• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Vampire: Die Maskerade und Creative Soundkarten

T

Tyler_D

Gast
Ich hatte dieses Problem schon mit der Soundblaster Live 5.1. Nun, mit der Audigy 2 ZS, passiert genau das Gleiche: Ich installiere Vampire, starte das Spiel und wähle im Sound Menue Eax 2. Wenn ich nun Vampire beende, ist meine EAX Unterstützung verloren gegangen. Egal bei welchem Spiel ich nun EAX aktiviere, ich erhalte sofort die Meldung ala: Ihre Karte unterstützt kein eax. Auch im 3d mark 2003 steht nun bei meiner Soundkarte" EAX Support: No" und sämtliche Einträge unter Capabilities sind verschwunden. Die einzige Lösung besteht darin, im Menue der Audigy 2 ZS den Punkt "Standards wiederherstellen" anzuwählen. Danach habe ich wieder EAX support. Sobald ich aber wieder Vampire starte, wiederholt sich die ganze Geschichte. Meine Frage: Liegt das am Spiel oder an den Creative Treibern(sind die Aktuellsten)? Ansonsten kann ich Vampire nur mit der Miles Soundunterstützung spielen, da ich mir bei allen anderen Schnittstellen wieder meinen EAX Support nehme. Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
 
Ich habe mit Vampire und dem Sound auch immer Ärger gehabt. Ich konnte zwar EAX aktivieren und das funzte soweit ich mich recht erinnere ganz gut. Wenn ich das Spiel beendet habe, waren meine Lautsprechereinstellungen total verstellt und ich konnte irgendwie nur noch Stereo-Lautsprecher auswählen (sonst nutze ich immer 6.1). Da hat dann immer nur Neustart geholfen. Ich denke das liegt definitv an Vampire. Hat ja auch schon ein paar Jährechen auf dem Buckel, aber trotzdem immer noch ein sehr geiles Game.

Ich installiere bei mit immer den EAX-Unified Treiber, da ist da gesamte EAX Kompatibilität besser. Ohne den erkennen z.B. Splinter Cell oder Tomb Raider: AoD auch nicht, dass ich eine EAX-fähige Soundkarte habe. Leider weiss ich nicht, wo es den eigentlich zum Download gibt. Ich habe selber schon gesucht, weil ich dachte, dass es inzwischen mal eine neuere Version gibt. Ich bin dann aber immer in so einem anmeldepflihctigen Developer Bereich von CreativeLabs gelandet. Ich selber habe ihn einmal auf der Arx-Fatalis CD und einmal bei TR:AoD. Wenn du ihn im Netz nicht findest, schicke ich ihn dir auch gerne, so gross ist der eh' nicht. Schick mir dann einfach 'ne OMail mit deiner EMail Adresse.
 
Hab jetzt mal im offiziellen creative Forum gestöbert und dort taucht der selbe Fehler auf. Auch hier wird einem zum Unified Treiber geraten.
Meine Frage: Ist das ein offizieller Zusatz? Oder laufe ich durch eine Installation eventuell Gefahr, dass plötzlich andere Games nicht mehr mit EAX laufen? Denn außer mit Vampire habe ich mit keinem anderen Game Probleme bezüglich der Soundkarte( Splinter Cell läuft bei mir mit EAX).
 
Tyler_D am 22.09.2004 00:02 schrieb:
Hab jetzt mal im offiziellen creative Forum gestöbert und dort taucht der selbe Fehler auf. Auch hier wird einem zum Unified Treiber geraten.
Meine Frage: Ist das ein offizieller Zusatz? Oder laufe ich durch eine Installation eventuell Gefahr, dass plötzlich andere Games nicht mehr mit EAX laufen? Denn außer mit Vampire habe ich mit keinem anderen Game Probleme bezüglich der Soundkarte( Splinter Cell läuft bei mir mit EAX).
Also ich hab' noch keine schlechten Auswirkungen damit gehabt, eher positive, und das obwohI ich immer beide (den von der Arx CD und den von der TR CD) installiere. Ich denke es lohnt sich sie drauf zu machen, auch wenn ich nicht weiss, ob dir das bei Vampire wirklich weiterhilft.
 
heinz-otto am 22.09.2004 10:28 schrieb:
Tyler_D am 22.09.2004 00:02 schrieb:
Hab jetzt mal im offiziellen creative Forum gestöbert und dort taucht der selbe Fehler auf. Auch hier wird einem zum Unified Treiber geraten.
Meine Frage: Ist das ein offizieller Zusatz? Oder laufe ich durch eine Installation eventuell Gefahr, dass plötzlich andere Games nicht mehr mit EAX laufen? Denn außer mit Vampire habe ich mit keinem anderen Game Probleme bezüglich der Soundkarte( Splinter Cell läuft bei mir mit EAX).
Also ich hab' noch keine schlechten Auswirkungen damit gehabt, eher positive, und das obwohI ich immer beide (den von der Arx CD und den von der TR CD) installiere. Ich denke es lohnt sich sie drauf zu machen, auch wenn ich nicht weiss, ob dir das bei Vampire wirklich weiterhilft.

der Treiber?

http://www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2004/juli/neue_treiber_audigy_2-reihe/
 
Charly23 am 22.09.2004 21:17 schrieb:
der Treiber?
http://www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2004/juli/neue_treiber_audigy_2-reihe/
Nee, das ist ja der normale Audigy Treiber. EAX Unified findest du hier. Aber da muss man sich halt als Creative Entwickler anmelden. Der EAX Treiber soll wohl eigentlich die Abwärtskompatibilität ermöglichen. Was er aber genau ist, kann ich auch nicht sagen.
 
heinz-otto am 23.09.2004 15:15 schrieb:
Charly23 am 22.09.2004 21:17 schrieb:
der Treiber?
http://www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2004/juli/neue_treiber_audigy_2-reihe/
Nee, das ist ja der normale Audigy Treiber. EAX Unified findest du hier. Aber da muss man sich halt als Creative Entwickler anmelden. Der EAX Treiber soll wohl eigentlich die Abwärtskompatibilität ermöglichen. Was er aber genau ist, kann ich auch nicht sagen.

kann man den "drüberinstallieren" oder sollte man doch vorher den "normalen" Treiber deinstalliren und die Registry bereinigen?
 
Charly23 am 23.09.2004 23:49 schrieb:
kann man den "drüberinstallieren" oder sollte man doch vorher den "normalen" Treiber deinstalliren und die Registry bereinigen?
Das ist eine zusätzliche Software. Deinen aktuellen Treiber von deiner Soundkarte lässt du drauf und installierst dann EAX Unified.
 
heinz-otto am 24.09.2004 01:14 schrieb:
Charly23 am 23.09.2004 23:49 schrieb:
kann man den "drüberinstallieren" oder sollte man doch vorher den "normalen" Treiber deinstalliren und die Registry bereinigen?
Das ist eine zusätzliche Software. Deinen aktuellen Treiber von deiner Soundkarte lässt du drauf und installierst dann EAX Unified.

und wie bist du dazu gekommen? hast du dich da angemeldet?
 
Charly23 am 24.09.2004 01:46 schrieb:
heinz-otto am 24.09.2004 01:14 schrieb:
Charly23 am 23.09.2004 23:49 schrieb:
kann man den "drüberinstallieren" oder sollte man doch vorher den "normalen" Treiber deinstalliren und die Registry bereinigen?
Das ist eine zusätzliche Software. Deinen aktuellen Treiber von deiner Soundkarte lässt du drauf und installierst dann EAX Unified.

und wie bist du dazu gekommen? hast du dich da angemeldet?

http://www.down-dll.com/
oder braucht man mehr als eine dll? k.a. übrigens, wie aktuell die datei ist.
 
Charly23 am 24.09.2004 01:46 schrieb:
und wie bist du dazu gekommen? hast du dich da angemeldet?
Na klar.. ;) Nee, ne war nur ein kleiner Scherz. Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich EAX Unified von den Arx-Fatalis und der Tomb Raider: Angel of Darkness CDs. Ich installiere immer beide, weiss aber nicht, ob das sinnvoll oder überflüssig ist. Probleme habe ich aber keine damit.

Die eax.dll hat bei mir die Dateiversion 3.0.6.3. Wenn ihr die Treiber wollt, schicke ich sie euch.
 
heinz-otto am 24.09.2004 13:45 schrieb:
Charly23 am 24.09.2004 01:46 schrieb:
und wie bist du dazu gekommen? hast du dich da angemeldet?
Na klar.. ;) Nee, ne war nur ein kleiner Scherz. Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich EAX Unified von den Arx-Fatalis und der Tomb Raider: Angel of Darkness CDs. Ich installiere immer beide, weiss aber nicht, ob das sinnvoll oder überflüssig ist. Probleme habe ich aber keine damit.

Die eax.dll hat bei mir die Dateiversion 3.0.6.3. Wenn ihr die Treiber wollt, schicke ich sie euch.

ja, bitte: Charly23@ooeheim.sth.ac.at

thx! :)
 
Zurück