• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zusammenspiel Monitor und Grafiktreiber

d2d

NPC
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich von einer 17-Zoll-Röhre auf einen 22"-TFT-Monitor gewechselt bin, waren plötzlich in manchen Spielen die Schattenstellen stockfinster, verwaschen und konturlos. Höherdrehen der Helligkeit im Spiel zeigte mir die Schatten hellgrau und verwaschen und konturlos. Nach einiger Zeit merkte ich, woran das lag: Ich hatte, weil der Monitor (Benq w2200) werkseitig viel zu hell eingestellt war, in den Nvidia (9600GT)-Treibereinstellungen die Helligkeit auf 10% runtergedreht. Um im Spiel ordentliche Schattenkonturen zu bekommen, muß die Nvidia aber auf mindestens 25% Helligkeit stehen. Dann ist aber das Desktop eine weiße Suppe!
Die Helligkeitseinstellung am Monitor selber verändert nicht wirklich die Helligkeit, sondern bringt mehr oder weniger "Licht", verändert aber schwarz und weiß nicht.
3D-Bildeinstellungen mit Vorschau: lasse ich von der Anwendung entscheiden.
Video-Farbeinstellungen: da ist "mit den Nvidia-Einstellungen" angehakt.

Ich habe unendliche Kombinationen der Einstellungen probiert. Immer endet es damit, daß ich es entweder am Desktop viel zu hell habe oder im Spiel verwaschene dunkle Stellen.
Merkwürdig ist auch, daß im Treiber die DESKTOP-Farbeinstellungen sich auf das SPIEL auswirken.

Was mache ich da falsch?
Wenn das an den Spielen liegt, eines davon ist z.B. Combat Arms, und so nicht zu ändern ist, gibt es eine Möglichkeit, vor und nach dem Spiel die Nvidia-Helligkeit zu ändern, ohne in die Einstellungen reinzugehen? Also, ich denke da an eine Batch-Datei, über die man den Nvidia-Treiber steuert? Geht sowas?
Lieber wäre mir natürlich eine ordentliche Treiberkonfiguration!
Danke für Tips.

PS: Achja, unter "3D-Einstellungen verwalten" habe ich die default globalen Einstellungen. Habe versucht für z.B. Combat Arms Sondereinstellungen zu machen, alle erfolglos von wegen Helligkeit.
 
verwaschen ist seltsam. normalerweise monieren leute die gewechselt haben, eher dass man einzelne pixel plötzlich deutlicher sieht...

hast du denn die korrekte auflösung eingestellt? ein TFT hat ja ne bestimmte "native" auflösung, die solltest du dann auch im spiel wählen. außerdem ist noch die frage, ob du vlt. vorher wegen des röhrenmonitors die bildwiederholfrequenz höher als 60Hz eingestellt hast. bei nem TFT stellt man nämlich nur 60 ein.
 
Auflösung in XP ist die native, ja, habe aber in den betroffenen Spielen selbst auch andere versucht, ohne Änderung.
Bildwiederholfrequenz = 60.
Wie gesagt, daran kann's kaum liegen, denn das Problem ist sofort behoben, wenn ich die Treiberhelligkeit auf > 25% stelle.
Irgendwie krank das ...
 
Auflösung in XP ist die native, ja, habe aber in den betroffenen Spielen selbst auch andere versucht, ohne Änderung.
Bildwiederholfrequenz = 60.
Wie gesagt, daran kann's kaum liegen, denn das Problem ist sofort behoben, wenn ich die Treiberhelligkeit auf > 25% stelle.
Irgendwie krank das ...
vlt. is das signal für den TFT zu unpassend, wenn es nur 25% ? normal isses ja nicht, dass man grad mal 25% oder sogar weniger einstellt.
 
Löse das Problem nun mit einem Workaround. Das kleine Programm "Gamma Control", das automatisch mit Windows startet, bringt zwar nicht direkt eine bessere Schattentextur ins Spiel, aber es erlaubt mir, daß ich in den nvidia-Einstellungen die Helligkeit auf 30% stelle. Danach habe ich mit Gamma Control (am Desktop) die Helligkeit wieder runtergedreht, bis sie fürs Desktop okay war. Das Spiel bezieht dann die Helligkeit von den 30% von nvidia, sodaß die Helligkeit nun auch im Spiel paßt. :)
 
Zurück