Tiefgang des Kahns ab,welcher im Erkennungshandbuch aufgeführt ist. Frachter haben in der Regel einen grösseren Tiefgang als Zerstörer. Optimale Zielentfernung ist 600 - 1000 Meter.

Laut Handbuch drücke ich "N" für das Erkennungshandbuch.
Da tut sich aber nichts. :(

Wie ziele ich denn auf eine gewisse Sektion am Boot? Ich kann doch nur meinen "Cursor" mit der "L" Taste auf das Boot zentrieren?!?!
 
Wie ziele ich denn auf eine gewisse Sektion am Boot? Ich kann doch nur meinen "Cursor" mit der "L" Taste auf das Boot zentrieren?!?!

Richtig, mit der L-Tatste zentrierst du das Schiff, "schaltest" sozusagen den Torpedorechner "auf das Ziel auf". Wenn du DANN das Handbuch öffnest und zu dem Richtigen Schiffstyp wechselst, siehst mehrere Sektionen zur Auswahl, auf die der Torpedo dann zusteuert, wenn du eine davon auswählst.
(zumindest war das bei SH3 so; sollte ich falsch liegen bitte korrigiert mich)

sg LaLucre
 
LaLucre am 20.11.2007 18:05 schrieb:
Wie ziele ich denn auf eine gewisse Sektion am Boot? Ich kann doch nur meinen "Cursor" mit der "L" Taste auf das Boot zentrieren?!?!

Richtig, mit der L-Tatste zentrierst du das Schiff, "schaltest" sozusagen den Torpedorechner "auf das Ziel auf". Wenn du DANN das Handbuch öffnest und zu dem Richtigen Schiffstyp wechselst, siehst mehrere Sektionen zur Auswahl, auf die der Torpedo dann zusteuert, wenn du eine davon auswählst.
(zumindest war das bei SH3 so; sollte ich falsch liegen bitte korrigiert mich)

sg LaLucre

Hey, das wusste ich gar nicht. Ich werde das mal probieren. :)
 
das mit der mindestentfernung stimmt natürlich. wenn es realistisch ist werden die torpedos nach ca. 250m scharf.
 
KylRoy am 20.11.2007 23:01 schrieb:
das mit der mindestentfernung stimmt natürlich. wenn es realistisch ist werden die torpedos nach ca. 250m scharf.

Vorausgesetzt man schraubt die Sicherungen nicht heraus...

Allerdings hat man dann ein Problem wenn der andere Kapitän Marko Ramius heißt. :finger:

MFG Florian
 
CyclopGraz am 20.11.2007 23:28 schrieb:
KylRoy am 20.11.2007 23:01 schrieb:
das mit der mindestentfernung stimmt natürlich. wenn es realistisch ist werden die torpedos nach ca. 250m scharf.

Vorausgesetzt man schraubt die Sicherungen nicht heraus...

Allerdings hat man dann ein Problem wenn der andere Kapitän Marko Ramius heißt. :finger:

MFG Florian

naja, gegen sowjetische uboote der verbesserten typhoon klasse kämpft man in silent hunter gottseidank selten :-D
 
Avenga am 21.11.2007 00:32 schrieb:
CyclopGraz am 20.11.2007 23:28 schrieb:
KylRoy am 20.11.2007 23:01 schrieb:
das mit der mindestentfernung stimmt natürlich. wenn es realistisch ist werden die torpedos nach ca. 250m scharf.

Vorausgesetzt man schraubt die Sicherungen nicht heraus...

Allerdings hat man dann ein Problem wenn der andere Kapitän Marko Ramius heißt. :finger:

MFG Florian

naja, gegen sowjetische uboote der verbesserten typhoon klasse kämpft man in silent hunter gottseidank selten :-D

Obwohl... Silent Hunter MIT einem verbesserten Typhoon oder einem vergleichbaren Boot; ein Alfa beispielsweise...

Mir läuft vor Vorfreude das Wasser im Mund zusammen...


Aber ernstgemeinte Frage: Gibt es eigentlich ein Spiel wo man ein Boot dieses Kalibers (ein Typhoon) kommandieren kann??

MFG Florian
 
ich habe vor langer zeit Seawolf bis zur vergasung gespielt. verdammt gute sim. man kommandiert dabei natürlich das US-jagduboot der Seawolf-klasse.

es gibt auch noch neuere sims wie 688(I), Sub Command, Dangerous Waters.

or just look here:

http://www.subsim.com/subsim_reviews_index.html
 
Zurück