• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

steppenork

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
03.01.2004
Beiträge
615
Reaktionspunkte
0
MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

Ich hab bei Morrowind teilweise massive Framerate-Einbrüche. Generell läuft das SPiel mehr als flüssig, aber in Balmora z.B. ruckelt es plötzlich mit 12-15 FPS über den Bildschirm. Ich nehme mal an, dass es unter anderem was damit zu tun hat, dass die CPU mit vielen NPCs belastet wird, an der Grafikkarte sollte es jedenfalls nicht liegen.

Wenn ich den FPS-Optimizer einschalte, wird es mit ca. 25-30 FPS spielbar, allerdings wird die Sichtweite dabei dermaßen reduziert, dass ich mich fühle wie in den Highlands im Februar. Das gefällt mir als Lösung aber nicht sonderlich, deswegen meine Frage: Ist das nur bei mir so? Und gibt es irgendeinen Trick (ini-Datei-Eintrag o.ä.), wie man die Framerate auch in Städten hochhalten kann, ohne gleich im Nebel zu stehen?

Thx
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

steppenork am 04.03.2005 11:56 schrieb:
Ich hab bei Morrowind teilweise massive Framerate-Einbrüche. Generell läuft das SPiel mehr als flüssig, aber in Balmora z.B. ruckelt es plötzlich mit 12-15 FPS über den Bildschirm. Ich nehme mal an, dass es unter anderem was damit zu tun hat, dass die CPU mit vielen NPCs belastet wird, an der Grafikkarte sollte es jedenfalls nicht liegen.

Wenn ich den FPS-Optimizer einschalte, wird es mit ca. 25-30 FPS spielbar, allerdings wird die Sichtweite dabei dermaßen reduziert, dass ich mich fühle wie in den Highlands im Februar. Das gefällt mir als Lösung aber nicht sonderlich, deswegen meine Frage: Ist das nur bei mir so? Und gibt es irgendeinen Trick (ini-Datei-Eintrag o.ä.), wie man die Framerate auch in Städten hochhalten kann, ohne gleich im Nebel zu stehen?

Thx

Ich hatte mal genau das gleiche Problem. Allerdings trat es bei mir nicht nur in Balmora auf.
Ich musste die Schatten komplett deaktivieren, dann wars kein Problem.
Ich denke es liegt an der Grafikkarte. Ich habe auch eine Radeon 9800pro. Mit meiner Geforce 3 ti200 trat dieses Problem nie auf, obwohl die Geforce viel langsamer war.
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

Dexter am 04.03.2005 13:34 schrieb:
was ist der FPS-Optimizer?
Ein AddOn, das die Framerate regelt, indem z.B. weit entfernte Objekte ausgeblendet werden oder eben die Sichtweite reduziert wird.

Download
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

steppenork am 04.03.2005 13:44 schrieb:
Dexter am 04.03.2005 13:34 schrieb:
was ist der FPS-Optimizer?
Ein AddOn, das die Framerate regelt, indem z.B. weit entfernte Objekte ausgeblendet werden oder eben die Sichtweite reduziert wird.

Download

habe erst gedacht das stellt man in der .ini ein.

Laut MW eigenem Framecounter habe ich in Balmora ca. 25-30fps und das bei max. möglicher Auflösung, Sichtweite und Echtzeitschatten.
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

Dexter am 04.03.2005 13:51 schrieb:
habe erst gedacht das stellt man in der .ini ein.

Laut MW eigenem Framecounter habe ich in Balmora ca. 25-30fps und das bei max. möglicher Auflösung, Sichtweite und Echtzeitschatten.
Der FPS-Optimizer regelt das aber während das Spiel läuft, also quasi in "Echtzeit".

Ich hab außerhalb von Balmora über 40 FPS, innerhalb von Gebäuden sogar teolweise 80-90. Gerade diese Differenz ist es, die mich so wundert.
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

steppenork am 04.03.2005 14:20 schrieb:
Dexter am 04.03.2005 13:51 schrieb:
habe erst gedacht das stellt man in der .ini ein.

Laut MW eigenem Framecounter habe ich in Balmora ca. 25-30fps und das bei max. möglicher Auflösung, Sichtweite und Echtzeitschatten.
Der FPS-Optimizer regelt das aber während das Spiel läuft, also quasi in "Echtzeit".

Ich hab außerhalb von Balmora über 40 FPS, innerhalb von Gebäuden sogar teolweise 80-90. Gerade diese Differenz ist es, die mich so wundert.

da ich diese Erweiterung nicht installiert habe, können die Werte nicht dadurch verursacht werden.

Habe übrigens außerhalb um die 50 und in Gebäuden z.T. 100 und mehr.
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

steppenork am 04.03.2005 11:56 schrieb:
Ich hab bei Morrowind teilweise massive Framerate-Einbrüche. Generell läuft das SPiel mehr als flüssig, aber in Balmora z.B. ruckelt es plötzlich mit 12-15 FPS über den Bildschirm. Ich nehme mal an, dass es unter anderem was damit zu tun hat, dass die CPU mit vielen NPCs belastet wird, an der Grafikkarte sollte es jedenfalls nicht liegen.

Wenn ich den FPS-Optimizer einschalte, wird es mit ca. 25-30 FPS spielbar, allerdings wird die Sichtweite dabei dermaßen reduziert, dass ich mich fühle wie in den Highlands im Februar. Das gefällt mir als Lösung aber nicht sonderlich, deswegen meine Frage: Ist das nur bei mir so? Und gibt es irgendeinen Trick (ini-Datei-Eintrag o.ä.), wie man die Framerate auch in Städten hochhalten kann, ohne gleich im Nebel zu stehen?

Thx

So, bich jetzt zu Hause. Habe zwar keine Ahnung, warum bei ähnlicher HW die Frames niedriger sind, das ganze ist aber bei dem Spiel eh etwas merkwürdig. Das Abschalten der Schatten bringt bei mir gar nichts, die Sichtweite auf "0" und ich habe etwa 2,5 mal soviel fps. Ich kann aber auch an einer Stelle ganz still stehen und habe mal 70 und dann wieder nur 23 ohne das NPC oder Gegner in der Nähe (sichtbar) sind.
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

Dexter am 04.03.2005 18:10 schrieb:
So, bich jetzt zu Hause. Habe zwar keine Ahnung, warum bei ähnlicher HW die Frames niedriger sind, das ganze ist aber bei dem Spiel eh etwas merkwürdig. Das Abschalten der Schatten bringt bei mir gar nichts, die Sichtweite auf "0" und ich habe etwa 2,5 mal soviel fps. Ich kann aber auch an einer Stelle ganz still stehen und habe mal 70 und dann wieder nur 23 ohne das NPC oder Gegner in der Nähe (sichtbar) sind.
Ich habe besonders in Gebäuden stark wechselnde Frameraten, von 40 bis 120, ohne dass sich irgendetwas sichtbares ändern würde. Außerhalb von Balmora lag mein Rechner höchstens ein paar Mal unter der 30er Grenze, erst im Bereich Balmora (also von dem Moment an, wo das Areal geladen wird) liegt die Framerate unter 30, geht teilweise bis zu praktisch unspielbaren 11 runter. Und die Anzahl an sichtbaren Polygonen ist ja nun in der Balmora nicht unbedint höher als in anderen Städten oder in Gebäuden und die Sichtweite ist auch nicht größer als in anderen Städten. Trotzdem schafft es mein Rechner nicht mal, mir den gesamten Marktplatz anzuzeigen, auf dem die Sichtweite doch eher niedrig ist, ohne dabei zu ruckeln.
 
AW: MW: Plötzliche Framerate-Einbrüche

Ich spiele MW jetzt eine Woche und habe auch plötzlich Probleme in Balmora. Bereich laden dauert tlw. bis zu 5 Minuten, manchmal geht auch gar nichts mehr. In Gebäuden habe ich keine Probleme. Ich spiele auf einem niegelnagelneuen Notebook. In den Ubisoft-Foren habe ich auch schon gestöbert und da ist das Problem bekannt, aber helfen konnte keiner ;(
 
Zurück