• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zweite GT in einem Jahr!!!

penis20

Anfänger/in
hallo
habe eventuell vor mir in ein oder zwei jahren eine 2te 88gt zu kaufen und einzubauen.... nun zu meiner frage: geht dass überhaupt, denn zu mir hat mein kumpel gesagt, der eig ahnung von sowas hat, dass ich mir gleich eine kaufen soll, da sich die chipsätze ändern und die alte 88gt mit der neuen nicht einwandfrei arbeitet... stimmt das???

mfg julian

nicht unbedingt.
aber es lohnt sich bei SLI egentlich nie, später nachzukaufen, weil es bis dann wieder einzelkarten gibt, die viel stärker sind.

penis20 am 18.01.2008 14:06 schrieb:
hallo
habe eventuell vor mir in ein oder zwei jahren eine 2te 88gt zu kaufen und einzubauen.... nun zu meiner frage: geht dass überhaupt, denn zu mir hat mein kumpel gesagt, der eig ahnung von sowas hat, dass ich mir gleich eine kaufen soll, da sich die chipsätze ändern und die alte 88gt mit der neuen nicht einwandfrei arbeitet... stimmt das???

mfg julian

:confused: Mal davon ab das es die 8800GT vermutlich in 2 jahren nicht mehr gibt, wäre es auch Blödsinn. Da wärst Du mit einer Mittelklassekarte, die in 2 Jahren auf dem markt ist sicherlich besser bedient weil sie schneller sein wird. Es muss die gleiche Generation verbaut sein (2xG92 in Deinem Fall und die gleiche Baureihe). G80+G92 geht nicht. Aber in 2 Jahren wie gesagt sinnlos.

HanFred am 18.01.2008 14:07 schrieb:
nicht unbedingt.
aber es lohnt sich bei SLI egentlich nie, später nachzukaufen, weil es bis dann wieder einzelkarten gibt, die viel stärker sind.

ganz unrecht hat er aber nicht... die GTS zum beispiel kann man wohl nicht einwandfrei (wenn dann warscheinlich mit großem leistungsverlust) in verschiedenen versionen betreiben...

man erinnere sich das die Speicherbandbreite von 384 auf 256 bit reduziert wurde und dafür statt 94 112 streams verbaut wurden...
auch ein shrink könnte in 1-2 jahren möglich sein.. von daher:

Niemand kann dir garantieren das es in einem Jahr noch dieselbe 8800GT gibt, aber genauso kann man auch nicht sagen das das auf keinen fall so sein wird.

der-jo am 18.01.2008 14:11 schrieb:
ganz unrecht hat er aber nicht... die GTS zum beispiel kann man wohl nicht einwandfrei (wenn dann warscheinlich mit großem leistungsverlust) in verschiedenen versionen betreiben...
klar, diese möglichkeit besteht. aber "nicht unbedingt".
es ist nicht immer so, dass eine modellreihe den namen behält und so grundlegend verändert wird. aber es ist auch schon vorgekommen...

aber wie gesagt - meiner meinung nach lohnt es sich sowieso nicht.

HanFred am 18.01.2008 14:14 schrieb:
der-jo am 18.01.2008 14:11 schrieb:
klar, diese möglichkeit besteht. aber "nicht unbedingt".
es ist nicht immer so, dass eine modellreihe den namen behält und so grundlegend verändert wird. aber es ist auch schon vorgekommen...

aber wie gesagt - meiner meinung nach lohnt es sich sowieso nicht.

jap.
in 2 Jahren bekommt man die Karten die dieses Cross-gespann in die tasche stecken nachgeschmissen...

also:
jetzt 2. KArte kaufen und sich nicht beschweren wenns kaum was bringt, oder in nem jahr ne neue karte kaufen und die alte verscherbeln..

mal generell die frage, wieso man in einer so schnellebigen branche wie der PC-branchze eigentlich länger als 6 monate planen will? ich mein, wir wissen glaube fast alle aus erfahrung das es
erstens anders kommt
und zweitens als man glaubt ;)

im ernst,
weißt du wie die neue generation von nvidia im vergleich zu GT abschneiden wird?
wie ati sich bis dahin entwickelt hat?
ob ggf vielleicht dann die spiele eher prozessorlimitiert sidn weil die physik eh viel mehr rechenpower braucht als die grafik...?

ich denke über "in ein bis 2 jahren" kann man da eh ehe rnru spekulieren
außerdem, vielelicht spielst du dann schon gar nicht mehr, oder oder oder...

Chris-W201-Fan am 18.01.2008 14:23 schrieb:
im ernst,
weißt du wie die neue generation von nvidia im vergleich zu GT abschneiden wird?
wie ati sich bis dahin entwickelt hat?

Ich glaube selbst die Atividia 9100gt wird dann gegen die Matrox H400 alt aussehen ;)

Zurück