• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WoW vs. EQ2 | Eure Meinung und PC Games Artikel

N

naturewhisperer

Gast
Moin moin

Habe mir die Artikel in der PCG über WoW und EQ2 durchgelesen, muss sagen wenn man das liest wird einem einfach WoW schmackhaft gemacht und es wird eher von EQ2 abgeraten. Wie seht ihr das? Spätestens nach Panzers und Knight of Honor ist mir klar das PCG nicht immer die ganze Wahrheit sagt, einiges nicht sieht oder nicht sehen will und die Wertung dementsprechend komisch ausfällt oder der Testbericht Humbug ist. Ist WoW wirklich viel besser und spielt sich EQ2 so düster und unatmospärisch wie Morrowind was einem die Bilder glauben machen können. Ich versuche mich grade zu entscheiden welchen Weg ich einschlagen möchte, bitte sagt mir mal wie ihr drüber denkt was besser wäre und ob ihr die Testberichte fair findet.

Danke
Naturewhisperer
 
naturewhisperer am 20.01.2005 13:16 schrieb:
Moin moin

Habe mir die Artikel in der PCG über WoW und EQ2 durchgelesen, muss sagen wenn man das liest wird einem einfach WoW schmackhaft gemacht und es wird eher von EQ2 abgeraten. Wie seht ihr das? Spätestens nach Panzers und Knight of Honor ist mir klar das PCG nicht immer die ganze Wahrheit sagt, einiges nicht sieht oder nicht sehen will und die Wertung dementsprechend komisch ausfällt oder der Testbericht Humbug ist. Ist WoW wirklich viel besser und spielt sich EQ2 so düster und unatmospärisch wie Morrowind was einem die Bilder glauben machen können. Ich versuche mich grade zu entscheiden welchen Weg ich einschlagen möchte, bitte sagt mir mal wie ihr drüber denkt was besser wäre und ob ihr die Testberichte fair findet.

Danke
Naturewhisperer

Nein, mitnichten. Es istb sicher Geschmackssache, welches der beiden man bevorzugt, aber EQ2 spricht mich sehr an. Wobei es von der Grundstimmung her in Freeport düsterer ist, in Queynos eher lichter, heller und freundlicher. Die Grafik ist herausragend und atmosphärisch, generell ist auch die Community recht gut (spreche da nur vom Innovation-Server, die anderen kenne ich nicht).
Mir fällt so allmählich auch auf, daß doch so etliches in Artikeln der PCG ziemlich tendenziös gestaltet zu sein scheint....
 
Die einzelnen Artikel zum jeweiligen Spiel ist distanziert gehalten mit Pro und Kontra. Diese Gegenüberstellung im Grunde auch, aber klar kann dabei sein, dass vielleicht die ein oder andere eigene Meinung mit eingeflossen ist.
Musst eben du wissen, was du eher möchtest. Ich selber spiele EQ2 und der einzige Nachteil, der son bisschen nervt ist der langsame Level aufstieg. WoW hab ich noch nicht selber gezoggt.
Wie gesagt, da musst du selbst entscheiden was du lieber hättest.
 
naturewhisperer am 20.01.2005 13:16 schrieb:
Moin moin

Habe mir die Artikel in der PCG über WoW und EQ2 durchgelesen, muss sagen wenn man das liest wird einem einfach WoW schmackhaft gemacht und es wird eher von EQ2 abgeraten. Wie seht ihr das? Spätestens nach Panzers und Knight of Honor ist mir klar das PCG nicht immer die ganze Wahrheit sagt, einiges nicht sieht oder nicht sehen will und die Wertung dementsprechend komisch ausfällt oder der Testbericht Humbug ist. Ist WoW wirklich viel besser und spielt sich EQ2 so düster und unatmospärisch wie Morrowind was einem die Bilder glauben machen können. Ich versuche mich grade zu entscheiden welchen Weg ich einschlagen möchte, bitte sagt mir mal wie ihr drüber denkt was besser wäre und ob ihr die Testberichte fair findet.

Danke
Naturewhisperer

Ich spiele seit einer Woche EQ2, habe aber die WOW Collecters Edition vor ewiger Zeit bei Okay soft vorbestellt, also werde ich beide versuchen und bei einem dann bleiben. EQ2 ist meiner Meinung nach überhaupt nicht düster. Ich spiele als Hochelf und somit automatisch auf der guten Seite. Was einem aber nach einiger Zeit aufällt ist das ´man sich vor Quests nicht retten kann. An jeder Hausecke jammerd ein NPC und bittet einen um einen "kleinen" gefallen. Wird die Quest angenommen kann es durchaus sein das mein 30 min unterwegs ist(kann mir noch kein Pferd leisten), um einen anderen NPC zu treffen, 2 Sätze mit ihm wechselt um dann wieder zurück zu laufen. Von dieser Art gibs´t unendlich viele Quest´s. Zu WoW kann ich leider nicht viel sagen, ausser das ich ein riesen Fan aller WarCraft Spiele bin und daher WoW einen Bonus von mir bekommt.
Was die Tests in der PC Games angehen, haste vollkommen Recht. Die grösste Blamage war für mich der Test zu HL². Solche Tests sind für mich sehr große Beweggründe das Abo zu kündigen und mir was neues zu suchen.
 
Ich muss sagen dass ich bisher noch kein EQ gespielt habe, von daher kann ich nicht beurteilen inwiefern die darstellung über das spiel in der PCG korrekt ist, aber ich spiele momentan WoW und da KANN ich nur zustimmen das das game einfach super ist. Seit Baldurs Gate und Diablo hab ich kein Spiel mehr gespielt was einen ähnlich süchtig macht. Die meisten anderen MMORPG's hab ich nach einigen Tagen nich mehr ertragen können (anarchy online, lineage, meridian). Natürlich sind die games schon was älter aber auch in sachen spielgefühl waren die für mich nie so der hammer.
WoW werd ich mir aber zulegen inkl. nem 6 monatsabo fürs erste :)
 
naturewhisperer am 20.01.2005 13:16 schrieb:
Moin moin

Habe mir die Artikel in der PCG über WoW und EQ2 durchgelesen, muss sagen wenn man das liest wird einem einfach WoW schmackhaft gemacht und es wird eher von EQ2 abgeraten. Wie seht ihr das? Spätestens nach Panzers und Knight of Honor ist mir klar das PCG nicht immer die ganze Wahrheit sagt, einiges nicht sieht oder nicht sehen will und die Wertung dementsprechend komisch ausfällt oder der Testbericht Humbug ist. Ist WoW wirklich viel besser und spielt sich EQ2 so düster und unatmospärisch wie Morrowind was einem die Bilder glauben machen können. Ich versuche mich grade zu entscheiden welchen Weg ich einschlagen möchte, bitte sagt mir mal wie ihr drüber denkt was besser wäre und ob ihr die Testberichte fair findet.

Danke
Naturewhisperer

Also ich kenne EQ2 aus der Beta und habe WoW 2 Wochen in der US Open Beta gespielt. Z.z. spiele ich Dark Age of Camelot ( seit 20 Monaten ca. ).

Also, der Direkte vergleich ist eine Frechheit.

Grafik: Gibt es nix zu rütteln, da liegen WELTEN zwischen und WoW hat eine Grafik von vor 2-3 Jahren, selbst das 3 Jahre alte DAoC sieht besser aus. Das einzigste was da schön ist, das es dennoch stimmig wirkt und man schon den einen oder anderen AhHa Effekt hat ( Zwergenhauptstadt ). Ausserdem wirkt die Welt angenehm lebendig. Aber EQ2 mit seinen geilen Animationen und Zaubereffekten, den Klamotten die sich korrekt bewegen und dem Bumpmapping und den schönen Schatten, den geilen Wassereffekten usw. ist da dennoch um längen besser. Auch wenn es manchmal nen bissel wie ne Modelbahnlandschaft aussieht, also bissel zu "gebaut" und "künstlich".

Charaktererschaffung: Was sie da geritten hat .. k.a. Da ist auch EQ2 bei weitem besser. Ich habe VIEL MEHR möglichkeiten mein Aussehen zu gestallten und auch mehr Rassen zu Auswahl. Klar ein Punkt für EQ2. Da kommt WoW mit seinen 8 Rassen und 4 gesichter ( bissel übertrieben ^^ ) einfach nicht mit. Auch wenn meiner meinung da DAoC gewinnen würde wenn man das mal mit vergleichen würde ;) Mit Catacombs sehen die gesichter sogar z.t. beser wie in EQ2 aus *g* Und mit seinen 18 Rassen und seinen 44 Klassen denke ich hat DAoC von den Zahlen beiden Spielen einiges Vorraus :) ... ich glaub ich mach da mal nen Vergleich der 3 Games ;)

Ok. Nun zum Spiel:

Von den beiden, zu 100% WoW. Es macht mehr Spass, gerade die ersten 2-4 Stunden ( also der früheste Anfang ) kommt besser rüber. Bei EQ2 hatte ich nach 2 Wochen absolut keine Lust mehr und hab mich nur doch durchgequält und immer gehofft das es besser wird. Wurde es nicht.

Bei WoW war ich nach 2 Wochen richtig traurig das die Open beta zu ende war. Nun warte ich darauf das ich meine Abo Prämie bald bekomme :P Hoffentlich pünktlich.

Besonders Einsteigern kann und MUSS man zu WoW Raten. Ich persönlich denke werde 2 Monate WoW spielen, evtl. auch nur einen und dann bei DAoC bleiben und später, wenn Blizzard dann die Battlegrounds und den High level content bereitstellt nochmal reinschauen. Dann werde ich schauen ob ich wechsel, wobei ich das jetzt noch nicht sehe :)
 
Erst ein Wort zu DAoC: DAoC ist für mich ein hack and slay rollenspiel mit Schwerpunkt auf h&s. Ist das bei WoW und EQ2 auch so? Ich meinte eigentlich weniger...

Ist EQ2 in ähnlich zu spielen wie das SP Spiel Morrowind? Morrowind hat mich nähmlich am Anfang sehr fasziniert aber war dann doch sehr abschrekend weil langwierig!

Was mich am meisten nervt bei WoW ist die grell bunte Spielewelt, viel zu unreal auch die verschiedenen Rassen wirken für mich zu komikhaft zu unecht! Ansonsten spricht ja echt alles dafür...
 
WoW ist klar besser fuer MMORPG-Neulinge und Leute mit wenig Zeit. Man wird von Anfang an an der Hand genommen und das Spiel ist insgesamt wenig komplex. Leveln geht extrem fix, der Spieler wird sehr schnell sehr stark. Man kann auch ohne Probleme alleine losziehen und nur ein oder zwei Stunden spielen. Leider fehlt eben auch die Spieltiefe und damit die Langzeitmotivation. Nach einem Monat kann man locker einen Charakter auf dem hoechsten Level haben und dann gibt's einfach nicht mehr viel zu tun. Zwar gibt's pvp, aber bisher ohne Sinn ( soll in Zukunft wohl sowas aehnliches wie RvR in DaoC kommen ) und ein paar Raidareale, das wird aber irgendwann auch langweilig.

EQ2 ist schon ein bisschen komplexer, es gibt deutlich mehr Rassen und Klassen, das Leveln ist deutlich langsamer. Wer pve-zentrierte Spiele mag, ist auf lange Sicht bei EQ2 besser aufgehoben, als normaler Spieler hat man auch nach einem halben Jahr noch nicht alles gesehen, oder das hoechste Level erreicht und damit noch Motivation weiterzuspielen. Allerdings ist man jenseits von lvl 25 fast zwingend auf eine Gruppe angewiesen, eine gute Gilde ist auch empfehlenswert. Als Soloer kommt man in EQ2 nicht weit, man kann zwar solo leveln, verpasst aber ziemlich alle Dungeons und andere interessante Inhalte.

Technisch ist EQ2 deutlich ueberlegen, egal ob man nun den Comicstil mag oder nicht. Grafik und Sound koennen bei WoW einfach nicht mithalten. Dafuer sind acuh die Systemanforderungen geringer. Mit einem einigermassen aktuellen System kann man aber auch EQ2 problemlos spielen. Auf den US Servern gibts bei WoW im Moment massive Stabilitaetsprobleme und teilweise stundenlange Warteschleifen bis die Spieler auf die Server kommen, das wird sich sicher in den naechsten Monaten legen. Dafuer ist die deutsche Version von EQ2 grausig ( lieber auf dem englischen EU-Server spielen ! ), die uebersetzte Version von WoW kenne ich nicht. Community beider Spiele ist Geschmackssache, in vier Wochen WoW-Beta war meine ignore-Liste ellenlang, in EQ2 ( seit August ) gabs nur sehr wenige Ausfaelle.

Zum Vergleich in der pcgames sag' ich lieber nichts, da soll sich jeder seinen Teil zu denken.
 
Also kann man sagen EQ2 is was für Leute mit viel Zeit, WoW was für Leute mit wenig Zeit. Ich hab auf jeden Fall die Beta gestern abend bei mir installiert und werd das nachher mal spielen, hab das schon bei Kollegen gesehen und ich war begeistert. Ist mein erstes MMORPG. vielleicht bin ich ja genau so süchtig wei nach Diablo 2 :-D
 
Mir kam es auch so vor als wenn die PC Games World of Warcraft bevorzugt.
Habe mir beide Artikel 2 mal durchgelesen und es ließ mich auch nicht los der Gedanke.
Während in WoW alles aufgezählt wird an Neuigkeiten und Genialitäten (zb das Auctions Haus -- sorry gibs schon seit 2 Jahren .. in Final Fantasy XI),
jammern die Herren Redakteure in EQ2 andauernt nur darüber das man nichts alleine machen kann und das alles viel zu schwer ist.
"In WoW kann ich eben in der Mittagspause was unternehmen" -> Aha in EQ2 also nicht. Naja ich weiß ja nicht wie lang seine Mittagspause ist.
Von WoW werden Klassen und Rassen vorgestellt. Im EQ2 Bericht findet sich nur Recht wenig über die Spielbaren Rassen auch ist das Job System mehr als Mager beschrieben.

WoW kann man die ersten 40 Stunden alleine Spielen. Aha .. Leute warum glaubt ihr .. nennt man das MMORPG und nicht MSORPG ?
Ich kann mit auch Gothic 2 kaufen und 100 Stunden alleine durch die Gegend laufen.
Nicht wirklich das Argument.

Der Rote Faden des "Kauft ja nicht EQ2" zieht sicht recht hartnäckig so weiter... .

Ich weiß ja auch nicht wie lange die Herren Redakteure Erfahrungen mit MMORPG´s haben. Ich spiele seit Ultima Online und daher sind viele Ansichten und Argumente für micht nicht nachvollziehbar.
 
Ich hab mir jetzt EQ2 gekauft, da ja WoW so oder so erst Februar rauskommt. Werde das nun einen Monat daddeln und dann je nach dem WoW noch kaufen oder es lassen...
 
naturewhisperer am 20.01.2005 19:01 schrieb:
Ich hab mir jetzt EQ2 gekauft, da ja WoW so oder so erst Februar rauskommt. Werde das nun einen Monat daddeln und dann je nach dem WoW noch kaufen oder es lassen...

Im Prinzip sind alle MMORPGs H&S. Klar hast da noch PvP und Craften und das Zusammenspiel der Leute usw. ... wers mag, mag es. Wer nicht, nicht :)
 
Also mein erster Eindruch von EQ2 ist sensationel gut, bin schon fast sicher mit EQ2 ein zuhause gefunden zu haben. Die Graphik ist wunderschön das sammeln von Rohstoffen macht Spass und die vorfreude beim verwenden der Resourcen stellt sich ein. Das Kampfsystem finde ich soweit ich das jetzt beurteilen kann genial. Kurzum mir macht es richtig Bock EQ2 zu spielen!

Danke für die Beratung!

PS: EQ2 Playername ist "Naturewhisperer"
im Station Forum -AV-*Naturewhisperer*.
ICQ 212189024
MSN: naturewhisperer@hotmail.com
 
naturewhisperer am 21.01.2005 13:04 schrieb:
Also mein erster Eindruch von EQ2 ist sensationel gut, bin schon fast sicher mit EQ2 ein zuhause gefunden zu haben. Die Graphik ist wunderschön das sammeln von Rohstoffen macht Spass und die vorfreude beim verwenden der Resourcen stellt sich ein. Das Kampfsystem finde ich soweit ich das jetzt beurteilen kann genial. Kurzum mir macht es richtig Bock EQ2 zu spielen!

Danke für die Beratung!

PS: EQ2 Playername ist "Naturewhisperer"
im Station Forum -AV-*Naturewhisperer*.
ICQ 212189024
MSN: naturewhisperer@hotmail.com

Eben zu diesem Thema, dem sehr einseitigen Test/Vergleich WoW vs. EQ2, habe ich im Meinungsforum der PCG ein paar Zeilen gewidmet.

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=12&tid=3345638&mid=3350569#3350569

MfG
speath
 
Interessant auch, dass pcg online mit keinem Wort ueber die horrenden Login- und Stabilitaetsprobleme auf den amerikanischen Servern berichtet. Inzwischen werden dort gar keine weiteren Kopien ausgeliefert. ( Quelle: mmorpg.com )

Vorher durfte man doch ueber jeden Pups der Entwickler lesen...
 
Seifer_Almasy am 20.01.2005 18:06 schrieb:
Mir kam es auch so vor als wenn die PC Games World of Warcraft bevorzugt.
Habe mir beide Artikel 2 mal durchgelesen und es ließ mich auch nicht los der Gedanke.
Während in WoW alles aufgezählt wird an Neuigkeiten und Genialitäten (zb das Auctions Haus -- sorry gibs schon seit 2 Jahren .. in Final Fantasy XI),
jammern die Herren Redakteure in EQ2 andauernt nur darüber das man nichts alleine machen kann und das alles viel zu schwer ist.

Genau das ist mir auch aufgefallen und für diese Aussagen verstehe ich ehrlich gesagt auch den Grund nicht. Ich dachte bisher immer es wäre der Sinn von MMORPGs die Spielwelt im Team zu erkunden und durchzuspielen. Wieso soll den jetzt der Team-Play-Modus ein Problem oder ein Grund für Minuspunkte sein ? Es wird einem doch sehr leicht gemacht ein passendes Team zu finden und mir persönlich sagt das Teamplay auch wesentlich mehr zu, als allein über die Karte zu eiern. Man kann so wunderbar Gleichgesinnte finden mit denen man sich nebenher noch prima unterhalten kann oder holt sich Tips und kann Erfahrungen austauschen und lernt nebenher noch im Team zu kämpfen und aufeinander aufzupassen.

Seifer_Almasy am 20.01.2005 18:06 schrieb:
WoW kann man die ersten 40 Stunden alleine Spielen. Aha .. Leute warum glaubt ihr .. nennt man das MMORPG und nicht MSORPG ?
Ich kann mit auch Gothic 2 kaufen und 100 Stunden alleine durch die Gegend laufen.
Nicht wirklich das Argument.

Gaaanz genau. Der selben Meinung bin ich auch.

Seifer_Almasy am 20.01.2005 18:06 schrieb:
Der Rote Faden des "Kauft ja nicht EQ2" zieht sicht recht hartnäckig so weiter... .
Auch hier bin ich wieder ganz genau der selben Meinung. Soviel zu einer unparteiichen Bewertung.

Ich hab zu dem direkten Vergleich zwischen den beiden Spielen auch noch einiges anzubringen.

Fangen wir mal mit dem 1. Punkt der Bewertung, der Spielwelt, an. Hat hier jetzt WoW das Plus gekriegt wegen dem Comiclook oder weil es nur Nachladepausen gibt wenn man den Kontinent wechselt ? Irgendwie komm ich nicht drumrum zu behaupten, das der bei EQ2 verwendete Begriff "betont realistische Grafikstil" irgendwie öbszön klingen soll ... Auch sehe ich kein Problem mit den "häufig kurzen Nachladepausen". Es ist ja schließlich bekannt, das die Systemvorraussetzungen für EQ2 wesentlich höher sind als für WoW, also denke ich, das es nur mehr als logisch ist, deswegen auch kleinere Bereiche zu machen. Wichtig ist für mich hier lediglich, das besagte Bereiche auch stabil laufen.

2. Punkt Charaktergenerierung. Hier fällt mein Blick auf das "gut" und "böse" bei EQ2. Macht für mich wieder den Eindruck als wäre das abwertend gemeint. Außerdem, was ist denn da in der Unterteilung bei WoW in "Horde" und "Allianz" genau anders? Ist doch auch genau das Gleiche...
Wofür hat hier also WoW das Plus gekriegt ? Für die Anzahl der Rassen ? ( 8 bei WoW, 16 bei EQ2 ) Dafür, das bei WoW 6 Startbereiche zur Verfügung stehen und bei EQ2 nur 2 ? ( ist meiner Meinung eh egal, da ich pro Spielfigur eh nur einen Startbereich nutze und ich nicht denke, das die Masse der Spieler jeden Startbereich mit einem jeweiligen Charakter ausprobieren wird. Schließlich will ja jeder seinen Char hochleveln und wird daher schon gar keine Zeit haben jeden Startbereich auszuprobieren.)
Oder dafür das man bei WoW Spezialfähigkeiten Rassenspezifisch bekommt und bei EQ2 nicht ?( das ist m.M. nach höchstens ein ganz kleines Plus für WoW. Klein deshalb, da ich mich im Spielverlauf eh sehr stark spezialisiere und eine nochmalige rassenspezifische Unterteilung hier gar nicht mehr ins Gewicht fällt.)

3. Berufsbeginn
Hier hätte man m.M. nach darauf hinweisen müssen (und nicht in dem nächsten Punkt Berufsentwicklung) das es bei EQ2 die Möglichkeit gibt nach dem jeweils 10. und 20. Levelup die "Hauptklasse" zu spezialisieren.
So wird hier dann nämlich aus einem Kämpfer ein Krieger, Berserker, Wächter, Schläger, Raufbold, Mönch, Kreuzritter, Paladin oder Schattenritter.
So sieht es nach einem sehr leichten Sieg für WoW aus, nämlich 11 Klassen gegen 4.
Vielleicht Absicht ?

5. Missionen
Hier versteh ich die Bewertung auch nicht so ganz...
Ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich hab kein Problem damit ähnliche Quests zu machen. Ab einer gewissen Anzahl wird es eh sehr schwer sich nicht irgendwie zu wiederholen.
Was hier z.B auch nicht erwähnt wird ist die durchschnittliche Spieldauer pro vergleichbarer Aufgabe zwischen den beiden Spielen. Das hätte mich mal genau interessiert. Was bitte würden mir spaßige, abwechslungsreiche, klarer beschriebene und besser sortierte Quest helfen, wenn ich nur einen sehr geringen Zeitaufwand bräuchte um sie durchzuspielen ?

10. Todesfall-Strafe
Mit dem Satz : " Die Erfahrungspunkte-Abstraferei macht EQ2 frustrierender, nicht zuletzt wegen der Sippenhaft in Gruppen " bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Weil ich denke das so ein Satz nur von einem Einzelspieler kommen kann.
Und wir uns ja einig waren, das Einzelspieler eher nicht EQ 2 spielen sollten.
Und ich daraus wieder folge, das ein Einzelspieler eher nicht dazu geeignet ist ein MMORG zu bewerten, da Einzelspieler eher die Ausnahmen sind...

Wo ich leider 100 % der Meinung von den Testern bin ist der bei EQ2 (noch ?) fehlende Player vs Player Modus. Das der fehlt ist wirklich sch****. Bleibt aber immernoch die Hoffnung das er nachkommen wird....

Jetzt noch ein kleines abschließendes Wort von mir. Meine Aufzählung hier soll keineswegs WoW runtersetzen oder schlechtmachen, ich will lediglich eine faire Bewertung von EQ 2 erreichen, da ich denke das hier die PCG nicht unparteiisch genug dieses Spiel bewertet hat. Ich will nämlich nicht, das potentionelle mögliche EQ 2 Spieler nur auf Grund dieses Spielberichtes auf EQ 2 verzichten. Jeder sollte sich daher selbstständig und ohne Vorbelastung ein Urteil bilden und sich dann seinen persönlichen Favoriten heraussuchen.

P.S. Noch ein Wort zu den in letzter Zeit sehr merkwürdigen Bewertungen von bestimmten Spielen (ich denke hier besonders an die 82 % für Restricted Area und die 84 % für the Fall). Ich bin hier wirklich seehr enttäuscht von der PCG, da R.A. meiner Meinung nach "die Gurke des Jahres" überhaupt ist und TF in der ürsprünglichen Verkaufsversion gar nicht spielbar war und daher nur für Frust gesorgt hat (jedenfalls bei mir).
 
Ich besitze EQ2 und spiele auch die WoW Beta und möchte hier ein kurzes Urteil fällen:


EQ2 ist gut, machte auch riesig Spass - bis ich Level 20 erreichte (ab Level 20 ist die Hauptchar Spezialisierung abgeschlossen), mir fehlte einfach eine Aufgabe im Spiel - ich wollte nicht mehr stundenlang am selben Ort sitzen um immer und immer wieder die gleichen Monster für Erfahrung töten. Ich habe die Überfahrts Quests in die Verzauberten Lande und nach Zek hinter mir (fEQ2 Spieler wissen wovon ich rede) und trotzdem widert mich das Spiel an...es ist einfach langweilig, langwieirung und demotivierend. Vom Kundersupport gar nicht erst zu sprechen, es gibt nämlich keinen für europäische Kunden (das Team nimmt erst im Februar seine Arbeit auf), die Übersetzung welche von Beginn an beworben wurde, ist noch immer nicht vollständig abgeschlossen und vieles im Spiel ist in "denglisch" gehalten.

WoW ist besser, macht mehr Spass. Die Grafik ist vom technischen Standpunkt her gesehen schlechter als in EQ2, aber man muss WoW einmal gespielt haben - eine andere Grafik würde einfach nicht zum Spiel passen, immerhin spielt man in der Welt von Warcraft ! Demnach kann ich Blizzard nur Lob aussprechen, denn es gehört Mut dazu einer Linie treu zu bleiben.

Auch der Kundensupport ist viel besser. Der oben angesprochene Punkt, dass in den USA im Moment keine weiteren Kopien von WoW verkauft werden, spricht doch auch FÜR Blizzard. Ist es nicht besser, erstmal einen weiteren Ansturm zu bremsen weil man ZUGIBT dass die Server überlastet sind (keiner konnte damit rechnen, dass allein in den USA über 600.000 Stück in den ersten 2 Monaten verkauft werden) - wäre es Spielern lieber, dass man immer mehr Leute auf die Server lässt und diese immer mehr in die Knie gehen ? WoW startete mit knapp über 30 Servern, innerhalb weniger Tage konnte Blizzard die Serveranzahl auf über 90 erhöhen - aber selbst Blizzard kann keine Server (nein, das sind nicht einfache Rechner wie wir sie kennen) aus dem Finger zaubern ... da gehört einies an Vorbereitung und Infratstruktur dazu.

Zum Schluss noch die Übersetzung -bis auf einige wenige Chramatik Fehler wurde WoW in einem Guss übersetzt, nicht immer Häppchen für Häppchen ...

Fazit: Beides sind gute Spiele, eigentlich auch nicht direkt vergleichbar, weil von der Spielphilosphie total verschieden - im Endeffekt macht aber WoW einfach VIEL mehr Spass, und das ist wohl der wichtigste Faktor.
 
vielleicht sollten wir den nächsten test von WoW abwarten der in ausgabe 03.05 am 26.01.05 in der zeitung ist. mal gucken was dann bei rum kommt
 
DaOarge am 21.01.2005 22:37 schrieb:
Ich besitze EQ2 und spiele auch die WoW Beta und möchte hier ein kurzes Urteil fällen:

Fazit: Beides sind gute Spiele, eigentlich auch nicht direkt vergleichbar, weil von der Spielphilosphie total verschieden - im Endeffekt macht aber WoW einfach VIEL mehr Spass, und das ist wohl der wichtigste Faktor.


Naja, relativieren wir das mal ein bischen: DIR macht WoW viel mehr Spaß.... etlichen anderen halt eben nicht. Und das ist als subjektive Wertung ja auch völlig gerechtfertigt.
Was nervt ist aber die "Verbiegung" der Wertung von objektiver zu sehenden Eigenschaften, wie in dem Artikel in der PC-Games.
Und ob WoW noch soviel Spaß macht, wenn Du mal soweit gekommen bist, wie in EQ, sei mal dahingestellt. Das wird sich dann wohl zeigen müssen.
Insbesondere natürlich, wenn Du auch noch Wert auf eine Crafter-Karriere legst...
 
Zurück