• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3 Fragen zu BG2

O

ork1234

Gast
Ich hab mal wieder n paar Fragen zu BG2:

1.Wie besiegt man die vielen Golems in Nalias Burg spätestens bei dem Fetten krepier ich! Die muss man doch töten wenn man das letzte Teil vom Flegel will oder?

2. Wie bekomm ich einen schlechtern :-D Ruf? Ich möchte Edwin nicht verlieren!

3. Wenn ich z.B. 6000 erfahrung bekomme dann bekommt jeder 1000 und bei 2Klassigen bekommt man auf jede Klasse 500 oder? Wie is das dann wenn ich XP fürs schlösser öffnen oder Zauber lernen bekomme werden die XP auch zwichen den andren Typen geteilt? Oder nur zwichen den Klassen?
Oder gan net? :finger: :confused: %) :-D
 
ork1234 am 12.08.2004 10:21 schrieb:
Ich hab mal wieder n paar Fragen zu BG2:

1.Wie besiegt man die vielen Golems in Nalias Burg spätestens bei dem Fetten krepier ich! Die muss man doch töten wenn man das letzte Teil vom Flegel will oder?

2. Wie bekomm ich einen schlechtern :-D Ruf? Ich möchte Edwin nicht verlieren!

3. Wenn ich z.B. 6000 erfahrung bekomme dann bekommt jeder 1000 und bei 2Klassigen bekommt man auf jede Klasse 500 oder? Wie is das dann wenn ich XP fürs schlösser öffnen oder Zauber lernen bekomme werden die XP auch zwichen den andren Typen geteilt? Oder nur zwichen den Klassen?
Oder gan net? :finger: :confused: %) :-D


Hätte auch schön in unseren Mistress Thread gepasst.

Zu 1.
Du meinst den Adamantium Golem, am besten helfen Hämmer gegen Golems, kannst ihn am besten zur Tür locken, da kann der ja nicht durch, und ihn dann mit deinem besten Kämpfer ( am besten Korgan ) bekämpfen und zwischendurch halt wieder heilen.
Den Flegelkopf bekommst du aber auch so, wenn du schnell genug bist.

Zu 2.
Sei böse :confused:
Könntest z.B einen Bürger töten ( nicht die feine Art ) oder etwas stehlen, und dich erwischen lassen.

zu 3. Gute Frage, weiß ich grad net, wart mal auf Antworten von Oscar oder Stryfe, die wissen dat bestimmt :-D
 
1. Hat mein Vorredner beantwortet

2.HAt er auch beantowrtet

3.Ja,es werden auch dabei die EXP zwischen allen aufgeteilt.
 
Seth2k am 12.08.2004 10:36 schrieb:
1. Hat mein Vorredner beantwortet

2.HAt er auch beantowrtet

3.Ja,es werden auch dabei die EXP zwischen allen aufgeteilt.


Ja dank schön für die schnelle Antwort aber greift michnicht dann die ganze Stadt an wenn ich nen Bürger umbring?
 
ork1234 am 12.08.2004 10:40 schrieb:
Seth2k am 12.08.2004 10:36 schrieb:
1. Hat mein Vorredner beantwortet

2.HAt er auch beantowrtet

3.Ja,es werden auch dabei die EXP zwischen allen aufgeteilt.


Ja dank schön für die schnelle Antwort aber greift michnicht dann die ganze Stadt an wenn ich nen Bürger umbring?
Wenn ich ehrlich bin,habe ich das nie so ausprobiert,aber wenn ich mich erinner,greifen dich dann die Wachen an.Du musst ja auch nicht gleich jemand umbringen.Du kannst ja auch bei Quests verschiedene Lösungswege nehmen etc.
 
ork1234 am 12.08.2004 10:40 schrieb:
Seth2k am 12.08.2004 10:36 schrieb:
1. Hat mein Vorredner beantwortet

2.HAt er auch beantowrtet

3.Ja,es werden auch dabei die EXP zwischen allen aufgeteilt.


Ja dank schön für die schnelle Antwort aber greift michnicht dann die ganze Stadt an wenn ich nen Bürger umbring?


Zu 1: Fleischgolems koennen von allen magischen Waffen getroffen werden. Lehmgolems koennen nur von Stumpfen magischen Waffen beschaedigt werden. Steingolems koennen von allen magischen Waffen +2 oder hoeher beschaedigt werden. Eisengolems koennen nur von magischen Waffen +3 oder hoeher getroffen werden.

Wenn Du die Golems nicht schaffst: Warte, bis Du die Quest im Keller erfuellt hast. Auf deinem Weg raus machst Du jemanden unsichtbar und gibst ihm einen Trank der Unsichtbarkeit. Schnapp dir alle Gegenstaende aus den Vitrinen und trink danach den Trank. Dann haust Du ab. Alternativ gibst Du ihm Stiefel der Geschwindigkeit, Hast oder Oel der Geschwindigkeit und haust einfach vor den Golems ab und machst eine Tuer hinter dir zu.

zu 2: Pass auf, dass dich niemand beobachtet, sonst hast Du ploetzlich einen Haufen feindlich gestimmter Buerger. Die Verhuellten Magier, bzw. die Ritter des Ordens erscheinen nur und greifen dich an wenn deine Reputation unter 4 sinkt.

zu 3: Die einzigen Erfahrungspunkte die nicht aufgeteilt werden, sind die Erfahrungspunkte fuer Auftraege. Da wird im Textfenster auch immer angezeigt, wer wieviel bekommt.

njStryfe
 
ork1234 am 12.08.2004 10:21 schrieb:
1.Wie besiegt man die vielen Golems in Nalias Burg spätestens bei dem Fetten krepier ich! Die muss man doch töten wenn man das letzte Teil vom Flegel will oder?
afaik muss man für den Flegelkopf keinen einzigen Golem töten, aber man tut es antürlich trotzdem :-D
erst bei den anderen Gegnständen wachen die nacheinander auf, aber wie gesagt - sei einfach schneller als der Eisengolem. Die anderen bekommt man selbst wenn man direkt von den Slums dorthin marschiert locker tot.
 
the_sacrificer am 12.08.2004 11:05 schrieb:
ork1234 am 12.08.2004 10:21 schrieb:
1.Wie besiegt man die vielen Golems in Nalias Burg spätestens bei dem Fetten krepier ich! Die muss man doch töten wenn man das letzte Teil vom Flegel will oder?
afaik muss man für den Flegelkopf keinen einzigen Golem töten, aber man tut es antürlich trotzdem :-D
erst bei den anderen Gegnständen wachen die nacheinander auf, aber wie gesagt - sei einfach schneller als der Eisengolem. Die anderen bekommt man selbst wenn man direkt von den Slums dorthin marschiert locker tot.


Korgan?

Ich hab:

Mich
Minsk
Jaheira
Aerie
Jan Jansen
Edwin.
Wenn soll ich feuern für Korgan? Minsk zu feuern bring ich nicht übers Hertz :finger: !
 
Stryfe am 12.08.2004 10:51 schrieb:
zu 3: Die einzigen Erfahrungspunkte die nicht aufgeteilt werden, sind die Erfahrungspunkte fuer Auftraege. Da wird im Textfenster auch immer angezeigt, wer wieviel bekommt.
echt, so was gibt es? :confused: bei welcher quest isses denn so? is mir nie aufgefallen... kann man beeinflussen, wer die punkte bekommt?

ist es eigentlich normal, dass bei mir inzwischen die chars völlig unterschiedliche levels haben? der eine schon 16, der andere noch 13...?
 
Herbboy am 12.08.2004 12:23 schrieb:
Stryfe am 12.08.2004 10:51 schrieb:
zu 3: Die einzigen Erfahrungspunkte die nicht aufgeteilt werden, sind die Erfahrungspunkte fuer Auftraege. Da wird im Textfenster auch immer angezeigt, wer wieviel bekommt.
echt, so was gibt es? :confused: bei welcher quest isses denn so? is mir nie aufgefallen... kann man beeinflussen, wer die punkte bekommt?

ist es eigentlich normal, dass bei mir inzwischen die chars völlig unterschiedliche levels haben? der eine schon 16, der andere noch 13...?

Ja ist normal, liegt an den unterschiedlichen Klassen, meine Assasinin ist auch immer viel schneller aufgestiegen als die anderen.

Zur 1. Frage, damit sind die Begleiter Quests gemeint, z.b wenn du die Sphäre erledigt hast, bekommt Valgyar alleine noch mal extra XPs.
beeinflussen kann man das nicht.
 
raven1982 am 12.08.2004 12:29 schrieb:
Ja ist normal, liegt an den unterschiedlichen Klassen, meine Assasinin ist auch immer viel schneller aufgestiegen als die anderen.
ich hab ne kensai, steigt auch schneller auf.

1. Frage, damit sind die Begleiter Quests gemeint, z.b wenn du die Sphäre erledigt hast, bekommt Valgyar alleine noch mal extra XPs.
beeinflussen kann man das nicht.
ach so, ich hatte schon "angst", dass immer nur der anführer=gesprächsführer nochmal extrapunkte bekommt...
 
ork1234 am 12.08.2004 12:00 schrieb:
the_sacrificer am 12.08.2004 11:05 schrieb:
ork1234 am 12.08.2004 10:21 schrieb:
1.Wie besiegt man die vielen Golems in Nalias Burg spätestens bei dem Fetten krepier ich! Die muss man doch töten wenn man das letzte Teil vom Flegel will oder?
afaik muss man für den Flegelkopf keinen einzigen Golem töten, aber man tut es antürlich trotzdem :-D
erst bei den anderen Gegnständen wachen die nacheinander auf, aber wie gesagt - sei einfach schneller als der Eisengolem. Die anderen bekommt man selbst wenn man direkt von den Slums dorthin marschiert locker tot.


Korgan?

Ich hab:

Mich
Minsk
Jaheira
Aerie
Jan Jansen
Edwin.
Wenn soll ich feuern für Korgan? Minsk zu feuern bring ich nicht übers Hertz :finger: !

bevor du jemanden für korgan feuerst, solltest du bedenken, dass alle npcs anfangen zu mosern und deine gruppe verlassen, wenn der ruf nicht stimmt. hast ja mit edwin schon einen bösartigen npc bei dir, aber der rest ist ja neutral oder gut gesinnt. weiss gerade nicht genau ab welchem ruf die einzelnen npcs mit meckern anfangen, aber auf dauer musst du aufpassen, dass dein ruf nicht zu hoch oder niedrig sein darf, wenn du gute und böse in deiner gruppe halten willst.
 
ork1234 am 12.08.2004 12:00 schrieb:
Korgan?

Ich hab:

Mich
Minsk
Jaheira
Aerie
Jan Jansen
Edwin.
Wenn soll ich feuern für Korgan? Minsk zu feuern bring ich nicht übers Hertz :finger: !

Wenn du unbedingt Korgan haben willst dann würde ich Aerie raushauen, die würde sowieso nach ein paar Tagen abhauen wenn du Korgan hast.
Wird dann nur ein bisschen eng, weil du dann keine Klerikerin mehr hast, und Jaheira fehlen einfach einige elementare Kleriker sprüche.
 
ork1234 am 12.08.2004 10:21 schrieb:
Ich hab mal wieder n paar Fragen zu BG2:

1.Wie besiegt man die vielen Golems in Nalias Burg spätestens bei dem Fetten krepier ich! Die muss man doch töten wenn man das letzte Teil vom Flegel will oder?

Jaja, die lieben Golems... ;)
Gegen Lehm = STumpfe Waffen
Gegen Stein = Waffen + 2
Gegen Eisen = Waffen +3
ideal ist Tashenrons Bogen, den du in Trademeet kaufen kannst bei nem Händler. Einfach Eisengolem inne Tür locke, er bleibt stecken und dann immer draufballern ;)
Gegen Magie = Normale Waffen


2. Wie bekomm ich einen schlechtern :-D Ruf? Ich möchte Edwin nicht verlieren!

Die einfachste Methode: Einfach irgendwelche Bürger töten, mach das ein paarmal und dein Ruf ist niedriger als du wollstest ;)
3. Wenn ich z.B. 6000 erfahrung bekomme dann bekommt jeder 1000 und bei 2Klassigen bekommt man auf jede Klasse 500 oder? Wie is das dann wenn ich XP fürs schlösser öffnen oder Zauber lernen bekomme werden die XP auch zwichen den andren Typen geteilt? Oder nur zwichen den Klassen?
Oder gan net? :finger: :confused: %) :-D

Generll werden
alle XPs aufgeteilt. Einige Anfänger denken, der Party-Anführer würde mehr kriegen, is aber Unsinn. Selbst wenn du in der Konsole siehst, dass jeder einzelne NPC X XPs bekommen hat, wurden sie doch vorher aufgeteilt.

Tolle Sig, übrigens ;)
 
Den einfachsten Weg bei den Golems hat natuerlich keiner erwaehnt oder einfach als selbstverstaendlich erachtet. Ist schon ne Weile her, dass ich BG2 gespielt habe aber man muss es ja nicht mit allen Golems gleichzeitig aufnehmen sondern drueckt einfach die Angriff erzwingen Taste und klickt auf den jeweiligen Golem (bis man die Sachen gestohlen hat kann man sie normal ja noch nicht angreifen oder?!). Dieser erwacht dann aber alle anderen nicht. So nimmt man sich einen nach dem anderen vor und laesst halt mal einen aus wenn man den nicht schafft. So erreicht man wenigstens einen Teil der Erfahrungspunkte. Die Waffen, die man am besten nutzt wurden ja schon weiter oben erwaehnt.
 
UACM am 12.08.2004 14:33 schrieb:
sondern drueckt einfach die Angriff erzwingen Taste und klickt auf den jeweiligen Golem (bis man die Sachen gestohlen hat kann man sie normal ja noch nicht angreifen oder?!). Dieser erwacht dann aber alle anderen nicht.
geht das? also, bei den golems in Ust Natha (drown-stadt) griffen alle an, als ich einen von denen attackierte...
 
Herbboy am 12.08.2004 14:43 schrieb:
UACM am 12.08.2004 14:33 schrieb:
sondern drueckt einfach die Angriff erzwingen Taste und klickt auf den jeweiligen Golem (bis man die Sachen gestohlen hat kann man sie normal ja noch nicht angreifen oder?!). Dieser erwacht dann aber alle anderen nicht.
geht das? also, bei den golems in Ust Natha (drown-stadt) griffen alle an, als ich einen von denen attackierte...

Technisch: Haengt vom jeweiligen Skript ab, dass der Figur gegeben wurde.

Spielerisch: Haengt von den Befehlen ab, die dem Golem einprogrammiert wurden. Wenn man ihm sagt: "Greif jeden an, der diesen Gegenstand klauen will oder dich angreift" kuemmert es ihn einen Dreck, ob jemand auf den anderen Golems rumhackt.

njStryfe
 
oskar am 12.08.2004 13:57 schrieb:
Generll werden
alle XPs aufgeteilt. Einige Anfänger denken, der Party-Anführer würde mehr kriegen, is aber Unsinn. Selbst wenn du in der Konsole siehst, dass jeder einzelne NPC X XPs bekommen hat, wurden sie doch vorher aufgeteilt.

Tolle Sig, übrigens ;)

Ich würde aber auch behaupten, dass die Aufteilung der Exp nach Reihenfolge geht. Wer ganz oben ist, bekommt bei Gegnern die meisten, wer ganz unten steht, die wenigsten. Die Charaktere haben ja doch recht schnell sehr unterschiedliche Exp-Werte. :o
Bei IWD merkt man das auch sehr gut, da erstellt man ja alle selber und alle haben die selbe Anzahl an Exp, nämlich Null. Und am Ende haben die ganz unterschiedlcihe Exp-Werte und natürlich Level.
 
Rinderteufel am 12.08.2004 17:13 schrieb:
oskar am 12.08.2004 13:57 schrieb:
Generll werden
alle XPs aufgeteilt. Einige Anfänger denken, der Party-Anführer würde mehr kriegen, is aber Unsinn. Selbst wenn du in der Konsole siehst, dass jeder einzelne NPC X XPs bekommen hat, wurden sie doch vorher aufgeteilt.

Tolle Sig, übrigens ;)

Ich würde aber auch behaupten, dass die Aufteilung der Exp nach Reihenfolge geht. Wer ganz oben ist, bekommt bei Gegnern die meisten, wer ganz unten steht, die wenigsten. Die Charaktere haben ja doch recht schnell sehr unterschiedliche Exp-Werte. :o
Bei IWD merkt man das auch sehr gut, da erstellt man ja alle selber und alle haben die selbe Anzahl an Exp, nämlich Null. Und am Ende haben die ganz unterschiedlcihe Exp-Werte und natürlich Level.
das könnte man ja leicht ausprobieren... ich glaub, ich starte mal schnell ne partie BG2 und teste das. :)

vielleicht bekommen ja nur die chars EXP für das töten eines gegners, die in der runde, wo er stirbt, einen treffer gelandet haben? oder nur der bekommt die exp, der den tödlichen schuss/schlag abgab? oder es liegt einfach daran, dass ein char manchmal tot ist, während der gegner stirbt - dann bekommt der tote char nämlich keine EXP.
 
ich hab jetzt mal ein neues game bis zu der stelle gespielt, wo man bei relief den stein holt, den stein hab ich auch dem golem gegeben. ergebnis:

alle 4 charaktere haben c.a. 3845 EXP bekommen, der eine 5 mehr oder weniger. bei jeheira je die hälfte der EXP auf die beiden klassen druid+kämpfer.

das einzige, was mich wundert: ich hab mir 10.000 EXP insgesamt notiert, habe aber 15.000 bekommen... hmm... muss gepennt haben...
 
Zurück