• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rollenspiel gesucht

Freaky22

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
14.04.2001
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
2
Hi,
also bin eigentlich nicht so der Rollenspielfan..
Habe mal Testweise Vampire Bloodlines gezoggt um genau zu sein 2 mal =)
Und ja wollte wissen ob es noch ähnliche Spiele wie Vampire bloodlines gibt.
Also sowohl vom Thema her, als auch von der Art und Spielweise.......
 
Freaky22 am 27.08.2006 23:34 schrieb:
Hi,
also bin eigentlich nicht so der Rollenspielfan..
Habe mal Testweise Vampire Bloodlines gezoggt um genau zu sein 2 mal =)
Und ja wollte wissen ob es noch ähnliche Spiele wie Vampire bloodlines gibt.
Also sowohl vom Thema her, als auch von der Art und Spielweise.......

Vom Thema her ? Vampire ? Vampir-RPGs ?..ganz schwierig...da gibts eigentlich nur den Vorgänger -der ist aber (m.M. natürlich) längst nicht so gut wie das was die Jungs von Troika auf die Beine gestellt haben...ach ja bei Morrowind und Oblivion gibts auch noch Vampirismus, aber...naja :rolleyes:

...ich fürchte das wars auch schon in der Richtung...wenn die das Thema Vampire und die Grafik nicht so wichtig ist, gelten natürlich die üblichen Empfehlungen: BG, Fallout etc; auch die anderen Titel von Troika kannst du dir dann mal anschauen -vom "Feeling" her sind die (logischerweise) ähnlich: Arcanum, ToEE...das wars.
 
Freaky22 am 27.08.2006 23:34 schrieb:
Hi,
also bin eigentlich nicht so der Rollenspielfan..
Habe mal Testweise Vampire Bloodlines gezoggt um genau zu sein 2 mal =)
Und ja wollte wissen ob es noch ähnliche Spiele wie Vampire bloodlines gibt.
Also sowohl vom Thema her, als auch von der Art und Spielweise.......


bei oblivion kanst du doch AFAIK auch zum vampir werden, oder...?



und was meinst du genau mit "spielweise"...? zB auch "kein mittelaterliches rüstung+schwert" oder wie...?
 
"Spiele wie Vampire Bloodlines" könnte man doch so definieren:

- Ego-Perspektive
- Modernes Setting
- Düstere Atmosphäre
- Mischung aus RPG, FPS und Action-Adventure

Wenn du soweit zustimmst, dann kann ich dir Deus Ex empfehlen. Eines der besten PC-Spiele, zwar kein Rollenspiel im engeren Sinn, aber das ist Bloodlines ja auch nicht...
 
bsekranker am 28.08.2006 01:20 schrieb:
"Spiele wie Vampire Bloodlines" könnte man doch so definieren:

- Ego-Perspektive
- Modernes Setting
- Düstere Atmosphäre
- Mischung aus RPG, FPS und Action-Adventure

Wenn du soweit zustimmst, dann kann ich dir Deus Ex empfehlen. Eines der besten PC-Spiele, zwar kein Rollenspiel im engeren Sinn, aber das ist Bloodlines ja auch nicht...

Huh :confused: Nur wegen dem Fehlen der Party und den nicht rundebasierten Kämpfen ? Da hast du die Definition von CRPG aber ziemlich eng ausgelegt. Ich finde Bloodlines ist ein astreines CRPG -ganz im Gegensatz zu Deus Ex (FPS mit RPG-Elementen)
 
GreenSoda am 28.08.2006 01:24 schrieb:
Huh :confused: Nur wegen dem Fehlen der Party und den nicht rundebasierten Kämpfen ? Da hast du die Definition von CRPG aber ziemlich eng ausgelegt. Ich finde Bloodlines ist ein astreines CRPG -ganz im Gegensatz zu Deus Ex (FPS mit RPG-Elementen)


vlt. meint er mit "im engeren sinne" auch die "location" und/oder die kämpfe (ich persönlci hab irgendwie kein echtes rollenspielfeeling, wenn die kämpfe egoshootermäßig auch von mir als steuerndem user abhängen und nicht nur vom skill des charakters....). sogar bei oblivion oder gothic geht's mir manchmal so, dass es mir lieber wäre, wenn ich nur "draufhauen" müßte, aber nicht aktiv ausweichen oder zielen...
 
Herbboy am 28.08.2006 01:35 schrieb:
GreenSoda am 28.08.2006 01:24 schrieb:
Huh :confused: Nur wegen dem Fehlen der Party und den nicht rundebasierten Kämpfen ? Da hast du die Definition von CRPG aber ziemlich eng ausgelegt. Ich finde Bloodlines ist ein astreines CRPG -ganz im Gegensatz zu Deus Ex (FPS mit RPG-Elementen)


vlt. meint er mit "im engeren sinne" auch die "location" und/oder die kämpfe (ich persönlci hab irgendwie kein echtes rollenspielfeeling, wenn die kämpfe egoshootermäßig auch von mir als steuerndem user abhängen und nicht nur vom skill des charakters....). sogar bei oblivion oder gothic geht's mir manchmal so, dass es mir lieber wäre, wenn ich nur "draufhauen" müßte, aber nicht aktiv ausweichen oder zielen...

Bloodlines ist ja ein Action-RPG und keins nach D&D...

Wo Actionspiel aufhört und Rollenspiel anfängt ist Ansichtssache...

Ich würde daher auch zu Deus Ex raten, passt am besten vom Setting her und ist eines der besten Spiele überhaupt
 
Wenns auch was älteres sein darf: Bloodnet

Vampirhandlung mit Party im Cyberpunk Setting beschreibt es glaube ich ganz gut. Das Spiel an sich ist recht witzig, nur der Kampf läßt etwas zu wünschen übrig.
 
GreenSoda am 28.08.2006 01:24 schrieb:
bsekranker am 28.08.2006 01:20 schrieb:
"Spiele wie Vampire Bloodlines" könnte man doch so definieren:

- Ego-Perspektive
- Modernes Setting
- Düstere Atmosphäre
- Mischung aus RPG, FPS und Action-Adventure

Wenn du soweit zustimmst, dann kann ich dir Deus Ex empfehlen. Eines der besten PC-Spiele, zwar kein Rollenspiel im engeren Sinn, aber das ist Bloodlines ja auch nicht...

Huh :confused: Nur wegen dem Fehlen der Party und den nicht rundebasierten Kämpfen ? Da hast du die Definition von CRPG aber ziemlich eng ausgelegt. Ich finde Bloodlines ist ein astreines CRPG -ganz im Gegensatz zu Deus Ex (FPS mit RPG-Elementen)
Naja, zum einen waren - wie Herb bereits erwähnte - die Kämpfe nicht rollenspieltypisch, aber vor allem entsprach das Gameplay oft mehr einem Egoshooter/Actionspiel als einem Rollenspiel.
Ich denke da zum Beispiel an das Level in dem verlassenen Hotel.
 
Also, wenn dir das Schwerter-Gemetzel in VtMB gefallen hat solltest du dir mal Fable anschauen. Bin eigentlich auch eher der Ego-Shooter-Spieler, aber VtMB und Fable sind die einzigen Rollenspiele die mich fesseln konnten.

MfG boh
 
boh am 28.08.2006 20:56 schrieb:
Also, wenn dir das Schwerter-Gemetzel in VtMB gefallen hat solltest du dir mal Fable anschauen. Bin eigentlich auch eher der Ego-Shooter-Spieler, aber VtMB und Fable sind die einzigen Rollenspiele die mich fesseln konnten.

MfG boh
BSEKranker hats ja eigentlich gut getroffen =)
"Spiele wie Vampire Bloodlines" könnte man doch so definieren:

- Ego-Perspektive
- Modernes Setting
- Düstere Atmosphäre
- Mischung aus RPG, FPS und Action-Adventure

sowas in der Art meine ich. Oder eben auch Rollenspiele die etwas mehr auf Action ausgelegt sind und Kämpfe nicht grade mit point & click durchgeführt werden.....
ALso suche kein klassisches in dem sinne.

Deus Ex habe ich schon gespielt =) da gefiel mir das setting aber nicht so sehr
 
@ den threadhersteller:

Ich muss dich leider enttäuschen, es gibt anosnsten kein Pc-Spiel das acuh nur annähernd an die Qualität von Bloodlines rankommt.

Deus Ex ist schon zu alt, ist zwarn spitze Spiel aber von der Grafik kriegste Kopfschmerzen :(
 
Mister47 am 29.08.2006 01:00 schrieb:
@ den threadhersteller:

Ich muss dich leider enttäuschen, es gibt anosnsten kein Pc-Spiel das acuh nur annähernd an die Qualität von Bloodlines rankommt.

Deus Ex ist schon zu alt, ist zwarn spitze Spiel aber von der Grafik kriegste Kopfschmerzen :(
Grafik is mir ja nit so wichtig =)
 
Mister47 am 29.08.2006 01:00 schrieb:
Deus Ex ist schon zu alt, ist zwarn spitze Spiel aber von der Grafik kriegste Kopfschmerzen :(
Sag mir bitte deine Kontonummer: Ich spende dir dann eine Runde Mitleid. *g*
 
Zurück