• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Morrowind Performance

R

Robby1986

Gast
Hallo, hab aus Vorfreude auf Oblivion mal wieder Morrowind (komplett deutsche Version) rausgekramt.

Doch nun zu meinem Problem:
Das Spiel läuft mit AA (2-16x) extrem langsam (teilweise <20fps). Ob die Auflösung 800x600 oder 1200x1600 beeträgt, macht keinen (merklichen) unterschied.

Ein weiteres Problem tritt auf wenn ich den FPS Optimizer verwende (kennt den jemand?). Damit ist es möglich die Sichtweite zu verdoppeln. Auch dann legt Morrowind (ohne AA AF) eine schlechte Performance an den Tag.

Daher vermute ich das es an der Engine und nicht an meinem System liegt.
Gibts vllt nen Patch für die komplett Deutsche Version?

Signatur ist nicht mehr Aktuell!
Neues System
Asus A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 3500+ Venice
Asus EN7800GT (Neuster Nvidia Forceware Treiber)
2x Corsair 1GB Ram CL2 (Dualchannel aktiviert)
Audigy 2 ZS
 
Was passiert denn wenn du AA und diesen Optimizer nicht verwendest,
läuft es dann flüssig?

Ich kenn mich mit AMD's ned so gut aus, aber könnte es an Cool 'N' Quiet liegen?
 
Danke für die schnelle Antwort
Chemenu am 23.09.2005 13:58 schrieb:
Was passiert denn wenn du AA und diesen Optimizer nicht verwendest,
läuft es dann flüssig?

Dann läuft es auf jeden Fall etwas besser! Aber ich denke das dann ~40FPS für das System etwas wenig sind. (zum Vergleich F.E.A.R Demo läuft auf max + AA und AF absolut flüssig)

Ich kenn mich mit AMD's ned so gut aus, aber könnte es an Cool 'N' Quiet liegen?

C'n'Q brauch ich nicht ist schon längst deaktivert ;)
 
Robby1986 am 23.09.2005 14:06 schrieb:
Hatte ich schon geschrieben ist nur leider in die das Quote Feld gerutscht..s.O

Oh ja, sorry...
40 fps sind wirklich wenig für dein System...

Chipsatztreiber usw. sind aber drauf oder?
Bei anderen Spielen auch Probleme?
Morrowind gepatcht auf die neueste Version?
 
Chemenu am 23.09.2005 14:20 schrieb:
Robby1986 am 23.09.2005 14:06 schrieb:
Hatte ich schon geschrieben ist nur leider in die das Quote Feld gerutscht..s.O

Oh ja, sorry...
40 fps sind wirklich wenig für dein System...

Chipsatztreiber usw. sind aber drauf oder?
Bei anderen Spielen auch Probleme?
Morrowind gepatcht auf die neueste Version?


Chipsatztreiber ist aktuell und sonst auch bei keinem anderen Spiel Probleme.
patch gibts für doe komplett Deutsche Version ja nicht.... dann muss ich mich wohl weiterhin mit der Performance zufrieden geben...bei Oblivion freue ich mich sicher über 40FPS ;)
 
Robby1986 am 23.09.2005 14:33 schrieb:
Chipsatztreiber ist aktuell und sonst auch bei keinen anderen Spielen Probleme.
patch gibts für doe komplett Deutsche Version ja nicht.... dann muss ich mich wohl weiterhin mit der PErformance zufrieden geben...bei Oblivion freue ich mich sicher über 40FPS ;)


Kein Patch für die deusche Version?
Krass... :haeh:

Ich hab zum Glück die englische Fassung...

Aber wenn ich heute Zeit habe werde ich das Spiel mal installieren um einen Vergleich zu haben...
Hab es auch nicht mehr installiert seit ich aufgerüstet habe...

Vor Oblivion zittere ich jetzt schon, mein armer Rechner... :S

cu
 
Chemenu am 23.09.2005 14:41 schrieb:
Robby1986 am 23.09.2005 14:33 schrieb:
Chipsatztreiber ist aktuell und sonst auch bei keinen anderen Spielen Probleme.
patch gibts für doe komplett Deutsche Version ja nicht.... dann muss ich mich wohl weiterhin mit der PErformance zufrieden geben...bei Oblivion freue ich mich sicher über 40FPS ;)


Kein Patch für die deusche Version?
Krass... :haeh:

Ich hab zum Glück die englische Fassung...

Aber wenn ich heute Zeit habe werde ich das Spiel mal installieren um einen Vergleich zu haben...
Hab es auch nicht mehr installiert seit ich aufgerüstet habe...

Vor Oblivion zittere ich jetzt schon, mein armer Rechner... :S

cu


Ok thx für die Hilfe ...
 
Chemenu am 23.09.2005 14:41 schrieb:
Kein Patch für die deusche Version?
Krass... :haeh:
Doch gibt einen. Und zwar den "Journal Fix" (verbessert das Questbuch) wenn man nur MW + Tribunal installiert. Ich denke aber das es nicht nötig ist den zu installieren wenn man auch Bloodmoon installiert =)
 
Solon25 am 23.09.2005 14:50 schrieb:
Chemenu am 23.09.2005 14:41 schrieb:
Kein Patch für die deusche Version?
Krass... :haeh:
Doch gibt einen. Und zwar den "Journal Fix" (verbessert das Questbuch) wenn man nur MW + Tribunal installiert. Ich denke aber das es nicht nötig ist den zu installieren wenn man auch Bloodmoon installiert =)
Genau.
Wenn das letzte Addon bzw. die GOTY-Version installiert ist, ist es auf den neuesten Stand. Nämlich die deutsche Version ist so spät veröffentlicht worden, daß man die Verbesserungen der US schon drin hat.
Nur wenn man das letzte Addon bzw. die GOTY-Version nicht hat, braucht man den Umbra+Journal-Fix.
Wenn die FPS-Rate bei Dir dann immer noch im Keller liegt, liegt das 100%ig an Deinem System und nicht an Morrowind!
 
Bei mir is das gleiche probelm!
Ich hatte vor einiger Zeit ne Geforce FX 5200,
jetzt ne 6800 aber das Spiel, man kann es kaum glauben
läuft fast gleich.
In 1024x768 läuft Morrowind GotY ohne AA
langsamer als FarCry in selbiger Auflösung mit AA!
 
Hatte das Problem auch mal habe aber keine Ahnung warum!
Naja nachdem ich die Add-on´s Installiert hab ist das Problem nicht mehr da.
Es läuft nun ruckelfrei! (bis auf eineige Stellen wo eine neuer Teil der Welt geladen wird! da stockt es dann immmer so ne Sekunde)
 
Es liegt an der Morrowind-Engine !

Sie ist eher dürftig programmiert, und es ist in der MW-Community bekannt, dass die Performance bei Morrowind immer so eine Sache ist...

Also wenn andere Spiele ohne Probleme laufen, und nur Morrowind rumzickt, dann liegt es auch an Morrowind. ;)
 
Stargazer am 23.09.2005 17:08 schrieb:
Es liegt an der Morrowind-Engine !

Sie ist eher dürftig programmiert, und es ist in der MW-Community bekannt, dass die Performance bei Morrowind immer so eine Sache ist...

Also wenn andere Spiele ohne Probleme laufen, und nur Morrowind rumzickt, dann liegt es auch an Morrowind. ;)

Das stimmt leider ^^

Ich habe nen 3200+ und ne x800xt und hatte auch oft weniger als 20 fps.
Bei mir hats ungemein geholfen die Echtzeitschatten auszustellen danach war das spiel bei mir mehr als doppelt so schnell (also gut spielbar ^^)

mfg
Keule
 
Chemenu am 23.09.2005 14:41 schrieb:
Robby1986 am 23.09.2005 14:33 schrieb:
Ich hab zum Glück die englische Fassung...

Ich hatte bzw. hab auch die englische, lag bei einer Graka bei, aber ich hab des so null gecheckt. Dann hab ich mir vor ungefähr einem dreivierteljahr die deutsche Fassung geholt. Wie kannst du die englische nur verstehen?
 
Robby1986 am 23.09.2005 14:33 schrieb:
Ich hatte bzw. hab auch die englische, lag bei einer Graka bei, aber ich hab des so null gecheckt. Dann hab ich mir vor ungefähr einem dreivierteljahr die deutsche Fassung geholt. Wie kannst du die englische nur verstehen?

Ich hab mir die engl. GotY-Edition gekauft...wollte keine deusche Version weil ich die deutschen Synchronisationen von Spielen noch nie gut fand...
Das meiste versteh ich schon...man muss ja nicht alles wortwörtlich übersetzen.
Es reicht wenn man die Kernaussage eines Satzes versteht...
Und wenn ich doch mal überhaupt keine Plan hab, dann hol ich kurz das Wörterbuch und schau nach..kommt aber zum Glück nicht so oft vor.. =)

Ich werd mir auch von Oblivion wieder die Originalfassung kaufen,
so lernt man spielerisch Englisch.. ;)
 
Also ich wär dann die doppelte Spielzeit mit Wörterbuch vor Morrowind gesessen. Wie lang isn die Spielzeit von Morrowind ca.
 
Gajeza am 23.09.2005 21:33 schrieb:
Also ich wär dann die doppelte Spielzeit mit Wörterbuch vor Morrowind gesessen. Wie lang isn die Spielzeit von Morrowind ca.
Ist natürlich individuell verschieden. Laut GOTY-Packung soll man schon allein beim Hauptprogramm über 100 Stunden Spielzeit haben.
Selbst ich als erfahrener RPGamer brauche über 100 Stunden. Ich könnte zwar schneller. Aber ich will auch jedes Detail genießen.
Ein Joint-Raucher zieht sich seinen Pimmel auch nicht in 10 Sekunden rein. :finger:
Nicht das ich rauche... :$ :finger2:
Das Game ist top. Die Spielzeit nicht zu toppen. :top:
Sieht zwar ziemlich komisch aus, wenn der Top-Sternenhimmel und das Wasser um Welten besser ist als die Restgrafik. Aber die ist auch nicht zu bemängeln.
Das einzige, was man besser hätte machen können, ist das Konservations-System. Das stört mich nicht, daß so gut wie nichts vertont wurde. War bei der Baldur's Gate-Reihe auch nicht viel anders. Trotzdem kam man bei Baldur's Gate schneller auf den Punkt. Weil man nicht tausendfach die gleiche Frage bei jeder Person anklicken mußte (und in 999 Fällen die gleiche Antwort bekam), um nichts zu verpassen. ;)
 
sternitzky am 24.09.2005 18:30 schrieb:
Gajeza am 23.09.2005 21:33 schrieb:
Also ich wär dann die doppelte Spielzeit mit Wörterbuch vor Morrowind gesessen. Wie lang isn die Spielzeit von Morrowind ca.
Ist natürlich individuell verschieden. Laut GOTY-Packung soll man schon allein beim Hauptprogramm über 100 Stunden Spielzeit haben.
Selbst ich als erfahrener RPGamer brauche über 100 Stunden. Ich könnte zwar schneller. Aber ich will auch jedes Detail genießen.
Ein Joint-Raucher zieht sich seinen Pimmel auch nicht in 10 Sekunden rein. :finger:
Nicht das ich rauche... :$ :finger2:
Das Game ist top. Die Spielzeit nicht zu toppen. :top:
Sieht zwar ziemlich komisch aus, wenn der Top-Sternenhimmel und das Wasser um Welten besser ist als die Restgrafik. Aber die ist auch nicht zu bemängeln.
Das einzige, was man besser hätte machen können, ist das Konservations-System. Das stört mich nicht, daß so gut wie nichts vertont wurde. War bei der Baldur's Gate-Reihe auch nicht viel anders. Trotzdem kam man bei Baldur's Gate schneller auf den Punkt. Weil man nicht tausendfach die gleiche Frage bei jeder Person anklicken mußte (und in 999 Fällen die gleiche Antwort bekam), um nichts zu verpassen. ;)


Die Grafik ist Dank npc Replace (experimental german version(!)), better bodies, Texture pack XT, nature Pack , Solstheim Grafik Pack etc . Auch wieder ganz ordentlich :)
Wer's nicht kennt kann sich nachfolgend ein PAar Screenshots ansehen:

http://www.negativeactiongroup.at/p...cs/10075/Morrowind 2005-09-14 02-27-22-06.JPG

http://www.negativeactiongroup.at/p...cs/10075/Morrowind 2005-09-14 00-21-35-37.JPG

Wers nicht nackig mag muß sich nicht die nude Version besorgen ;) :
http://www.negativeactiongroup.at/p...cs/10075/Morrowind 2005-09-14 00-22-17-07.JPG
 
Zurück