• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zusammenstellung einer günstigen Wakü gesucht

shiwa77

Anwärter/in
Zusammenstellung einer günstigen Wakü gesucht

Hi
Ich wollt mir demnächst eine Wasserkühlung holen, habe aber nich wirklich Ahnung davon.Da dacht ich mir, bevor ich mist kaufe, frage ich lieber jemanden der sich auskennt.Also ich wollt damit erstmal nur Cpu und Chipsatz kühlen, sollte aber auch erweiterbar sein, für ne Graka.Ich suche alles was man braucht, wie Kühler, Ausgleichb., Schläuche, usw.Zu berücksichtigen ist, dass ich mir einen von den kommenden Phenoms holen will und jetzt bald ne 4850er Radeon.Habe dann natürlich auch vor alles ordentlich zu übertakten :-D .Preislich habe ich mir keine Gedanken gemacht, sollte halt gut und möglichst günstig sein.
Ich hoffe das waren nich zu viele Forderungen von mir :B
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten und bin sehr gespannt

AW: Zusammenstellung einer günstigen Wakü gesucht

cpu-kühler: ek waterblocks supreme

mainbord: chip im bereich des grakakühlers, spannungswandler fest verbunden... - schwierig. das bord wird weder von watercool(.de) noch von ekwaterblocks(.com) in den kompatibilitätslisten geführt.
watercool hat auch schablonen zum ausdrucken - vielleicht findest du was, was passt.
ansonsten bleibt nur mips-computer(.de), die aber eher teuer sind.

radiator: unter dual macht keinen sinn, triple kostet meist nur wenig mehr - wieviel platz hast du, wieviel willst du basteln?
modellseitig haben die dünneren magicool und alphacool (.de) in der letzten pcgh ganz gut abgeschnitten, günstig sind auf alle fälle.

pumpe: wie üblich 3 bereiche zur auswahl.
-billig: eheim1046 230v oder eheim station (12v/230v). ~gleich laut (1046 weil sie leise ist, station weil die pumpe getaucht ist - die 1046 kann man aber auch tauchen...), messbare temperaturunterschiede sollte es auch nicht geben. die station bringt den agb gleich mit (was einem nichts nützt, wenn man gerne nen anderen möchte), die 1046 ist montagetechnisch etwas vielseitiger und nicht ganz so groß. die 12v variante ist n stück teurer, aber immer noch günstig.
-bequemer, flexibler: eheim1046 12v. gibts von innovatek (hpps), watercool (..-12v edition) und aquacomputer (aquastream XT). preise steigen in der reihenfolge an, features auch. die hpps ist einfach nur leicht übertacktet, die wc-edition lässt sich per poti n bissl nach unten (leiser) als auch deutlich nach oben (stärker) regeln. die aquastream wird gleich per usb geregelt, geht noch ein bißchen höher und wenn man noch mehr drauflegt, bekommt man sie mit ner halben lüftersteuerung integriert. (wer ne ganze will, braucht mehr)
in sachen preis/leistung machen die zugaben die nuancen: die hpps kommt mit 10/8er anschluss für den ausgang (bringt einem nichts, wenn man anderen schlauch will), wc legt einen ausgangsadapter für g1/4" bei. (3-4€ gesparrt). ac gar nichts.
-lauter, kompakter: laing ddc.
fängt von der pumpenleistung her da an, wo die aquastream aufhört. ist in sachen lautstärke aber auch n stück drüber und mit deckel definitiv nicht billiger. einige leute bezeichnen sie trotzdem noch als unhörbar, diverse tests die vorteile durch den starken durchfluss aber auch als kaum messbar. (oben empfohlender EK supreme profitiert quasi gar nicht)
unterm strich ist sie also einfach kleiner, bietet aber weniger features.

schläuche, anschlüsse: verschraubungen und dickwandiger pvc-schlauch (größer 1mm wandstärke -> 8/11) haben sich bewährt.

wasserzusatz: ohne aluminium im kreislauf optional/nur aus optischen gründen nötig.
farbzusätze sorgen immer wieder für probleme, für "bunt" lieber farbige schläuche nehmen.

ruyven_macaran am 25.08.2008 16:50 schrieb:
wieviel platz hast du, wieviel willst du basteln?
Platz hab ich nich so viel, müsste vllt was externes werden.Gegen basteln hab ich nix....

shiwa77 am 25.08.2008 18:36 schrieb:
ruyven_macaran am 25.08.2008 16:50 schrieb:
wieviel platz hast du, wieviel willst du basteln?
Platz hab ich nich so viel, müsste vllt was externes werden.Gegen basteln hab ich nix....

extern, mit basteln und ohne budget beschränkung ist natürlich sehr viel möglich.
da müsste man vielleicht doch n bissl mehr vorgaben zu machen - z.b. auch bezüglich lautstärke, temperatur,...

Da du ja mit einer HD4850 planst denke ich mal dass dein Budget doch nicht unbegrenzt ist, also nenn mal lieber gleich eine Schmerzgrenze ;) .
Was die Komponentenwahl an geht könnte ich nur wiederholen was ruyven schon gesagt hat.

Ergänzen kann ich aber dass meine Laing weder laut(mittlerweile wird gerne davon ausgegangen das das "Looni-Phänomen" greift: billige Fertigung sorgt für hohe Streuung, man muss also Glück haben damit es leise ist) ist noch teuer(~35€ inkl. Versand und Deckel) war. :P

olstyle am 25.08.2008 23:49 schrieb:
Da du ja mit einer HD4850 planst denke ich mal dass dein Budget doch nicht unbegrenzt ist, also nenn mal lieber gleich eine Schmerzgrenze ;) .

Mmmhhh, ja weis nich, komm ich mit 200€ aus??? Wie gesagt kenn mich da nich aus, auch nich mit den Preisen! :-D

shiwa77 am 26.08.2008 00:18 schrieb:
olstyle am 25.08.2008 23:49 schrieb:

Mmmhhh, ja weis nich, komm ich mit 200€ aus??? Wie gesagt kenn mich da nich aus, auch nich mit den Preisen! :-D

200€ ist recht knapp, mit 250-300€ wird das zusammenstellen bequem.
"unbegrenzt" dagegen führt ganz schnell zu 400+€ :B . unterhalb davon sollte man auf alle fälle die ansprüche genauer angucken. denn saukalt, unhörbar, wenig aufwand UND billig sind 1-2 wünsche zu viel.
da muss man prioritäten setzen.

200€ ist machbar, auch wenn dann mit Ausnahme des CPU-Kühlers nicht das Beste vom Besten zum Einsatz kommen kann:
http://img.techpowerup.org/080826/Zwischenablage01693.jpg
Auf die NB sollte ein normaler Langlochkühler wie folgender passen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1442_Watercool-HK-NB-Rev2-1-2-Loch.html
Neu sind die aber viel zu teuer, die haben nen (Luxx-)Marktwert von ~15€(mit Glück inkl. Versand).-> gebraucht kaufen.
Für die Spawas kannst du mal ein paar Schablonen durchprobieren(der SW-3b könnte z.B. was sein):
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf

olstyle am 26.08.2008 09:46 schrieb:
Auf die NB sollte ein normaler Langlochkühler wie folgender passen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1442_Watercool-HK-NB-Rev2-1-2-Loch.html

das wird sehr eng mit der grafikkarte, würde erstmal gucken, ob von den einfacheren nsb modellen keiner passt - die reichen aus, sind billiger und vor allem schmaler.

Jo danke für eure Vorschläge werde das ma ausprobieren,.......

Zurück