• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Die erste News gab es vor einigen Tagen. Mehr als eine grobe Ankündigung gab es allerdings noch nicht.
Jetzt gibt es - neben dem ersten Screen - auch einige Infos zum Spiel. Entwickler "Tilted Mill Entertainment" wird ein ganz andere Spiel auf den Markt bringen, was mit SimCity (4) nichts zu tun hat.

More details have emerged on Electronic Arts' upcoming SimCity sequel, and it looks like original developer Maxis has little or nothing to do with the project.

SimCity Societies, as it's being called, has been handed over to Caesar IV developer Tilted Mill Entertainment, who will be taking over development duties from Will Wright's Maxis.

EA officially confirmed the game in a chat with Joystiq. According to an unamed EA exec, the reason behind the Societies name is that it's "completely different from SimCity 4, so they're trying to come up with something different than just calling it SimCity 5."

Fans are unexpectedly not very happy about the developer shift, posting a barrage of heated messages on Tilted Mill's official forums.

Responding to the debate, President & Director of Development Chris Beatrice posted an official statement:

"...I do not want to mislead anyone: This SC is not a realistic urban simulation, which I understand, to many, represents the heart of what SC is," he said. "No one is blind to that. And if you're just completely turned off, even angered by the mere notion of any game called 'SimCity' that is not a detailed, realistic urban simulator, I absolutely understand that viewpoint, and absolutely respect it."

First looks at the game in US Games for Windows mag show a fully 3D world, with a colourful environment and a Theme Park-style fairground bustling in the foreground.

Caesar IV was admittedly a bit average as far as city builders go, so let's cross our fingers and hope it jumps in to gear to live up to SimCity fans' massive expectations.
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=165432




Schade, da hat man sich wohl zu früh auf einen weiteren Teil gefreut. :|
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Das ist ein echter "Tiefschlag". Was hat EA dazu nur wieder bewogen? SimCity war für mich immer die "Referenz" in Sachen Städtebau-Sim. Und nun macht EA sowas, nimmt die Produktion Maxis aus der Hand und übergibt sie Tilted Mill... Das ist eine echte enttäuschung für mich nach der tollen Ankündigung eines fünften SimCity. Ich will kein "SimCaesarIV" mit ein paar Management-Bausteinen und ein paar Gebäuden samt Deko. Der Screenshot gefällt mir auch überhaupt nicht, lässt aber darauf schliessen, in welche Richtung Tilted Mill mit diesem Spiel gehen wird. Es ist schade um SimCity, denn das hat die Serie nicht verdient und die Fans der SimCity Spiele schon erst recht nicht!
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

hmm - irgendwie erinnert mich das konzept an den fast-top-hit simsville. :-o
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Goddess am 07.06.2007 15:08 schrieb:
Das ist ein echter "Tiefschlag". Was hat EA dazu nur ....


Seh ich auch so. Das Problem ist das Simcity in dem Gebiet nicht nur die Referenz, sondern so ziemlich das einzige ist.
Vielleicht ergeht es SimCity Societies ja auch wie Simsville...und eines Tages erscheint dann doch noch ein echtes Simcity 5.
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Bonkic am 07.06.2007 15:12 schrieb:
hmm - irgendwie erinnert mich das konzept an den fast-top-hit simsville. :-o
So wie es für Simsville geplant gewesen sein mag war es zwar nicht, aber Reste von der Idee waren auch in SimCity 4 zu finden. So ist es da doch möglich die Sims zu importieren und sie ihr Leben in der eigenen Stadt leben zu lassen. Und selbst wenn Societies solche Ansätze böte so würde das mein Interesse am neuen Produkt in dieser Form nicht im geringsten wecken. ;)
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Weitere Neuigkeiten zu den "Sozialen Energien" und dem Abbau des Mikromanagements gegenüber dem scheinbar allzu komplexen Simcity 4. :rolleyes:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9167/66042/SimCity_Societies.html

Keine Ahnung wen sie mit diesem Konzept ansprechen wollen, mich jedenfalls nicht. Sie benutzen den Namen Simcity einfach für irgendein anderes Spiel.
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Hubert22 am 08.06.2007 10:23 schrieb:
Weitere Neuigkeiten zu den "Sozialen Energien" und dem Abbau des Mikromanagements gegenüber dem scheinbar allzu komplexen Simcity 4. :rolleyes:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/9167/66042/SimCity_Societies.html

Keine Ahnung wen sie mit diesem Konzept ansprechen wollen, mich jedenfalls nicht. Sie benutzen den Namen Simcity einfach für irgendein anderes Spiel.


Das ganze hört sich für mich fast schon eher wie City Life 2 an....

Mikromanagment reduzieren.... hallo merken die es noch, das ist doch echt nen wesentlicher Bestandteil des Games... laut vielen Forenbeiträge der Community wär es vielen lieb wenn noch deutlich mehr dazu käme (wobei manche Ideen echt zu arg sind)

Zonen weglassen, Häuser selber bauen... ich möcht ne Stadt die wächst und die ich mit den gegebenen Mitteln in die Richtung lenken die ich will... nicht Häuser setzen wie in anderen "Städte"sims wie Citylife bzw. Tycoon City (die übrigens recht schnell langweilten weil deren Schwierigkeitsgrad echt nen Witz war... zum Glück hatte ich die nur als Low-Budget gekauft)

als Sim City 5 angekündigt wurde... dacht ich echt... na endlich darf ich wieder bissel tüfteln... aber wenn das Konzept nicht wieder verworfen wird, werde ich wohl warten bis der Titel dann auch im Ramsch-Regal liegt

alle heulen immer über den Schwierigkeitsgrad von SC 4... stimmt schon das es manchmal nicht gerade leicht war Gewinne zu erwirtschaften oder bestimmte Industriezweige in die Stadt zu holen aber deswegen muss das Spiel doch nicht komplett geändert und abgespeckt werden... wie wärs denn mit an/-abschaltebarem Mikromanagmentfunktionen und Schwierigkeitsgraden

lg Steffen

... aber was reg ich mich auf... das Spiel is ja schon in der Entwicklungsphase und die werden bestimmt nicht das komplette Spielkonzept verwerfen... Kleinigkeiten werden noch geändert und dat wars...
kaufen werd ich mirs aber dann wohl nicht 50€ Vollpreis sondern eher wenn es dann mal so um die 10 € kosten wird...
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

WoW, ich bin begeistert! :rolleyes:

Zu komplex? Mein Gott es war genau richtig! Wer so etwas (Leitungen, Strom, etc) nicht kann, soll City Life nehmen! City Life war schneller leergelutscht, als das Waffeleis eines Kindes! Ich will keine Psychiatersitzungen geben sondern Städte aufbauen.

SimCity Societies - ohne Maxis - ohne MICH ! :finger2:
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

steven-91 am 16.06.2007 23:43 schrieb:
WoW, ich bin begeistert! :rolleyes:

Zu komplex? Mein Gott es war genau richtig! Wer so etwas (Leitungen, Strom, etc) nicht kann, soll City Life nehmen! City Life war schneller leergelutscht, als das Waffeleis eines Kindes! Ich will keine Psychiatersitzungen geben sondern Städte aufbauen.

SimCity Societies - ohne Maxis - ohne MICH ! :finger2:
Man sollte es nicht so negativ betrachten. Klar, um gewisse Funktionen ist es schade, allerdings gibt es auch ein paar interessant Faktoren in dem Spiel.

Warten wir lieber einmal ein paar Tests ab, bevor wir vorschnell urteilen.
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Merkwürdig, dass anscheint sehr viele SimCity-Fans sofort gegen das neue Spiel sind.

Sicher, es klingt wie CityLife und sieht in 3D nicht aus wie eine Genrereferenz, aber das heißt noch lange nicht, dass es keinen Spass machen muss.

Neue Ansätze konnen auch Verbesserungen bringen.

Ich werde jedenfalls auf den Test warten und dann mal sehen.
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

jack6 am 19.06.2007 19:23 schrieb:
Sicher, es klingt wie CityLife und sieht in 3D nicht aus wie eine Genrereferenz, aber das heißt noch lange nicht, dass es keinen Spass machen muss.
Tatsächlich klingt es sehr nach CityLife und das war leider nicht so der Hit. Alte SimCity-Fans, zu welchen ich mich auch zählen würde, wollen einfach mal wieder ein Spiel, das genau das Micromanagement der alten SimCitys in einem neuen Gewand bietet, sprich auch Strom- und Wasserversorgung, ausgetüftelte Verkehrssysteme etc.. :X Leider scheint dafür die Zeit abgelaufen zu sein, nun muss es überall "soziale Gruppen" etc. geben. :| Das ist für mich leider viel weniger reizvoll ... naja, trotzdem werde ich einen Blick auf SimCity:S werfen. ;)
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

klingt nicht gerade nach dem klassischen sim city-aufbau, aber wie die veränderungen sich dann letztendlich auf den spielspass auswirken muss wohl jeder selbst mittels demo entscheiden
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Ich bin auch ein alter SimCity fan und ich fand Citylife schon total schlecht. Ich will ne Stadt simulation und nicht irgendwelche Sozialen gruppen Managen. Es war mir total klar das beim Nächsten SimCity genau so ein konzept kommen wird, so nach dem motto wenn die das können können wir das auch.

Ohne mich!!! Ich sag ja immer das EA es fertig bringt selbst das beste Spiel Konzept zu zerstören......
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Sensemann66 am 16.08.2007 20:07 schrieb:
Ich bin auch ein alter SimCity fan und ich fand Citylife schon total schlecht. Ich will ne Stadt simulation und nicht irgendwelche Sozialen gruppen Managen. Es war mir total klar das beim Nächsten SimCity genau so ein konzept kommen wird, so nach dem motto wenn die das können können wir das auch.

Ohne mich!!! Ich sag ja immer das EA es fertig bringt selbst das beste Spiel Konzept zu zerstören......
Wer wird denn da auf EA "herum hacken", wo diese doch nur der Publisher sind! ;) Die "Schuld" solltest du viel eher bei Tilted-Mill suchen, diese entwickeln nämlich Sim City Societies. Ich denke, so bald Will Wright mit seinem Spore fertig ist, und nicht weiter in andere Richtung Spiele entwickelt, besteht noch die Hoffnung wieder ein "ordentliches" Sim City zu sehen. ;)
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Goddess am 17.08.2007 11:06 schrieb:
Wer wird denn da auf EA "herum hacken", wo diese doch nur der Publisher sind! ;) Die "Schuld" solltest du viel eher bei Tilted-Mill suchen, diese entwickeln nämlich Sim City Societies. Ich denke, so bald Will Wright mit seinem Spore fertig ist, und nicht weiter in andere Richtung Spiele entwickelt, besteht noch die Hoffnung wieder ein "ordentliches" Sim City zu sehen. ;)

Jein. Ein Publisher gibt ein Spiel in Auftrag bzw. kauft ein Konzept, insofern kann man nicht behaupten, dass Tilted Mill da völlig freie Hand hat.

Ich sehe SimCity Societies mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits würde ich mir ein neues, "klassisches" SimCity wünschen, andererseits mochte ich die bisherigen Spiele von Tilted Mill, Children of the Nile und Caesar IV, und davor natürlich die ganzen anderen "CityBuilder" von Impressions.

Ob Will Wright nochmal ein SimCity macht, halte ich für fragwürdig - meines Wissens war er schon bei Teil 3 & 4 hauptsächlich in beratender Funktion tätig.

Gruss,
Bremse
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

kommt mir irgendwie bekannt vor *auf Fallout3 News blick*
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Spassbremse am 17.08.2007 11:28 schrieb:
Jein. Ein Publisher gibt ein Spiel in Auftrag bzw. kauft ein Konzept, insofern kann man nicht behaupten, dass Tilted Mill da völlig freie Hand hat.
Ich meine lediglich, das es sich so verhält, wie du es beschreibst. Was ich aber denke ist, das EA als Publisher keine so grosse "Einflussnahme" auf Tilted-Mill aus übt, was die generelle "Richtung" die das Spiel nimmt, nimmt. Denn dazu gleichen sich Art, so wie Inhalte, von Sim City Societies, oder "decken" sich doch mit einigem bekanntem, aus Caeser. Daher EA doch eher dafür bekannt ist das sie wenn sie sehen dass ein Konzept wie es ist "funktioniert", sie nicht dazu "neigen", es ändern zu lassen und "zu zu schneiden".

Ob Will Wright nochmal ein SimCity macht, halte ich für fragwürdig - meines Wissens war er schon bei Teil 3 & 4 hauptsächlich in beratender Funktion tätig.

Gruss,
Bremse
Der erste Name, der allen Spielern bei SimCity in den Sinn kommt, ist Will Wright. Es ist sein "Babie", er hat es zu dem gemacht, was es ist; mit Erfolg. Wenn er sich "in der Pflicht" sieht, den guten Namen wieder her zu stellen, wenn Societies keinen Erfolg hat, wird das auch passieren. Auch wenn er sich nicht anders, als durch eigene Ideen und Konzepte mit in eine Entwicklung ein bringt, so wird es doch wieder "seine Handschrift" tragen.

Ohne nun zu weit vom Thema ab zu kommen, genau betrachtet bedarf es keines neuen SimCity mehr. Es verhält sich da gerade so, wie mit einem CIV oder Caesar, oder Age of Empires. Alle Elemente bleiben fast gleich, nur die "aufmachung" und manch neuer Inhalt kommt hinzu.

Bei Societies ist das einzige, das mich in geringem Mass an ein "richtiges, echtes" SimCity erinnert, die Menu-Bar. Wenn das alles ist, was die, wie in einem Artikel in dem ein EA Vize zitiert wird "Sim City Fans" die es doch entwickeln "transportieren" konnten, was bleibt gross übrig? Ausser dem ebenfalls zitierten "Geist" von Sim City, aber was ist das schon? Ich "sperre" mich nicht bei Veränderungen an einem Konzept, wenn ein anderes Konzept besser funktioniert. Aber wenn gleich alles "über den Haufen geworfen wird", wie es bei Societies so offensichtlich ist, dann ist bei mir das Interesse gering und die Skepsis gross. ;)
 
AW: SimCity Societies - Kein Städtesimulation - Erste Infos und ein Screen

Ich sehe das auch so das nur der name an Sim City erinnert. So beurteile ich das, was ich über societies in erfahrung gebracht haben, und bin der meinung das sie sich einen anderen namen einfallen lassen sollten der nichts mit Sim City zu tun hat. Das ist halt kein Sim City..... meine Meinung.
 
Zurück