• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was haltet ihr von KOTOR?

JamesHetfield

Anwärter/in
Mitglied seit
21.05.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
mich würde mal interessieren wie ihr Knight of the old Republic findet? Spiele normaler weise keine rollenspiele, außer Gothic, is einfach end geil das game. Würdet ihr das mir das spiel empfehlen können?
Ist es auch so gut wie Gothic?
Hab gehört die kämpfe sind ziemlich langweilig, und die steuerung auch nicht wirklich gut, stimmt das?
 
JamesHetfield am 17.08.2004 22:51 schrieb:
mich würde mal interessieren wie ihr Knight of the old Republic findet? Spiele normaler weise keine rollenspiele, außer Gothic, is einfach end geil das game. Würdet ihr das mir das spiel empfehlen können?
Ist es auch so gut wie Gothic?
Hab gehört die kämpfe sind ziemlich langweilig, und die steuerung auch nicht wirklich gut, stimmt das?
Kann ich dir nur empfehlen!!! Spiel des Jahres 2003, zu Recht.
Beste Lokalisierung, tolle Story, top Grafik und durch Pausenfunktion sind die Kämpfe übersichtlich und nicht stressig. Darüberhinaus sind die Kämpfe hervorragend annimiert. :X
Mir hats mächtig Spaß gemacht, obwohl ich kein Star Wars Kenner bin.
 
JamesHetfield am 17.08.2004 22:51 schrieb:
mich würde mal interessieren wie ihr Knight of the old Republic findet? Spiele normaler weise keine rollenspiele, außer Gothic, is einfach end geil das game. Würdet ihr das mir das spiel empfehlen können?
Ist es auch so gut wie Gothic?
es ist zu kurz, zu leicht, aber ansonsten ein unterhaltsames und gutes spiel.


Hab gehört die kämpfe sind ziemlich langweilig, und die steuerung auch nicht wirklich gut, stimmt das?
ich hab kein gothic, aber bei gothic kämpft man ja wirklich selber, oder? bei KOTOR aber gibst du deinen charakteren befehle, die sie dann rundenbasiert ausführen. du hast bis zu 9 mitsstreiter, mit maximal zwei von denen ziehst du dann durch die städte/planeten/raumbasen, also insgesamt zu dritt. die anderen warten in deinem raumschiff, die bekommen aber trotzdem erfahrung, während du unetrwegs bist. also, wenn du jemand am anfnag nie mitnimmst und er hat level2, dann hat er später, wenn du level 11 hat, auch in etwas level 11 - und du kannst bestimmen, was für spezialiegenschaften er bei den levelaufstiegen bekommen soll.

bei den kämpfen: meist machst du bei nem kampf auf pause und gibst im voraus jedem der 3 gruppenmitlgliedern eine befehlskette zB erst macht anwenden, um zB einen gegner zu betäuben, dann einen schnellangriff, dann einen intensivangriff. das ganze wird zwar in echtzeit gezeigt, aber es spielt keine rolle, wie DU dabei steuerst. du löst die pause und die kämpfen dann automatisch, dann gehst du wieder auf pause und gibst neue befehle. das aktive steuern beschränkt sich auf die situationen außerhalb von kämpfen, und da kann ich nix negatives drüber sagen.
 
Spiel zwar erst seit kurzem KotOR, aber ich kann ja mal meine ersten Eindrücke wiedergeben:
Die Grafik ist ganz in Ordnung und läuft sogar auf meiner alten Graka (G4 Ti 4200) flüssig. Die Steuerung ist recht leicht, aber die Kämpfe sind nicht so actiongeladen wie bei Gothic. Wenn du BG kennst, dann kannst du dir vorstellen, wie die Kämpfe ablaufen. Die Quests und Rätsel gehen über das "Bringe Gegenstand X von A nach B" und Schalterumlegen hinaus. Die Zwischensequenzen sind ganz gut und haben das gewisse Star-Wars-Feeling.
Deinem Post entnehme ich, daß du wohl eher actionorientierte RPGs bevorzugst. In dem Fall, kann ich dir KotOR nur bedingt empfehlen. Vielleicht solltest du es erstmal probespielen, bevor du dafür Geld ausgibst.
 
Herbboy am 17.08.2004 23:00 schrieb:
JamesHetfield am 17.08.2004 22:51 schrieb:
mich würde mal interessieren wie ihr Knight of the old Republic findet? Spiele normaler weise keine rollenspiele, außer Gothic, is einfach end geil das game. Würdet ihr das mir das spiel empfehlen können?
Ist es auch so gut wie Gothic?
es ist zu kurz, zu leicht, aber ansonsten ein unterhaltsames und gutes spiel.


Hab gehört die kämpfe sind ziemlich langweilig, und die steuerung auch nicht wirklich gut, stimmt das?
ich hab kein gothic, aber bei gothic kämpf man ja wirklich selber, oder? bei KOTOR aber gibst du deinen charakteren befehle, die sie dann rundenbasiert ausführen. miest gibst du im voraus jedem der maximal 3 gruppenmitlgliedern eine befehlskette zB erst macht anwenden, um zB einen gegner zu betäuben, dann einen schnellangriff, dann einen intensivangriff. das ganze wird zwar in echtzeit gezeigt, aber es spielt keine rolle, wie DU dabei steuerst. das aktive steuern beschränkt sich auf die situationen außerhalb von kämpfen, und da kann ich nix negatives drüber sagen.


habs schon mal kurz gespielt, aber die steuerung war der totale scheiß hab nach 5 minuten wieder aufgehört, ich steh lieber auf selber kampfen.

Dafür ist glaub ich die spielwelt größer als in gothic oder?? eher so wie in morrowind.
 
JamesHetfield am 17.08.2004 23:04 schrieb:
habs schon mal kurz gespielt, aber die steuerung war der totale scheiß hab nach 5 minuten wieder aufgehört, ich steh lieber auf selber kampfen.
ich hab zwar meinen text oben noch editiert, aber... dann vergiß es. außer du bist bereit, dich von einer guten story und der athmo trotzdem unterhalten zu lassen. aber wenn du SO viel wert auf selber kämpfen legst... hmm... bei kotor legst du halt die taktik fest, nd die is schon vielfältig. da gibt es nicht nur "benutze laser oder laß es", sondern du kannst vorher aussuchen, ob du 3 schnelle, aber unsichere schüsse abgeben wilslt, oder einen normalen, oder einen scharfschützenschuss - und du legst bei den levelaufstiegen fest, in welcher fertigkeit und auch bei welchen macht-zaubern sich jemand spezialisiert usw.


daür ist glaub ich die spielwelt größer als in gothic oder?? eher so wie in morrowind.
also, bei morrowind lief ich minutenlang rum, ohne das was zu sehen war - das ist bei kotor definitiv nicht so. bei kotor gibt es zwar auch große areale, aber da ist immer viel los, und man muss nicht ellenweite wege gehen, um ans ziel zu kommen. naja, strenggenommen ist die spielwelt bei kotor größer - da is aber halt viel weltraum dazwischen... ;)

zu gothic kann ich nix sagen, da ich wiederum aus abneigung gegen "solo"-rollenspiele es nie gespielt hab - ich steh auf eine gruppe mit vielfälitgen charakteren. :top: :) daher hab ich morrowind auch nach 4 tagen deinstalliert...
 
JamesHetfield am 17.08.2004 23:04 schrieb:
habs schon mal kurz gespielt, aber die steuerung war der totale scheiß hab nach 5 minuten wieder aufgehört, ich steh lieber auf selber kampfen.

Dann spiel nen Action-Adventure und kein RPG ;)

Dafür ist glaub ich die spielwelt größer als in gothic oder?? eher so wie in morrowind.

Nein, die Spielwelt von KotoR ist ziemlich klein. Ausserdem sind die einzelnen Level extrem linear gestaltet und vom Weg kann man kaum abweichen. Das fällt einem beim ersten Spielen nicht auf, aber wenn mans dann nochmal anfängt und etwas experimentieren will fällts dann negativ auf.

Zum Spiel selbst:
Die Story ist wirklich gelungen, zu kurz finde ich es auch nicht unbedingt (~30-40 Stunden fürs erste Durchspielen sollte man einplanen) und die Möglichkeit als Böser oder Guter Jedi zu spielen ist auch interessant. Insgesamt sicherlich ein sehr solides RPG.
 
Iceman am 17.08.2004 23:27 schrieb:
Die Story ist wirklich gelungen, zu kurz finde ich es auch nicht unbedingt (~30-40 Stunden fürs erste Durchspielen sollte man einplanen)
beim ersten mal isses o.k., aber ab dem zweiten mal war es zumindest bei mir so, dass ich allein schon durch das wissen, was und wo zu tun ist, und durch das wegklicken von sich wiederholenden gesprächen und natürlich dadurch, dass man effkektive kampftaktiken gelernt hat, deutlich schneller durch war. auch hab ich beim zweiten mal die swooprennen schneller geschafft (weil ich's ja inzwischen konnte... ;) ), und ich hing nicht so oft beim pazaak (is so'n kartenspiel, das man in kneipen zwecks ein wenig geld verdienen spielen kann).


und die Möglichkeit als Böser oder Guter Jedi zu spielen ist auch interessant. Insgesamt sicherlich ein sehr solides RPG.
jepp, aber dann geht's wie gesagt sehr fix... obwohl man als böse ein paar andere gesprächs/lösungswege geht. das beschränkt sich aber meist auf "ich mach den job diplomatisch und kostenlos" vs. "ich hau drauf und nehm auch noch ne belohnung vom auftraggeber dafür" :-D ;)
 
Herbboy am 17.08.2004 23:36 schrieb:
beim ersten mal isses o.k., aber ab dem zweiten mal war es zumindest bei mir so, dass ich allein schon durch das wissen, was und wo zu tun ist, und durch das wegklicken von sich wiederholenden gesprächen und natürlich dadurch, dass man effkektive kampftaktiken gelernt hat, deutlich schneller durch war. auch hab ich beim zweiten mal die swooprennen schneller geschafft (weil ich's ja inzwischen konnte... ;) ), und ich hing nicht so oft beim pazaak (is so'n kartenspiel, das man in kneipen zwecks ein wenig geld verdienen spielen kann).

Jo, beim zweiten Mal war ich auch deutlich schneller durch (erstes Mal 35 Stunden, zweites Mal 25 Stunden, irgendwann hab ichs dann nochmal nen drittes Mal gespielt in knapp 15 Stunden, allerdings mit einem "Jedi von Anfang an" Mod)

Für nen RPG ist das sicherlich keine lange Spielzeit, aber als "zu kurz" würde ich es trotz allem nicht bezeichnen, grade da das Spiel ja durch die Möglichkeit gut und böse zu spielen gradezu zum mehrfachen durchspielen anregt.

Und effektive Kampftaktiken braucht man eigentlich kaum *g* Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist KotoR so einfach, dass man nur bei wenigen Kämpfen wirklich etwas nachdenken muss.

Und Pazaak hab ich nie ausgiebig gespielt, war mir immer zu Blöd, vor allem weil man dadurch, dass die Spielreihenfolge immer gleich ist (man muss iirc immer als erstes Spielen) schon den ersten Nachteil hat.

Herbboy am 17.08.2004 23:36 schrieb:
obwohl man als böse ein paar andere gesprächs/lösungswege geht. das beschränkt sich aber meist auf "ich mach den job diplomatisch und kostenlos" vs. "ich hau drauf und nehm auch noch ne belohnung vom auftraggeber dafür" :-D ;)

Das stimmt schon, allerdings wirkts im Spiel schon stimmig.

Wie gesagt, ich halte KotoR für ein solides RPG, aber bei weitem kein Spiel welches man unbedingt in seinem Leben gespielt haben muss ;)
 
MiffiMoppelchen am 18.08.2004 00:09 schrieb:

Da:
http://www.sternenschmiede.de/index.php?cmd=subcat&scid=34

Der Padawan Mod ists. Den Twi'lek Mod hab ich auch angetestet, den fand ich aber net so toll.
 
Am Spiel selbst gibt es nichts auszusetzen.... Ist nicht ohne Grund Spiel des Jahres 2003!

Ich habe es vor 3 Monaten gekauft, installiert und getestet... Wenn da nur die Steuerung nicht wäre.... Ich habe es nach fünf minuten aufgegeben zu spielen! DAS WAR EIN Großer Fehler!! Eine Woche später habe ich es nochmal probiert, und mich gefreut, dass es letztendlich unkopliziert einfach war!

Grafik ist zwar nicht bahnbrechend, aber sehr anschaulich...
Am sound gibt es nix auszusetzen... Original Star Wars Musik treibt die Atmosphäre vorran! Laserschwerter surren wie im Film... Einfach Grandios!

UND DER HAMMER IST DIE STORRY! ES WIRD MIR NIEMAND WIEDERSPRECHEN: KOTOR HAT DIE BESTE STORY, DIE ES IN EINEM PC SPIEL JE GAB (ausgenommen die von Mafia :-D)


das Spiel ist jedem zu empfehlen!
Kauf dir/hol dir das HAmmergeile Game!
Ich persönlich kann es kaum abwarten, bis Teil 2 auf den Markt kommt!


MfG, Rosini
 
Ich find echt gut, aber im prinzip wurde alles schon gesagt. sw-feeling, ordentliche grafik und tolle story. Aber wenn du was im sw-universum spielen möchtest mit action und der macht, dann rate ich die jedi knight: jedi academy. das ist mal ein geiles jedi-spiel.
möge die macht mit dir sein :-D
 
Rosini am 18.08.2004 01:42 schrieb:
Am Spiel selbst gibt es nichts auszusetzen.... Ist nicht ohne Grund Spiel des Jahres 2003!

Ich habe es vor 3 Monaten gekauft, installiert und getestet... Wenn da nur die Steuerung nicht wäre.... Ich habe es nach fünf minuten aufgegeben zu spielen! DAS WAR EIN Großer Fehler!! Eine Woche später habe ich es nochmal probiert, und mich gefreut, dass es letztendlich unkopliziert einfach war!
ja, am anfang weiß man nicht unbedingt, wie man das gehen/laufen genau steuert, aber wenn man es dann raus hat isses kinderleicht.
 
kraeh am 18.08.2004 02:40 schrieb:
Ich find echt gut, aber im prinzip wurde alles schon gesagt. sw-feeling, ordentliche grafik und tolle story. Aber wenn du was im sw-universum spielen möchtest mit action und der macht, dann rate ich die jedi knight: jedi academy. das ist mal ein geiles jedi-spiel.
möge die macht mit dir sein :-D

zustimm :finger: für SW-FANS ein muss,genau wie KOTOR.mit dem kämpfen ist eigentl. ganz einfach.bis zu 4 attacken vorausplanen und immer weiter neu auswählen,auch ohne pause zu drücken.das geht auch während des kampfes.ist einfacher als mit der tastatur 'ne kombi hinzubekommen (obwohl,bei jedi academy gings ganz gut ;) ).sieh es mal so;das sind laserschwertkämpfe,die sehen schon verdammt geil aus,weil sie auf die art wie ein film flüssig ablaufen.so kannst du sieh richtig geniesen.die lokalisierung ist top.perfekte sprachausgabe von offentsichlich geübten sprechern.das spiel bringt die star wars athmo. sehr gut rüber.und das ist was,das spiel außmacht.einer sehr gute und dichte story,deren ende du selbst bestimmst.du kannst im ganzen spiel entscheiden,auf welche art u. weise du einen quest lösst und deine mitstreieter und deine umgebung (die anderen npc's )merken sich das.da kann es schon mal sein,das du bei einem händler nicht mehr willkommen bist.was die anzahl deiner mitstreiter anbelangt,nun,lass es mich so sagen:sie ist variabel :-D (ich meine insgesammt).

nur wenn du viele kniffelige rätsel suchst,die wirst du bis auf eines (da musste ich in der kompl.lösung nachschauen) nicht finden.die sind alle recht gut lösbar.es ist halt die story und die athmo die das spiel ausmacht,und natürlich die geilen lichtschwertkämpfe.es hat zwar nicht den umfang von gothic,aber es ist nicht weniger gut (ich finde es sogar noch besser,aber das ist geschmackssache)

Iceman am 18.08.2004 00:29 schrieb:
Da:
http://www.sternenschmiede.de/index.php?cmd=subcat&scid=34

Der Padawan Mod ists. Den Twi'lek Mod hab ich auch angetestet, den fand ich aber net so toll.

ein zabrak-mod wäre geil
 
ich kann dir KotoR auf jeden fall empfehlen. bin auch nicht so der rollenspieler, oder war es jedenfalls beim ersten mal durchspielen nicht. hab zwar ein paar monate lang LoD gezockt, aber das ist ja wohl nicht so 'n richtiges rollenspiel, right? *g*
hatte damals auch nur gothic gezockt, und das hab ich geliebt. hab mir dann später auch den zweiten teil gekauft, nachdem ich 'nen neuen PC hatte. :)
aber mal zu KotoR:
da du ja anscheinend auch nicht SO der rollenspieler bist, ist KotoR auf jeden fall das richtige game. auch wenn man nicht selber kämpfen muss, es macht trotzdem einen heidenspaß, auch weil die animationen wirklich geil sind. es gibt viele nebenquests, man hat also quasi immer was zu tun. es ist also nicht so, dass man mal für 'ne stunde vor die stadt geht, um zu xpen.
die grafik find ich auch ziemlich gut, da gibts nix auszusetzen.
die steuerung geht nach einer kurzen eingewöhnungszeit von ca. 5 minuten auch leicht von der hand.
wenn du dir nicht sicher bist, ob du 30€ für das game ausgeben willst, kannst du es dir ja auch aus der videothek leihen, da machste ja dann keinen so großen verlust.

@herbboy:
kauf dir doch einfach mal gothic 1, das gibts für 10€ und du wirst es nicht bereuen, auch wenn man die ganze zeit alleine rumläuft. :)
macht wirklich extrem viel spaß und ich persönlich finde die grafik immernoch ganz gut. musst dich halt nurmal auf das game einlassen. :)
morrowind hab ich übrigens auch direkt wieder deinstalliert, war mir zu blöd. ^^
 
JamesHetfield am 17.08.2004 22:51 schrieb:
mich würde mal interessieren wie ihr Knight of the old Republic findet? Spiele normaler weise keine rollenspiele, außer Gothic, is einfach end geil das game. Würdet ihr das mir das spiel empfehlen können?
Ist es auch so gut wie Gothic?
Hab gehört die kämpfe sind ziemlich langweilig, und die steuerung auch nicht wirklich gut, stimmt das?

Doch, ein Endgeiles RPG. Ich habe es leider noch nicht durch da ein Umzug in die Quere kam, aber es hat überall meine höchstnoten.

Es ist nicht zu schwer, hat top Grafik, Handlungsfreiheit, Witz, übersichtliche Kämpfe, bla bla bla.

Gothic finde ich persönlich zwar ne Ecke besser, aber Gothic ist sowieso Nummer 1. Ich würde KOTOR uneingeschränkt empfehlen.

edit: Nicht zuletzt wegen des Dolmethscher-Roboters der die Aliensprache auf dem Wüstenplaneten spricht - ich habe mich weggeworfen vor lachen :top:
 
Rosini am 18.08.2004 01:42 schrieb:
UND DER HAMMER IST DIE STORRY! ES WIRD MIR NIEMAND WIEDERSPRECHEN: KOTOR HAT DIE BESTE STORY, DIE ES IN EINEM PC SPIEL JE GAB (ausgenommen die von Mafia :-D)

Abgesehen davon, dass ich nicht alle PC Spiele die es jemals gab gespielt hab wiederspreche ich da trotzdem :P

Outcast ist, was die Story angeht, für mich immer noch der Champion auf dem PC, gefolgt von Beyond Good & Evil.
 
Iceman am 18.08.2004 13:05 schrieb:
Rosini am 18.08.2004 01:42 schrieb:
UND DER HAMMER IST DIE STORRY! ES WIRD MIR NIEMAND WIEDERSPRECHEN: KOTOR HAT DIE BESTE STORY, DIE ES IN EINEM PC SPIEL JE GAB (ausgenommen die von Mafia :-D)

Abgesehen davon, dass ich nicht alle PC Spiele die es jemals gab gespielt hab wiederspreche ich da trotzdem :P

Outcast ist, was die Story angeht, für mich immer noch der Champion auf dem PC, gefolgt von Beyond Good & Evil.

und ich widerum habe nie Outcast gespielt! :)
 
also, ich fand die story in gothic 1+2 auch nicht schlecht, wenn auch etwas zu
schwarz-weiß...

Zwar nicht die Story im eigentlichen sinne, aber die hintergrundgeschichten
in Morrowind sind auch geil... alleins chon die ganzen bücher... wer setzt sich
denn schon rann und schreibt ein 50-seiten buch für ein pc game...
*kopfschüttel*

Und eine, für ein Strategiespiel, phenomenale story hat Warcraft III
 
Zurück