• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wann kommt ein neues Rolllenspiel?

abudabimann

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hi leute weiss einer wann ein neues rollenspiel kommt... ?

was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?
was quest hat und im multyplayer modus spielen kann??

thx im vorraus
 
abudabimann am 27.03.2005 20:46 schrieb:
was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?


ich dachte, du suchst ein rollenspiel :B

na ja - egal, das sacred add on ist doch eben erst erschienen , wie stehts damit ?
 
abudabimann am 27.03.2005 20:46 schrieb:
hi leute weiss einer wann ein neues rollenspiel kommt... ?

was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?
was quest hat und im multyplayer modus spielen kann??

thx im vorraus

Auf der Seite hat PCGames die Releases der nächsten Wochen aufgelistet.
 
abudabimann am 27.03.2005 20:46 schrieb:
hi leute weiss einer wann ein neues rollenspiel kommt... ?

was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?
was quest hat und im multyplayer modus spielen kann??

thx im vorraus

diablo2 ist verdammtnochmal KEIN rollenspiel :pissed:

musste halt mal die releaseliste anguggn, gibts in jeder pcgames ;)
 
Looger am 27.03.2005 21:38 schrieb:
abudabimann am 27.03.2005 20:46 schrieb:
hi leute weiss einer wann ein neues rollenspiel kommt... ?

was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?
was quest hat und im multyplayer modus spielen kann??

thx im vorraus

diablo2 ist verdammtnochmal KEIN rollenspiel :pissed:

musste halt mal die releaseliste anguggn, gibts in jeder pcgames ;)

@ Looger ordnest du Diablo unter der Kategorie Ego-Shooter ein oder meinst du? Es ist ein Rollenspiel um genau zu sein ein Action-Rollenspiel grad eben nachgeschaut ;) :P muhaha

dummes Gefühl,....was hrhr

MFG
zector
 
Looger am 27.03.2005 21:38 schrieb:
diablo2 ist verdammtnochmal KEIN rollenspiel :pissed:
Um genau zu sein ist es ein Action-Rollenspiel, aber dennoch ein Rollenspiel, das ist die gängige Genrebezeichnung! Und wähle nächstes Mal andere Worte, der Netiquette zuliebe! ;)
 
Dumbi am 27.03.2005 23:22 schrieb:
Looger am 27.03.2005 21:38 schrieb:
diablo2 ist verdammtnochmal KEIN rollenspiel :pissed:
Um genau zu sein ist es ein Action-Rollenspiel, aber dennoch ein Rollenspiel, das ist die gängige Genrebezeichnung! Und wähle nächstes Mal andere Worte, der Netiquette zuliebe! ;)

können wir uns auf actionspiel mit rollenspielelementen einigen?

bei einem rollenspiel geht es nicht primär darum, ein paar punkte auf ein paar eigenschaften zu verteilen, sondern es geht primär darum, eine geschichte zu erleben, in eine fremde rolle einzutauchen, daher der begriff "rollenspiel".
 
Looger am 27.03.2005 23:28 schrieb:
Dumbi am 27.03.2005 23:22 schrieb:
Looger am 27.03.2005 21:38 schrieb:
diablo2 ist verdammtnochmal KEIN rollenspiel :pissed:
Um genau zu sein ist es ein Action-Rollenspiel, aber dennoch ein Rollenspiel, das ist die gängige Genrebezeichnung! Und wähle nächstes Mal andere Worte, der Netiquette zuliebe! ;)

können wir uns auf actionspiel mit rollenspielelementen einigen?

bei einem rollenspiel geht es nicht primär darum, ein paar punkte auf ein paar eigenschaften zu verteilen, sondern es geht primär darum, eine geschichte zu erleben, in eine fremde rolle einzutauchen, daher der begriff "rollenspiel".

Zum Thema:

Dungeon Lords kommt im April, für mich nach der Demo ein must have
 
Looger am 27.03.2005 23:28 schrieb:
bei einem rollenspiel geht es nicht primär darum, ein paar punkte auf ein paar eigenschaften zu verteilen, sondern es geht primär darum, eine geschichte zu erleben, in eine fremde rolle einzutauchen, daher der begriff "rollenspiel".
Eine fremde Rolle übernehmen und in eine Geschichte eintauchen, das macht man auch in anderen Genres. Ein Rollenspiel richtet sich aber nach einem Regelwerk, z.B. den Pen&Paper-Regeln. Dadurch werden Daten deines Charakters festlelegt (wie z.B. Stärke oder Geschick), oder die Ausgänge von Kämpfen bestimmt.
Genau diese Daten machen ein RPG aus. Das hat seinen Ursprung in den ersten P&P-RPGs, in denen der Spielleiter des Rollenspiels die Möglichkeit hatte, aufgrund von Charakterdaten die Ergebnisse eines jeden Charakters besser beurteilen zu können.
Damit liegt der Fokus von Rollenspielen auf der Charaktererschaffung, womit Diablo auch zu den RPGs gehört, oder, um genauer zu sein, zum Untergenre Action-RPGs.
 
Dumbi am 28.03.2005 00:12 schrieb:
Looger am 27.03.2005 23:28 schrieb:
bei einem rollenspiel geht es nicht primär darum, ein paar punkte auf ein paar eigenschaften zu verteilen, sondern es geht primär darum, eine geschichte zu erleben, in eine fremde rolle einzutauchen, daher der begriff "rollenspiel".
Eine fremde Rolle übernehmen und in eine Geschichte eintauchen, das macht man auch in anderen Genres. Ein Rollenspiel richtet sich aber nach einem Regelwerk, z.B. den Pen&Paper-Regeln. Dadurch werden Daten deines Charakters festlelegt (wie z.B. Stärke oder Geschick), oder die Ausgänge von Kämpfen bestimmt.
Genau diese Daten machen ein RPG aus. Das hat seinen Ursprung in den ersten P&P-RPGs, in denen der Spielleiter des Rollenspiels die Möglichkeit hatte, aufgrund von Charakterdaten die Ergebnisse eines jeden Charakters besser beurteilen zu können.
Damit liegt der Fokus von Rollenspielen auf der Charaktererschaffung, womit Diablo auch zu den RPGs gehört, oder, um genauer zu sein, zum Untergenre Action-RPGs.

Du brauchst mir nichts über Rollenspiele zu erzählen. Ich spiele lange genug - nicht auf den Computer bezogen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass Charaktererschaffung nicht dazugehöre, aber primär steht die Story, die Geschichte, das in eine Rolle schlüpfen; der Spielleiter macht ja auch nix anderes, als dieses zu koordinieren.
 
Looger am 28.03.2005 00:16 schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt, dass Charaktererschaffung nicht dazugehöre, aber primär steht die Story, die Geschichte, das in eine Rolle schlüpfen.
Das trifft wohl zu, aber leider wird IMO dieses "in eine Rolle schlüpfen" in neueren Rollenspielen zu sehr vernachlässigt, bzw. es wird mehr Wert auf Charakterskilling gelegt, vielleicht um andere Schwächen auszubügeln.
 
um wieder zurück zum thema zu kommen. dieses jahr soll auch noch dungeon siege 2 erscheinen.
 
babajager am 27.03.2005 23:59 schrieb:
Zum Thema:

Dungeon Lords kommt im April, für mich nach der Demo ein must have
Nein, der Erscheinungstermin ist der 6.5., aber ich hoffe doch das es noch einmal verschoben wird und die aus dem Spiel noch was ordentliches machen, die Demo ist einfach nur :S
 
BunGEe am 28.03.2005 11:31 schrieb:
babajager am 27.03.2005 23:59 schrieb:
Zum Thema:

Dungeon Lords kommt im April, für mich nach der Demo ein must have
Nein, der Erscheinungstermin ist der 6.5., aber ich hoffe doch das es noch einmal verschoben wird und die aus dem Spiel noch was ordentliches machen, die Demo ist einfach nur :S

Die Demo eignet sich nicht dafür, das Spiel zu beurteilen. Der Stand ist Pre-Beta.
Nach allem, was ich gehört habe, sollen die meisten Mängel ( bspw. schlechte Steuerung, schlechte Soundeffekte, unfaires Monster-Spawnen) in der Beta ausgemerzt oder abgeschwächt worden zu sein.

@Topic: Tatsächlich ist neben Dungeon Lords und Dungeon Siege 2 nix Großes im Kommen. Sacred Underworld wäre aber was für dich.

Warten wir halt auf Ende 2007- Dragon Age ;)

Ach ja: Ende des Jahres könnte es ein richtiges RPG-Fest geben: Gothic 3 und Oblivion. Wobei Oblivion mit schlafwandlerischer SIcherheit nicht mehr dieses Jahr rauskommen wird, doch bei G3 stehen die Chancen net schlecht (bei G2 waren sie ja auch recht pünktlich... obwohl...bei G1 :$ )
 
oskar am 28.03.2005 11:40 schrieb:
BunGEe am 28.03.2005 11:31 schrieb:
babajager am 27.03.2005 23:59 schrieb:
Zum Thema:

Dungeon Lords kommt im April, für mich nach der Demo ein must have
Nein, der Erscheinungstermin ist der 6.5., aber ich hoffe doch das es noch einmal verschoben wird und die aus dem Spiel noch was ordentliches machen, die Demo ist einfach nur :S

Die Demo eignet sich nicht dafür, das Spiel zu beurteilen. Der Stand ist Pre-Beta.
Nach allem, was ich gehört habe, sollen die meisten Mängel ( bspw. schlechte Steuerung, schlechte Soundeffekte, unfaires Monster-Spawnen) in der Beta ausgemerzt oder abgeschwächt worden zu sein.

Und deswegen frage ich mich, warum sie so eine Demo überhaupt veröffentlichen, die 1. im Pre(!!)-Betastadium ist und 2. so viele Einschränkungen oder Mängel enthält, die laut deiner Aussage in der Beta bereits behoben seien. So erhält man doch einen völlig falschen Eindruck vom Spiel! Damit haben sich die Entwickler doch selbst ein Bein gestellt. IMO wäre es viel besser gewesen, die Demo erst wesentlich später rauszubringen, wenn sie wirklich das enthält, was das eigentliche Spiel ausmachen wird (ich stütze mich hierbei nur auf oben gemachte Aussagen zwecks Pre-Beta und Beta-Stadium)
 
SirManifesticus am 28.03.2005 12:25 schrieb:
oskar am 28.03.2005 11:40 schrieb:
BunGEe am 28.03.2005 11:31 schrieb:
babajager am 27.03.2005 23:59 schrieb:
Zum Thema:

Dungeon Lords kommt im April, für mich nach der Demo ein must have
Nein, der Erscheinungstermin ist der 6.5., aber ich hoffe doch das es noch einmal verschoben wird und die aus dem Spiel noch was ordentliches machen, die Demo ist einfach nur :S

Die Demo eignet sich nicht dafür, das Spiel zu beurteilen. Der Stand ist Pre-Beta.
Nach allem, was ich gehört habe, sollen die meisten Mängel ( bspw. schlechte Steuerung, schlechte Soundeffekte, unfaires Monster-Spawnen) in der Beta ausgemerzt oder abgeschwächt worden zu sein.

Und deswegen frage ich mich, warum sie so eine Demo überhaupt veröffentlichen, die 1. im Pre(!!)-Betastadium ist und 2. so viele Einschränkungen oder Mängel enthält, die laut deiner Aussage in der Beta bereits behoben seien. So erhält man doch einen völlig falschen Eindruck vom Spiel! Damit haben sich die Entwickler doch selbst ein Bein gestellt. IMO wäre es viel besser gewesen, die Demo erst wesentlich später rauszubringen, wenn sie wirklich das enthält, was das eigentliche Spiel ausmachen wird (ich stütze mich hierbei nur auf oben gemachte Aussagen zwecks Pre-Beta und Beta-Stadium)


Keine Ahnung, warum sies auf einmal so eilig haben, nahcem sie sich schon so viel Zeit gelassen haben. Es ist zu befürchten, dass viele Spieler von der Demo abgeschreckt werden, da sie tatsächlich nur Pre-Beta ist. Ich denke mal, dass bei Erscheinen eine zweite, bessere Demo erscheinen wird, anzuraten wäre es dem Publisher Dreamcatcher.
 
oskar am 28.03.2005 11:40 schrieb:
Die Demo eignet sich nicht dafür, das Spiel zu beurteilen. Der Stand ist Pre-Beta.
Nach allem, was ich gehört habe, sollen die meisten Mängel ( bspw. schlechte Steuerung, schlechte Soundeffekte, unfaires Monster-Spawnen) in der Beta ausgemerzt oder abgeschwächt worden zu sein.

Du machst mir wieder Hoffnung. Ich war ja schon etwas geschockt von der Demo, weil ich so schnell gestorben bin. Und jetzt weiß ich auch warum da eine 1 im Dateinamen der Demo steht *g*

Zu anderen Rollenspielen: Sudeki gibt es nach der X-Box jetzt auch für den PC und Fable soll im Herbst auch für den PC erscheinen (sogar mit deutlichen Verbesserungen gegenüber der X-Box-Version). Und wo wir schon bei Konsolen sind, im April erscheint Jade Empire für X-Box.
Aber am meisten freue ich mich auf...

The Elder Scrolls 4: Oblivion

Soll Ende des Jahres rauskommen (aber ehrlich gesagt tippe ich eher auf 2006).

:X
 
abudabimann am 27.03.2005 20:46 schrieb:
hi leute weiss einer wann ein neues rollenspiel kommt... ?

was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?
was quest hat und im multyplayer modus spielen kann??

thx im vorraus

Vielleicht könnte The Bards Tale was für dich sein, saug dir die Demo und sehs dir mal an. Das Spiel erscheint meines Wissens auch demnächst....
 
der_Menthol_Elch am 28.03.2005 16:09 schrieb:
abudabimann am 27.03.2005 20:46 schrieb:
hi leute weiss einer wann ein neues rollenspiel kommt... ?

was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?
was quest hat und im multyplayer modus spielen kann??

thx im vorraus

Vielleicht könnte The Bards Tale was für dich sein, saug dir die Demo und sehs dir mal an. Das Spiel erscheint meines Wissens auch demnächst....

hier mal eine Uebersicht von EB Games:

Dungeon Siege II PC
Pre-Order: Ships on 8/1/2005 $49.99

Dungeon Lords PC
Pre-Order: Ships on 4/3/2005 $39.99


Bards Tale PC
Pre-Order: Ships on 6/21/2005 $29.99

ELDER SCROLLS IV:OBLIVION PC PC
Pre-Order: Ships on 8/1/2005
Wobei der release Termin von Oblivion erst kuerzlich von Mai05 auf August05 verschoben worden ist, was ich immer noch fuer unwahrscheinlich halte.
Dungeon Lords (US Version) ist vorverlegt worden auf 3.April (ein Wunder!)
Das sind aber alles US versionen, die deutschen Versionen erscheinen meistens erst spaeter.
 
abudabimann am 27.03.2005 20:46 schrieb:
hi leute weiss einer wann ein neues rollenspiel kommt... ?

was so ähnlich ist wie diablo2 und/od. Sacred?
was quest hat und im multyplayer modus spielen kann??

thx im vorraus

Also WoW würde dir bestimmt gefallen, wenn du D2 gemocht hast.
 
Zurück