• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RPG Hall of Fame seit 1998

wertungsfanatiker

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
1.081
Reaktionspunkte
58
Hallo an alle RPG - Fans !

Der Nickname ist (beim ersten Auftritt in diesem PC Games Forum) nicht umsonst gewählt, da ich tatsächlich in
(Be-)Wertungsfragen genau bin (wenn auch weniger emotional - fanatisch). Was im (Sub-)Forum noch fehlt, ist die Diskussion über eine Rangliste von RPG in größerem Stil, als dies die PC Games im Heft vornimmt. Wieso ab 1998 ? Grund: Baldurs Gate und die Wiederbelebung des jahrelang dahinsiechenden RPG - Genres (Ausnahme: Ultima Online 1997, Diablo ab 1996; beides waren jedoch Spezialgenres: Online und Action - RPG, daher konnten beide auch keine Aufbruchstimmung erzeugen). Meiner Ansicht nach (und der Bewertung in den Testzeitschriften bzw. meiner eigenen Bewertung) gibt es ca. zwei Dutzend Spiele in diesen zehn Jahren, die als absolute Pflichtspiele für jeden echten Computerrollenspieler in Betracht kommen.
Ich bin gespannt, welche genannt werden !
 
wertungsfanatiker am 14.11.2007 19:51 schrieb:
Ich bin gespannt, welche genannt werden !

Ich als RPG-Gamer der ersten Stunde geb mal eine persönliche Top-10 an:

10: Gothic I [PC]
9: Mystic Quest [GB]
8: Fable [PC]
7: Final Fantasy X-2 [PS²]
6: Final Fantasy IX [PSX]
5: Oblivion [PC]
4: Final Fantasy VIII [PSX]
3: Gothic II [PC]
2: Final Fantasy X [PS²]
1: Final Fantasy VII [PSX]

Natürlich beziehe ich mich nicht nur auf die Plattform PC, denn wenn man schon eine Rangliste der Besten erstellen will, muss man auch über den Tellerrand schauen ;) .
 
Also, meine Rangliste ist bei denen, die ich auch gut fand, in etwa:


Baldur's Gate 2
Neverwinternights 2
Baldur's Gate
Wizardry 7
Knights of the old Republic
Neverwinternights
Gothic-Reihe
Oblivion


hab noch einige andere angespielt, aber bin damit nicht "warm" geworden, zB u.a.

Planescape: Torment (zuviel textlaberei)
Morrowind (schwerer einstieg, keine klare linie, was man tun soll)
Icewind Dale (war mir einfach zu schwer ;) )


und Gothic 3 und Oblivion, naja, die würden FAST aus meiner Liste rausfliegen, weil wenig von den "Action"-Kampfsystemen halte...
 
Meine Listen sähen so aus:

1.) Vampire: Bloodlines (Ich liebe einfach alles an diesem göttlichen Spiel ;) )
2.) Baldurs Gate 2 (Super viel Atmossphäre und ne fesselnde Story)
3.) Gothic (Sehr viel Atmossphäre und sehr lebendige Spielwelt)
4.) The Witcher (Dreckig und interessante Story, das Game macht sehr viel sehr gut ;) )
5.) Vampire: Redemption (Ich fand die olle Liebesgeschichte in der Story super :) )
6.) Fallout 1+2 (Apocalypse ich komme....)

Action RPG:

1.) DeusEx (Keine gute Tat bleibt ungesühnt...oder so ;) )
2.) Dark Messiah of Might and Magic (Ich mag das Kampfsystem und den Blutanteil ;) )
3.) Jade Empire (Super Charaktere und mal ein etwas anderes Setting...wenn man sonst nicht viele Japan RPG zockt ;) )

RPG Flops:

1.) Never Winter Nights (Keine Party (hätte mir mehr was wie BGII gewünscht), langweilige Story)
2.) Morrorwind (hmm schöne große Welt, aber wtf soll ich hier?)
3.) DIablo II (Klick Klick Klick Gegner tot Gold/Item aufsammeln Klick Klick...)

Hab nur Spiele reingenommen, die ich auch selbst gezockt habe ;) Final Fantasy und Ultima sind an mir vorbei gegangen....:O

edit: Fallout vergessen :O
 
Planescape Torment
Baldurs Gate-Reihe
Gothic (IMO war nur Teil 1 ein richtiger Kracher)
Morrowind
Neverwinternights (Teil 1, keine Add Ons)
Ultima 9
Arx Fatalis
Vllt. noch Wizardry 8
 
1.
Ihr bezeichnet Morrowind als Flop, ich hingegen als Meilenstein....Oblivion kommt gleich dahinter..ich mochte das Elder Scrolls-Universum schon immer..ich habe Morrowind inkl. ALLER Addons durchgespielt und hab eigentlich (soweit ich mich erinnere) immer gewusst, was ich "da sollte". Aber ganz klar, das ist Geschmackssache. ;)

2.
Jagged Alliance .. alle Teile, bis auf diese 3D-Schinken ... RPG at it's best .. hab den ersten Teil noch im Original gespielt

3.
Diablo 2 ... na klar

4.
Neverwinter Nights 1 ... viel zu Lesen, aber auch verdammt viele Möglichkeiten

Auf PS1/PS2:
5.
Final Fantasy .. hab allerdings erst seit dem 7. Teil angefangen mich dafür zu interessieren..


Ich hab jetzt bestimmt ein paar meiner Favs in der Eile vergessen, wo ich mir hinterher an den Kopf kloppe "wie konnte ich DAS nur vergessen", aber es waren einfach so viele RPGs in meinem Leben, die geil waren...
 
Ich spiel eigentlich nicht sehr viele RPGs, bin also gar nicht qualifiziert hier meinen Senf abzugeben. Ich tu es trotzdem. *g*

1. Vampire: The Masquerade - Bloodlines

Bei diesem Spiel stimmt einfach alles: Story, Atmosphäre, Präsentation, Gameplay, und ein enormer Wiederspielwert. Die Bugs fand ich gar nicht so drastisch wie sie immer dagestellt werden. Im Verhältnis dazu was einem dieses Spiel alles bietet waren sie auf jeden Fall zu vernachlässigen.

2. Diablo 2

DAS Action-RPG schlechthin! Sicher, das Gameplay ist nicht gerade anspruchsvoll, aber es ist faszinierend wie einen dieses simple Spielprinzip an den Monitor fesselt. Nie hat mich Grafik weniger interessiert als bei D2. Das würd ich sogar mit Pong-Grafik spielen. :-D

3. Secret of Mana (SNES)

Das Spiel ist zwar schon von 1993, muss aber trotzdem erwähnt werden. Eigentlich mein erstes richtiges RPG - oder zählt Zelda als RPG? Egal, jedenfalls hab ich Secret of Mana damals mit einem Freund zu zweit durchgezockt. Es gab ja drei Charaktere, die man entweder allein mit Hilfe der KI steuern konnte oder eben mit zwei Freunden im Koop. Verdammt, hat das Spass gemacht. Jetzt werd ich richtig nostalgisch ... :|

SSA
 
So, aufgelistet aber in keiner Reihenfolge

Diablo 2
Hellgate London
Arx Fatalis
Gothic 1
Gothic 2
Morrowind
Wizardry 7
World of Warcraft

Neverwinter Nights, Baldurs Gate und Planescape Torment würde ich gerne hinzufügen, jedoch gefällt mir das AD & D System nicht so gut.

Genauso würde ich The Witcher gerne hinzufügen, dennoch habe ich es noch nicht intensiv gespielt.

Falls manche sich über WOW wundern, ich habe noch nie so viel ZEit mit einem Spiel verbracht, ganz egal was man sagt, was WOW macht daß macht es richtig.
 
Ach Gott, ach Gott... Mal loslegen =)

Suikoden 2 (PS-1)
Final Fantasy 10 (PS-2)
Morrrowind
Vampire: Bloodlines
Final Fantasy 7 (PS-1)
Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter (PS-2)
Sacred + UW
Champions of Norrath (PS-2)
Champions: Return to Arms (PS-2)
Grandia (PS-1)
Breath of Fire 3 (PS-1)
Summoner 2 (PS-2)
Icewind Dale 2
Alundra (PS-1)
Wild Arms (PS-1)
Gothic 2
Divine Divinity
Phantasie Star Online Vers. 2 (NGC)
 
Meine Favoriten(ja ich habe spät angefangen ;) )
Vampire TM: Bloodlines
Final Fantasy X
TES Oblivion
Diablo 2(wenn man es denn RPG nennen will)
 
Vielen Dank für die Zuschriften !

Anhand der Website PC Games dachte ich eher an RPG auf dem PC, doch den eigenen Horizont zu erweitern schadet tatsächlich nicht :) !

Meine eigene Top 10 der RPG der letzten 10 Jahre fasse ich eher restriktiv ab: Zum einen tauchen nur Rollenspiele (klassische RPG, Action - RPG) auf PC auf, zum anderen schließe ich (wegen des anderen Spielsystems) Mehrspieler - Modi und (sonstige) Online - RPG aus.

Schließlich ist meine Liste (weitestgehend) objektiv, d.h. sie enthält nicht (nur) meine Lieblingscomputerrollenspiele, sondern jedes RPG, welches in dieses System passt und nach den Testzeitschriften (noch ernstzunehmend: PC Games, PC Action, Gamestar und bis zum Schluss selbst PC Power Play) wie meines Testsystems am besten abschneidet.

Platz 1: Kotor I (2003): Es ist nicht erstaunlich, dass das beste RPG immer noch bei rund 30 € liegt. Meines Erachtens sind 92 % (ohne Spielspaßabzüge infolge Alters) immer noch eine gerechte Wertung für dieses Meisterwerk, welches selbst Star Wars - Hasser zu überzeugen vermag !
Platz 2: Baldur´s Gate 2: 91 % (2000/01): eines meiner Lieblingsspiele !
Platz 3: Gothic II (2002): 91 %: grandios und ebenso gigantischer Umfang wie Baldur´s Gate 2, ebenso Lieblingsspiel (Bester Teil d. Gothic - Serie)!
Platz 4: Diablo 2 (2000/01): 90 %: Ich habe es 2 - 3 Std. anspielen können; konnte aber beim besten Willen nicht weiterspielen ! Das Totgeklicke, die eher schwache Story und das eintönige Spielprinzip konnten mich nicht überzeugen. Dennoch ist es immer noch als Action- RPG unerreicht.
Platz 5: Tes 4: Oblivion (2006/07): 89 %; zwar fehlt der dt. Version 1 - 2 %, doch der Umfang, die vielfältigen Aufgaben und die Präsentation begeistern !
Platz 6: Morrowind (2002/03): 89 %; zu groß und insgesamt nicht übersichtlich genug, was die Quests/Story anbelangt; dennoch hat es (bei objektver Sicht wohl zu recht) hohe Wertungen erhalten
Platz 7: Deus Ex (2000): 89 %: fraglich ist die Einordnung, ich sehe es - wie wohl die Mehrheit - als Action - RPG an; ein wahrer KLassiker und Lieblingsspiel
Platz 8: System Shock (1999): 89 %: auch hier ist die Einordnung fraglich; die Soundkulisse, die Story wie auch Atmosphäre sind großartig !
Platz 9: Kotor II (2005): 88 %: zwar etwas schlechter als Kotor I, aber ebenso ein sehr gutes Spiel
PLatz 10: Spellforce 2 (2006): 88 %: ein RPS in dieser Liste: dieses Spiel hat das Sub - Genre mitbegründet; insbesondere der ggü. Teil 1 verbesserte Rollenspielanteil zeigt den Pflichtkaufcharakter auch dieses Spiels an !

Nimmt man ein fragliches Spiel aus dieser Liste, steht Vampire II: Bloodlines (87 %, 2004) bereit, ebenso eines meiner Lieblingsspiele (allerdings: Bugs !)
 
1. System Shock 1&2
2. Baldurs Gate 1&2
3. Fallout 1&2
4. Planescape: Torment
5. Might and Magic 6 (war wahrscheinlich vor 1998, hat mich aber ca. 350 Stunden meines Lebens gekostet)

6. Planescape: Torment
7. Wizardry 7
8. Wizardry 8
9. Arx Fatalis
10. Gothic 2

All die Ultimas waren auch vor 1998, sonst wär zumindest Ultima 7 auf der Liste.
 
In der Hall of Fame finden natürlich noch weitere Spiele ihren PLatz !

Die folgenden Spiele gehören auf jeden Fall dazu:
11. Vampires II (s.o.): 87 %
12. Spellforce (hat das Genre RPS mitinitiiert; der Rollenspielanteil ist in der Fortsetzung größer): 87 % (2003)
13. Baldurs Gate (der Beginn einer neuen Rollenspielära !; eines der besten D&D - Rollenspiele aller Zeiten): 87 % (1998/99)
14. Gothic (Teil 1 war wohl der rauheste aller Gothics und immer noch ein Tick besser als Teil 3): 87 % (2001)
15. Gothic III (zwar habe ich es selbst nach einem dreiviertel Jahr noch nicht durchgespielt, was aber daran liegt, dass ich es auch schon seit Monaten nicht mehr spiele; trotz der Bugs sind die Kritiker, die es unvertretbar mit weniger als 80 % bewerten, zu recht in der Minderheit !) (2006)
16. Ultima IX (wie Gothic III auch sehr umstritten; Gamestar - Fehlwertung: 92 %; leider habe ich es nie spielen können; kann man es noch irgendwo kaufen ?) (1999/2000)
17. NWN 1: 86 % (ein gerade durch die Addons wertvolles Spiel, mittlerweile auf Heft - CDs erhältlich !) (2002/03)
18. Sacred - neue Auflage: 86 % (für Action Rollenspieler ein Muss, alle anderen müssen probeweise spielen !; habe ich bislang nur angespielt) (2004)
19.Dungeon Siege: 86 % (dieses Spiel konnte ich zwar vor einigen Jahren etliche Stunden spielen, doch dann wurde mir das automatisierte Totgeklicke zu viel) (2002)
20. Final Fantasy VIII: 85 % (kein einziges Japano - RPG habe ich, doch wenn man sich eines für den PC kaufen wollte, müsste es dieses sein !; mindestens dieses gehört auch in die Hall of Fame !) (1999/2000)
 
Hier mal meine spontane Auswahl:

VTM Bloodlines, welches aber von der Atmosphäre her stellenweise noch von Redemption (der im Mittelalter spielende Teil war einfach klasse) abgehängt wird.

Oblivion :)

Neverwinter Nights, allerdings waren die Addons von Teil 1 nicht so besonders...

Fallout 1&2, auch wenn sie recht schwierig sind.

Gothic, allerdings habe ich Teil 1 nie gespielt. Wenn Teil 3 nicht lange Zeit so unspielbar verbuggt gewesen wäre, wäre es perfekt *schwärm*
 
Bin auch fanatisch...

Wenn, dann richtig: Ich liste mal alle RPG's auf an die ich mich erinnere. Keine Hybriden (z.B. Strategiespiele mit RPG-Anteil, wie HoMM oder Spellforce), sondern nur RPG's und Action-RPG's. Messkriterien: Spielspaß, Wiederspielwert etc.

Plätze 1-5 (uneingeschränkt zu empfehlen):
1. Vampire tM: Bloodlines: Bin auch sonst großer Fan von V:tM, daher fand ich das Spiel besonders genial. Dazu kommt die treue Fanpatchgemeinde und der hohe Wiederspielwert (bei mir, mh... 3mal durchgespielt plus 5mal bis zur Hälfte. Grade wieder mit Tremere angefangen). Gut, das ewige Gepatche ist nervig, aber hey... für DIE Atmosphäre, ich sag nur Geisterhaus.
Wertung: 95%

2. Planescape Torment: Mein Favorit vor dem Erscheinen von Vampire. Wegen seiner Skurrilität und der irren Welt einfach fantastisch. Zwar nur zweimal durchgespielt, aber wirklich eins der besten Spiele aller Zeiten. Die epischste, philosophischste... okay, ich spare mir die Superlatiuve zur Story. Wers kriegt, sollte es nehmen.
Wertung: 94%

3. Diablo-Reihe: Ich bin ewiger Blizzard-Fan (gewesen bis WoW ;) ) und Starcraft, Warcraft und Diablo waren meine ersten Spiele. Die Story wird versponnen mit einem actionlastigen Part, bei dem man seinen Sammeltrieb ausleben kann, es macht Spaß... aber wer hat Diablo nie gespielt?
Wertung: 92%
3a. Gothic 1&2: Die Wertung ist die Gleiche wie bei Diablo, außerdem muss man Gothic gespielt haben. Geniale Story verknüpft mit genialem Setting, verknüft mit akzeptabler (damals guter) Grafik, verknüpft mit coolem Charakter, verknüpft mit... ach knüpft, äh, spielt es selbst. Teil 3 habe ich ignoriert.[/b]

4. Knights of the old Republic (Teil 1!): Für Star Wars-Fans wie mich die beste Gelegenheit ihren Wunsch nach (der) Macht richtig auszuleben. Kombiniert die Vorteile von Neverwinter Nights mit dem Star-Wars-Universum, hat eine nette Story und basiert auf einem bewährten Regelwerk. Unvergesslich auch Killerdroide HK-47.
Wertung: 91%

5. Baldur's Gate-Reihe: Oh ja, dieses epische Meisterwerk darf keinem Rollenspieler fehlen. Keine Widerrede. Es ist nicht höhergestellt, weil ich die anderen Settings der High-Fantasy von Baldur's Gate voranstelle, aber wer Baldur's Gate verpasst hat, kennt Rollenspiele nicht!
Wertung: 90%

Plätze 6-10 (für fortgeschrittene Rollenspieler, die sich bei 1-5 gedacht haben: Klar, aber kenn ich schon.)

6. Morrowind: Na klar, die Welt ist riesig, die Städte fast leer, die Klippenläufer nerven und das LevelUpSystem gewöhnungsbedürftig. Und? Wird das nicht durch die Grafik, die Atmosphäre von Vvardenfell, die unendlichen Möglichkeiten, die guten Zusatzsets, die faszinierende Spieltiefe, die Einbindung in eine große Welt, die Freude beim Entdecken eines unbekannten, geheimen Grabes etc. wettgemacht? Genau.
Wertung: 89%

7. Arcanum: Willkommen bei unserer neuesten technologischen Errungenschaft, der Eisenbahn! Steigen sie... moment, sie sind Magier? Dann draußen bleiben! Ich wünschte es gäbe mehr Steampunkrollenspiele... :X Arcanum hat eine miese Grafik und der Multiplayer ist völlig unausgereift. Was ich für ein Arcanum 2 geben würde, dass mit diesen zwei großen und einigen kleineren Schwächen aufräumen würde? Viel. Sehr viel.
Wertung: 87%

8. Icewind-Dale-Reihe: Das Baldur's Gate für Leute mit weniger Zeit. Kleiner Scherz, Icewind Dale trägt die Tugenden von BG weiter. Für Leute, die ihre komplette Gruppe erstellen wollen sicher der bessere Teil. Allerdings fehlt mir ein wenig das epische des "großen Bruders". Egal, da man es eh fast nur noch mit BG zusammen kriegt, hat kaum jemand das Problem sich entscheiden zu müssen.
Wertung: 86%

9. Deus Ex: In einer dunklen Zukunft steht die Menschheit vor der Gefahr eines neuen Megavirus. Dahinter steht eine Verschwörung, dahinter noch eine und noch eine - die Geschichte hinter Deus Ex ist genial. Auf der Grenze zum Ego-Shooter schafft Deus Ex es in diese Liste dank schönem Level-System und vielen RPG-Elementen.
Wertung: 85%

10. Neverwinter Nights: Einschränkung: Sofern man die Zusatzsets installiert hat und die Wertung bezieht sich vor allem auf Hordes of the Underdark. Ja, das Spiel spielt im selben Setting wie Baldur's Gate. Nein, es ist nicht halb so gut. Der Grund: Die Baukastengrafik. Furchtbar. Habe mal nen Mod dafür gebastelt, da ists echt praktisch, aber sonst kommt dank Grafik nie epische Stimmung auf. In einem Setting, das genau darauf setzt... fatal!
Wertung (mit Zusatzsets): 83%, sonst 75%

Plätze 11-15 (Spiele, die Spaß gemacht haben... meistens.)

11. Oblivion: Ja, ich habs gespielt. Nein, es kommt nicht höher, trotz großem Thema hier im Forum etc. Warum? Die Level sind alle gleich. Die Monster passen sich ALLE in der Schwierigkeit an. Die NPCs sind alle ähnlich, die Welt wirkt steril. Schon gehört, die Argumente? Tja, die Kritiker haben Recht. Das Spiel ist ein Rückschritt zu Morrowind! Aber immerhin haben sich die Bäume noch nie so stimmungsvoll bewegt...
Wertung: 80%

12. Fallout-Reihe Oh ja, Wertungen sind subjektiv. Vielleicht war ich zu jung um Fallout würdigen zu können. Ich habe Teil 1 mit Mühe und Not durchgespielt und Teil 2 etwa bis zur Hälfte. Das Setting war gut, kein Zweifel, aber Kampfsystem und Skillung haben mich - damals - überfordert. Vielleicht würde erneutes Spielen etwas ändern, aber es läuft nicht mehr auf meinem PC.
Wertung: 77%

13. Dark Messiah: ...oder "The Adventures of Sir Kicksalot Dreadboot in the Land of suspiciously placed spike walls". Viel Action, nettes marginales Skillsystem, läuft gerade noch unter RPG... nein, halt, tut es NICHT! Stürzte bei mir so oft ab, dass ich es leid war weiterzuspielen. Bisher noch kein Patch, der das repariert, erschienen. Was ich gesehen hab sah nett aus und gerüchteweise läuft es bei anderen Spielern einwandfrei.
Wertung: 75%

14. Bard's Tale: Auch stark actionlastig. Mich haben die Beschwörung der Viecher per Musik und der sarkastische Ton sehr angesprochen. Die Grafik ist mittelprächtig, das Spielsystem ebenfalls... aber die Lieder sind lustig *g* Beer, Beer, BEER!
Wertung: 72%

15. Sacred: Ein mittelmäßiger Diablo-Klon, der mit seiner unübersichtlichen Welt, seinem unbefriedigenden Skillsystem und seiner hässlichen 3D-Versuchsgrafik nicht überzeugt. Naja, einige wohl schon, ein Zusatzset gibts, ich habs nicht gekauft. Einzig die Klassen wie Seraphim, Dunkelelf oder Vampirin sind interessant.
Wertung: 71%

Plätze 16-20 (Spielbar, wenn man über deutliche Schwächen hinwegsieht!)

16. Arx Fatalis: Auch hier wieder: Interessantes Setting, aber warum zur Hölle entscheidet man sich für eine Augenkrebs-3D-Grafik die dem ganzen nicht gerecht wird? Auch muss man ab und zu ganz schön rätseln, das nervt. Ich hätte es spielen sollen als es rauskam und nicht vor kurzem, dann wärs wahrscheinlich besser gewesen.
Wertung: 69%

17. Might and Magic 7&8: GRAFIK! 2D! SPRITES! Und trotzdem irgendwie lustig, was an den interessanten Spielorten und dem coolen Setting, den vielen Möglichkeiten der Charentwicklung und dem eigenen Schloss liegt, das ich hatte... nur die Außerirdischen passten irgendwie nicht. Es ist mittlerweile sehr alt, aber wenn man das Skillsystem und das Setting in die neuste Grafik übertragen würde, kämen sicherlich 80% raus. Leider hat Dark Messiah einen anderen Ansatz.
Wertung: 68%

18. Final Fantasy: Ich glaube es war Teil acht, hab aber gehört sie sind eh alle gleich. Mein Fazit: Japanische Programmierer haben kleine Wangs... oder was muss man in die Möglichkeit zum megaoverpowerlevel XXX5000+! interpretieren? Interessante Charaktere haben SCHWÄCHEN! Ein Plot muss nicht die GESAMTE WELT einbeziehen. Bin auch kein Fan von Mangas, genau deswegen. Warum muss es immer gleich so übertrieben werden *seufz* naja, egal. Spaß hats trotzdem gemacht.
Wertung: 65%

19. Summoner: Als es rauskam war die Grafik gut und täuschte über die Schwächen im Gameplay hinweg. Ich habs damals bei nem Freund gespielt. Später hab ichs mir selbst gekauft, aber da war die Grafik veraltet... trotzdem kann man Spaß haben, wenn man will.
Wertung 61%

20.Divine Divinity: Ein weiterer Diablo-Clon mit ner mieseren Grafik als Diablo. Hab es weit gespielt, aus Alternativenmangel damals, und es fing an Spaß zu machen. Ich levelte, es ging voran, ich knüpfte Beziehungen unter den Völkern und dann stürzte das Spiel ab, nahm meine Saves mit (alle kaputt) und ich habs nie wieder angerührt.
Wertung: 58%

Plätze 21-25 (Look, but don't touch. Es lohnt sich NICHT)

21. Deus Ex: Invisible War: Willkommen bei den Spielen, die ihre Vorgänger enttäuschen. Wirklich, ich hab Deus Ex und seine düstere Story geliebt. Und dann das. Konsolenspielchen mit schön vereinfachten RPG-Elementen. Ja, es gab nette Ansätze. Ja, Potential wurde verschenkt. Nein, ich möchte das nicht weiter diskutieren.
Wertung: 50%

22. Knights of the Old Republic 2: Besonders tragisch ist, dass das Spiel das Potential zum Nachfolger des ersten Teils hatte. Dann wurde es mitten in der Entwicklung auf den Markt gebracht. Ich hab mich so geärgert... Halbes Spiel, halbe Wertung.
Wertung: 46%

23. The Fall: Obwohl ich Endzeitszenarien mag, hat The Fall zuviele Schwächen um es zu genießen. Bugs, unübersichtliches Spielsystem, nervige Quests ohne vernünftige Belohnung und dergleichen motivieren mich nicht. Nicht durchgespielt.
Wertung: 45%

24. Divine Divinity 2: Angemacht, gesehen dass die Grafik wie beim Vorgänger ist (schlechter als DIABLO!), ausgemacht.
Wertung: 40%

25. Pool of Radiance: Ein Paradebeispiel wie man D&D nicht umsetzen sollte. Wer hat schon Lust, sich durch endlose unterirdische Levels zu prügeln, ohne vernünftige Systemumsetzung? Ich nicht.
Wertung: 35%

Ganz unten: Dungeon Siege: Wie kann ich Dungeon Siege zusammenfassen? Ah, ich weiß: Schwerter des Königs wird die einzige Uwe-Boll-Verfilmung sein, die so schlecht ist wie das Spiel, auf dem sie basiert. Der mieseste Diablo-Clon ever.

Ich glaub ich hab zuviel Zeit wenn ich so ne Liste schreiben kann *staun* naja egal. Hilft vielleicht als Selbsttheraphie, ich sollte weniger spielen und mehr soziale... oh, NWN 2? Mal ausprobieren...
 
AW: Bin auch fanatisch...

Filzlaus am 25.11.2007 14:14 schrieb:
18. Final Fantasy: Ich glaube es war Teil acht, hab aber gehört sie sind eh alle gleich. Mein Fazit: Japanische Programmierer haben kleine Wangs... oder was muss man in die Möglichkeit zum megaoverpowerlevel XXX5000+! interpretieren? Interessante Charaktere haben SCHWÄCHEN! Ein Plot muss nicht die GESAMTE WELT einbeziehen. Bin auch kein Fan von Mangas, genau deswegen. Warum muss es immer gleich so übertrieben werden *seufz* naja, egal. Spaß hats trotzdem gemacht.
Wertung: 65%

Nein, nein und nochmals NEIN !!!

Erstmal die aussage "Alle Final Fantasys sind gleich" ist schonmal sowas von abgrundtief falsch... Wer das gesagt hat gehört aus dem Genre verbannt :S

Jedes Final Fantasy ist anders (Von Story/Characteren/Darstellung/Scenario/KS) und spricht eben genau deshalb auch andere Gruppen an, schon alleine die "Charts" bei den Fans sind sehr gespalten... Manche haben 6 ganz oben weil die Story nicht so "Fantasy" like ist, manche haben 7 ganz oben weil sie sehr viel Wert auf Story/Character legen, manche haben 8 ganz oben weil das Scenario relatistischer gehalten ist, manche haben X ganz oben weil ihnen die Filmreife Präsentation gefällt und manche wiederum haben 12 ganz oben weil sie schlichtweg keine Ahnung haben was Japano RPGs gut macht (Nichts für ungut FF12 Fans ^^)... Aber wirklich KEINS ist wie das andere !

Das sich die Storys eben immer um die gesamte Welt drehen mag Geschmackssache sein, ist aber für JapanoRpgs ziemlich typisch und ich kenne kaum eines welches nicht in irgendeiner Form Episch dargestellt wird

So, die Aussage konnte ich als FF Fanatiker einfach nicht stehen lassen ;)
 
AW: Bin auch fanatisch...

Kandinata am 25.11.2007 15:08 schrieb:
Nein, nein und nochmals NEIN !!!

Erstmal die aussage "Alle Final Fantasys sind gleich" ist schonmal sowas von abgrundtief falsch... Wer das gesagt hat gehört aus dem Genre verbannt :S

danke, dass du mir zuvorgekommen bist.
wollte nämlich auch schon intervenieren, ob dieser absolut haltlosen behauptung.
und dabei hätte ich unter umständen meine gute kinderstube vergessen.

mfg ein bekennender ff- fanboy :-D
 
AW: Hall of Fame

Nach den bislang geposteten Kommentaren seien mir einige Anmerkungen gestattet:

(Zumindest mein) Thema dieses Threads ist die Hall of Fame aller RPG seit 1998: Dies bedeutet auch, dass an alle RPG, die hier hinein gehören sollen, auch ein gewisser Qualitätsanspruch gestellt werden muss.

Dazu gehören nicht (subjektive Vorlieben hin oder her):
Divine Divinity (2002) oder der Nachfolger Beyond Divinity (2004); beides nur solide RPG;

zwar habe ich auch Might & Magic VI wie VII sehr gerne gespielt: die (objektivierbaren) Mängel beider ordentlichen Titel (die nicht nur in der Technik liegen) verhindern jedoch einen PLatz in der Hall of Fame; die nachfolgenden Might & Magic VIII und IX waren nur noch durchschnitliche Spiele und sind auch so zu bewerten (55 - 65 %)

Arcanum: auch 2001 hat Technik in RPG schon eine Rolle gespielt: Arcanum ist zwar ein gutes RPG, findet aber keinen Einlass in die Hall of Fame !

Dark Messiah of Might & Magic ist ein Action - Spiel; der RPG - ANteil ist weit geringer als der RPG - Anteil bei den RPS Spellforce (in allen Spielemagazinen ist daher auch immer von einem Action - Spiel die Rede)

Jagged Alliance ist ein Strategiespiel, s.o.

Ansonsten vielen Dank besonders an die zur Diskussion anregenden Kommentare der Filzlaus (auch wenn ich zwar die Worte, aber die Wertungen nicht ganz nachvollziehen kann !)
 
AW: Bin auch fanatisch...

Wusste doch dass der viel Ärger hervorruft :-D

Wie gesagt, hab gehört die sind gleich, aber ich versuch mal einzugrenzen, der Hauptcharakter hieß Squall oder so und sein Gegner wie ein Reinigungsprodukt... Ah, Wikipedia kennt es. Es ist tatsächlich Teil 8

Und da meine Kritik auf Kritik stößt begründe ich sie detaillierter. Ich zähle zunächst auf, was mir gefallen hat.
- Setting: Bunt, aber schön. Beeindruckende Szene: Squall hängt an nem Fluggerät und fährt am Garten hoch, im Hintergrund die Kämpfenden... hat mich beeindruckt. Auch das Aussehen der Spielfiguren, sehr schön, die Gewehrschwerter sehr interessant etc.
- Größe der Spielwelt: Viele Schauplätze, schön dass man frei rumlaufen kann. Und wieviele Secrets es da gab, UFO etc. echt nett.

Und jetzt was ich nicht mochte:
- Kampfsystem: Ist wahrscheinlich Geschmackssache, diese Verknüpfung mit Naturgeistern etc. War mir einerseits zu simpel gestrickt und andererseits zu nervig, ständig umzustellen, jedem Charakter neue Viecher zuzuordnen, naja. Ist aber nur nebensächlich, daran hätte ich mich gewöhnen können.
- Monster: Warum muss das immer so kitschig sein? Wer ist so doof im Garten einen T-Rex zu halten? Warum ist soviel davon so oft verhanden? Und in der Verknüpfung mit dem Kampfsystem kommt wenig Stimmung auf, man läuft über die Weltkarte und zack stehen die Viecher vor einem. Immer nur 1-3 gegen 1-3 wird langweilig, außerdem kann überall so ein Kampf kommen.
- BUMM: Die einzige Atmosphäre kam auf, wenn man so ne Megafähigkeit zum ersten Mal einschlug. Und dann nochmal und nochmal. Ich hab auch mal ne Folge Dragonball gesehen. Muss es immer übertrieben sein? Das war mein Hauptkritikpunkt und der hat mich später davon abgehalten weiterzuspielen.

Ich hab diese Rückblenden nicht verstanden, fand schön wie sie in die Story eingebaut wurden etc. Auch die Umgebung, traumhaft, die Ballszene romantisch, der misanthropisch-schüchterne SC und seine Love-Interest, nett. Und dann gings los. Man startet zu Fuß, man kann Zugfahren, der Garten fliegt auf einmal > bis dahin noch okay. Dann auf einmal Raumschiff? Zeitreise?

Kandinata: "manche haben 8 ganz oben weil das Scenario relatistischer gehalten ist"

Ich frage mich was ich zu den anderen gesagt hätte. Mir kams vor wie viele Elemente lieblos zusammengestopft, nur zusammengehalten von der netten Lovestory. Und diese Megaexplosionen. ARGH! Nichts gegen virtuelle Selbstbefriedigung, wenn mein Magier bei Baldur's Gate II Stufe 9 Zauber kriegt ist das genial. Aber JEDE RUNDE ein gigantischer Effekt, das ist so inflationär.

So, was ich sagen wollte: Nicht meine Art RPG und wers mag mags. Ich nehme hiermit offiziell zurück, dass alle FF-Spiele gleich sind und hoffe, dass ich trotzdem vermitteln konnte, warum ich andere Spiele vorziehe.

Edit: Für den Fanatiker ;) Für die Hall of Fame nimm Plätze 1-5 (falls du ne Statistik machen willst oder so). Der Rest war einfach nur mal geordnet. Bei den Wertungen geh davon aus, dass ich alles über 50% als gut genug erachte um gespielt zu werden - nicht nur alles über 70%. Und denk an das Subjektive... ich hab sie nacheinander geordnet und wenn man in den 90ern anfängt, kann man nicht nur in Einerschritten runter.
 
AW: Hall of Fame

Noch ein Nachtrag: natürlich beschränkt sich die Hall of Fame aber nicht auf 20 Titel (Anmerkung: Hellgate London und The Withcer kann ich noch nicht bewerten, vermute aber dass nur The Witcher das Zeug zur Aufnahme hat)

21. Planescape Torment: wenn es hier nur um meine Lieblingsspiele gehen würde, dann wäre es weit höher einzustufen: Schauplatz, Humor und CHaraktere sind neben der ungewöhnlichen Story herausragend !: 85 % (1999)

22. Titan Quest: 2006 hat Diablo endlich einen würdigen Nachfolger erhalten; auch wenn die Story wieder nur schwach ist (typisch für Action - RPGs, doch auch hier muss der Anspruch steigen !): ein Muss für alle Action - RPG - Freunde !: 85 % (ich habe es allerdings nicht gespielt)

23. Jade Empire: bislang (ohne Hellgate und TW) das beste RPG 2007 !; die Story und die Quests sind weitgehend sehr gut gelungen; auch wenn etwas zu sehr diagloglastig !; auch die Bioware - Herkunft merkt man dem asiatisch gesetteten Spiel an: 85 % (2007)

24. Deus EX 2: unstrittig ist, dass Deus Ex 2 schlechter ist als der Vorgänger; der RPG - Anteil ist gekürzt; das Spiel weist (wegen der Konsolenspieler, die alles immer eine Stufe einfacher brauchen :-D ) eine geringere Komplexität auf; dennoch halte ich (und damals die meisten Zeitschriften) als ein wegen Story, Entscheidungsfreiheit (teilweise) und Anknüpfungen an den Vorgänger sehr gutes Spiel ! 85 % (2004)

25. Fallout 2: viele werden sich wundern, dass das mittlerweile legendäre Fallout 2 erst jetzt auftaucht: 1998 ist es allerdings nicht als Überspiel (zu recht) angesehen worden; aber natürlcih ist es (knapp vor The Fall) noch immer das beste Endzeit - Rollenspiel !: 84 % (1998)
 
Zurück